Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Diskutiere Verhalten nach der Häutung - ist das normal? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Einen wünderschönen guten Abend liebe Vogelspinnenfreunde :) meine A. metallica hat sich anfang Juli erfolgreich gehäutet. Habe ihr eine Woche...
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #1
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1
Einen wünderschönen guten Abend liebe Vogelspinnenfreunde :)

meine A. metallica hat sich anfang Juli erfolgreich gehäutet. Habe ihr eine Woche später eine Heuschrecke angeboten, aber diese wollte sie nicht, also versuchte ich es eine Woche später erneut und diese hat sie ohne Probleme gefressen. Nachdem sie die Heuschrecke verputzt hat fing sie gleich an ihr gespinnst komplett zuzerstören und ist seitdem Nachts ständig im Terrarium unterwegs. Das hat sie vor der Häutung nicht gemacht, sie machte sich neben der Korkröhre ein zuhause und kam selten heraus. Wieder zwei Wochen später hat sich ihr verhalten keineswegs verändert, ich habe mir gedacht vielleicht biete ich ihr nochmal eine Heuschrecke an. Heuschrecke 30 Minuten drin und schon hat sie sie geschnappt, aber ihr verhalten änderte sich immernoch nicht. Jetzt weis ich echt nicht mehr weiter, habe das Forum schon runter und rauf gelesen aber nichts zu diesem Verhalten gefunden.

Hoffe mich kann jemand aufklären. Wenn ihr ein Bild von meiner A. metallica haben möchtet werde ich eins nachreichen.

liebe grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Huhu!

Naja, man liest ja oft genug das Tiere nach der Häutung ihren Charakter durchaus ändern können. Warum sie ihr Gespinnst zerstört? Keine Ahnung, vielleicht hat Tine Wittler es entworfen? :D

Spaß beiseite! Haltungsbedingungen haben sich nicht geändert? Vielleicht ist ihr das Gespinnst einfach zu klein geworden und baut sich demnächst ein neues. Allein an den heuschrecken wird es aber wohl nicht liegen.

Gruß, Olli!
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #3
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Vielleicht ist es auch ein Männchen und hat seine Reifehäutung...ein paar mehr Daten wären schon nicht schlecht !
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Aber geht ein frisch gehäuteter adulter Bock denn auf Brautschau bevor er ein Spermanetz gebaut hat?
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Er hat ja nicht geschrieben das er "kein Spermanetzbau" beobachtet hat
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #6
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Hallo

ich habe leider kein Spermanetz beobachten können. Aber es kann durchaus sein das sie ihr gespinnst hat weil sie größer geworden ist, vor der Häutung war sie 3,5cm KL und jetzt ca 4,5cm KL. Sie ist schon deutlich gewachsen.

Ich habe mal ein Bild von ihr gemacht, hoffe es ist alles gut erkennbar :)

http://www.fotos-hochladen.net/dsc04783i5ygx8f9.jpg

liebe Grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #7
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

ist zwar ein bock aber noch nicht adult, wie ich das sehe.

aber bei so einem deutlichen wachstum kann das alte gespinnst vielleicht einfach zu eng geworden sein?
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #8
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Hm, ich habe schon in Literatur gelesen und anhand von Bildern hier im Forum verglichen und viele Meinungen gingen da eher zu einem Weibchen über, aber ich lass mich mal überraschen :)

Erkennt man bei einem Bock erst wenn er Adult ist die Bulben an den Tastern?

liebe Grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #9
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

nein, man kann auch das ventrale spinnfeld erkennen. und dieses erkennt man bereits vor der RH, also bevor er bulben hat.

nach nochmaligem betrachten des bildes bin ich mir aber nicht mehr so ganz sicher. die qualität ist leider nicht optimal, kann sein dass man sich da täuscht. tendiere aber weiterhin schwer zu bock.
mal sehen was die anderen so meinen...


edit: habe mich mit der bulben-frage verlesen. die bulben erkennt man erst wenn er adult ist. soweit ich weiss, bilden die sich überhaupt erst mit der letzten haut.
hatte zunächst gelesen ob man einen bock NUR an den bulben erkennt. ist schon spät, darum gehe ich lieber ins bett für heute... gn8!
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #10
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Ja die Einstellungen der Kamera sind nicht optimal, muss das nochmal alles neu einstellen.

Ich bin da echt gespannt was die anderen dazu sagen.

liebe Grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #11
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Richtig Bulben kommen erst in der RH. Also noch nicht adult. Nach dem Bild aber tendiere ich eher zum Weibchen...die Region über der Epigastralfurche scheint mir etwas dicker und erhoben. Jedoch wäre ein besseres Bild hilfreich.

Sry aber dann kann ich zu dem Problem mit dem umherwandern nicht helfen. Poste mal deine Haltungsparameter.
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #12
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Während der Sommerzeit verzichte ich auf eine Beleuchtung, die schalte ich dann erst an wenn die Temperatur unter 23° fallen sollte, ich halte sie bei Zimmertemperatur, max 23°. Jetzt kann es ja mal möglich sein das die Temperaturen höher sind. Wo das Hoch im Juni durch Deutschland zog hatte ich max 28° im Terrarium gehabt, war ja nicht anders möglich und das Terrarium steht bereits im Schattigen bereich, in das Zimmer fällt keine direkte sonne hinein. Ich spritze 1-2x die Woche und gieße die Pflanze erst wenn die Erde nicht mehr feucht ist.

Ich werde ein besseres Bild nachreichen ambesten wäre es wenn die Spinne an der Tür wäre da kann ich bessere Bilder machen :)

liebe Grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #13
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Hallo :)

ich habe ein besseres Bild (hoffe ich) machen können :)
Ich bin echt gespannt was für ein Geschlecht es ist :)

Nochmals zu dem umherwandeln. Heute ist sie ganz ruhig gewesen, sitzt seit heute Mittag an der selben Scheibe.

http://www.fotos-hochladen.net/dsc04800yslujqk8.jpg

liebe Grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #14
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

leider ist das bild noch schlechter geworden als das erste. bekommst du das nicht schärfer hin?
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #15
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Ich werde jetzt mal Tagsüber versuchen ein besseres Bild zumachen, da bei der Kamera das Lichtblitz ausgeschaltet wurde und es nicht mehr an geht (keine ahnung), ich muss das in den Einstellungen mal ändern.

liebe Grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #16
R

Rocketman

Beiträge
692
Punkte Reaktionen
18

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

das problem bei den bildern ist, dass man nur ganz schlecht die epigastralfurche und ein evtl. vorhandenes ventrales spinnfeld erkennen kann. ich glaube das was ich als ventr. spinnfeld erkannt habe, könnten auch irgendwelche staub- oder schmutzpartikel sein.
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #17
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Ich werde so schnell wie möglich ein besseres Bild machen. Jetzt momentan sitzt sie ungünstig bei ihrem kaputten gespinnst und kann von da aus kein geeignetes Bild machen. Vielleicht sitzt sie ja bald an der Freundscheibe, ich werde versuchen mit einer Tischlampe alles besser auszuleuchten vielleicht habe ich dann mehr Erfolg mit den Bildern :)

liebe Grüße
David
 
  • Verhalten nach der Häutung - ist das normal? Beitrag #18
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Thema:

Verhalten nach der Häutung - ist das normal?

Verhalten nach der Häutung - ist das normal? - Ähnliche Themen

Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
P. metallica - Häutungsfehler oder was anderes?: Hallo! Meine P. metallica hat sich vor ca. 3-4 Wochen gehäutet. Sie sollte nun etwa 4cm KL haben. Seitdem war sie immer in ihrer Korkröhre und...
Oben