Hilfe LF

Diskutiere Hilfe LF im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Grüß euch:hi: Wills nur kurz machen,bitte kann mir jemand helfen!:( Ich bringe in meinem Exo-Terra Terrarium keine passende Luftfeuchtigkeit...
  • Hilfe LF Beitrag #1
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0
Grüß euch:hi:

Wills nur kurz machen,bitte kann mir jemand helfen!:(

Ich bringe in meinem Exo-Terra Terrarium keine passende Luftfeuchtigkeit ca 80% für meine baldige Avicularia spec. amazonica zusammen.

Was könnte ich falsch machen?

Bitte um Antworten.....

mfg Kofla:cool:
 
  • Hilfe LF

Anzeige

  • Hilfe LF Beitrag #2
Orchid3

Orchid3

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe LF

Is oben komplett offen? Mit was misst du die LF?
 
  • Hilfe LF Beitrag #3
S

surak

Gast

AW: Hilfe LF

Hi!

Sprüh ein- bis zweimal die Woche, gieß die Pflanzen. Reicht. Eventuell solltest du noch einen Teil der Gazeoberfläche abdecken.

Hygrometer sind so überflüssig wie Kühlschränke in der Antarktis.
 
  • Hilfe LF Beitrag #4
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe LF

Hallo
Füll einfach richtige Erde bis zum Lüftungssteg auf und setz ein paar echte Pflanzen ein. Dann einfach die eine Hälfte der Gaze oben abdecken und es passt schon.
 
  • Hilfe LF Beitrag #5
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Hey...

Danke für die raschen Antworten.

Ich habe einen analogen Exo-Terra Hygrometer, auch im Terrarium ist eine große echte Bromelie und noch dazu habe ich das ganze Gazenetz oben mit Styropor abgedeckt,ich vermute mein Hygrometer ist kaput!
Bin am verzweifeln das kann es doch gar nicht geben!

mfg Kofla
 
  • Hilfe LF Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Hilfe LF

Hi!

ich vermute mein Hygrometer ist kaput!

Ich vermute, dass das Ding ungefähr so genau misst wie das bei Hygrometern in der Preisklasse üblich ist. Das zeigt einen Phantasiewert an.

Halt dich ans Gießen der Pflanzen und ein- bis zweimal wöchentlich sprühen, dann passt das. Das funktioniert deutlich besser als einem Luftfeuchtigkeitswert nachzurennen, der sowieso niemals gleich bleibt. Und dem Tier eher schadet.
 
  • Hilfe LF Beitrag #7
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe LF

Eigentlich zeigt fast jedes Hygrometer genau an , egal wie billig es ist. Man muß es nur am Anfang und später ab und zu mal eichen.
 
  • Hilfe LF Beitrag #8
S

surak

Gast

AW: Hilfe LF

Hi!

Das mag sein. Aber bringt es denn etwas? Man kann die Luftfeuchtigkeit niemals 100%ig gleich halten. Und ob es einer Avicularia spp. bekommt, wenn man täglich ordentlich sprüht, damit der Wert stimmt? Wohl kaum.
 
  • Hilfe LF Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe LF

Ob man die Geräte nun nutzen will oder nicht ist Einstellungssache, man braucht sie eigentlich nicht. Aber gerade Anfänger fühlen sich damit vieleicht sicherer, zumindest die die sich nen Kopp machen und alles so richtig wie möglich hinbekommen wollen.
Mit dem Satz zum Eichen wollte ich nur sagen das die billigen nicht, wie ständig von vielen behauptet nur Müll anzeigen, sondern das man sie halt nur richtig benutzen muß. Meine pöbelnde Hälfte hat bei meinen Audi auch mal den Tank leer gefahren und blieb dann liegen, deshalb verbreite ich jetz nicht das Audi nur Müll baut. ;)
 
  • Hilfe LF Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Hilfe LF

Hi!

Thomas, aber wie eicht der Anfänger das Ding? Und fährt er damit wirklich besser, wenn er irgendwo einen Wert liest und diesen dann krampfhaft zu erreichen bzw. halten versucht?
 
  • Hilfe LF Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe LF

Nein natürlich fährt er damit nicht besser, es ist sogar unnatürlicher.In der Natur schwankt die rLf ständig ,sogar im Minutentakt, aber das merkt man später ohnehin wenn man sicherer in dem Hobby geworden ist. Aber so ist das halt am Anfang, man liest sich Informationen an und versucht das dann so genau wie möglich nachzuahmen.
Das Eichen selbst ist ein Kinderspiel, in ein feuchtes Handtuch wickeln, ne viertel Stunde warten, das Gerät auf knapp unter 100% stellen. Was man den Herstellern anlasten kann und sollte ist das dieses auf kaum einer Verpackung erwähnt wird.
 
  • Hilfe LF Beitrag #12
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Hilfe LF

  • Hilfe LF Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe LF

Hi,

ich kann ehrlich gesagt nicht immer ganz nachvollziehen, warum man unbedingt irgendwelche Werte erreichen will.
Ich halte seit Jahren mehrere A.spec.amazonica relativ trocken und käme gar nicht auf die Idee die Luftfeuchtigkeit zu messen.
Wenn man hin und wieder den Boden etwas gießt (nur nicht zu nass, das mögen sie gar nicht!) und alle 3-4 Tage sprüht reicht das vollkommen.
Die Tiere bauen auch fast jährlich einen erfolgreichen Kokon.

LG Andreas
 
  • Hilfe LF Beitrag #14
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Also sozusagen sch... auf Hygrometer?
Ja es stimmt ich bin Anfänger,kann es aber nicht verstehen wie man solche Werte wie Lf bei dieser Art 80% ignorieren kann,die Spinne fühlt sich ja bei nur 60% sicherlich nicht wohl oder....:worried:

Wie hoch sollte dann die Temp. bei Avicularia spec. amazonica sein,wenn LF egal ist?

mfg Kofla
 
  • Hilfe LF Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Hilfe LF

Hi!

Woher weißt du, welcher Wert stimmt? Vergleich mal verschiedene Quellen, du wirst auch nicht überall gleiche Werte finden.
 
  • Hilfe LF Beitrag #16
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hilfe LF

Hallo Kofla! ;)

Du hast PN!

VG Jürgen
 
  • Hilfe LF Beitrag #17
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Hilfe LF

Hi Kofla!
Man muss nicht unbedingt auf Hygrometer sch**ß**. Man muß sie nur nicht ständig im Terrarium haben.
Während der Einlaufphase ist so ein Teil nicht überflüssig! Man bekommt dann ein Gefühl dafür ob es passt.
Ich habe das immer so gehalten, dass ich einen vertretbaren Mittelwert versuche zu erreichen.
In eiem so kleinen Terra, wie für Spinnen ist es eh recht schwierig die Werte konstant zu halten!
 
  • Hilfe LF Beitrag #18
Kofla

Kofla

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe LF

Ja die VS kommt ja aus dem Amazonasgebiet,hab mich schlau gemacht das dort eine Lf von 80-90 herrscht und eine mittlere Temp. von um die 30 Grad,doch können auch an manchen Tagen 40 Grad erreicht werden:eek:

Gibt es vielleicht irgendjemanden der in einem Exo-terra Terrarium eine hohe Lf zusammen bekommt?

Danke schon mal für euer Bemühen:)

mfg Kofla
 
  • Hilfe LF Beitrag #20
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Hilfe LF

Hi!

Man muss nicht unbedingt auf Hygrometer sch**ß**. ....
Muß man nicht. Kann man aber.
Ich hab noch nie eins besessen.


In eiem so kleinen Terra, wie für Spinnen ist es eh recht schwierig die Werte konstant zu halten!
In einem großen Terrarium ist es viel schwieriger die LF zu halten, als in einem kleinen.


@kofla: mach es einfach wie es Andreas gesagt hat, besser wirds nicht ;)


Die Tiere bauen auch fast jährlich einen erfolgreichen Kokon.



Gruß
KATRiN
 
Thema:

Hilfe LF

Hilfe LF - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Würde gerne von anderen eine Einschätzung bezüglich meinen Gronecko und seine verhalten hören.: Hallo zusammen, Ich habe bereits 2 Themen vor etwa 4, 5, oder 6 Monaten erstellt gehabt bezüglich meines kleinen Kronengeckos. Bis jetzt hat...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben