Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Diskutiere Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Huhu =) Etwas überraschend kam ich heute zu 3 Avicularia versicolor Slings. Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch im Bereich...
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #1
B

Beansidhe

Gast
Huhu =)

Etwas überraschend kam ich heute zu 3 Avicularia versicolor Slings.
Ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch im Bereich Spinnen gaaanz neu - bis ich mich von einem Bekannten faszinieren ließ, war ich sogar absolute Spinnenphobikerin ;)

Aber egal, zum Thema nun...
Auch wenn ich in den letzten Wochen so viel gelesen habe, fühle ich mich im Moment furchtbar hilflos und unwissend, und mir drängen sich so viele Fragen auf, ich hoffe, dass ich hier vielleicht einige Tips oder Zuspruch kriege...


1) Alter
Sie sind zwischen 8 un 9 mm groß, lässt sich in etwa sagen, in welcher Fresshaut sie stecken? (Habe vor lauter Aufregung vergessen, zu fragen :( )
Ich weiß, das hängt von der bisherigen Fütterung ab, aber vielleicht kann man eine grobe Angabe zum Alter machen?


2) Unterbringung
Natürlich waren sie alle in einer Box, ich habe sie nun getrennt (Adrenalinspiegel + 50 000 !!).
Sie sind nun in einer Wurstsalatbox, Terrarientorf als Boden, nicht sehr feucht, bisschen Moos, Korkrindenstücke aufgestellt und zwei Ästchen, dazu habe ich einen Flaschendeckel mit Wasser gestellt.
Geschlossen habe ich das Ganze mit Feinstrumpfhose, hält auch ganz gut, glaube nicht, dass sie da ausbrechen können.

Aber!

Jetzt lese ich, dass einigen die Slings ertrunken sind.
Ist das keine gute Idee mit dem Wasser? Sollte ich das anders regeln?


Ganz generell: ist das so ok mit der Unterbringung?
Alle drei haben schon 15 Minuten nach dem Einsetzen angefangen zu spinnen - das ist doch gut, oder?
(Also, mich macht das mächtig stolz!!!)



3) Fütterung
Mikroheimchen einfach nur rein werfen ist ja richtig, oder?
Wann soll ich sie das erste Mal füttern? Und in welchem Abstand ist das gesund? (Sorry, dazu habe ich so viele unterschiedliche Infos gefunden, nicht nur hier...)
Wann sollte ich die Grille wieder raus nehmen, falls sie nicht gefressen wird?



4) Zu Guter Letzt
Was ist mit der "Avicularia-Problematik" gemeint? Was konkretes, wie in einem anderen Beitrag angedeutet, habe ich per Suche leider nicht gefunden, aber allein der Begriff beunruhigt mich grad tierisch.




Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe, ich hoffe, dass ich mit diesen Fragen nun nicht zu sehr nerve...


LG - Beansidhe
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Hi!

1) Alter
Sie sind zwischen 8 un 9 mm groß, lässt sich in etwa sagen, in welcher Fresshaut sie stecken? (Habe vor lauter Aufregung vergessen, zu fragen :( )
Ich weiß, das hängt von der bisherigen Fütterung ab, aber vielleicht kann man eine grobe Angabe zum Alter machen?

Genau nicht, aber sonderlich alt sind sie nicht.

Sie sind nun in einer Wurstsalatbox, Terrarientorf als Boden, nicht sehr feucht, bisschen Moos, Korkrindenstücke aufgestellt und zwei Ästchen, dazu habe ich einen Flaschendeckel mit Wasser gestellt.
Geschlossen habe ich das Ganze mit Feinstrumpfhose, hält auch ganz gut, glaube nicht, dass sie da ausbrechen können.

Aber!

Jetzt lese ich, dass einigen die Slings ertrunken sind.
Ist das keine gute Idee mit dem Wasser? Sollte ich das anders regeln?

Moos und Wassernapf raus, ein- bis zweimal wöchentlich sprühen. Wenn die Tiere ordentlich spinnen, kommst du an den Napf sowieso nicht mehr ran.


Ganz generell: ist das so ok mit der Unterbringung?
Alle drei haben schon 15 Minuten nach dem Einsetzen angefangen zu spinnen - das ist doch gut, oder?
(Also, mich macht das mächtig stolz!!!)



3) Fütterung
Mikroheimchen einfach nur rein werfen ist ja richtig, oder?
Wann soll ich sie das erste Mal füttern? Und in welchem Abstand ist das gesund? (Sorry, dazu habe ich so viele unterschiedliche Infos gefunden, nicht nur hier...)
Wann sollte ich die Grille wieder raus nehmen, falls sie nicht gefressen wird?

Einfach rein, bei mir waren A.versicolor gute Fresser. Fütter nach der Größe des Opisthosomas, nicht nach irgendwelchen Fütterungsintervallen. Wenn die Spinne auch über Nacht nicht fressen sollte, kannst du ein Heimchen am nächsten Tag wieder rausnehmen. In der Größe sind auch Pinkymaden ein gutes Futter.

Nochmal zum Nachlesen:
http://www.arachnophilia.de/forum/137456-post2.html

4) Zu Guter Letzt
Was ist mit der "Avicularia-Problematik" gemeint? Was konkretes, wie in einem anderen Beitrag angedeutet, habe ich per Suche leider nicht gefunden, aber allein der Begriff beunruhigt mich grad tierisch.

Grob gesagt: Es ist unmöglich, einige Arten der Gattung zu bestimmen. Die Tiere lassen sich leider auch untereinander verpaaren. Dabei entstehen Hybride. Das betrifft aber A.versicolor nicht.
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #3
B

Beansidhe

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Hallo,

vielen lieben Dank für Deine Antworten!
Den Wassernapf habe ich gleich raus, mir kam es dann auch irgendwie komisch vor, zumal einer der Kleinen sein Gespinnst tatsächlich genau darüber angefangen hatte...

Die Avicularia-Problematik betrifft mich dann ja zum Glück nicht!


Warum sollte das Moos raus?
Ich habs eigentlich nur rein, weil es einfach etwas "netter" aussah, und mir das Moos auf diversen Terrabildern aus dem Forum hier so gut gefiel ;-)
Ist auch nicht viel, auf der Grundfläche von 8 x 10 cm nur etwa 1/4 bedeckt, wenn überhaupt, der Rest ist mit Korkröhren und Ästen vollgestellt...



LG - Beansidhe
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Hi!

Weil Moos dazu verleitet es feucht zu halten. Und zuviel Feuchtigkeit bei Aviculariaslings nicht allzu lebensverlängernd ist.

Wenn du riskierst, dass es braun und unansehnlich wird, kannst du es auch drinlassen.
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #5
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

hey,
an dieser Stelle noch was wichtiges, pass auf das die Luft in den dosen zirkuliert:)
dh, wenn du oben eine große belüftungsfläche hast ist das gut, aber stich auch unten kanpp über dem boden löcher rein:) sonst kippen die Kleinen irgentwann mal eventuell aus dem netz;)
wir könnten dir viel besser helfen und sagen ob die boxen so pasen, wenn du paar bilder einstellen wüdest.

lg Jonathan
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #6
B

Beansidhe

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Ich wollte Euch nicht gleich mit einer Bilderflut erschlagen =)


Von oben, perspektivisch etwas seltsam:



Man sieht: es ist wirklich nicht viel Moos!
Wahrscheinlich nur mein weiblicher Deko-Tick...
Alle drei haben sich schon ein kleines Gespinnst zugelegt, ist das denn ok so? Also - kann ich davon ausgehen, dass sie diese Umgebung dann annehmen, oder soll ich morgen doch nochmal nach verzweigteren Ästen gucken?



Und von vorne:





Das weiße ist nur eine Spiegelung vom Kondenswasser, ist aber längst nicht so feucht, wie es aussieht, und auch seit heute Abend schon sehr viel trockener geworden.
Und die Boxen stehen auch nicht so wackelig, wie es wirkt :-/

Ich habe die Boxen in ein größeres Terra gestellt, weil es a) besser aussieht, und b) viel wichtiger: Katzensicher ist.
Meint ihr denn, ich kann die Falltürscheibe zu machen? Oder habe ich da dann auch wieder zu wenig Luftzirkulation innerhalb des großen Terras?



Und dann nochmal einer der Knirpse - vielleiiiiicht hilft das ja zur Altersangabe, es tut mir leid, aber mit "nicht sonderlich alt" kann ich nichts anfangen... bedeutet das nun 2 Wochen? 2 Monate?




...wie gesagt - KL etwa 8 - 9 mm



Liebe Grüße -
Beansidhe



/EDIT:

Tut mir leid, vor lauter Fotos bin ich gar nicht auf Eure Anmerkungen eingegangen :(

Dass das Moos braun wird, nehme ich in Kauf, mehr als 2 - 3 Mal vorsichtig sprühen tu ich sicher nicht, da orientiere ich mich nicht am Moos.
Ich will ja die Spinnen, nicht die Pflanzen "gießen" ;-)

Luftlöcher habe ich auf den jeweils langen Seiten der Boxen, ca 1 cm über der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #7
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Also mein Versi Sling hat sich heute früh gehäutet und is nun knapp über 1 cm groß und damals wurde mir gesagt das er wohl ein paar Monate schon alt ist.
Denke mal das kannst du auch so sehen. ;)
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #8
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Huhu,

zum Alter deiner Spiderlinge:
meine versi hat auch etwa die Größe (vllt nen Tick größer) und ist von Mai letzten Jahres.

Gruß
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #9
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Hallo!


Wenn sie noch zusammen waren, werden sie nich älter als 1.- 2. Nymphenstadium sein. Wahrscheinlich eher erstes.

Die Dosen sind sehr gut so. 2x die Woche reinsprühen (die Strümpfe kannst Du dabei zulassen, sonst flitzen sie vielleicht raus), erst wieder sprühen, wenn es abgetrocknet ist.

Nicht mästen, nicht zu warm stellen. Dann klappts auch mit der Aufzucht ;-)




LG
KATRiN
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #10
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

hiho!

also deine dosen sind mal wirklich vorbildlich, da hat sich jemand vorher informiert: sehr schön! *applaus* würd die dosen so lassen, also nichts verändern. wenn die kleinen schon spinnen, finden die das gut :D

wichtig ist auch bei so kleinen fusseln: nicht verrückt machen^^
füttere nur wenn der hinterleib gleich groß oder kleiner als der vorderleib ist, ansonsten nicht. auch wenn das "ansonsten" vielleicht wochen dauert. meine fussel füttere ich manchmal 2monate nicht, weil sie einfach nicht "abnehmen"^^
und, grade bei avis, eher ein wenig länger trockener als dauerhaft zu nass. wie katrin geschrieben hat: erst wieder sprühen wenn wirklich alles trocken ist. das ist nunmal die haupttodesursache bei so kleinen avis: zu feuchte haltung.
altersmäßig würd ich sagen 2FH, also ein paar monate. falltür kannst du zumachen, der luftzufuhr schadet das nicht. ich hatte einige meiner dosen wegen platzmangel auch ne zeitlang in einem großen unbewohnten terrarium. hab da keine nachteile gegenüber denen außerhalb festgestellt.

viel spaß am "wachsen und gedeihen" zugucken deiner drei schützlinge!

sarah :)
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #11
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Wow, manchmal gibts auch Anfänger die tatsächlich alles richtig machen. :itwasntme: Was für eine Seltenheit! :yes:

Viel Spaß mit deinen Avis!
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #12
da erik

da erik

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Hi

Die drei Dosen sehen sehr gut aus, ich denk das sich deine drei kleinen sehr wohl fühlen werden
gratu
kannst ja demnächst wieder paar Bilderchen machen wenn se alles zugespinnt haben xD

Grüße
Erik
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #13
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Können Slings nicht schwimmen?

Also eine Versicolor habe ich schon schwimmen sehen. Von daher frage ich mich gerade, wie die ertrinken können. Außer die kleinen sind des Schwimmens noch nicht mächtig.
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #14
B

Beansidhe

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Ihr habts ja gleich gesagt, ich hätts mal glauben sollen....
Tatsächlich habe ich nun durch mir vollkommen unverständliche Vorgänge 3 weitere Spinnis... seeeeltsam.... sie waren einfach auf einmal da :evilgrin:

Und da habe ich nun gleich die nächsten Fragen.


Einmal ist es eine schöne Avi spec. amazonica, in der 5. Fresshaut (mindestens, sie ist riesig!!) KL beträgt etwa 3,5 cm, vllt etwas mehr.
Sie sollte doch nun schon Wasser zur Verfügung haben, wenn ich Euch richtig verstanden habe, oder?
Zumindest ist sie definitiv groß genug, um nicht mehr in einem Flaschendeckel ertrinken zu können.

Dann habe ich bei ihr entdeckt, dass immer genau da, wo sie an der Becherwand sintzt, Wassertropfen sind.
Der Aufzuchtbecher ist noch etwas feucht wegen dem Humus, unten ist die Wand auch etwas beschlagen, so ist das aber bei allen 5 Spinnen, die ich in Aufzuchtbehältern habe, jedoch sind nur bei der amazonica Wassertropfen.
Und zwar wirklich nur genau da, wo sie jeweils an der Wand sitzt....
Zufall??

Ist übrigens eine Dekokünstlerin, bestimmt ein Weibchen.. sie hängt sich ihr Moos an Fäden auf, sehr begabt!


Der andere Avi Neuzugang ist eine spec. peru Purple.
Ich habe zwar versucht, hier im Forum was zu finden, bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.

spec. amazonica und spec. peru purple sind neu entdeckte, unklassifizierte Unterarten der Avicularia, die einfach noch keinen offiziellen Namen haben, ist das soweit richtig?
Daher sagt man da auch "spec."?
Bedeutet das, dass sie rein theoretisch ganz normale Avicularia metallica (nur mal als Beispiel!!!) sein könnten, die aufgrund ihres Lebensraumes einfach nur eine andere Färbung aufweisen?



Vielen lieben Dank schon mal für Antworten =)


LG-
Beansidhe
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Huhu,

Du kannst bei beiden Arten einfach sprühen, alle 3-4 Tage. Ein Wassernapf schadet aber natürlich auch nicht, wenn man will kann man ja um beruhigter zu sein einen anbieten ;) Ertrinken würde denke ich ein Spiderling auch nicht, zumindest hab ich noch nie einen gesehen, und durch die Oberflächenspannung des Wassers sollte das nicht passieren.

Das spec. bedeutet, dass die Arten entweder noch nicht beschrieben sind oder noch keiner bereits beschriebenen Art zugeordnet wurden, was gerade bei Avicularia bei den meisten Arten derzeit unmöglich ist. Viele werden daher nach dem Fundort benannt (hier: A. spec. Peru purple - Fundort Peru, A. spec. amazonica - Fundort Amazonas, Gebiet Manaus).

Bedeutet das, dass sie rein theoretisch ganz normale Avicularia metallica (nur mal als Beispiel!!!) sein könnten, die aufgrund ihres Lebensraumes einfach nur eine andere Färbung aufweisen?

Es gibt Leute die behaupten, dass einige Avicularia Arten lediglich eine Art mit verschiedenen lokalen Farbformen ist. Beweise dafür oder dagegen gibts aber leider derzeit nicht.



Hast Du die beiden aus Marbach?

Grüssle
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #16
B

Beansidhe

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Hast Du die beiden aus Marbach?


Rüchtüg :blush: ... wollte ja nur mal so zum gucken hin...

Jetzt sag bloß, Du hast mir die zwei verkauft? In Deiner Abgabeliste hast ja genau die...
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #17
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Huhu,

ich denk schon ;)

Erste Reihe fast ganz hinten links waren wir. Die Kleinen waren in hohen Wurstsalatdosen, die A. spec. amazonica mit schwarzem Strumpf und die kleine A. spec. Peru purple mit grünlich-grauem.

Grüssle
janet
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #18
B

Beansidhe

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Oh, das gibts ja nicht... schade, dass ich Dich nicht erkannt habe, die zwei sind definitiv von Dir :D

Hab sie beide noch zu Hause umsiedeln müssen, weil ein Bekannter von uns, den wir mitgenommen haben, im Auto auf einmal dachte, seine schwarze Witwe sei ausgebüxt :headbang:
Bei der Suche ist dann der Deckel der amazonica aufgegangen und ihr schönes Gespinnst ging kaputt...
Aber dafür baut sie sich ja gerade ein viel schöneres - mit Moooos! :heart:

Bei der anderen war ich mir zu unsicher, dass der Deckel hält, aber auch sie hat den Umzug gut verkraftet...


Einmal wuuunderschöne Beine und einmal Alien-Leucht-Fussel:









(Hoffe, man kann die Bilder sehen?!)

Ich gebe mir die größte Mühe, dass es den Kleinen gut geht bei mir!!
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Huhu,

das wird schon ;)

Sind auch alle recht verfressen, von daher hab ich da keine Bedenken *g*
Wo haste sie denn nu drinnen?

Grüssle
janet
 
  • Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! Beitrag #20
B

Beansidhe

Gast

AW: Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Hab sie beide in so einer Aufzuchtdose... also Fleischsalatbecher in groß quasi :D
Höhe 20 cm, Durchmesser oben 12 cm, unten 10 cm.
Da haben sie gut Platz für die nächsten Monate, denke ich.

Und ja, verfressen sind sie wirklich, haben beide schon brav gefuttert ;)
 
Thema:

Endlich Avis.. und nun doch verunsichert!

Endlich Avis.. und nun doch verunsichert! - Ähnliche Themen

Was lebt da bei mir im Terrarium?: Guten Tag Freunde der Spinnen, Bis auf meinen Vorstellungsthread hier im Forum, gab es bis jetzt nicht sehr viel zu hören von mir. Wie der Titel...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Tropiocolotes steudneri füttern?: Liebe erfolgreiche Tropiocolotes-Halter! Mir wurde vor 5 Tagen ein Tropiocolotes (vermutl. steudneri, männlich) gebracht. Das Tier tauchte...
Lungenödem, Herz in Ordnung, keine Besserung: Hallo zusammen, ich habe nun seit 2016 eine Meerschweinchen Gruppe, die jetzt noch aus 4 Tieren (1 Böckchen, 3 Weibchen) besteht. Das erste...
Aktuelle Verfügbarkeit + Namen (evtl Alternativen): Guten Tag, die meisten Listen aller bekannten Vogelspinnenarten sind nicht sonderlich aktuell und viele der darin enthaltenen Informationen...
Oben