Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Diskutiere Avicularia Versicolor Grundsatzfragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Zusammen! Wie schon in der allgemeinen Vorstellung beschrieben, habe ich [B]noch[B] keine Spinne! Durch eine Bekannte bin ich auf die...
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hallo Zusammen!
Wie schon in der allgemeinen Vorstellung beschrieben, habe ich noch keine Spinne! Durch eine Bekannte bin ich auf die Avicularia Versicolor aufmerksam geworden. Ich finde sie total schön :inlove: und jetzt habe ich ein paar Grundsatzfragen:

- Wie groß sollte das Endterri sein?
- Wie alt sollte die Spinne bei der Anschaffung sein?
- Kann ich die Spinne von Anfang an im Terra halten?
- Welche Kosten kommen auf mich zu für: Terra, Technik und Tier?
- Womit füttere ich die Spinne?
- Wo bekomme ich eine Spinne her?
- Lieber ein Terri mit Fall- oder Schiebetür?
- Wie überzeuge ich meine Familie?
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Anzeige

  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #2
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Also 30x30x40 oder ähnliches sollte schon sein finde ich.

Wie alt bleibt dir überlassen, jedoch würde ich dir eine empfehlen die schon so 3-5cm Kl hat, da ein Spiderling anfälliger ist.

Naja so mit 2-3cm Kl packen viele ihre Spinnen schon ins Endterra. Darunter würd ich sie lieber in nem kleinen Terra oder Plastikdose oder ähnliches halten.

Terra kostet so etwa 30-40€ würd ich schätzen, je nachdem ob bei dir in der Nähe vielleicht ein Terra-Bauer is ;)
Tier in der Größe, hmm keine Ahnung ehrlich gesagt. Mein Sling war 1cm groß und hab 12€ dafür bezahlt.
Und Technik. Naja brauchst eigentlich nur ne Schreibtischlampe ;)

Füttern ganz normal mit Heimchen, Grillen, Heuschrecken oder so ziemlich alles was Nachts zu dir ins Zimmer flattert. Meine Avi sp. bekommt auch öfters mal ne verirrte Motte :D

Spinnen bekommt man entweder aus nem Zoofachhandel, von Züchtern, Börsen oder diversen Seiten im Internet bzw. aus bestimmten Magazinen.

Ob Fall oder Schiebetür bleibt dir überlassen. Das is wirklich Geschmackssache. Hauptsache is gute Belüftung ;)

Hmm das mit deiner Familie kann dir wohl keiner sagen. :D
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #4
S

Seraya

Gast

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hi,

zu 1.: 30x30x40 reicht aus.

zu 2.: wie groß/alt ist dir überlassen

zu 3.: kommt drauf an, ab 2,5 cm KL. kann sie schon ins Endterrarium, vorher eben in eine Aufzuchtdose, siehe hier:

http://www.arachnophilia.de/forum/273436-post9.html

zu 4.: Terrarium am besten auf einer Börse kaufen, ist günstiger ich glaub ich hab für mein 30x30x40 22 oder 25€ bezahlt. Was das Tier angeht, einfach mal durch die Kleinanzeigen wühlen, z.B. hier auf der Starseite im Börsenteil oder hier:

Arachnoworld-Spinnenbörse

oder hier:

Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ...

zu5.: Grillen/Heimchen/Heuschrecken/Schaben

zu 6.: siehe 4. (Links) oder eben auf Börsen oder vom Züchter in deiner Nähe.

zu 7.: ist dir überlassen, ich finde Falltürscheiben bei Baumbewohnerterrarien optisch besser.

zu 8.: da hilft nur Aufklärung ;)
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #5
M

Marbuel

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hi,

also ich würde für die erste Spinne ein größeres Tier in Erwägung ziehen. Eine von der man auch schon etwas sieht. Kommt halt dann etwas teurer, aber mein Gott.

Ob Fall- oder Schiebetür ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Falltüren bekommen Spinnen auch ohne Schloß auf keinen Fall auf. Schiebetüren angeblich schon, wenn es große Tiere sind. Ich habe Schiebetüren, die jedoch mit Leisten gesichert sind, so das die Spinne erst garkeinen Fuß dazwischen bringen könnte.

Meine erste und immer noch einzige Spinne ist auch eine Baumvogelspinne. Eine Psalmopoeus Irminia um genau zu sein. Für mich nach einer Poecilotheria Metallica die schönste VS der Welt.

Allerdings hab ich sie schon seit zwei Monaten nicht mehr gesehen. Mit sowas musst du halt auch rechnen. Da gäbe es Spinnen, die man mit hoher Wahrscheinlichkeit öfters sieht.

Zum fressen bekommt meine nur kleine Heuschrecken. Habe es mal mit Heimchen versucht, aber das Gezirpe macht einen wahnsinnig. Wenn man da keinen Kehler oder so hat, dann ist das je nach Empfindlichkeit mehr als störend.

Und bekommen habe ich meine Spinne über das Forum hier. Wenn du dir mal die Börse anschaust, dann wirst du feststellen, daß da viele Leute ihre Nachzuchten anbieten. Da ist eigentlich alles dabei, was man sich so wünscht.

Mach aber bloss nicht den Fehler und geh zu nen Zoofachhandel. Das habe ich gemacht und hab nur Scheiß angedreht bekommen. Ne UV-Lampe, die im Terrarium hängt, ein Heizkabel zum Verlegen im Terrarium und vieles mehr, was ich am Ende nicht brauchte.

Am Ende hab ich nur das Becken behalten und das hat ne Größe von 50x40x40. Ich bin der Meinung, je größer, um so besser. In der Natur haben sie schließlich auch keine Begrenzung. Als Beleuchtung habe ich ne Aufsetzlampe geholt.

Ohne das Zeug, was mir einfach so angedreht wurde, wäre ich zum Beispiel auf folgende Kosten gekommen:

50 Euro Terrarium
40 Euro Korkplatte (Geschmackkssache, ob man sowas anbringt. Finde es aber besser, auch für die Spinne zum klettern)
20 Euro Aufsetzlampe
30 Euro Spinne
10 Euro Pflanzen
20 Euro Wurzel

Bei Einrichtungsgegenständen ist es natürlich immer die Frage, ob man es nun kauft, oder selbst beschafft. Ich zum Beispiel wollte die Wuzel unbedingt haben, denn im Wald hätte ich ewig gesucht, um sowas zu finden.

Wenn du jedenfalls alles an Einrichtungsgegenstände kaufen solltest, dann bist du da auch schnell 50-70 Euro los.

Wie du deine Eltern überzeugen kannst, musst du selbst wissen. Ich habe fast ein Jahrzehnt auf meine Freundin einarbeiten müssen, bis ich jetzt doch ein Tier bei uns zuhause etablieren konnte. Jetzt bin ich gerade dabei, für ein zweites zu kämpfen.

Bisher sieht es aber mies aus.

Gruß

Marbuel
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hi!

Wie du deine Eltern überzeugen kannst, musst du selbst wissen.

In Anbetracht des Alters der TE gehts hier wohl nicht um die Eltern.

A.versicolor sind imho auch als Slings gut haltbar, wenn man sich an die oben verlinkten Hinweise von Janet hält.
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hallo Ihr Lieben!

@ Marbuel:
Danke für Deine ausführlichen Tipps!!:kiss:
Bei den Kosten hält sich das noch im Rahmen!! Emma hat da in der Anschaffung und im Unterhalt ( Futter, TA, Med.....) deutlich mehr "verschlungen":itwasntme:
Ach so, sorry! Emma ist mein Bartagamen Männchen!!:giggle:

Zum Thema Aufkärung: Dabei geht es um meine große Tochter! Die eckelt sich zu Tode vor allem, was kriecht und flattert!!:worried: Na ja und meine Eltern? Mein Paps weiß nicht und meine Mum würde hysterisch werden!!!

Einzige Bleibe für eine eventuelle Spinne wäre mein Keller :dull: aber da muß ich halt noch ein bissi dran arbeiten!
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #8
M

Mancon

Gast

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hey,
ich muss gerade daran denken, wie ich wohl reagiert hätte, wenn mein Vater ... Oi wei. :D

ich finde eine avi versicolor aber eigentlich okay, die sieht (laut Aussage einer Freundin) "aus wie ein Tier aus der Sesamstraße" ... Was wäre mit einem Jungtier?
Außerdem hilft es ja vielleicht, wenn das Terrarium in einem extra Zimmer (Arbeitszimmer?) oder so steht, in das sie nicht extra fünfzehnmal am Tag reinmuss, dann kann sie sich dran gewöhnen. Und vielleicht hat sie ja auch Bock, das Terrarium zusammen mit dir einzurichten.

Wie alt ist die denn?

Liebe Grüße,
Mancon.
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #9
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Die Große ist 21. Ich fürchte, dass das vergebliche Liebesmüh`sein wird.
Sie wechselt ja schon die Farbe, wenn ich ihr Bilder von meiner Traumspinne zeigen will!:worried:
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #10
M

Mancon

Gast

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hi,

okay ... das wird schwierig ... *grübelt* Andererseits ... ich hab meine Angst seit ... *überlegt* ich weiß nicht, mir gings auch so wie deiner Tochter und bei mir hat sich das seit nem Monat oder zwei (wie lange bin ich hier denn angemeldet? *grübelt*) gegeben ...

Vielleicht wird es ja besser, wenn das Tierchen erstmal da ist. Und n schön harmlosen Namen geben! ;)

Viel Glück ...
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #11
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Aloha

Eigentlich wundert man sich wie es ablaufen kann wenn das Terrarium samt Einwohner erst mal steht:

Mein Bruder ist 17 und hat seitdem er 6Monate alt ist Panik vor Spinnen und Co.
Er hat trotzdem in meinem Wohnzimmer übernachtet und fand die kleine A.versicolor gar nicht so schlimm, da sie ja hinter Glas sass und nicht rauskommen konnte.
Dadurch das sie erst 4.o5.FH war und soooo schön blau kam seine Angst gar nicht so zum durchbruch. ;)

Liebe Grüsse

Jalaya
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #12
Mathilde2

Mathilde2

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Wie überzeuge ich meine Familie

Bin auch neu im Forum und spinne erst seit Dez. 2009, hab aber meine Fam. mit den Terrarien begeistern können.Es begann mit einer adulten Chromatopelma cyaneopubescens , die sehr zeigefreudig und wunderschön ist - - - Farben,die man nie an einer Spinne vermutet ! Dann in einem Terri mit Wurzel, Bromelie und Beleuchtung ist eine Bereicherung für Wohnzimmer und wo auch immer. Spinnen stinken nicht, kosten (außer Anschaffung } kaum Geld und man kann auch noch Pflanzen im Terri wachsen lassen und beobachten, die im normalen Wohnzimmer keinen Chance haben.Also alles Argumente, um die Fam. zu überzeugen.Das Wichtigste ist aber das Spinnchen - aber die sind so interessant und werden Alle in ihr Netz locken.
mit lieben Gruß Elke
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #13
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Noch mehr Fragen

Hallo Ihr Lieben!
Jetzt kommen noch mehr Fragen:

- Womit kann ich einen Spiderling füttern?
Zur Verfügung stehen: Schaben (eigene Zucht)
Mehlwürmer (eigene Zucht)
Regenwürmer (eigene Zucht)

- Was tun, wenn die Spinne krank ist? Gibt es Tierärzte in Berlin (norden)?

Das war es erstmal.:cool:
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #14
S

surak

Gast

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hi!

Du kannst alle entsprechenden Futtertiere in der jeweiligen Größe füttern.
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #15
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hallo,

die A. versicolor ist ein echt schönes Tier und auch für einen Spinnenanfänger gut zu halten. Ob Spiderling oder Adult, so lange man sich an ein paar grundlegende Dinge hält, wird es keine Probleme geben.

Habe mich schon seit langer Zeit für eine Vogelspinne interessiert und mir vor einem Monat eine gekauft.

Ist ein versi Spiderling geworden. Die Gute ist ca 11 Monate alt und so 1,5 cm groß. Müsste 4. oder 5. FH sein.

Hab sie von Reptilica - Der wohl interessanteste Terraristikshop für Schlangen, Reptilien, Amphibien, Schildkröten , war allerdings vor Ort. Habe 16 Euro für die Kleine gezahlt, was eigentlich sehr teuer ist. Hab gehört dass man sie auf Börsen auch für 8-10 beommen würde.
Den Züchter der Kleinen hab ich zufällig über ein anderes Forum kennengelernt. War auch ganz hilfreich. Er hat mir noch ein paar Tipps gegeben, die teilweise von denen des Zoohendels abgewichen sind, da die halt doch nur beschränkt Ahnung haben.

Man könnte die Spinne jetzt problemlos noch einige Monate in einer Heimchendose oder ähnlichem halten, hab mir aber ein winziges Terra (15x15x20) für 11 Euro gekauft. Ist einfach viel schöner und man kann die Spinne auch besser beobachten.

Da ein Stück Rinde (1 Euro) hochkant reingestellt, einen künstlichen Efeu (5 Euro), ein paar kleine getrocknete Äste aus dem Garten und eine Muschel als Wasserschale. Natürlich etwas Erde als Bodengrund (hab mir extra so Terra Erde für 5 Euro gekauft, was aber eig nicht nötig ist , da sie ja ein Baumbewohner ist) und noch ein Termometer (6 Euro) um die Temperatur zu überwachen.

Beheizt wird das ganze mit einer Schreibtischlampe (15 Watt, 12 Euro) sodass ich tagsüber so 22-25 und nachts ca 20 Grad habe. Die Lampe leuchtet von 8 bis 20 Uhr, geschaltet mit einer Zeitschaltuhr (ca 4 Euro) was man aber auch genau so gut manuell machen kann.

Um die richtige Luftfeuchtigkeit zu erreichen habe ich wie schon gesagt eine kleine Trinkschale im Terra und besprühe den Bodengrund 1-2 mal die woche etwas. Das reicht völlig, da man versi Spiderlinge sowieso nicht so feucht halten soll.
Außerdem musst du auf eine gute Belüftung achten, damit sich keine Staunässe bildet. Mein Winzterri hat zwar nur Lüftungslöcher im Deckel, aber mit einem kleinen Lüftungsschlitz unter der Falltür ist das auch garkein Problem.

Ich füttere Microheimchen (1-2 Euro für ne Packung die ewig reicht). Werde die etvl selber züchten, was sich für eine Spinne zwar nicht lohnt, hab aber meine Freude dran.
Gefüttert wird so, dass der Hinterlaib so 1-1,5 mal so groß ist wie der Vorderlaib.

Ich hab jetzt sozusagen eine Luxusaustattung für meine kleine Versi und hab dafür insgesammt ca 70 Euro bezahlt. Kann man aber auch gut auf weniger als 50 Euro drücken.

Die kleine hat sich jetzt schon gut eingelebt und auch schon am 2. Tag mit dem Netzbau angefangen. Futter nimmt sie auch gut an :)

Meine Freundin ist auch nicht so die "Spinnenliebhaberin", aber als sie die kleine gesehn hat haben sich die beiden sofort angefreundet.
Sie meint, dass das ecklige an Hausspinnen die langen dünnen Beine sind und der im Verhältnis sehr kleine Körper. Vogelspinnen sind damit aber nicht zu vergleichen, da sie viel "stabiler" gebaut sind. Außerdem ist sie sicher im Terra eingeschlossen, und so ein Terra ist auch ein schöner Blickfang.

Ich hoffe ich kann dir etwas weiterhelfen.

Greetz
Jo
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #16
S

surak

Gast

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hi!

Ich hab jetzt sozusagen eine Luxusaustattung für meine kleine Versi und hab dafür insgesammt ca 70 Euro bezahlt. Kann man aber auch gut auf weniger als 50 Euro drücken.

Man kann das auch auf den Anschaffungspreis des Tiers und Futters drücken. Ohne dass es dem Tier schlechter geht. Ist natürlich dein Geld und deine Entscheidung, aber 50€ um einen Avicularia-Sling unterzubringen ist schon fast dekadent.
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #17
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Hallo

Eigentlich braucht man nur die 5-8 Euro für den Sling den Rest gibts umsonst. ;)

LG Thomas
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #18
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Die Ausstattung war echt sehr teuer, aber meiner Meinung nach größten Teils sinnvoll.

Wenn ich mehrer Spiderlinge aufziehen würde, würde ich die auch ganz normal in so einer Heimchendose oder ähnlichem halten. Da ich die Spinne jedoch sowieso irgendwohin siedeln musste wollte ich sie nicht in so ne Dose setzen, da ich sie dan recht bald schonwieder umsiedeln müsste.
Daher die etwas größere Version, das kleine Terri.

Der Bodengrund war Schwachsinn, den haben die mir in der Zoohandlung aufgeschwatzt.
Die Zeitschaltuhr für die Lampe braucht man normal auch nicht, da ich aber oft mal länger nicht daheim bin finde ich das ne sinnvolle Lösung. Lampe zum heizen braucht man für das Endterra auch.
Wenn ich 200 km auf ne Messe fahre, um 8 Euro für ein Tier zu sparen, dann lohnt sich der Sprit nicht.

Thermometer und Kunstpflanze kommen dann auch ins Endterra.

Wenn ich mir einen weiteren Spiderling holen würde, und den auch in so ein kleines Terra setzen würde, kämen auch nurnoch die Kosten für die Spinne und die fürs Terra, den Rest hab ich ja jetzt.

Ihr dürft mich gerne verbessern, oder Ratschläge geben, da ich ja auch ein Spinnenneuling bin und kaum Erfahrung hab. Mein bissheriges Wissen habe ich aus Foren und Büchern gewonnen.
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #19
Alexius

Alexius

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Wenn ich mir einen weiteren Spiderling holen würde, und den auch in so ein kleines Terra setzen würde, kämen auch nurnoch die Kosten für die Spinne und die fürs Terra, den Rest hab ich ja jetzt.


Huhu,
also eigentlich hättest du dir auch alles für lau ausm Wald/Garten/Wiesen holen können. ;) Oki richtige Pflanzen würde ich ausm Baumarkt holen und Lampen natürlich auch....wobei ich bei mehreren Terras eher ne Röhre drüber legen würde ;)


grüßle
 
  • Avicularia Versicolor Grundsatzfragen Beitrag #20
jobu1301

jobu1301

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
5

AW: Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Die Erde und Rinde hätte ich mir aus dem Wald holen können. Wusste dann jedoch auch nicht genau wie das da mit Ungezifer ist. Nicht dass sich meine Kleine da irgendwas einfängt.

In das kleine Terri wollte ich keine echten Pflanzen reintun. Da müsste man dan relativ oft gießen. Würde dann wahrscheinlich zu recht hoher Luftfeuchtigkeit kommen. Der Züchter der Spinne hat gemeint ich soll sie bei 40-50% aufziehen und da kommt man wenn man gießt in so nem kleinen Terri bestimmt schnell drüber.

So siehts bei mir jetzt erstmal aus:
http://www.bilder-hochladen.net/files/d3u2-3-jpg.html

und das Gespinst
 
Thema:

Avicularia Versicolor Grundsatzfragen

Avicularia Versicolor Grundsatzfragen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Welche Endterrarium Größe für welche der Zwei Vogelspinnen?: Hallo zusammen, für meine Zwei Vogelspinnen "Avicularia versicolor" und "Poecilotheria metallica" möchte ich nun die jeweiligen Endterrarien...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Avicularia versicolor 6cm KL Preis ok?: Hallo Zusammen, bin nur hier im Forum und noch ein totaler Anfänger in Sachen Vogelspinnen. Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir eine VS...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Oben