Sling Av. versicolor - Fragen

Diskutiere Sling Av. versicolor - Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; aber Temp und Feuchtigkeit sind neben dem Futter wohl mit die wichtigsten Kkriterien für Artgerecht oder nicht?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #61
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

aber Temp und Feuchtigkeit sind neben dem Futter wohl mit die wichtigsten Kkriterien für Artgerecht oder nicht?
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #62
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

ja, aber man sollte schauen, wo die Werte gemessen werden. Sonst helfen die nicht weiter und man macht Fehler
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #63
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hallo So ich denke hier liegt einmal Grundlagenaufklärung an.

Anfangs möchte ich anmerken das ich zwar erst seit etwas mehr als einer woche VS halte, aber ich bin zoologe und möchte mal klarstellen was die häutung von insekten und die Feuchtigkeit betrifft.

Deine Intention die Vs so naturgeträu wie möglich zu halten um es gut ergehen zu lassen ist mehr als löblich und ich glaube uns allen liegt es sehr am herzen, dass es unseren kleinen "Spinnern" gut geht.

Du hast volkommen Recht, dass die versicolor überwiegend in extrem feuchten gebieten vorkommt, und das die jungtiere in eben diese gebiete hineingebohren werden.
Nun muss man aber sich eine sehr wichtige Frage Stellen:
Willst du das es deinen Tieren gut geht oder willst du die Haltung Realistisch gestallten?
Du wirst die Frage sicher mit ihnen soll es gutgehen beantworten.
Deshalb sei hier gesagt, die trockene Haltung von jungspinnen ist zum wohl der Tiere und nicht naturgetreu.

Ich möchte hier auch erklären warum:
Junge Spinnen Larven SPiderlinge usw. Häuten sich sehr oft, und diese sind sehr klein. Das klingt jetzt offensichtlich ist aber eine Wichtige fesstellung für die Erklährung. Je kleiner ein Organismus ist desto mehr ist das Verhältniss von Volumen zu Oberfläche auf seiten der Oberfläche. Der Chitinpanzer von Insekten besteht aus mehreren Schichten, und ist nicht durchlässig für Flüssigkeiten, durch die äußerste Wachsschicht. Dies Verhindert das Austrocknen der insekten. Wärend der Häutnung ist der Körper Für Flüssigkeiten jedoch permeabel und Tau oder LF würde in die Spinne eindringen nach dem gesetz der Osmose. Dadurch würde die Spinne in ihrer alten haut sozusagen aufquellen und stecken bleiben.

Deshalb auf keinen Fall zu Feucht halten damit bleibt dir die in der Natur ehröte ausfallsquote von jungtieren erspart. es muss nicht immer so weit kommen jedoch kann gesagt sein je länger die häutungsdauer desto größer die gefahr des feststeckens.

es ist also zur liebe des Tieres und nicht nur in erster linie gedacht um sich arbeit zu erspahren.

Ich hoffe das bringt licht in die sache und erklärt auch warum es mit wasser nicht besser Flutscht bei der Häutung.^^
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #64
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Vielen Dank Ginshi für diese aufschlussreiche Erklärung!

Falls ich mal wieder Slings habe werde ich diese dann wohl auch eher trocken halten ;)
Und die Versi natürlich auch nicht mehr beim Häuten besprühen.
Ich dachte halt immer die hohe ausfallquote liegt an der falschen feuchthaltung der kleinen und mit deren verbundenen Folgen.
An ein Osmotisches Verhalten bei der Häutung da wär ich im Leben nicht drauf gekommen :D

Iwann werd ich auch mal nach martinique fahrn und sie mir selbst anschaun :D
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #65
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Moin,

Ich dachte halt immer die hohe ausfallquote liegt an der falschen feuchthaltung der kleinen und mit deren verbundenen Folgen.

also jetzt verstehe ich gar nichts mehr.....
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #66
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Naja wenn ich nachlese das diese Spinne aus nem feuchten Regenwald kommt und ich höre das die Spiderlinge bei feuchter Haltung öfters krepieren da stell doch erstmal die Frage warum?
Und wenn ich dann daran denke das man die Slings in Filmdosen packt mit wenns günstig kommt einem schwammpropfen bestückt. In so einem Behälter steht die luft und zirkurliert nicht. Da ist für mich die Ursache nicht die Feuchtigkeit sondern der Schimmel und evtl sogar die Faulgase die in so nem kleinen Behälter entstehen oder Bakterien. Und das man deshalb auf trocken umstellt wollte ich nicht einsehen.

Das mit dem Sterben beim zu feuchtem Häuten ist für mir schon ein Grund der Trockenhaltung ;)
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #67
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hallo,

boah nu meldet der Manson auch noch die Beiträge, die ihm eigentlich helfen sollen ... aber sonst gehts noch, ja? Durch Dich hat das Wort Beratungsresistenz echt ne neue Bedeutung .....


Tipp an Dich: les Dich mal ein (und zwar nicht durch die seltsamen fragwürdigen Sites die Du postest), besuche wenns geht selber das Habitat und glaub vielleicht auch mal Leuten, die die Tiere schon nen paar Jahre länger erfolgreich halten als DU! Sowas dreistes hab ich lange net gesehn!

Gruss
janet
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #68
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Naja, immerhin - späte Einsicht!

Und glaube mir - den (meisten) Leuten hier im Forum kannst vertrauen. Es ist niemand dabei der bewusst falsche Tipps. Und in den meisten Fällen kann auch alles sachlich und fachlich erklärt werden!
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #69
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

@ janet was?? Ich habe Beleidigungen gemeldelt und mich für den hilfreichen beitrag bedankt und wenn du richtig lesen würdest habe ich auch diverse dinge eingesehen oO

kann ich ja nix für wenn du nicht wusstest wie so ne versi in der natur lebt sry ^^

Eure ach so Jahrelange Erfahrung und der damit verbundene falsche Stolz hat euch scheinbar ein wenig Blind für die wirklichkeit gemacht. Lest einfach weiter eure Bild "Zeitung" .


Vl bin ich nicht allwissend aber aber Ihr konntet auch nicht so ne Antwort wie Ginshi liefern. Ihr könnt nur prahlen... mit jahrelangem erfolg etc... der is mir sch*** egal ;)


Vertrauen werd ich einigen da trotzdem nicht mehr oO
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #70
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

:D:D:D:D

sorry was anderes fällt mir zu Dir nicht mehr ein ^^

Naja leb weiter in Deiner Welt und so, aber verschone uns bitte .... wenn Du dann mal Erfahrungen mit VS hast (damit meine ich nicht ein Tierchen mal grosszuziehen) kannst Du gerne wieder mit einsteigen ;)

Viele Grüsse und gute Besserung ^^

janet
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #71
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

So um deine Letzte Frage zu beantworten.
Warum Haben Insekten eine Wasserundurchlässige Chitinschicht entwickelt?
Es war von Vorteil in Sehr Trockenen Gebieten Wüsten.
Es Verhindert das Sie zu Viel Flüssigkeit verlieren.
Deshalb können sie auch überleben wenn die einzigen Flüssigkeiten die Sie zur Verfügung haben aus ihrer Beute oder Von Tautropfen, welche gerade in sehr Trockenen gebieten überlebenswichtig sind, stammt.
Etwas was sich über Jahr millionen entwickelt ändet sich nicht wenn sich eine Neue Art ein Feuchtes Habitat zulegt. es bleibt bestehen.
Im Großen Ganzen ist es einfach nützlicher als schädlich fü die Spinne abgesehen davon je größer die Spinne desto geringer sind die auswirkungen.
Das soll nicht heißen das ich es pauschal gut heiße SPinnen in Filmdosen zu halten, ich habe aber auch nicht im geringsten kenntniss über die gängige praxis der Spinnen Zucht/ Aufzucht und ob es der Spinne nicht egal ist ob sie in einem kleinen baumloch sitzt oder in einer Filmdose, dies ist noch nicht erforscht.
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #72
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Alter du bist so'n dreistes Stück... das geht ja mal garnicht...

Edit: Ich meine nicht den Kollegen Zoologen, dessen Postings mir außerordentlich gut gefallen :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #73
Ginshi

Ginshi

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Was? Ich hoffe du meinst nicht mich? Hoffte doch die Sache Gut erklärt zu haben.

P.s. Finde dieses Thema sehr interessant und ich denke es gibt darüber noch keine Arbteten, wäre doch n netes thema für meine anstehende Arbeit^^, wäre spannend dass mal aus wissenschaftlicher sicht zu hinterfragen und vielleicht findet sich hier ja ein Netter Kooperationsbereiter Züchter.:devil::cool::devil:

Edit: Kommt jeder von uns mit dem editieren nicht nach^^ oder Posten
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #74
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

lieber dreist als introvertiert ;)

und mir haben die posts von Ginshi auch sehr gefallen.

Leider sind andere Leute nicht imstande zu solchen antworten da gehts dann mehr um gehabe und sowas nennt sich dann auch noch Mod oder erfahrener Züchter.

Leute die Wissend sind die Prahlen nicht, denn das haben sie nicht nötig...


@edit: leider reg ich mich zu sehr über die Prahler auf ;) sry ^^

Aber es ist echt ein sehr interessantes Thema
und was ich auch sehr schade finde ist, das es wenig Wildnis Bild oder Filmmaterial gibt direkt über eine Art..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #75
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Also icke muss da mal was sagen.
Ich habe meinen a.versicolor sling auch in einer Filmdose bekommen. Diese Dose war allerdings komlett durchlöchert. Ergo: Luftzirkulation war gegeben.
Ansonsten halte ich meine Süße in einem 10x10x20 Würfel mit Doppelbelüftung und sprühe regelmäßig auf die Scheiben was eine Luftfeuchtigkeit zwischen 50-70% hervorruft. Es wird ja bei Wiki auch gesagt, dass die kleinen eine 100%ige LF ERTRAGEN können!! Nicht müssen

Bitte korrigiert mich, aber eigentlich ging es bei der Trockenhaltung doch nur darum, dass der Bodengrund trocken bleiben soll. Und das wird nicht nur hier im Forum empfohlen.

Ich verstehe einfach nicht, wie man derart auskeksen kann und Leuten mit viel Erfahrung als unwissend bezeichnen kann. Ich bin gerne in diesem Forum, weil mir hier immer geholfen wird und man den Neulingen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Es wurde nie gesagt, dass man die Avis wir in der Wüste halten soll.
Ich halte mich z.B. strickt an die hier gegebenen Tipp, was zur Folge hat, dass meine a.versicolor schön spinnt und ihre Häutung tadellos überstanden hat.

Meine avi flüchtet z.B. auf den Boden, wenn ihr zu warm ist. Dies könnte wohl daran liegen, das wärme nach oben steigt.


lieben Gruß Tessa


Edit: Mit der Streiterei ist dem eigentlichen Fragesteller "Spinnor" übrigens auch nicht wirklich geholfen.
Sorry, die besagte Quelle war nicht Wiki, sondern Tierdoku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #76
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Vl bin ich nicht allwissend aber aber Ihr konntet auch nicht so ne Antwort wie Ginshi liefern. Ihr könnt nur prahlen... mit jahrelangem erfolg etc... der is mir sch*** egal ;)

WORD!

Tierzüchten in China sind auch beschissen und trotzdem wachsen die Viechers.Also ist ne Zucht nicht grad ein Beweiss von Erfahrung.Vielleicht der Beweiss das man ein Händchen für Aufzucht und so hat aber was hat das schon mit grossartigem Wissen zu tun!?
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #77
S

Seraya

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hi,

Rigger, langsam gehst du mir echt sodermaßen auf die Nerven. Was willst du eigentlich hier, wenn du nur ständig den Robin Hood raushängen lässt und versuchst über Leute zu lästern, die ich kenne (ja, das war schon leicht blöd von dir)? Von dir liest man echt nichts anderes (was Fachliches z.B.).
Echt das allerletzte, hier geben Leute mit Jahrelanger Erfahrung Tips und helfen auch gern weiter, aber ständig wird geheult "wäääh, ihr seid alle so böse" "ihr habt ja keine Ahnung" usw. Einfach nur dreist, das zu behaupten.
Guck vorallem du dir lieber Rigger meine Signatur an, mehr hab ich zu dir echt nicht mehr zu sagen. :puke:

Sorry Mods für meinen Ton, aber es reicht langsam.
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #78
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hehe
Rigger hat nur leider recht...

Das merkt man daran das solche wie du Seraya nur mit dummen "witzeln" und abwertungen reagieren.

Erfarung mhh das is immer so ne sache..
Wenn man mir erklären kann woher so ne erfahrung kommt glaub ich das gut und gern, darf aber auch wie in ginshis falle einfach nur logisch sein.

Und wenn jetzt jemand daherkommt und sagt:" aus erfahrung mach ich das so und so", ist mir das nicht informativ genug sondern sehr einfältig.

Denn ich weiss jetzt das er "erfahrung" hat. und jetzt bin ich schlauer?oder muss ihm gar das leben meiner Spinne anvertrauen weil er "erfahrung" besitzt? Kann man das trinken?
denke eher nicht...
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #79
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Da es um Fragen zur Haltung ging, denke ich nicht, dass man eine zoologische Ausbildung braucht um eine gewisse Kenntnis von den Tieren zu haben.
Natürlich ist es für einige Dinge förderliche eine fundierte Ausbildung zu besitzen, wie uns die sehr interessanten Posts von Ginshi bewiesen.
Ich bin schon der Meinung, dass man für eine funktionierende Zucht eine gewisse Kenntnis braucht. Denn: Mit toten, kranken oder völlig erschöpften Tieren kann man nicht züchten.
Bei den gebotenen Tipps ging es auch nicht um die viel besprochene "Produktivität". Es geht um Qualität statt Quantität. Die Tiere sollen es möglichst leicht haben, in den heimischen Terrarien ein annehmbares Leben zu führen.

Zu der zoologischen Ausbildung ist noch zu sagen: es gibt solche und solche.
Es gibt Ginshi, der das augenscheinlich mit viel Interesse studiert hat und es zudem noch sehr verständlich erklären kann :yes: , und es gibt so Leute wie mich, die keine Ahnung von der Fähigkeit zur Osmose der Chitinpanzern von Insekten haben. Auch ich habe eine zoologische Grundausbildung, kann euch allerdings nur erklären, wie man einen Regenwurm möglichst schonend zum Ableben führt und diesem dann eine Samenblase entnimmt ohne selbige zu zerstören. Ich bin also auch in diesem bereicht gebildet, habe aber trotzdem keine Ahnung :itwasntme:
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #80
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hi,

Rigger, langsam gehst du mir echt sodermaßen auf die Nerven. Was willst du eigentlich hier, wenn du nur ständig den Robin Hood raushängen lässt und versuchst über Leute zu lästern, die ich kenne (ja, das war schon leicht blöd von dir)? Von dir liest man echt nichts anderes (was Fachliches z.B.).
Echt das allerletzte, hier geben Leute mit Jahrelanger Erfahrung Tips und helfen auch gern weiter, aber ständig wird geheult "wäääh, ihr seid alle so böse" "ihr habt ja keine Ahnung" usw. Einfach nur dreist, das zu behaupten.
Guck vorallem du dir lieber Rigger meine Signatur an, mehr hab ich zu dir echt nicht mehr zu sagen. :puke:

Sorry Mods für meinen Ton, aber es reicht langsam.

Fühlst du dich angesprochen?Es ist hier nunmal so und wenn man in anderen Foren unterwegs ist ist das sowieso schon ein altbekanntes Problem in diesem hier.Ausserdem warum werden denn die Leute mit Ahnung totgelabert mit der Überzeugen das bessere fachliche Wissen zu haben weil man schon achsoviele Slings grosszieht.Tut mir Leid aber du gehörst für mich auch zu den mitläufern.Ausserdem wenn du OT reden willst dann tu es Privat.Werd mich nur wahrscheinlich kaum melden weils mich nicht Interessiert.:hi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sling Av. versicolor - Fragen

Oben