Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Diskutiere Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Habe seit gestern einen Spiderling von A.purpurea, der mir etwas Sorgen macht. Habe ihn in eine Mini Faunabox mit etwas halb feuchtem...
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #1
Zaryne

Zaryne

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe seit gestern einen Spiderling von A.purpurea, der mir etwas Sorgen macht. Habe ihn in eine Mini Faunabox mit etwas halb feuchtem Bodengrund und einem halb schräg stehendem Stück Korkrinde umgesiedelt. Nun sitzt er aber seit einem Tag nur zusammengekauert oben an den Lüftungsschlitzen und würdigt den rest der Box keines Blickes. Braucht er nur länger um sich umzugewöhnen oder ist die Box vielleicht doch noch zu groß? Der Spiderling ist ca. 1cm groß. Was könnte ihn sonst stören? Oder bin ich nur zu ungeduldig?
Grüße Tess
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Hallo

Das Tierchen wird erstmal versuchen zu flüchten es ist ja alles fremd. Bei Baumbewohnern geht die Flucht nach oben und da ist nunmal der Deckel. Wenn er sich eingewöhnt hat und ein kleines Gespinnst fertig hat wird sich das geben.
Aber gerade für Avicularia würde ich keine Faunabox verwenden weil die Lüftung zu groß ist du wirst in dem Ding nur dann eine vernünftige Luftfeuchtigkeit zustande bringen wenn die Box in einem fertigen Terrarium steht.Besser für den Zwerg wäre ein Drosobecher oder ähnliches ,ein Loch von 3x3cm etwa in den Deckel schneiden und eine Nylonstrumpfhose drunterspannen , dann mit einer heissen Nadel noch ein paar kleine Löcher knapp über dem Bodengrund und fertig ist die Villa.

LG Thomas
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Hi Tess,
lass sie erst einmal in ruhe. die wird sich schon "finden".
zur faunabox: die abstände zwischen den schlitzen sind heufig zu weit für kleine tiere. die gefahr eines ausbruches ist hier hoch. also: obacht
sonst: passt schon

Das Tierchen wird erstmal versuchen zu flüchten es ist ja alles fremd. Bei Baumbewohnern geht die Flucht nach oben und da ist nunmal der Deckel.

ein paar fragen hierzu:
warum sollte das tier flüchten? und wie weit?

bei mir flüchten die baumbewohner in der regel immer nach unten. welche art flüchtet nach oben?

gruß
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Hallo

Also wenn ich Baumbewohner in ein neues Terrarium setze dann geht es immer sofort nach oben zwischen die Blätter.
Ich gehe mal einfach davon aus das das auch der normale Ablauf ist ,Bodenbewohner verschwinden nach unten in Löcher und Baumbewohner in der Vegetation.

LG Thomas
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #5
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Huhu,

Du bist nur zu ungeduldig, schließlich hast du sie ja erst seit gestern. Spinnen müssen sich in neue Terras (oder auch Faunaboxen) erst eingewöhnen, das kann auch mal länger dauern.

Das mit den Lüftungsschlitzen ist aber ein guter Hinweis, nicht das dein nächtster Thread "Meine purpurea ist abgehauen" heißt.

Gruß
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Hallo,

meine kleinen Avicularia NZ hocken auch erst meist oben am Rand und nisten sich dann da ein... aber was hast Du denn erwartet, weil Du so fragst? Bzw. wie sollte er sich denn eingwöhnen? Dauernd rumrennen? Und wie kommst Du drauf dass ihn was stören könnte? :itwasntme:

Gruss
janet
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #7
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

off topic:

hi thomas

setzen = mir will ja keiner etwas (ausser der, der mir mit dem stock am po rumprockelt und mich in dieses blöde terra schubst)

flüchten = gefahr, todesangst. da reagiert so ein tier etwas anders

empfehle dir hierzu Psalmopoeus, Tapinauchenius, Lampropelma, Poecilotheria, Heteroscodra und noch so drei bis sieben andere....:itwasntme:


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #8
Zaryne

Zaryne

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Also die Lüftungsschlitze sind deffinitiv nicht zu groß, da habe ich schon drauf geachtet, aber danke für den Hinweis!
Ich habe einen etwa gleich großen H.maculata Spiderling, gleiche Box und Einrichtung, und der hat sich gleich in den ersten Stunden unten am Boden, direkt am Rindenstück ein Löchlein gegraben. Auch meine anderen Spiderlinge haben noch nie ein solches Verhalten gezeigt deshalb war ich eben etwas verunsichert.
Ich werde einfach mal abwarten, aber es hätte ja sein können das schon jemand anders so etwas bei seinen Spiderlingen beobachtet hat und die Erfahrung gemacht hat das es eben bedeutet das etwas nicht stimmt...
Naja manchmal mache ich mir auch zu viel Sorgen...
Danke für die Hilfe!
Grüße Tess
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #9
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Spinnen können sich auch manchmal flacher machen als einem lieb ist. Einer meiner A.avicularia Slings hat sich ca in der 3. Fresshaut noch locker durch den schmalen Schlitz zwischen Falltür und Terrarium gequetscht und ging spazieren. :wondering: Zum Glück is mir das aufgefallen.

Ich habe 6 Tiere der Gattung Avicularia und ich habe das Gefühl, dass diese am Längsten für ein Gespinst brauchen.

Beim Umsetzten baue ich ihnen ein dunkles Eck aus Kork/Pflanzen und gebe ihnen einen gut gemeinten Stupser in die richtige Richtung. Mit großer Sicherheit richten sie sich dann Ihren Platz im Eck ein. Auch wenn sie erst ziemlich lange rumstizen und nichts tun.
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #10
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Hi,

das Verhalten kommt auch mir recht normal vor.

Kenne einige Leute mit Avicularias und aus den Erzählungen ging meist hervor,
dass die Kleinen gerne mal 1 - 3 Tag untätig rumsitzen, bevor sie sich ent-
scheiden etwas zu spinnen, bzw. sich häuslich einzurichten.

Gib der Kleinen einfach ein bisschen Zeit.

Viele Grüße,
kYle_
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #11
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Also meine Avi spec. hat damals gleich am nächsten Tag schon ein kleines Gespinst hinter dem Plastikgestrüpp gesponnen und mein Versi Sling hatte am nächsten Tag schon ein richtig großes gesponnen gehabt.
Meine Avi avi weiß ich gerade nich sicher wie lang diese gebraucht hat.
Aber denke das muss nich unbedingt sein das sie lange brauchen
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Moin,

meine A. versicolor waren so ca. 2-3 Tage, nach dem Umsetzen, am rumspinnen.
Die A. velutina, die ich schon seit mehreren Wochen besitze, haben bisher kaum etwas gesponnen und sitzen im Freien.
Nun habe ich bei der letzten Börse einige A. minatrix erworben und die haben schon angefangen, sich ihre Häuschen zu bauen, als sie noch nicht mal richtig in ihren neuen Behausungen angekommen waren.
 
  • Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling Beitrag #13
Zaryne

Zaryne

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Sie hat heute endlich angefangen sich eine trichterförmige Behausung zwischen einer Ecke der Box und dem Korkstück zu bauen! :)
 
Thema:

Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling

Hilfe bei Neuzugang A.purpurea Spiderling - Ähnliche Themen

P.metallica Spiderling frisst nicht: Moin! jetzt bin ich an der Reihe mit nervös werden :confused: Seit Anfang April habe ich einen P.metallica Spiderling mit 1cm KL hier. Faunabox...
Beste Haltung vom Spiderling Brachypelma Boehmei?: Ich habe seit neuem einen Spiderling und wollte fragen wie man sie/ihn am besten halten sollte.Vom vordersten bis zum hintersten Fuß ist er/sie...
Schildkröteneinsteiger: Hallo erstmal! Seit 3 Tagen sind wir stolze Halter einer chinesischen Dreikielschildkröte namens Kurti. Haben uns nun 2 Monate darauf vorbereitet...
A. Metallica Spiderling: Hallo! Tja jetzt hab ich seit knappen 3 wochen einen kleinen Spiderling :) Da ich mir ständig Sorgen mache, dass mir das Tier von heut auf...
Oben