Hilfe LF

Diskutiere Hilfe LF im Avicularia Forum im Bereich Haltung; OkOk,mag schon sein aber vorwiegend vielleicht weiß ich nicht ist sicherlich das dreiviertelte Jahr Regenzeit und das gleiche Klima! mfg kofla
  • Hilfe LF Beitrag #41
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

OkOk,mag schon sein aber vorwiegend vielleicht weiß ich nicht ist sicherlich das dreiviertelte Jahr Regenzeit und das gleiche Klima!

mfg kofla
 
  • Hilfe LF

Anzeige

  • Hilfe LF Beitrag #42
Z

Zwutz

Beiträge
316
Punkte Reaktionen
5

AW: Hilfe LF

hey,
Und nein, in der Aussage von Aristocat ging es nicht darum das in einem kleinen Terrarium die rLf schneller zu erhöhen ist, sondern darum das sie in einem kleineren Terrarium schwieriger konstant zu halten ist. Und das ist physikalisch richtig, wenn auch aus Terrarianersicht zumindest für Vogelspinnen irrelevant
@ Thomas, ja ist mir aufgefallen,deshalb der edit.Wie gesagt, ich hatte es falsch in erinnerung.
Ja wie komme ich darauf, vieleicht weil Indien auch einen richtig schön feucht warmen Dschungel hat und eine bei uns heimische Spinne dort recht schnell eingehen würde.
Es ging aber ums HALTEN. Wenn ich eine Poecilotheria sp. hinter meinem haus Aussetzte geht die auch ein.Logisch.
@ Kofla: Lies doch nochmal langsam und aufmerksam meinen letzten beitrag: WAS steht da in Bezug auf Regen und Trockenzeit?
danke
lg joanthan
 
  • Hilfe LF Beitrag #43
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Das hier habe ich noch.....


Charakteristisch für das Wetter dieser Ökosysteme sind ganzjährige Niederschläge, die im Frühjahr und im Herbst - während der so genannten Regenzeiten - besonders intensiv sind und dazu führen, dass pro Jahr mindestens zehn Monate ein humides Klima herrscht, also mehr Niederschlag fällt als verdunsten kann. Gleichwohl verdunstet eine erhebliche Menge des Regens rasch wieder, auch über das Blattwerk der Vegetation, so dass der Regenwald selbst durch diese starke Verdunstung zu neuerlichem Niederschlag beiträgt. Die Niederschlagsmenge liegt pro Jahr zwischen 2000 und 4000 mm; sie kann aber an Berghängen, die dem Wind ausgesetzt sind, auch mehr als 6000 mm erreichen (zum Vergleich: am Südhang des Taunus ca. 800 mm pro Jahr).

Im Verlauf der Jahreszeiten ändert sich die Temperatur in den tropischen Regenwäldern nur sehr geringfügig: Die Tageshöchsttemperatur beträgt im wärmsten Monat in der Regel ca. 28 - 31 °C, im kühlsten Monat ca. 24 °C. Auch von Jahr zu Jahr sind die Schwankungen der mittleren Jahrestemperaturen mit 0,5 - 0,6 °C gering. Etwas ausgeprägter sind nur die Unterschiede zwischen der Tageshöchst- und der nächtlichen Tiefsttemperatur, die 5 bis 10 °C betragen können. Wegen des Fehlens von thermisch deutlich unterscheidbaren Jahreszeiten mit Vegetationspausen bezeichnet man das Klima der tropischen Regenwälder auch als Tageszeitenklima.
 
  • Hilfe LF Beitrag #44
C

Crab

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Was nützt Dir das, wenn Du die Werte der Habitate nicht kennst?

Man muß (und kann sowieso nicht) die Bedingungen von draußen im Terrarium nachstellen.
Es ging jetzt nicht um Habitatswerte, sondern einfach nur um die Aussage das die Hygrometer nichts taugen.
Greetz
Karsten
 
  • Hilfe LF Beitrag #45
S

surak

Gast

AW: Hilfe LF

Hi!

Ich stelle mal folgende Frage: Wer ist kompententer, wenns um die Haltung von Avicularia spp. geht? Leute, die die Tiere über längere Zeit erfolgreich halten und züchten oder jemand, der seit geschätzten 14 Tagen ein solches Tier hält?

Katrin, ich verstehe deine Aussage zu Haltungstipps von neulich immer besser.
 
  • Hilfe LF Beitrag #46
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe LF

Hi,

für mich sind in erster Linie die Infos wichtig, welche von Leuten stammen, die die natürlichen Habitate besucht haben. Und da ich den Sammler dieser Tiere sehr gut kenne, weiß ich unter welchen Bedingungen die Tiere leben.

Amazonas ist nicht gleich Amazonas und regnen tut es in dem Biotop sicher nicht jeden Tag ;)

LG
 
  • Hilfe LF Beitrag #47
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Hi,

für mich sind in erster Linie die Infos wichtig, welche von Leuten stammen, die die natürlichen Habitate besucht haben. Und da ich den Sammler dieser Tiere sehr gut kenne, weiß ich unter welchen Bedingungen die Tiere leben.

Amazonas ist nicht gleich Amazonas und regnen tut es in dem Biotop sicher nicht jeden Tag ;)

LG


Hallooo....:)

Ja dann könntest du mir doch bitte die genauen Haltungsbedingungen von amazonica geben,so dass ich dann wirklich nichts falsch mache bei meiner VS.


mfg Kofla
 
  • Hilfe LF Beitrag #48
S

surak

Gast

AW: Hilfe LF

Hi!

Ja dann könntest du mir doch bitte die genauen Haltungsbedingungen von amazonica geben,so dass ich dann wirklich nichts falsch mache bei meiner VS.

Hat er doch schon:

Ich halte seit Jahren mehrere A.spec.amazonica relativ trocken und käme gar nicht auf die Idee die Luftfeuchtigkeit zu messen.
Wenn man hin und wieder den Boden etwas gießt (nur nicht zu nass, das mögen sie gar nicht!) und alle 3-4 Tage sprüht reicht das vollkommen.
Die Tiere bauen auch fast jährlich einen erfolgreichen Kokon.

Gewöhn dich einfach mal an den Gedanken, dass es keinen Luftfeuchtigkeitswert gibt, den du halten musst.
 
  • Hilfe LF Beitrag #49
D

Deathstar1978

Gast

AW: Hilfe LF

also ich bin als VS halter auch n absoluter neuling. Aber, das erste was ich ausm Terra geschmissen habe, war das Hygrometer. Das Ding macht einen (grad als Anfänger) eher verückt, als das es was hilft. Ich vertrau da auch Lieber auf Leute, die da einfach Erfahrungswerte nennen können, denn wenn jemand (in dem Fall jahrelang Avicularia) VS erfolgreich hält, kann die Person ja nicht so falsch liegen. @Kofla, nimm die Tips einfach an, du wirst sehn, das Du damit deutlich besser fährst, als im Stundentakt des terra zu besprühen und zu Temparieren. Es sei denn, du hast keinen Natürlich schlafrythmus und magst 24std tgl des Hygro überwachen.
Du wirst zum Bsp auch nicht wirklich vermeiden können, das die LF Nachts ansteigt und Tags etwas runter geht. Wenn du deinen AVI 100% Amazonas geben magst, wirste wohl dahin umsiedeln müssen, denn im Terra wirst dus unter Garantie (zumindest nicht ohne Specialeffektsmann) so nicht hinbekommen. Wie gesagt, vertrau den Haltern hier, die wollen Dir nichts... und keinem ist dran gelegen, das dir Dein Tier eingeht. Sind halt erfahrungswerte gegen wissenschaft. Meiner Meinung nach.. ein Sieg für die erfahrung.

LG
Marcel
 
  • Hilfe LF Beitrag #50
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe LF

Hallo!


Du wirst zum Bsp auch nicht wirklich vermeiden können, das die LF Nachts ansteigt und Tags etwas runter geht.
Eigentlich hatte ich ja die Menschheit schon abgeschrieben. Nun bin ich aber ein bißchen begeistert, dass es noch Leute zu geben scheint, die den Zusammenhang zwischen Temperatur und Luftfeuchte begriffen haben :D




Tschüß
KATRiN
 
  • Hilfe LF Beitrag #51
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Grüß euch...

Nönööö schon klar,werde mich ab jetzt an all eure Tipps halten und mich nicht mehr verrückt machen mit der Kontrolle des Hygrometers,es ist so wie es ist,100% Natur in einem Glaskasten ist definitiv nicht möglich,jetzt kenn ich wenigstens so richtig aus, um mit diesen Tier umzugehen.
Nochmals danke an Alle....:hi:


mfg Kofla...:cool:
 
Thema:

Hilfe LF

Hilfe LF - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben