Versi kommt nicht raus....

Diskutiere Versi kommt nicht raus.... im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo bin neu hier im Forum und erstmal ein HALLO an alle. Bin schon besitzer einer Brachypelma auratum seit november 2008. Hatte am samstag den...
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #1
M

Manni80

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo
bin neu hier im Forum und erstmal ein HALLO an alle. Bin schon besitzer einer Brachypelma auratum seit november 2008.
Hatte am samstag den 3.4.10 meine Versicolor mit einer KL von 2,5cm vom Züchter in einer heimshendose bekommen,soweit so gut. nichts negatives.Letzte Häutung war am 28.11.2009
Hatte mein Terri eingerichtet mit allem was die Tiere so brauchen.
Zuest wollte sie nicht aus der dose raus,dann habe ich den Deckel an einer seite geöffnet und dann die dose ins Terri gestellt.
Am nächsten morgen war die dose leer und die spinne saß im Geäst.
Kurze zeit später so gegen Mittag fing sie an unmittelbar in der nähe von der Lampe (liegt aussen auf Terri) ihr Gespinnst zu weben. Seitdem Kommt sie nicht mehr da raus,sie hat sich kommplett ohne ausgang zugesponnen. und an der seite wo sie rauskottet webt sie das loch dannach sofort wieder zu. Kann das von oben sehr gut beobachten. Futtertier habe nach 2 tagen wieder rausgeholt,habe auch noch nicht erlebt das sie trinkt.
Kann das an der eingewöhnung der neuen umgebung liegen oder habt ihr einen rat für mich ???
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Versi kommt nicht raus....

Hi!

A.versicolor zeigt sich nicht ständig. Sprüh ein- bis zweimal die Woche, auch das Gespinst von außen. Reicht aus.

Von meiner seh ich auch meist nur die Tarsen.
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #3
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: Versi kommt nicht raus....

Ich habe auch seit kurzem eine kleine A.Versicolor und ich bin der Meinung was du schilderst ist völlig normal. Meine hat sich sogar nach dem umsiedeln gleich in der Nacht ein neues Gespinst gebaut und sich darin verkrochen. Nur nach der Aushärtung von der Häutung wanderte sie umher weil sie Hunger hatte. Hab ihr was angeboten und schwupps ging sie wieder ins Gespinst.
Meine ist allerdings ma grad etwas älter als 1 Monat.
Ich würde mir jetzt keine Gedanken machen. Tropfen Wasser mache ich immer so das es am Gespinst hängen bleibt. Hab sie zwar nie trinken sehen aber ich hänge immer wieder welche rein.
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #4
M

Mia6

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi kommt nicht raus....

Hallo

ich würde auch sagen alles normal für eine Versi. aber da sie auch nicht frisst könnte es sein das sie sich bald wieder häutet.sie ist ja noch ziemlich klein und seit der letzten Häutung ist es auch schon ein Weilchen her könnte also passen.einfach schauen dass sie Wasser auf dem Gespinnst hat und warten.sehe meine Baumbewohner manchmal Wochen lang nicht.
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #5
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi kommt nicht raus....

Mahlzeit,

ich würde sagen das hört sich schwer nach bevorstehender Häutung an.

Bei meinen VS wars auch oft so, dass sie kaum im neuen Heim, erst mal die alte Haut abgeworfen haben!



Also wart erst mal ab, versuch evtl wenn sie wieder ne Öffnung im Gespinst hat noch mal was zu fressen anzubieten.
Ansonsten: Abwarten und Tee trinken (das Lebensmotto eines Spinnenhalters)

mfg
vera
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #6
M

Manni80

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi kommt nicht raus....

Danke euch für die schnellen antworten:),wahrscheinlich mach ich mir ganz um sonst sorgen und die häutung steht wircklich kurz bevor. Mit dem futter werde ich noch paar tage warten,aber die wassertropfen habe ich grad mal ans gespinnst gemacht,zumindestens da wo sie die öffnung macht.und nun warte ich einfach mal ab
Hier mal paar bilder von dem Terri.....
 

Anhänge

  • Bild050.jpg
    Bild050.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bild047.jpg
    Bild047.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 77
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #7
M

Mancon

Gast

AW: Versi kommt nicht raus....

Ho!

Sorry, ich bin gerade etwas verwirrt ... Braucht man einen Unterschlupf in nem Baumterrarium? *grübelt* Ich dachte, die sind die ganze Zeit in den Ästen und weben sich ihren Unterschlupf dazwischen, bzw. in ihrer Korkröhre ... Und irgendwie sind da auch verdammich wenich Äste drin ... Von der Korkröhre ganz zu schweigen ...

... Oder überseh ich da jetzt was? Wir reden doch von A.versicolor, oder?

Denkende Grüße ...
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #8
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Versi kommt nicht raus....

Also die Kokusnuss am Boden kannste gleich wieder raus nehmen, das war rausgeschmissenes Geld. Besorg dir lieber ein paar Äste oder ne Korkröhre damit sich die Spinne einen anständigen Unterschlupf bauen kann.

Zudem würde ich solche Art von Ästen nicht ins Terrarium "kleben" (Wie hast du die überhaupt fest gemacht?!). Harzen die nicht?
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #9
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi kommt nicht raus....

Hi Manni,
puuuh also dein Terra ist ja wie ausm Baumarkt. Mh stellst du dir so das Habitat/natürliche Umgebung deines Pfleglings vor?
Also die Kokosnuss brauchst nich ... Was hast du denn für Erde drin?
Glaub da musst du (nach der Häutung) einiges verändern.
Grüßle, Alex
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #10
M

Manni80

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi kommt nicht raus....

Aus fehlern lernt man,und ich nehme Verbesserungsvorschläge auch gerne an.
Werde die anstehende Häutung noch abwarten,dann nehm ich einen umbau inkl. Korkröhre und entsprechenden Ästen vor.(Hatte mich grade mal bei den Terribildern umgeschaut).Sieht schon anders aus.
Den Boden den ich drin habe ist ein Kokossubstrat.
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #11
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi kommt nicht raus....

Also, ich finde dein Terri auch im höchsten Maße unschön, für eine Baumvogelspinne. Für mich gehören da echte Pflanzen rein und irgendwie ne Wurzel mit vielen Ästen die nach oben gehen oder derartiges.

Nicht böse gemeint, aber bei der Einrichtung würde ich mich auch einspinnen und bestenfalls mal zum koden aufmachen.

Meine Einrichtung für meine Irminia ist jetzt zwar auch nicht der Burner geworden, aber für das erste mal finde ich es okay. Im Gegensatz zu so manchen Bildern hier im Forum fehlt aber dann doch noch einiges. Mal sehen, vielleicht wird es beim nächsten Umbau besser.

Bei mir sieht es aktuell so aus:

 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #12
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Versi kommt nicht raus....

Ich würde ihr einfach etwas Zeit geben. Man kann vieles vermuten, aber letztendlich hat doch jede Spinne ihren eigenen Charakter.

Meine begann plötzlich vor ihrer letzten Häutung regelmäßig Nachts durch ihr Terrarium zu streifen bevor sie sich dann Montag zurück zog und erfolgreich häutete. Ansonsten verbringt sie manchmal Wochen in ihrer Röhre bevor sie sich wieder regelmäßig zeigt, oberhalb ihres Versteckes sonnt, Nachts irgendwelchen Fliegen und Motten (die es ab und zu zwischendurch als Snack gibt) auflauert, oder zur Wasserstelle wandert.

edit: Bezüglich des Terrariums kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #13
Nikita19751

Nikita19751

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Versi kommt nicht raus....

man kann gerade bei baumbewohnern sich richtig schön austoben einrichtungstechnisch.
wir richten unsere terras mit dingen aus dem wald ein kosten wenig und sehn toll aus.
denke auch deine avi wird sich häuten.
mach dir erst mal keine sorgen, achte einfach auf temp und luftfeuchtigkeit.
und mach ihr nach einer kleinen weile ihr zuhause etwas schöner.
lg
 
  • Versi kommt nicht raus.... Beitrag #14
horatio

horatio

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
1

AW: Versi kommt nicht raus....

Hallo manni ,

also zu deinem Terrarium , ein paar mehr Äste wären vllt nicht schlecht , dann hat deine Versi die möglichkeit auch räumlich sich ihr gespinnst zu bauen , ansonsten die
Kokusnuss naja denke die Wahrscheinlichkeit das sich deine spinne die mal von innen ansieht ist sehr gering.Kannst raustun oder wenn es dir gefällt von der optik lass sie drin stören wird es deine VS nicht.Zum Thema Pflanzen..es spricht nichs gegen Kunstpflanzen..ich selber habe einige mit diesen ausgestattet Vorteil Kunststoff "unkaputtbar" :)) Nachteil optik und etwas schlechteres Mikroklima. Erde..in dem Fall geht auch der Kokosfaserboden da das dein Spinnchen auch nicht wirklich intressieren wird weil "Baumbewohner" wobei Walderde natürlicher und auch kostengünstiger ist.
Ansonsten paßt es meiner Meinung nach bis auf oben erwähnte Punkte mit dem Geäst.

PS: Das einspinnen ist völlig normal , mach dir mal keinen Kopf , die Viecher wissen schon was sie tun und was gut für sie ist ;-)

Gruß horatio
 
Thema:

Versi kommt nicht raus....

Versi kommt nicht raus.... - Ähnliche Themen

Ankunft von versi und smithi- zwei Fragen dazu...: Hallo, heute kamen meine beiden Spiderlinge hier an- eine Avicularia versicolor und eine Brachypelma smithi. Beide lt. Züchter in der 2.-3. FH...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Hilfe! 2ter Versi Spiderling tot :( :( :(: Hallo zusammen! Ich habe hier noch nie etwas reingepostet, sondern immer nur ganz interessiert die ganzen verschiedenen Meinungen und Tipps...
Neues Baby zu Pärchen?: Vor Kurzem ist leider meine Hedwig gestorben, sie war Teil einer sehr harmonischen Dreiergruppe. Ich wollte meinen beiden verbliebenen...
Oben