Soll ich das alte Netz entfernen?

Diskutiere Soll ich das alte Netz entfernen? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine beiden Avicularia amazonica haben sich fast zeitgleich gehäutet und beide haben seit dieser letzten Häutung ihr bis Dato bewohntes...
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #1
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

meine beiden Avicularia amazonica haben sich fast zeitgleich gehäutet und beide haben seit dieser letzten Häutung ihr bis Dato bewohntes Netz verlassen und fangen beiden an der gegenüberliegenden Seite ein neues an.
Nun meine Frage: Soll ich das alte Netz, das ja nun nicht mehr genutzt wird, entfernen, oder macht das die Spinne noch? (obwohl ich mir letzteres nicht wirklich vorstellen kann.:confused: )
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen?

Anzeige

  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #2
Wojmek

Wojmek

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
9

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Was stört's dich denn?
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hi!

Gegenfrage: Warum meinst du dass es unbedingt raus muss?
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #4
Tanja75

Tanja75

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
6

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Ich dachte, weil ich im Endefekt ja nur Platz wegnimmt... :confused:
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #5
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallöchen

Platz nimmt es nich weg. Kann durchaus sein das sie es später noch erweitert und dann dort auch wieder einzieht oder es auch gar nich mehr bewohnt.
Aber wegmachen musst du es nich wirklich.
Ich selbst finde allein die Gespinste schon faszinierend weswegen ich es erst recht stehen lassen würde ;)

Grüße
Toby
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallo,

beantworte Dir doch bitte mal nur die Fragen: macht wer in der Natur das Netz weg? Stört eine VS ein Netz?

:confused:

Nix für ungut

Gruss
janet
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #7
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Und woher willst du wissen, dass es ungenutzt ist? Meine A. purpurea hat abenfalls 2 Netze die regelmäßig heimgesucht werden.

Aber pssst, das ist meistens in der Nacht. :p
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallo Tanja!

Das Netz kannst Du von der Logik her drin lassen. In einer sehr interessanten Dokumentation über Spinnen wurde gezeigt, dass fast alle Spinnen ihre alten Netze "entsorgen".
Sollte es jedoch Deinen Schönheitssinn stören, dann mach es ruhig weg!
Da Terrarien die natürliche Umgebung nur nachahmen können, denke ich, dass man als Halter schon etwas mithelfen sollte.
Ansonsten sehen die Terrarien in kürzester Zeit aus wie Müllhalden!!!:puke:
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #9
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallöchen Aristocat

Das musst du mir erklären.
Wieso sieht für dich ein Spinnenterarium, das mehrere Gespinnste hat, aus wie eine Müllhalde?
Wie sieht es dann aus, mit VS, die gern mal das gesamte Terra (oder große Teile davon) zuspinnen?
Wie z.B. P. Murinus, S. calceatum, C. cyaneopubescence um nur ein paar zu nennen?

Grüße
Toby
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #10
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallo Toby!
Da ich z. Z. nur meine A.Versicolor halte, kann ich mich über Arten, die gerne mal alles zuspinnen natürlich nicht äussern!;)
Befindet sich aber ein ungenutztes, vermülltes Gespinst im Terri würde ich es entfernen.

Bei meinem Barti mach ich ja auch sauber! In der Natur kramt dem auch keiner die Häufchen aus dem Revier!:)

MMn bin ich als Halter schon erpflichtet darauf zu achten, dass die "Behausungen" meiner Pfleglinge sauber und ordentlich sind!
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #11
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallo,

beantworte Dir doch bitte mal nur die Fragen: macht wer in der Natur das Netz weg? ...


genau das war auch mein erster gedanke!
ist grundsätzlich ein guter ansatz, sich viele fragen selbst und optimal zu beantworten...

meine avis haben übrigens auch schon alte gespinnste (teilweise) zerstört und dort dann ein neues, größeres angelegt. die kommen schon ganz gut alleine klar...
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #12
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallo Toby!
Da ich z. Z. nur meine A.Versicolor halte, kann ich mich über Arten, die gerne mal alles zuspinnen natürlich nicht äussern!;)
Befindet sich aber ein ungenutztes, vermülltes Gespinst im Terri würde ich es entfernen.

Bei meinem Barti mach ich ja auch sauber! In der Natur kramt dem auch keiner die Häufchen aus dem Revier!:)

MMn bin ich als Halter schon erpflichtet darauf zu achten, dass die "Behausungen" meiner Pfleglinge sauber und ordentlich sind!

Das sollte kein Angriff sein oder ähnliches. Sollte es doch so geklungen haben, dann entschuldige ich mich.
Aber wie schon gesagt wurde kann man ja nicht wissen ob die VS nich beide benutzt und eben nur zeitweise an einem anderen Gespinst arbeitet weil dort nich so viel bzw. mehr Licht ist.
Wenn man dann das andere weg macht dann kann es dieses ja nicht mehr benutzen.
Was anderes is es wenn man ne Avi mit 2cm Kl hat die im Endterra schon sitzt und ihr Gespinnst verlässt um ein anderes baut und ein paar Jahre später ne Kl von 5cm hat und bis dahin nicht mehr das alte Gespinst besucht hat. Dann würde ich sagen na gut wem es optisch nicht gefällt kann ruhig aufräumen :D
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #13
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallo,

beantworte Dir doch bitte mal nur die Fragen: macht wer in der Natur das Netz weg? Stört eine VS ein Netz?

:confused:

Hmm also wenn ich mal seh wie die Gespinste heimischer Spinnen nach nem Regenschauer aussehen denke ich mir das die Avis auch ziemlich oft mal ein neues Gespinst machen.Vielleicht lässt ja auch nach ner Zeit die Klebekraft des Netzes nach oder die Desinfektion ist nicht mehr gegeben.Aber ich würde es auch drinlassen.
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

avicularia baut aber etwas andere gespinste als die heimischen spinnen. ich habe auch schon mal versehentlich mit einem ordentlichen strahl draufgesprüht und es hat keinerlei spuren (nicht mal eindellungen) hinterlassen. in die gespinnste könntest du dein handy (aber eins von den alten, schweren dingern) reinlegen und es würde halten.
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #15
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Die Avis sind ja auch ein bisschen grösser als unsere heimischen Spinnen ;)
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

eben. und darum kann man die netze auch nur sehr bedingt vergleichen ;)
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #17
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

hallo
Allerdings kann ich bei meiner A. versicolor beobachten das das gespinnst wirklich nach einer zeit an halt verliert. Es löst sich von Rinde und Glas.
Allerdings werden solche Fehler sofort behoben indem sie es doppelt und dreifach ausbessert. ich denke wenn der Bogen überspannt ist machen sie einfach ein neues weil ihnen zu eng und ungemütlich wird
lg Mefisto
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #18
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

also solche "verschleisserscheinungen" habe ich bei den gespinnsten meiner avis noch nicht feststellen können. muss ich mal drauf achten.
mir ist bisher nur aufgefallen wenn sie kleinere beschädigungen (wenn ich mal wieder ungeschickt mit der pinzette war zb) ausbessern und dass sie den eingang immer mal wieder verändern (mal zu, mal auf...)
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #19
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Hallo,

kommt aber auch glaube ich drauf an, wo das Netz befestigt ist. Bei meinen Avi purpurea Slings ist es so, dass die Avi, die sich am Deckel das Gespinst angelegt hat alle paar Tage neue Befestigungen spinnt.

Die Avis von mir, die sich in Bodennähe ihr Gespinst angelegt haben spinnen weitaus seltener, daran sieht man, dass warscheinlich hauptsächlich nachgebessert wird, wenn das Gespinst unstabiler wird. (Natürlich wird es mal in größeren Zeitabständen bissl erweitert oder umgestaltet kommt aber jedoch seltener vor).

Also das sind zumindest die Erfahrungen, die ich gemacht habe.

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Soll ich das alte Netz entfernen? Beitrag #20
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Soll ich das alte Netz entfernen?

Ehrlich gesagt: ich würde es normalerweise drinnen lassen, weil ich Gespinste schick finde- aber ich glaube wiederum nicht, dass sich die Spinne daran erinnert, ob sie nicht noch irgendwo ein verlassenes Netz hatte und auf die Suche ginge...

Meine kleine Chromaschlampe hat ihr Netz mit oller Exkuvie und Resten von 2 Heuschrecken (Beine, Flügel, undefinierbares...) irgendwann verlassen und ist umgezogen- eine reine Müllhalde :puke: und ich hab sie entfernt.

Imho isses der Spinne egal.
 
Thema:

Soll ich das alte Netz entfernen?

Soll ich das alte Netz entfernen? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Rotwange spielt im Teich "die Ertrinkende": Hallo, zurück! Aus aktuellem Anlass benötige ich von Euch Rat. Denn meine weibliche Rotwange, 28 Jahre alt, zeigt in diesem Frühsommer 2023 ein...
2 Albino Farbmäuse und merkwürdiges verhalten mittlerweile: Hallo Zusammen, mein Freundin hat durch eine alte Beziehung zwei Albino-Farbmäuse "angeschleppt" Mittlerweile mag ich die zwei Racker sehr und ich...
Oben