Avi. versicolor

Diskutiere Avi. versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Klaro entwickelt man da ein Gespür. hier geht es ja auch darum einem Neuling und so einer war ich auch noch vor kurzem die besten Ratschläge und...
  • Avi. versicolor Beitrag #21
T

Tinkabell

Gast

AW: Avi. versicolor

Klaro entwickelt man da ein Gespür. hier geht es ja auch darum einem Neuling und so einer war ich auch noch vor kurzem die besten Ratschläge und Tipps zu geben um in ein solches Hobby mit einzusteigen. Und dann ist die Gewissheit über die richtige Temperatur und Luftfeuchte sehr wichtig um ruhig schlafen zu gehen.

Und ja, wenn man Kinder hat (also ich noch nicht aber bald schon) bzw Besuch bekommt, der sich selbstständig macht, dann habe ich schon gerne die Sicherheit, dass niemand die Türen öffnet.

Das sind alles Tipps die ein erfahrener Halter wie du einer zu scheinen seist, aus dem FF beherrscht und wohl auch nicht mehr brauchst. Aber einem Neuling - und hier ist einer - viel hilft. Ich sage nicht dass meine Art die Tiere zu halten jedem gefällt, ist bei mir mit anderen Haltern nicht anders - ich gebe nur meine Erfahrungen und Haltensweise weiter =)

So della...
also viel Erfolg mit deiner Spinne Pamela!
 
  • Avi. versicolor Beitrag #22
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

Hallo!

Vielen Dank also nochmal für eure Antworten und dass ihr so geduldig mit mir seid :handshake:

Falls ich irgendjemanden von euch hier noch nicht nerve *g*, ich hätte hier noch ein paar Fragen, wenn irgendjemand möchte, würde ich mich noch über Antworten freuen.

1) wie groß/klein/tief sollte der Wassernapf sein? Hab gehört, sie können u.U. ertrinken darin?
2) Als Untergrund habe ich "Hagen Exo Terra Tropisches Terrarium Substrat - Erde aus Kokosnußschalenfasern" - ist das eh okay?
3) Gibt es eine bestimmte Pflanze, die von Versis bevorzugt wird?
4) Was haltet ihr von diesen Vitaminpulvern für die Spinne, in denen ich die Heimchen vor der Fütterung "pudere"? Tut ihnen so etwas gut bzw. ist es empfehlenswert? Wenn ja, welches genau?
5) Soll ich die Pflanze im Terrarium einsetzen oder mit Untertopf reinstellen?
6) Wozu sind denn die weißen Asseln? - empfehlenswert?

LG, Pamela :)
 
  • Avi. versicolor Beitrag #23
D

die spinnt

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. versicolor

Hallo Pamela,

1. ich verwende Glasteelichtschalen oder kleine Tonuntersetzer
2. Wald-Maulwurf-Gartenerde Gemisch
3. meine versi hat Moos und eine Spatiphyllum drin
4. ist unnötig, da die Spinne das Tier aussaugt und die Hülle übrig bleibt
5. ist Geschmackssache, ich pflanze direkt ins Terri
6. Müllabfuhr, fressen Schimmel, Futterreste usw.

hoffe ich konnte helfen
 
  • Avi. versicolor Beitrag #24
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. versicolor

Hallo,

1.) die im Handel üblichen kleinen und mittelgroßen Wasserschalen (z.B. die auf Börsen oder von Exo Terra) eignen sich da gut, aber ich bau mir die auch gerne selbst. So dass die Spinne nur mit den Beinen darin eintaucht.

2.) Bodengrund spielt bei Avis keine große Rolle, aber die Gefahr dabei besteht, dass es schimmeln kann. Ich würde lieber normale Walderde in Zukunft nehmen je nachdem gemischt mit Lehm, Sand usw. je nach Art.

3.) Hmm gibt sehr viel was man in Avi-Terras verwendet, ich habe eine Bromelie bei meiner A. purpurea drin. Kletterpflanzen eignen sich auch gut, Farne und Moose. Schau am besten mal in den Pflanzenteil im Forum oder die Bilder im Terrapix-Threat.

4.) Nicht unbedingt notwendig scheint eher für Reptilien zu sein, aber sollte auch nicht schaden.

5.) In Untertöpfen halten sich die Pflanzen meist besser, ich hab ohne Untertöpfe schlechte Erfahrung gemacht, aber das lag auch an anderen Begebenheiten.

6.) Avis sollte auch nicht zu feucht gehalten werden, aber weiße Asseln werden eingesetzt, um Schimmelbildung zu verhindern bzw. einzudämmen. Durchaus empfehlenswert bei feuchter zu haltenden Arten.

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße,
Dirk
 
  • Avi. versicolor Beitrag #25
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi. versicolor

Hallo :hi:

....Dann hab ich gelesen, dass einige ihre Versi-Terrarien "vollbepackt" haben: Pflanze, Bodenbedecker, Rückwandbewuchs, Wurzel, Korkröhre.
Ist das nicht zu viel? Ich dachte eher, ich mache nur eine Pflanze hinein, eine Wurzel und eine Korkhälfte (und natürlich Wassernapf).
Was ist eure Meinung dazu? :)

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
LG, Pamela

hallo Pamala,
da die Versi eine Baubewohnerin ist sollten schon ein paar Zweige, die bis zur Decke reichen, ins Terrarium.
So wie du dein Terra einrichten möchtest wäre es ok für ein Bodenbewohner.
Anbei mal ein Bild von meinem Terra..
 

Anhänge

  • 19082010002.jpg
    19082010002.jpg
    77 KB · Aufrufe: 36
  • Avi. versicolor Beitrag #26
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. versicolor

4. ist unnötig, da die Spinne das Tier aussaugt und die Hülle übrig bleibt

Spinnen saugen ihre Beutetiere nicht aus. Sie werden zwar ausserhalb des Körpers verdaut und mehr oder weniger geschlürft, aber das Bild, daß eine Spinne ihre Kieferklauen in die Beute haut, Verdauungsenzyme injiziert und das Tier dann aussaugt wie durch einen Strohhalm ist schlicht völlig falsch.

Was die Präparate angeht, kann man hoffen, daß sie nicht schaden. Helfen werden sie nur dem Händler. Ebenso wie Wassergel.

Gruß

Frank
 
  • Avi. versicolor Beitrag #27
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Avi. versicolor

Aloha

Also das meist ist ja schon gesagt.
Meine versi trinkt aus ihrer Bromelie, ich seh zu das ich beim Terrariumwässern da einmal den Trichter quasi ausspül, so hab ich die anderen Pflanzen auch gleich gegossen. Am Wassernapf hab ich sie noch nie entdeckt.
Das Puder lasse ich weg. Hab zwar fürs Chamäleon welches da, aber für die Spinnen denk ich ist es nicht nützlich. Jedenfalls schätze ich den Kaziumbedarf einer Spinne als nicht wirklich hoch ein ;)
Lieber dafür sorgen das das Futter auch "gut gefüllt" ist und nicht nur den Nährwert von Styroporflocken besitzt. Also kaufen und erst mal anfüttern...
Ich würde Pflanzen immer einpflanzen. Wenn ein Untertopf da drin ist können sich Futtertiere da drin verstecken und umkommen. Ist mir im grossen Terrarium bei aufgehängten Pflanzentöpfen passiert und war nicht sehr lecker :puke:

Liebe Grüsse
Jalaya
 
  • Avi. versicolor Beitrag #28
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. versicolor

1) wie groß/klein/tief sollte der Wassernapf sein? Hab gehört, sie können u.U. ertrinken darin?
2) Als Untergrund habe ich "Hagen Exo Terra Tropisches Terrarium Substrat - Erde aus Kokosnußschalenfasern" - ist das eh okay?
3) Gibt es eine bestimmte Pflanze, die von Versis bevorzugt wird?
4) Was haltet ihr von diesen Vitaminpulvern für die Spinne, in denen ich die Heimchen vor der Fütterung "pudere"? Tut ihnen so etwas gut bzw. ist es empfehlenswert? Wenn ja, welches genau?
5) Soll ich die Pflanze im Terrarium einsetzen oder mit Untertopf reinstellen?
6) Wozu sind denn die weißen Asseln? - empfehlenswert?


  1. Ein kleiner Topfuntersetzer wirds tun. Ichhabe noch nicht von einer ertrunkenen Vogelspinne gehört. Die Futtertiere hingegen ertrinken schnell mal.
  2. Mag ich nicht, ist einem Baumbewohner aber egal.
  3. Nö. Efeututen, Kletterficus, ... Wichtig ist, daß die Pflanze gründlich gewaschen wird. Mehrfach. Pflanzenschutzmittel stehen im Verdacht das dyskinetische Syndrocm auszulösen.
  4. Siehe mein letzter Post
  5. Bei Kokoshumus wirst du einen Topf mit Blumenerde brauchen, darin wächst nichts.
  6. Sehr praktisch zur Müllentsorgung im Terra. Mögen aber auch keinen Kokoshumus.
Gruß

Frank
 
  • Avi. versicolor Beitrag #29
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avi. versicolor

Hi,

ich persönliche habe in den meisten Avicularia Terris Efeututen und Sanseviera, da diese auch mal trockene Phasen gut überstehen und zudem auch mit wenig Licht auskommen. Ich muss sie regelmässig zurückschneiden.
Desweiteren bevorzuge ich neben eine Wohnröhre, welche überall drin ist, etwas kräftigere Stämme als so ein dünnes Geäst. Auf den dickeren Stämmen sind die Tiere recht häufig anzutreffen.
Leider habe ich jetzt kein Bild von einem ganzen Terrarium hier auf dem Firmenrechner.





LG Andreas
 
  • Avi. versicolor Beitrag #30
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

OK, ich hab nun nach einigem Überlegen entschieden das Terra folgendermaßen einzurichten:

* dieses Kokoszeugs werde ich nicht verwenden, sondern normale Blumenerde besorgen
* als Pflanze entweder Spatiphyllum oder Bromelie und diese setze ich direkt im Terra ein
* Moos
* Korkröhre
* dickeres Geäst bis zur Decke

Falls jemand "Einwände" bzw. Verbesserungsvorschläge hat, bitte mir jederzeit sagen!

Und das Vitaminpulver werde ich ebenfalls nicht kaufen ;)

Lg, Pamela :)
 
Thema:

Avi. versicolor

Avi. versicolor - Ähnliche Themen

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Avicularia versicolor 6cm KL Preis ok?: Hallo Zusammen, bin nur hier im Forum und noch ein totaler Anfänger in Sachen Vogelspinnen. Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir eine VS...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben