A. versi sling - Verhalten normal?

Diskutiere A. versi sling - Verhalten normal? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich habe mir letzten Sonntag ein A. versicolor sling (1. FH) auf der Börse in Lohmar geholt. Sie hat bisher noch nicht gesponnen, was...
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #1
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Ich habe mir letzten Sonntag ein A. versicolor sling (1. FH) auf der Börse in Lohmar geholt.

Sie hat bisher noch nicht gesponnen, was mich ein wenig beunruhigt, da ich gelesen habe, dass sie normalerweise schon nach kurzer Zeit spinnen. Stattdessen läuft sie unaufhörlich auf den Scheiben herum, obwohl senkrecht stehende Rinde als Versteck vorhanden ist.
Nun habe ich gelesen, dass wenn sie nicht spinnen, die Temperatur und die LF erhöht bzw. gesenkt werden sollen.

Also habe ich in den letzten Tagen etwas herumexperimentiert:

Sonntag
Temperatur: 28-30 Grad
LF: 60%

Montag
Temperatur: 24-26 Grad
LF: 60%, in einer Ecke gesprüht: 70%

Heute, Dienstag
Temperatur: 28-30 Grad
LF: 60%, in einer Ecke 75-80%

Bei den Veränderungen hat sie aber immer das selbe Verhalten gezeigt, nämlich die ganze Zeit auf den Scheiben herumrennend.

Ich halte sie in einem 15er Würfel, mit Gartenerde als Bodengrund und wie gesagt Rindenstücke als Versteck.

Da sie in einer Box mit ihren Geschwistern gehalten wurde, könnte es vielleicht sein, dass sie verwirrt nach ihnen sucht? Oder liegt es einfach an der Einwöhnungszeit?

Vielleicht mach ich mir ja einfach zu viele Sorgen, aber lieber zu viele als zu wenige :blush:

Übrigens, SuFu schon benutzt.

LG,
-Lauren
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Hi!

Wenn du die Sufu benutzt hättest, wärst du sicher auf die Hinweise zu Temperatur und Feuchtigkeit gestoßen. Zimmertemperatur, ein oder zweimal wöchentlich sprühen.

Ansonsten fällt das unter Eingewöhnung.
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #3
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Okay, danke!

War mir unsicher. :blush:

MfG,
Lauren
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #4
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Hallöchen

Manche Arten spinnen gleich los und manche erst nach Tagen. Da brauchst du dir nicht gleich Sorgen machen.
Meine A. spec hat in der ersten Nacht gleich ein Gespinnst gesponnen, wogegen meine A. avi seit 3 Wochen nich spinnen will :D

Gruß
Toby
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Hallo Lauren,
ich denke Deine "Montagskonstelation":Temperatur: 24-26 Grad
LF: 60%, in einer Ecke gesprüht: 70% dürfte am zuträglichsten sein. Wobei ich bei Avicularia slings, im Gegensatz zu juvenilen oder adulten Tieren, die LF lieber etwas im unteren Bereich ansiedle. Was das Spinnverhalten betrifft, wie bereits von anderen geschrieben, gib ihr einfach Zeit sich einzugewöhnen!
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #6
B

Beansidhe

Gast

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Hey =)

ich kann dich vllt auch noch etwas beruhigen, meine 3 Avi Slings stehen an exakt gleichem Ort, mit genau den gleichen Bedinungen und zeigen alle drei ein komplett unterschiedliches Verhalten, was das Spinnen und die Aktivität betrifft.
Das dritte Spinnchen hat sogar erst in den letzten zwei Tagen angefangen, "ernsthaft" zu spinnen, hat dafür also gut und gerne 4 Wochen gebraucht.

So instinkgesteuert, wie sie vielleicht sein mögen... aber irgendwie scheint doch jedes Tierchen sein Plessierchen zu haben ;)


LG- Beansidhe
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #7
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Huhu

wäre doch aber auch langweilig wenn jedes Tier gleich wäre. ;)

Grüße
Toby
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #8
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Einen wunderschönen Guten Morgen,

also noch ein zwei Kommentare meinerseits:
Die beschriebenen Bedingungen sind so vollkommen in Ordnung!
Das Verhalten ist insofern normal das die "Kleine" sich erst ein wenig eingewöhnen muss und das kann schon mit unter eine Weile dauern!

Wenn Sie dann nach der Eingewöhnungsphase ein Netz spinnt, dann fühlt sich definitv wohl!

Also Geduld -->das wird schon!
 
  • A. versi sling - Verhalten normal? Beitrag #10
Lauren1

Lauren1

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
1

AW: A. versi sling - Verhalten normal?

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Da ich ja immer wieder gelesen habe, dass man die versi-slings nicht zu feucht halten darf, weil sie sonst "auch mal ohne Vorahnung tot vom Ast fallen", wollte ich sichergehen, dass ich nichts falsch mache. ;)
 
Thema:

A. versi sling - Verhalten normal?

A. versi sling - Verhalten normal? - Ähnliche Themen

HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
A. versicolor baut seit Monaten kein Netz: Hallo liebe Leute :) Ich habe eure Beiträge gelesen, aber noch keine passende Antwort gefunden :/ . Ich habe seit Oktober 2012 eine schöne a...
Allgemeine Frage: Spinne klettert an Scheibe entlang: Hallo zusammen, habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich bei meiner rosea um eine porteri handelt (Werden ja oft als rosea verkauft). Hab in...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Allgemeine Fragen zur Haltung: Hallo miteinander, erstmal sorry dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich habe im moment nur noch alle 2-4 wochen am wochenende...
Oben