Hilfe LF

Diskutiere Hilfe LF im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Katrin! Wie schön, dass Du Dich offenbar in sämtlichen Terrarien zu Hause fühlst! Und wie schön, dass Du Tip´s und Erfahrungswerte so...
  • Hilfe LF Beitrag #21
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe LF

Hallo Katrin!

Wie schön, dass Du Dich offenbar in sämtlichen Terrarien zu Hause fühlst! Und wie schön, dass Du Tip´s und Erfahrungswerte so selbstherrlich abschmetterst!
Vielen Dank dafür!!!:yes:
 
  • Hilfe LF

Anzeige

  • Hilfe LF Beitrag #22
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe LF

Mancher ermittelt mittels Hygrometer "einen vertretbaren Mittelwert" und anderen reicht als Orientierung die Bodenfeuchte u/o das Verhalten der Tiere.

Ich sehe da nichts "Selbstherrliches".

Was aber die "konstanten Werte" im Zusammenhang mit der rLF angeht, so kann ich nicht nachvollziehen weshalb das so wichtig sein soll.
Auch in den Habitaten schwankt die rLF in Abhängigkeit von und mit den Temperaturen (sogar) im Tagesverlauf.


VG
Steffen
 
  • Hilfe LF Beitrag #23
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Mancher ermittelt mittels Hygrometer "einen vertretbaren Mittelwert" und anderen reicht als Orientierung die Bodenfeuchte u/o das Verhalten der Tiere.

Ich sehe da nichts "Selbstherrliches".

Was aber die "konstanten Werte" im Zusammenhang mit der rLF angeht, so kann ich nicht nachvollziehen weshalb das so wichtig sein soll.
Auch in den Habitaten schwankt die rLF in Abhängigkeit von und mit den Temperaturen (sogar) im Tagesverlauf.


VG
Steffen

Hallo.....:cool:
Naja sind wir mal ehrlich,meine baldige Avicularia spec. amazonica kommt aus dem Amazonasgebiet mitten am Äquator,hier regnet es jeden Tag,Temp sind das ganze Jahr über gleich und die Lf auch,hier ändert sich eher wenig find ich,wenn grad mal kein tropensturm oder sonstiges ist....:nerd:


mfg Kofler
 
  • Hilfe LF Beitrag #24
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe LF

auch im amazonas variiert die Lf
ich denke das die meisten hier so wie ich kein hygromether verwenden aber dennoch seid jahren erfolgreich spinnen halten also dürfte die frage damit beantwortet sein
jeder solls machen wie er möchte
 
  • Hilfe LF Beitrag #25
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe LF

hey,
Wie schön, dass Du Dich offenbar in sämtlichen Terrarien zu Hause fühlst! Und wie schön, dass Du Tip´s und Erfahrungswerte so selbstherrlich abschmetterst!

Es ist nunmal eine Tatsache, das in einem kleinem Terra die Lf leichter zu erhöhen ist als in einem großen, das hatt was mit Physik zu tun. Weißt du noch? Das war das Fach, das in der Schule vor Chemie drankam:confused:.
Ganz nebenbei, ich halte viele meiner Spinnen etwas trockener als angegeben.
Falls ein Mensch aus Indien auf die Idee kommen würde eine Europäische Wolfspinne zu halten, glaubst du das ihm seine Spinne versterben würde,wenn die lf nicht konstan 40% betragen würde?

lg jonathan
 
  • Hilfe LF Beitrag #26
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

ja klaro......müsst wissen ich bin Anfänger,die stellen nun mal viele Fragen und wollen halt immer auf nummer sicher gehen.....:wondering:


mfg kofla
 
  • Hilfe LF Beitrag #27
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe LF

Hallo!


Avicularia spec. amazonica kommt aus dem Amazonasgebiet mitten am Äquator,hier regnet es jeden Tag,Temp sind das ganze Jahr über gleich und die Lf auch,hier ändert sich eher wenig find ich
Findest Du? Und das stimmt so?


@aristocat: PMS?



Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe LF Beitrag #28
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe LF

Avicularia spec. amazonica kommt aus dem Amazonasgebiet mitten am Äquator,hier regnet es jeden Tag,Temp sind das ganze Jahr über gleich und die Lf auch,hier ändert sich eher wenig find ich
bitte? Hier hatts im Sommer schonmal 35 grad und im winter -15-20
das find ich sind durchaus nennenswerte Temperaturschwankungen.Und hast du mal im winter die lf gemessen und im Sommer?
lg jonathan
 
  • Hilfe LF Beitrag #29
C

Crab

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Hygrometer oder nicht soll jeder selber entscheiden.
Da ich noch relativ neu in der Pflege von Vogelspinnen bin, habe ich mir für jedes Terra einen Hygrometer von Reptiworld (ich glaub ein Billigprodukt von Trixie ??) gekauft. Durch das lesen hier im Forum wurde ich auch ein wenig unsicher und habe die Geräte bei mir auf Arbeit im Labor testen lassen. Von 30 Geräten lagen alle im Bereich von max. 2 % Abweichung. Ich denke es ist mehr die Frage nach dem ich habe es im Gefühl oder ich brauche als Anfänger noch eine Hilfestellung.
Greetz
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe LF Beitrag #30
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe LF

Hallo

Wenn man denn unbedingt eine konstante rLf erhalten will geht das in einem größeren Terrarium natürlich besser: mehr Erde die die Feuchtigkeit speichert und abgibt, mehr Pflanzen mehr freier Raum also Puffer gegen Spitzen. Das ist Physik.
Und wenn der Inder eine europäische Wolfspinne bei konstanten 90% Luftfeuchte hält wird er die sicher umbringen.

Übrigens gibt es auch am Amazonas Jahreszeiten und zwar sehr ausgeprägt.
 
  • Hilfe LF Beitrag #32
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

bitte? Hier hatts im Sommer schonmal 35 grad und im winter -15-20
das find ich sind durchaus nennenswerte Temperaturschwankungen.Und hast du mal im winter die lf gemessen und im Sommer?
lg jonathan

Ja gut im Gebirge das mag schon sein,aber mit Sicherheit nicht in Manaus wo die Spinne entdeckt wurde,liegt auf 92m Seehöhe.......just for info...:cool:
Ich habe noch nie gehört das es in den Tropen Jahreszeiten gibt,ratet mal warum es bei den Bäumen keine Jahresringe gibt.....:wait:
 
  • Hilfe LF Beitrag #33
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe LF

hallo,
da stand "hohe" lf. und die geht schneller in einem kleinem Terra
Edit: ups stimmt gar nicht, das steht konstant,mea culpa, war mein fehler sry:)
Und wenn der Inder eine europäische Wolfspinne bei konstanten 90% Luftfeuchte hält wird er die sicher umbringen.
wie kommst du jetzt auf 90%?
Ich sprach von 40, es ist der spinne nähmlich sch egal ob da plus minus 10% sind;). mehr wollt ich damit nicht verdeutlichen,es geht nur darum,das alle welt glaubt,huch eine xotisches tier,das stribt mir weg wenn ichs einmal schief ANPUSTE.:)
liegt auf 92m Seehöhe.......just for info...:cool:
Oh, danke, jetzt hab ich noch was über Spinnen von dir gelernt,danke-.-
habe noch nie gehört das es in den Tropen Jahreszeiten gibt,ratet mal warum es bei den Bäumen keine Jahresringe gibt.....:wait:
oh mann-.-
sagt dir der Begriff "Trockenzeit" und "Regenzeit" was?
Und was passiert wens regnet? Riiichtig, das steigt die LF.Gratuliere.
Stell dir übrigenst vor, da unten Gibts Bäume, die werfen ihre Blätter ab, warum sie das wohhl machen
"
lg jonathan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe LF Beitrag #34
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe LF

ok dann werde ich meine gärtnerausbildung jetzt über den haufen werfen danke ^^

dafür gibt es in den tropen auch laubschüttende bäume und woher kommt das :) ?
 
  • Hilfe LF Beitrag #35
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Tropen

Die Tropen befinden sich zwischen dem nördlichen und südlichen Wendekreis. Die Tropen können in die wechselfeuchten und immerfeuchten Tropen unterschieden werden.
In den Tropen sind Tag und Nacht immer ungefähr gleichlang (zwischen 10,5 und 13,5 Stunden). Klimatische Jahreszeiten gibt es nur in den wechselfeuchten Tropen und lassen sich lediglich in Trocken- und Regenzeit unterscheiden.

Hab mich schlau gemacht!

mfg Kofla
 
  • Hilfe LF Beitrag #36
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe LF

...Temp sind das ganze Jahr über gleich und die Lf auch,hier ändert sich eher wenig find ich...

Sind z.B. Unterschiede von 4°C und 20% rLF innerhalb von 7 h wenig?
(Amazon, near Iquitos, Peru; 2 m above ground;
Cloudsley-Thompson &. Cloudsley. 1984. Microclimatic Measurements in Neotropical Forest, Grassland and Desert, with Faunal Observations)



VG
Steffen
 
  • Hilfe LF Beitrag #37
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe LF

Ja wie komme ich darauf, vieleicht weil Indien auch einen richtig schön feucht warmen Dschungel hat und eine bei uns heimische Spinne dort recht schnell eingehen würde.
Zum schief anpusten, es gibt tatsächlich Spinnen die davon sterben.
Und nein, in der Aussage von Aristocat ging es nicht darum das in einem kleinen Terrarium die rLf schneller zu erhöhen ist, sondern darum das sie in einem kleineren Terrarium schwieriger konstant zu halten ist. Und das ist physikalisch richtig, wenn auch aus Terrarianersicht zumindest für Vogelspinnen irrelevant.
 
  • Hilfe LF Beitrag #38
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe LF

hallo
ja das hast du schön gegoogled
aber sind trocken und regenzeit nicht auch jehreszeiten ? und sind die nicht mit klimatischen veränderungen wie temp. und LF verbunden ?
sorry ich mag dich nicht beleidigen nur klar machen das du falsch liegst ansonsten hab ich wärend meiner ausbildung nicht aufgepasst ;)
 
  • Hilfe LF Beitrag #39
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe LF

Von 30 Geräten lagen alle im Bereich von max. 2 % Abweichung.
Was nützt Dir das, wenn Du die Werte der Habitate nicht kennst?

Man muß (und kann sowieso nicht) die Bedingungen von draußen im Terrarium nachstellen.


Nimm es einfach mal so hin: die Dinger machen nur die Halter verrückt (wie man hier jede Woche mindestens einmal nachlesen kann). Und auch aus diesem Grund finde ich sie mehr als überflüssig.

@Kofla: dann machs doch wie Du denkst und frag gar nicht erst. Wenn Du Dich soooo schlau gemacht hast .... :dull:


Gruß
KATRiN
 
  • Hilfe LF Beitrag #40
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe LF

Nimm es einfach mal so hin: die Dinger machen nur die Halter verrückt (wie man hier jede Woche mindestens einmal nachlesen kann). Und auch aus diesem Grund finde ich sie mehr als überflüssig.

Genau das ist der springende Punkt, in der Natur schwankt die Luftfeuchte ständig, im Terrarium tut sie das auch, egal ob wir das wollen oder nicht. Ein Hygrometer zeigt das zwar an aber wozu, das weis man auch ohne.
 
Thema:

Hilfe LF

Hilfe LF - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben