Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Diskutiere Sind das Vorbereitungen zur Häutung? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi! Meine Versi hat sich nun so doll eingesponnen, dass ich sie nur noch mit Taschenlampe und Verrenkungen meinerseits als Schatten wahrnehmen...
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #1
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7
Hi!
Meine Versi hat sich nun so doll eingesponnen, dass ich sie nur noch mit Taschenlampe und Verrenkungen meinerseits als Schatten wahrnehmen kann.:crying:
Fressen rührt sie seit 14 Tagen nicht an und ihre Bewegungen sind eher behäbig!
Ihre Körperlänge ist ca. 2,5 cm Das Alter weiß ich leider nicht, sie wurde auf ca. 4 - 5 FH geschätzt.

Seit 3 Tagen hocke ich dauernd vor ihrer Box und versuche irgendwas zu erkennen.
Manchmal hängt sie kopfüber, dann seitlich und dann wier auf allen 8. Vorhin lag sie platt auf dem Bauch 4 nach vorn, 4 nach hinten.

Irgenwelchen Zaberzeck mache ich nicht, also täglich den Wassernapf wechseln und 2 x die Woche sprühen, aus maus!
Temperatur ist tagsüber bei 25 ° C, nachts bei 22 ° C +/- 2°.

Irgendwelche Ideen?
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #2
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hallo,

dieses Verhalten kann schon auf eine Häutung hindeuten, allerdings kannst du aus dem "sitzverhalten" deiner Spinne nichts genaues diesbezüglich rauslesen, dass ist dir schon bewusst?

also täglich den Wassernapf wechseln

halte ich für total übertrieben...wozu soll das gut sein?
Eine Spinne ist nunmal kein Haustier, dass man täglich verhätscheln und pflegen muss
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #3
Kühlwalda

Kühlwalda

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hi,
ganz ehrlich?
Entferne den Napf aus der Dose und schaff dir mehr Spinnen an.
Deine Fürsorge reicht glatt für knapp 50 bis 60 Tiere aus...;)
Dann bekommst du auch ganz sicher hin und wieder einen deiner Schützlinge zu Gesicht.
Ganz ohne Taschenlampe und Verrenkungen.
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hi!
Sicher ist mir das bewußt, ich dachte mir nur, wenn ich schon kein Bild machen kann (wozu auch ist eh alles weiß), sollte ich doch versuchen, dass was ich sehen kann, so genau wie möglich zu beschreiben.

Wieso verhätscheln? Meine Viecher bekommen alle täglich frisches Wasser!!
Ausser die Fische.:confused:
Ist doch kein Aufwand!
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #5
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Aber vielleicht eine Störung wenn du täglich ans Terra rumpelst?
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #6
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Ok, das hab ich nicht bedacht. Aber sprühen ist ok?
Die Taschenlampe habe ich blau angepinselt, könnte sie das stören?
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #7
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Ganz ehrlich, ich sprüh bei meinen Avis äußerst selten. Alle haben nen Napf und der Boden ist entsprechend befeuchtet, das reicht meiner Meinung nach. Die wissen wo es was zu saufen gibt.

Wasser wird 1-2 x die Woche gewechselt wenn sich zu viel Springschwänze drinnen angesammelt haben. :evilgrin: Ansonsten ist sie sehr aktiv und lässt sich eigentlich fast jeden Abend zumindest am Eingang blicken.

Das Gespinst bei dieser Gattung ist sowieso sehr dicht. Viel Gespinst muss also nicht zwangsläufig heißen, dass sie sich häutet. Wie lang hast du die Spinne schon?
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #8
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Seit ende April. War ein Mitleidskauf aus dem Zooladen (Kette).
Ausserdem wollte ich sowieso eine Versi haben :blush:!
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #9
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Meiner Meinung brauchen die sehr lange um sich einzuleben. Vielleicht ist es einfach noch zu früh um ne aktive Spinne zu erwarten. ;)
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #10
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hallo

Blaues Licht kann die Spinne sehen, rot ist in diesem Fall die Farbe der Wahl.
Ob die Spinne sich gestört fühlt wenn man den Wassernapf auffüllt hängt wohl von der jeweiligen Methode ab, wenn man mit der 20Liter Gießkanne drüber hält dürfte das nicht so toll sein aber es gibt auch andere Methoden. Ich behaupte mal die meisten meiner Spinnen bemerken nichtmal wenn ich die Näpfe nachfülle.
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #11
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Na ja, erwartet habe ich eigentlich gar nichts! Jedenfalls nichts in Richtung Twist, Hanteln stemmen, Zaubertriks.....:D

Ist nur so, das sie halt seit 2 Wochen nichts gefressen hat und so träge ist!
In dem Buch von B. Stiffler habe ich gelesen, dass das auf eine Häutung hindeuten kann. Also wollte ich Eure Meinung und Erfahrungen hören. :yes:
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #12
häschen1

häschen1

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
34

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

1) Spinnen sind träge, wenn sie nicht grad auf der Jagd oder Flucht sind.

2) Zwei Wochen ohne Fressen sind noch nicht viel.

3) Auf ne Häutung deutet oft sehr lange alles hin und die Spinne lässt sich trotzdem noch 3 Wochen Zeit.

4) wenn sie sich nicht grad häuten, beigaff ich meine Spinnen mit ganz normaler Taschenlampe, scheint ihnen nix auszumachen.
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #13
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hallo Häschen!
Danke!
Den Tip mit der blauen Lampe habe ich von hier aus dem Forum.:D

Dann werde ich eben weiter vor dem Terra sitzen und "stalken" :p

In der Zwischenzeit kann ich ja weiter am Terrarium für Flauschi tüfteln!:sun:
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #14
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Meine VS hat sich auch komplett zugesponnen :(
Ich deute eher daraufhin das sie sich häuten will. Stören tu ich sie garnicht, ich sprühe 1-2x die Woche.
Jedenfalls sitzt sie wie immer so in einer Art lauerstellung aber wie soll da was hinkommen wenn es komplett dicht ist xD

aber... ich kann sie immernoch sehen :D
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hi!

Wieso muss da Wasser reinkommen?
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #16
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Ich sprühe doch nicht darein :) ich sprühe halt wie immer 1-2x die woche ins terra wegen der luftfeuchte
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Na ja, wenigstens kannst Du Deine sehen!!!
Ich seh´bloß weiß!! Nix Spinne!
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #18
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hallöchen

Musst du dir eben weitere Tierchen holen.
So sieht man immer mindestens eine :D

Grüße aus dem Halbschlaf
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #19
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Morgen Chaosti!

DER Tip kommt ein Müh zu spät!! :p

Inzwischen sind´s 4!:rock:
Jetzt mach ich dann aber erst mal Pause. :evilgrin:
 
  • Sind das Vorbereitungen zur Häutung? Beitrag #20
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Hab ich auch gesagt wo ich meine 3 hatte.
Naja dann war ich in Fürth bei der Reptilica Börse und naja inzwischen sind es 7 :D
 
Thema:

Sind das Vorbereitungen zur Häutung?

Sind das Vorbereitungen zur Häutung? - Ähnliche Themen

Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Zuchtbericht Poecilotheria metallica: Hallo Spinnenfreunde, hier ein kurzer Zuchtbericht von meiner Seite :) Infos zum Weibchen: erworben 08/10 in der 2. FH Adulthäutung am...
Häutung kopfüber an der Seitenscheibe: Hallo! Ich habe schon lange nichts mehr geschrieben, bin aber viel am Lesen. Bis jetzt wurden meine Fragen eigentlich immer beantwortet durch die...
Fragen zu Brachypelma annitha (Haltung/Pflege/Füttern/Häutung/Verhalten): Hallo zusammen, ich habe seit 3 Wochen eine B. Annitha in Pflege und bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet, möchte es ihr aber natürlich...
Fragen zu Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo an alle! Bin seit dem 1. April Besitzer o.g. Spinne. Habe sie auf der Reptilienbörse in Duisburg von einem Züchter erworben, der mehrere...
Oben