Avicularia Spinnproblem?

Diskutiere Avicularia Spinnproblem? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, meine A.viersicolor(Kl 5cm) habe ich seit Samstag in meinem Besitz, bloß sie hat irgendwie keine Lust zu Spinnen. Sie läuft auch mal ab und zu...
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #1
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0
Hi,
meine A.viersicolor(Kl 5cm) habe ich seit Samstag in meinem Besitz, bloß sie hat irgendwie keine Lust zu Spinnen. Sie läuft auch mal ab und zu umher aber gesponnen hat sie noch nicht.
Dauert es vllt ein bischen länger da sie sich beim vorigen Halter grad frisch adult gehäutet hat?Oder kann man bei der größe sagen, das es allg. länger dauert?
Verstecke hat sie auch.
Terrarium: 25x25x35
Temp.: ca 26°
Lf.: Boden feucht, jeden 2. Tag bischen sprühen
mfg Basti
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #2
B

buerbie

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spinnproblem?

Hi,

die Spinne muss sich erst mal eingewöhnen. Meine Avi. Minatrix hat 4 Wochen gebraucht um sich ihren Platz zum spinnen zu suchen. Das ist nix ungewöhnliches.

gruß
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #3
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Spinnproblem?

Versicolor sind eigentlich recht schnell, wenn es um ein neues Gespinnst geht. Scheinbar hat sie keine Ecke gefunden die ihr zusagt. Lass das mit dem Sprühen mal, bis sie sich eingerichtet hat, das ist eher Stress für die Kleine.
Ansonsten finde ich die Paar Tage nicht beunruhigend.

Gruß

Frank
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Avicularia Spinnproblem?

Hallo,

An sich würde ich auch sagen gib der Spinne Zeit, es dauer manchmal etwas länger, aber:

Dauert es vllt ein bischen länger da sie sich beim vorigen Halter grad frisch adult gehäutet hat?i

Wie darf man die Aussage verstehen? Handelt es sich um einen Bock oder warum kann der Vorbesitzer exakt sagen, dass das Tier mit seiner letzten Häutung das adulte Stadium erreicht hat?
Oder gibt es bei A. versicolor Weibchen irgendwelche Merkmale an denen man das feststellen kann?

Gruß,
Mark
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #5
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spinnproblem?

Na als er sie aus dem Terrarium raushohlen wollte hat er eine sehr gut erhaltene Haut gesehen. Und ich hätte mir vllt gedacht, das ein Tier nach einer Häutung sich eh erstmal ein bischen ausruhen muss und nicht gleich anfängt zu spinnen. Und ich war ja live dabei als er sie raushohlte.
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #6
D

Dieter K

Gast

AW: Avicularia Spinnproblem?

Hallo Basti,
wie Mark bereits gefragt hat, ist sie definitiv ein Weibchen?
Wenn ja, dann greift das buerbie geschrieben hat, laß ihr einfach Zeit, 2-3 Wochen zum Eingewöhnen sind eigentlich ganz normal.
Was nun das Sprühen betrifft, für den Erhalt der Notwendigen LF ist gießen wesentlich besser als sprühen! Da aber Baumbewohner recht gerne Wassertropfen aus dem Gespinst oder von der Scheibe aufnehmen, ist ein gelegentliches sprühen dorthin okay.
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #7
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spinnproblem?

Ja sie ist ein Weibchen;)
Gut denn sprüh ich nur noch 1-2x die Woche ok?
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #8
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Spinnproblem?

Ob die Haut gut erhalten war oder nicht sagt nicht viel darüber aus wie lange die Häutung zurückliegt. Entweder die Spinne nimmt Exuvialflüssigkeit von der Haut auf, dann aber auch ziemlich direkt nach der Häutung oder sie lässt es. Wenn sie die Haut bereits aus ihrem Gepsinnst rausgeschmissen hatte, ist die Häutung sicher eine Woche zurück.

Gruß

Frank
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #9
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Spinnproblem?

Ja sie ist ein Weibchen;)
Gut denn sprüh ich nur noch 1-2x die Woche ok?

Halt im Moment mal nur den Boden feucht, besorg dir ein paar weisse Asseln (hat jetzt nicht mit der Eingewöhnung zu tun, aber sonst bekommst du über kurz oder lang Probleme) und sprüh bis sie ein Gespinnst gebaut hat, vielleicht mal eine Seitenscheibe an, damit sie ein paar Wassertropfen aufnehmen kann.
Ansonsten lass die Dame einfach in Ruhe, daß findet sich schon.

Gruß

Frank
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #10
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spinnproblem?

Bis jetzt hat sich leider immer noch nichts getan.
Aber sie frisst gut und trinkt auch mal ab und zu;)
Sie hat eig. das Versteck hinter der Rinde angenommen, da sie, immer wenn ihr etwas nicht passt, dort sich zurückzieht.

Wie ist eure Meinung dazu?
Könnte eine Einbringung einer Beleuchtung das Spinnverhalten anregen ???
(Könnte mir auch vllt denken, das sie nach ihrer nächsten Häutung anfängt, ist aber nur eine Vermutung)

mfg Basti
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #11
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia Spinnproblem?

Zwei Monate sind in der Tat etwas lang und weisen nun doch darauf hin, daß irgendwas nicht stimmt. Es wird also vielleicht mal Zeit, daß du uns ein paar Bilder von Spinne und Terrarium präsentierst, dann müssen wir nicht soviel raten.

Gruß

Frank
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #12
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spinnproblem?

Hi,
die Bilder sind leider eher schlecht, werde nochmal später bessere hochladen.
DSC01966.jpg
DSC01968.jpg

mfg Basti
 
  • Avicularia Spinnproblem? Beitrag #13
blacjack

blacjack

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Spinnproblem?

Hi,
bis jetzt hat sich leider immernoch nicht viel getan, sie hat nur ein paar kleine Fäden am Versteck entlang gezogen.
Temp: 26°C
Lf: 3 mal sprühen in der Woche + selten den Boden entwas bewässern
Bin momentan echt am überlegen ob ich sie nicht umsetzten soll
DSC02051.jpgDSC02050.jpg
dieses wäre das Terrarium ( finde es meiner Meinung nach besser eingerichtet)
Wie steht eure Meinung dazu ?

mfg Basti
 
Thema:

Avicularia Spinnproblem?

Avicularia Spinnproblem? - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
A. velutina baut kein Gespinst: tach zusammen, wie im titel schon gesagt baut meine Avi kein Gespinst. Ich hab sie bissl über 1 Monat und mach mir langsam Sorgen, hab gehört das...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Avicularia Häutung...?: Hey, ich hab bezüglich der Häutung bei meiner Avicularia eine Frage. Ich besitze das Tier nun seit rund 12 Monaten, ihre KL beträgt rund 4,5 cm...
Oben