Wie viel sprüht ihr?

Diskutiere Wie viel sprüht ihr? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Abend hab jetz irgendwie nix gefunden direkt zu dem Thema oder ich war zu doof die Sufu zu benutzen. :headbang: Und zwar wollte ich mal...
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #1
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend

hab jetz irgendwie nix gefunden direkt zu dem Thema oder ich war zu doof die Sufu zu benutzen. :headbang:

Und zwar wollte ich mal fragen wie sehr ihr in euren Terrarien sprüht bzw. wie.

Sprüht ihr auf den Boden oder auf die Einrichtung, gießt ihr die Pflanzen nur oder wie macht ihr das?

Bin erst seit Dezember nun ein Spinner und bisher leben noch alle :D
Aber irgendwie geht bei mir sogar das überall wuchernde Efeu ein und ich weiß nich ob ich einfach zu wenig Wasser gegeben habe oder woran es lag.

Grüße
Toby
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #2
O

olf0r

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel sprüht ihr?

ich hab zwar jeweils ein kleinen hygrometer in meinen beiden großen terris drin aber da achte ich kaum drauf! ich hab so ein pflanzenbesprühdingens :evilgrin: das funktioniert wunderbar um ein bischen die pflanzen zu bestäuben vielleicht ein wenig die scheiben und rückwand ansonsten nur noch gießen wobei ich dann den wassernapf überlaufen lasse. also gießen 1x die woche und sprühen dann 1-2x noch sodass immer die eine hälfte des substrats freucht also leicht dunkler ist.
ich hatte bei mir erst dies blöde kokuszeug drin auch für die pflanzen da ist aber rein garnichts an nährstoffen drin. also bin ich ab in den wald erde holen und siehe da meine efeutute wächst als wenns kein morgen gäbe! musste sie in einem monat 2x kürzen und sie ist schon wieder zu groß!!:giggle:

grüße und schönen abend noch,

flo
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #3
Brombärpilot

Brombärpilot

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
5

AW: Wie viel sprüht ihr?

ansonsten nur noch gießen wobei ich dann den wassernapf überlaufen lasse.

hii

Wieso lese ich eig immer "den wassernapf überlaufen lassen"? warum nicht in eine andere ecke?

Und zum thema, welches tier hast du denn ?
Zum thema pflanzen kann ich nix sagen da ich keine habe.

Gruß
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #4
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Wie viel sprüht ihr?

Hallo Chaosti!
Efeu ist sozusagen eine "Zicke". in meinen Terrarien ist bis jetzt jeder Efeu eingegangen.:envy: Warum weiß ich auch nicht! Eine Efeutute braucht viel Erde unter den "Füßen" ansonsten ist sie recht anspruchslos.
Zum sprühen, ich habe eine A. Versicolor (Sling) bei der sprühe ich 2x die Woche mit einer Blumenspritze. Ausserdem hat die Versi noch einen Wassernapf drin.
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #5
B

Beansidhe

Gast

AW: Wie viel sprüht ihr?

Bei meinen Avicularias sprühe ich wie folgt:

versicolor, 2. und 3. FH: 1 / Woche
spec. amazonica, 6. FH: 2 / Woche (Im Moment nur 1x, da recht kühl)
spec. peru purple, 4. FH: max. 1 / Woche (Hält sich in ihrem Becher ewig!!!)

Dazu stehen bei den beiden Größeren kleine Wassernäpfe im Terra, und die Pflanzen gieße ich ganz wenig etwa jeden zweiten - dritten Tag.


Ein bisschen mache ich das auch vom Wetter abhängig, wenn ich eben im Terra nirgends mehr auch nur ein Tröpflein Wasser sehe, wird auch eher gesprüht, aber richtig nass oder auch nur ziemlich feucht halte ich es nicht.



LG-
Beansidhe
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #6
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel sprüht ihr?

Morgen

Also welche Tierchen ich habe sieht man ja in meiner Signatur wenn ma auf den Link klickt.

Aber nochmal so ich habe:
A. avicularia ca. 3cm Kl
A. spec. Brazil ca. 4cm Kl
A. versicolor 3-4 Fh
A. velutina 2-3 Fh
A. metallica 2-3 Fh
A. minatrix 2-3 Fh
C. cyaneopubescence 2-3 Fh


Sprühen tu ich bei den Slings bisher so 1-2 mal die Woche und bei den größeren sprüh auch 1-2 mal die woche und gieß eben die Pflanze ordentlich 1 mal in der Woche.


Hmm dann bin ich ja schonmal nicht der einzigste wo Efeu eingeht :D


Grüße
Toby
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #7
B

Beansidhe

Gast

AW: Wie viel sprüht ihr?

Ganz ehrlich... Efeu geht bei mir auch in der Wohnung im stinknormalen Blumentopf ein.
Daher habe ich erst gar nicht so ein Zeugs ins Terra gepflanzt ;)

Wenn Du allerdings eine Efeutute meinst, dann machst Du was falsch, die wuchert nämlich normalerweise wirklich extrem.
Daher habe ich auch eine Efeutute in KEINEM meiner Terras :D


Allerdings habe ich auch den Luxus, um die Ecke eine Terra-Pflanzen-Handlung zu haben, und habe mich da ausführlichst zu jedem noch so kleinen Gewächs beraten lassen.
Bei mir wächst und gedeiht nun alles perfekt, nicht zu viel, nicht zu wenig, weil ich eben die Pflanzen in ihrem Wasserbedarf genau auf die jeweilige Spinne abgestimmt habe =)



LG -
Beansidhe
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie viel sprüht ihr?

Hallo

Ganz ehrlich... Efeu geht bei mir auch in der Wohnung im stinknormalen Blumentopf ein.
Daher habe ich erst gar nicht so ein Zeugs ins Terra gepflanzt ;)

Ich habe das Zeugs in meinen Terrarien und es wuchert in allen.

Allerdings habe ich auch den Luxus, um die Ecke eine Terra-Pflanzen-Handlung zu haben

Aha, na das ist echt Glück. Worin genau besteht jetzt nochmal der Unterschied zwischen Pflanzen aus der Spezial Terra-Pflanzen-Handlung und denen aus der 2Euro Grabbelbox im Baumarkt oder Penny?
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #9
B

Beansidhe

Gast

AW: Wie viel sprüht ihr?

Der Unterschied ist ganz einfach: da habe ich einen Verkäufer, der Plan von dem hat, was er verkauft, und mir das weitergeben kann.
Weil ICH nämlich keine Ahnung von Pflanzen habe.

Im Übrigen habe ich auch da für keine einzige Pflanze mehr als 2 - 5 Euro gezahlt ;)


Dass Dein Efeu wuchert ist schön für Dich, freut mich ungemein.



LG -
Beansidhe
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #10
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel sprüht ihr?

So als unwissender Typ ohne grünen Daumen, was is der Unterschied zwischen Efeu und Efeutute? :confused:
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #11
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie viel sprüht ihr?

Moin

Efeutute ist das Gewächs das es auch oft mit so einem Korkfaserstämmchen in der Mitte zu kaufen gibt.
Es gibt davon auch viele Erscheinungsformen im Handel, am häufigsten aber die mit den weiss-grünen Blättern.
Die Dinger können bei richtiger Umgebung riesig werden und wachsen das man es mit der Angst zu tun bekommt.

Was ich sonst als "Efeuersatz" empfehlen würde ich eine Kletterfeige kletterfeige (ficus pumila) : ficus

Hält meistens die Wärme in einem Terrarium besser aus als der einheimische Efeu der es kälter mag.

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #12
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel sprüht ihr?

Ah ne ok hab ich doch normale Efeu im Terra :D
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Wie viel sprüht ihr?

Hallo

Efeu ist nicht gleich Efeu, es gibt verschiedene Arten mit unterschiedlichen Ansprüchen. Wie fast alle Pflanzen haben auch Hedera Arten ihre Gebrauchsanweisung immer mit dabei.
Helle Blätter = helles Licht, dunkle und panaschierte Blätter = dunkleres Licht bis Schatten, derbe Blätter = geringe Verdunstung = wenig gießen. Ich gieße Efeu überhaupt nicht, das Wasser was beim Sprühen abtropft und versickert reicht.
Was Efeu im Normalfall so herrlich unkompliziert macht ist das er mit fast allen Böden klar kommt, die müssen nur durchlässig sein. Und das dürfte das Absterben in den meisten Terrarien verursachen. Entweder die Pflanze mit Topf verbuddeln oder den Boden im Bereich der Wurzeln locker lassen, also nicht wie im übrigen Terrarium so fest wie möglich andrücken.
Was man vieleicht noch erwähnen sollte, Blätter , Blüten und Früchte sind giftig also sollte die Spinne gezielt gefüttert werden. Frei im Terrarium lebende Futtertiere würde ich vermeiden.
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #14
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel sprüht ihr?

Hmm meine Terras bekommen aber dennoch gut Licht hmm
Egal hab schon neue Pflanzen die ich demnächst reinsetzen werde.

Boden hab ich bei beiden eigentlich nich so festgedrückt. Und Futtertiere werden eher schon auf die Äste gesetzt die nah an den Gespinsten sind :D


Dann wenn sie wieder anehnlich sind auchmal Bilder machen von den beiden Terras :giggle:
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #15
M

MaNs0n

Gast

AW: Wie viel sprüht ihr?

Hallo,

Also meine B. smithi sprüh ich max 1x in der Woche und den Boden befeuchte ich noch seltener da ich sie eher trocken halte und nur meine Korallenkakteen ein wenig feuchtigkeit brauchen.

Meine A. Minatrix besprüh ich so 2x die Woche im moment bei der Hitze sogar 3x.
Die A. Versicolor fast jeden Tag bei dem Wetter und die A. Metallicas 1x die woche da die noch sehr klein sind und in einem kleinen Plastikbecher wohnen in welchem die Feuchtigkeit länger erhalten bleibt. Bei allen Avicularien sind Pflanzen eingepflanzt und der Boden wird feucht gehalten.

LG

Christian
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #17
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel sprüht ihr?

gugu!
jep, jeden tag halte ich auch für ein wenig übereifrig.

ich sprühe, wenns hoch kommt, einmal die woche bei all meinen spinnen, die aus den tropen kommen. wenns noch feucht ist, eher weniger. man hat eh die tendenz alles zu feucht zu machen und dann schimmelts^^ und da helfen auch keine asseln und/oder springschwänze :)
ich hab auch das gefühl, dass bei dem wetter im moment meine terris und boxen schlechter abtrocknen. zumindest ists bei mir eher feuchtwarm als furztrocken.

sarah :)


@chaosti sehr schöner name :D ist ne geile buchreihe!
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #18
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Wie viel sprüht ihr?

Hallöchen,
ich sprühe meine A. versicolor im Normalfall alle 2-3 Tage. Allerding sprühe ich in die obere Ecke an die Scheibe. (einen Sprühstoß aus einer Blumen-sprüh-Flasche) Da kann meine Süße gut hin, wenn sie mal was trinken möchte und ansonsten trocknet das dort sehr gut ab. Mein Bodengrund ist furz-knochen-trocken, weil ich bammel vor der viel besprochenen Staunässe habe. :blush:

Habe gestern allerdings einmal mehr gesprüht, weil meine Süße grade ihr Häutung hinter sich hat und dringend was trinken musste. Kaum gesprüht, schon hat sie gierig getrunken.
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #19
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie viel sprüht ihr?

gugu!
Habe gestern allerdings einmal mehr gesprüht, weil meine Süße grade ihr Häutung hinter sich hat und dringend was trinken musste. Kaum gesprüht, schon hat sie gierig getrunken

genau das ist auch richtig. man kann keine allgemeingültigen aussagen zum thema feuchtigkeit treffen so von wegen: alle drei tage sprühen und dann ist immer alles gut!
einfach auf die begebenheiten reagieren. ich kann nur für mich sagen dass ich einmal den fehler gemacht habe und in einer wärmeren woche meine kleinen dosen zweimal gesprüht habe (weil ich halt dachte es wäre zu trocken) und ich zwei tage später in 6dosen kräftig schimmel hatte. seitdem darf der boden bei meinen fusseln ruhig mal trocken werden.

man kann halt nur generell vermuten, auch bedingt durch diese wunderbaren aussagen in sämtlichen büchern dass man die tiere bei 70-90% LF halten soll, dass die meisten leute ihre spinnchen zu feucht halten.

sarah :)
 
  • Wie viel sprüht ihr? Beitrag #20
M

MaNs0n

Gast

AW: Wie viel sprüht ihr?

Mhh ich finde das ist genau richtig für eine A. Versicolor. Denn sie stammt aus den Bergregenwälder auf Martinique und dort herrscht zur Zeit Regenzeit.
Avicularia versicolor - Tierdoku

Ausserdem sagte ich fast jeden Tag eben weil ich auf die Verhältnisse reagiere. Ich Sprüh ja nicht 10 mal rein sondern so 3x mit ner relativ feinen Düse auf Pflanzen und Gespinst ;)
Zur Zeit ca 75-80% Luftfeuchte.
Dazu das viele sein Tier zu feucht halten liegt daran, das sie entweder zu faul sind und nicht sprühen sondern ihre Erde in Wasser ertränken oder einfach nicht zwischen nass und feucht unterscheiden können.:puke:

Jedenfalls Ihr scheints seit 2 Jahren(als 3FH gekauft) sehr zu gefallen sie ist sehr gefräßig und baut seid einiger Zeit ihr Nest alle 3 Wochen aus und häutet sich auch relativ häufig und wird immer schönerund größer :D

Eine A.Minatrix sollte man trockener halten da sie eher am trockeneren Waldrangebiet in Caracas lebt.

Also wer möchte seine Spinne nu umbringen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie viel sprüht ihr?

Wie viel sprüht ihr? - Ähnliche Themen

Algen im Becken - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1 Jahr ein verstärktes Algen-Problem - siehe Fotos. Schildkröte: Um welche Art handelt es sich: 3x...
"Gut gemeint" heißt nicht "gut gekonnt": Hallöchen, ich habe ein bisschen überlegt, ob ich in diesem Bereich ein Thema aufmache. Es ist hier ja doch sehr verwaist. Aber schließlich ist...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Wie oft gießen bzw. Sprühen: Hallo, Ich habe mittlerweile eine üppige Sammlung vo 2 Achtbeinern. 1. B. Auratum Weibchen 2. A. Geniculata Weibchen. Bei Ersterenhabe ich...
Oben