Sling Av. versicolor - Fragen

Diskutiere Sling Av. versicolor - Fragen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen Community, bin seit gestern nun auch offiziell am "spinnen". :D Blutiger Anfänger, aber dank euch und einiges an Literatur schon um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #1
S

spinnor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Community,

bin seit gestern nun auch offiziell am "spinnen". :D
Blutiger Anfänger, aber dank euch und einiges an Literatur schon um einiges schlauer. ;)

Habe einen Sling von Av. versicolor welcher sich nach Züchterangaben in der 1. FH befindet.
Umsetzen in eine Fleischsalatdose hat soweit super geklappt, danke für die Beschreibung. ;)
Gefressen wurde gestern nun auch schon, das Heimchen wurde foermlich angesprungen.

Nun habe ich ein paar grundsätzliche Fragen:

- der/die Kleine läuft wie von der Tarantel gestochen am Rand der Dose entlang, Runde um Runde - ist das die normale Eingewöhnungszeit?

- wie kann ich den Sling animieren ein Netz zu spinnen, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie hoch/niedirg die LF oder die Temperatur in der Dose ist, habe ich Möglichkeiten das zu steuern bzw. zu beeinflussen?

Danke für eure Hilfe.

LG
Chris
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #2
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Huhu,

- der/die Kleine läuft wie von der Tarantel gestochen am Rand der Dose entlang, Runde um Runde - ist das die normale Eingewöhnungszeit?

ja, ist es.

- wie kann ich den Sling animieren ein Netz zu spinnen, ich weiss ehrlich gesagt nicht wie hoch/niedirg die LF oder die Temperatur in der Dose ist, habe ich Möglichkeiten das zu steuern bzw. zu beeinflussen?

Das weiß ich bei meinen Terrarien auch nicht, wobei versicolor-Slings eher trocken gehalten werden und 1-2 mal die Woche gesprüht werden. Temperatur fahr ich ganz gut mit Zimmertemperatur.

Gruß
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #3
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

gugu!

bei kleinen versifusseln am besten immer warten mit dem wieder sprühen bis alles getrocknet ist. so kommst du auch nicht in die gefahr den kleinen zu feucht zu halten, was das "vom ast kippen" deutlich begünstigt und die größte todesursache bei kleinen versis darstellt.

das mit dem spinnen dauert halt manchmal. mein großes versiweib hat überhaupt nicht "richtig" gesponnen sondern nur ihre korkröhre angenommen und die ein wenig von innen ausgekleidet. eine sichtbar gesponnene röhre oder so gibts in dem terri net. meine kleinen spinnen zwar deutlich mehr (zwei fussel die ich letzte woche bekommen habe in der 5FH aber z.b. noch gar net), aber vielleicht deiner nicht. also nicht verrückt machen! und animieren kannst du da eh nichts^^


sarah :)
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #4
S

spinnor

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

guten morgen,

vielen dank für die antworten.
also gestern war sie schon sehr viel ruhiger und sitzt laengers an einem ort.
an dem aufgestellten korkstueck hat sie sich sogar flach aufgelegt, sah entspannt aus. ;)

lg
chris
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #5
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

eher trocken würd ich die Versi nicht halten.
Scheinbar haben hier viele keine Ahnung vom ursprung der versicolor....

Die kommt aus nem REGENWALD und in dem herrscht eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 100%...

Also wenn sie dir krepiert beim Häuten dann liegt es wohl daran das sie zu trocken gelebt hat ;)

PS: wenn sie bei großer Hitze die ganze zeit rumrennt dann liegt es daran das ihr zu warm wird da Spinnen dann immer nach oben flüchten.

LG

Christian
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #6
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

eher trocken würd ich die Versi nicht halten.

hi,

hier geht´s ja auch eher um einen Sling, der auch mal schnell vom Ast kippt, wenn man ihn zu feucht hält. Frage mich nur warum viele Züchter dieser Art die Slings eher nicht so feucht halten und keine Ausfälle zu beklagen haben.
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #7
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Aloha
Warum berichtet dann fast jeder der die schon mal grossgezogen hat das die Slings bei feuchterer Haltung eher umkippen als bei trockenerer?

Liebe Grüsse
Jalaya

Tante Edit sagt: zu langsam tippen ist nicht gut :)
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

eher trocken würd ich die Versi nicht halten.
Scheinbar haben hier viele keine Ahnung vom ursprung der versicolor....

Die kommt aus nem REGENWALD und in dem herrscht eine Luftfeuchtigkeit von bis zu 100%...

Also wenn sie dir krepiert beim Häuten dann liegt es wohl daran das sie zu trocken gelebt hat ;)

PS: wenn sie bei großer Hitze die ganze zeit rumrennt dann liegt es daran das ihr zu warm wird da Spinnen dann immer nach oben flüchten.

LG

Christian

Ehr hast du keine Ahnung was du da schreibst.
Ich Züchte nun schon seit einigen Jahren A. versicolor u. es hat sich als gut erwiesen die Spiderlinge ehr trockener als zu feucht zuhalten.

Die Luftfeuchtigkeit hat keinen Einfluß auf die Häutung!

Wo haste den diese komische Weisheit her wenn es zu warm wird flüchten sie nach oben?
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #9
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

wenn sie bei großer Hitze die ganze zeit rumrennt dann liegt es daran das ihr zu warm wird da Spinnen dann immer nach oben flüchten.

Huhu,

magst du das mal meinen Bodenbewohnern erzählen, die hocken nämlich alle grad ganz weit unten in ihren Löchern...

Spaß beseite, die kleine hockt grad mal 2 Tage im Terra, klar dreht die noch Runden. Und das sicher nicht primär wegen der Hitze.

Gruß
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #10
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hey,
ohje eine kleine Avi und dann noch Erstspinne.
Ist am Anfang jetzt sicher ziemlich frustrierend, da vor der Wurstsalatdose
zu hocken und auf so einen Rennfahrer zu stieren.

Aber keine Angst, das geht vorbei... als Anfänger will man ja nichts
falsch machen.

Meine Mini Avi hat damals exakt dasselbe gemacht und dann irgendwann,
nach ca 2 Wochen endlich mal ein kleines Netz gesponnen.
In den 2 Wochen war echt der Höhepunkt, wenn sie mal *nicht* an der
Scheibe entlanglief, sondern sich auf den ganzen Hölzern herumhangelte.

Mach auf keinen Fall den Fehler und klemm dich so hinter die
Luftfeuchtigkeit..
Gerade kleine Avis kippen dir da sehr schnell vom Ast, auch wenn in ihrer
Heimat ein anderes Klima herrscht. Meiner ist es mit 1-2 Mal gegen
Scheiben sprühen pro Woche bzw etwas gießen (die saß ja in ner viel zu
großen Faunabox) gut ergangen und sie häutete sich problemlos.

Lass ihr einfach Ruhe, das pendelt sich schon ein.

Lg

PS: Im Übrigen hatte ich dieses Problem mit meinen Bodenbewohner Slings
nie. Da startete Operation Tiefbau noch am selben Abend.
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #11
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hi,

hi,

hier geht´s ja auch eher um einen Sling, der auch mal schnell vom Ast kippt, wenn man ihn zu feucht hält. Frage mich nur warum viele Züchter dieser Art die Slings eher nicht so feucht halten und keine Ausfälle zu beklagen haben.

Ok, Ich hab erhlich gesagt auch bis jetzt nur praktische erfahrung mit meiner jetzigen erfahrung was das halten von versis angeht. Aber dennoch behaupte ich einfach mal das es vl daran liegt das in so ner kleinen Plastikbox kaum eine vernünftige lüftung ensteht und die Spinnen im höchstfall verschimmeln oder sogar an den gammelgasen des Bodens verrecken der und sie deshalb eher "trocken" gehalten werden...

Dies beantwortet wohl auch die "jahrelange" Zuchterfahrung von xXx
Aber hey wenn ich 300 spiderlinge und mehr hochziehen würde, wäre ich deswegen auch zu ner trockenhaltung gezwungen...

Meine Spinne habe ich recht schnell in ein Terri gepackt dehalb kann ich dazu nur vermuten ;)
Aber wenn ich eine Spinne halte, dann Artgerecht und wenn ich lese das sie auf Martinique in einem Bergregenwald lebt dann versuch ich sie auch so zu halten!
Bei mir hats bis jetzt wunderbar Funktioniert, sie is als spiderling nicht vom Ast gefallen oder mein Terri ist mir noch nicht abgesoffen oder verschimmelt.
Die Luftfeuchtigkeit hat keinen Einfluß auf die Häutung!
Das sehe ich anders. Denn ich habe beobachtet das meine Versi besser aus Ihrer Haut kommt wenns feuchter ist.
Wo haste den diese komische Weisheit her wenn es zu warm wird flüchten sie nach oben?

Ich hatte im inet nach Ursachen gesucht warum meine kleine smithi KL 1cm nach ihrem Umzug ins neue Terri andauernd an der Decke der lüftungsgitter hing. Und siehe da es lag daran das es im Terri zu warm geworden war weil die 25W Lampe zu stark war fürn Sommer.. Ich hab sie nun umgetauscht in ne Sparlampe und siehe da sie ging runter und lebt sich nun richtig ein. Ausserdem hausen meine 0.0.2 A.Metallicas in einem Plastikbecher und deren verhalten gegenüber der zur hohen Temperatur war ständiges rumlaufen im Becher am rand entlang. Und diese waren nicht neu in den becher eingezogen und hatten auch schon ihr gespinst gebaut.
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Moin,

Denn ich habe beobachtet das meine Versi besser aus Ihrer Haut kommt wenns feuchter ist.
Wie viele versis hast du?
Kannst du Vergleiche beobachten?
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hi!

1. Beachte mal die Unterschiede zwischen Mikro- und Makroklima.

2. Informier dich mal, was vor und während der Häutung abläuft, bevor du den Schwachsinn von der besseren Häutung bei höherer Luftfeuchtigkeit von dir gibst.

3. Halte dein Tier mal etwas länger am Leben, dann reden wir weiter.

4. Übertrage nicht das Verhalten eines Bodenbewohners auf deinen Baumbewohner.

5. Mach dir mal Gedanken, warum Leute, die mehr A.versicolor länger gehalten haben als du dir widersprechen. Kennst du eigentlich Dieter Nuhr?
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #14
S

Seraya

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hi,

Das sehe ich anders. Denn ich habe beobachtet das meine Versi besser aus Ihrer Haut kommt wenns feuchter ist.

Einbildung ist auch ne Bildung. :evilgrin:

Sorry, konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
Das ist totaler Schwachsinn, ich hab den Fehler einmal gemacht, das ich kurz vor der Häutung eines Avicularia spp. Slings gesprüht habe, weil ich damals auch so doof war und daran glaubte "wenn man sprüht flutscht es besser", tja...der Sling hat die Häutung komischerweise nicht überlebt. (Ob es nun daran lag, das ich gesprüht habe, kann ich nicht sagen, aber seitdem ich das nicht mehr mache, wachsen und gedeihen meine Avicularia spp. Slings alle wunderbar)
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #15
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hallo

Gerade bei versi Slings sollte man doch darauf achten, das es nicht zu feucht ist oder hab ich was verpasst !?
Meine Adulten Tiere halte ich auch feucht , achte aber nicht darauf obs vor der häutung feuchter ist und ich konnte noch keine Unterschiede feststellen.
In der Natur steht auch keiner mit ner Sprühflasche da wenn sich ne A. versicolor häuten möchte .
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #16
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

@ surak glaube nicht immer was alle leute glauben..
und bis jetzt können gewisse leute anscheinend nur wettern und nicht richtig argumentieren... schade eigentlich...

Mir scheint desweiteren gehts hier einigen nur um Produktivität anstatt artgerechte haltung... 500 Filmdosen voll mit Spiderlingen können aber auch nicht gut gelüftet werden.Es lebe die Massentierhaltung und die faulheit...

Und ob mikro oder makro klima die temps und die feuchtigkeit sollte schon identisch sein... ich setz doch kein Dschungelbewohner in die Wüste nur weil es was kleiner ist und ich zu faul bin richtig zu belüften und zu befeuchten...

Zum thema Häuten lass ich mich gerne vom gegenteil überzeugen
danke @Seraya für den Hinweis ich werde es beachten und einfach mal ausprobieren.
Surak warum gibst du nicht diese besagten informationen scheinbar bist du ja erfahren genug dazu lol
Und ja ich kenne Dieter Nuhr finde aber Kommerziellen humor nur ab und an lustig oO
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #18
S

surak

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Hi!

Besagte Informationen findest du hier im Forum reichlich, dazu gibts die Sufu.

Aber halt...du weißt das doch sowieso besser. Ich bin raus, ich warte auf deinen "Woran ist meine versi gestorben?"-Thread und fordere mal wieder einen Sachkundenachweis.

@Pelmator: Wenn man die falsche Pille wählt...
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #19
M

MaNs0n

Gast

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Ich seh ja was dann passiert und vorallem wie einige argumentieren ^^
Mich auf Mikro und Makro Klima hinweisen aber selber garkeine Ahung davon haben...aber alle glauben ihm weil er schon Jahrelang Spinnen wie Hühner im Pferch züchtet löl
das ist warhaft traurig...

Ich dachte eine Regel des Forums wär etwas zu begründen wenn man es schon behauptet...und du begründest leider nicht du klugscheisserst @ surak ^^
 
  • Sling Av. versicolor - Fragen Beitrag #20
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Sling Av. versicolor - Fragen

Moin,

Mir scheint desweiteren gehts hier einigen nur um Produktivität anstatt artgerechte haltung... 500 Filmdosen voll mit Spiderlingen können aber auch nicht gut gelüftet werden.Es lebe die Massentierhaltung und die faulheit...

Woraus triffst du denn diese Aussage. Ist das eigene Erfahrung oder Hörensagen. Natürlich kann man auch 500 slings ordentlich versorgen...

Gruß
Thorsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sling Av. versicolor - Fragen

Oben