Avi. versicolor

Diskutiere Avi. versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen! :hi: Erst möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich bin Pamela und bin neu hier. :) Ich bekomme im September meine erste...
  • Avi. versicolor Beitrag #1
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! :hi:

Erst möchte ich mich mal kurz vorstellen, ich bin Pamela und bin neu hier. :)

Ich bekomme im September meine erste VS - ein Avicularia versicolor Jungtier, derzeit KL ca. 2 cm.
Das Terrarium ist bereits bestellt, dieses lasse ich dieses Wochenende direkt mal probeweise einlaufen.

Natürlich hab ich mich auch bei diversen Züchtern ausführlich informiert und beraten lassen und ein (hoffentlich gutes) Buch über die Avis gekauft, damit ich mich einlesen kann.

Trotzdem würde ich mich über den ein oder anderen Tipp und ein paar Infos von anderen Avi.versicolor-Haltern sehr freuen! :)

LG, Pamela
 
  • Avi. versicolor Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Avi. versicolor

Hi,

herzlich willkommen und viel Spaß hier.
Welches Buch hast Du dir denn über Avis gekauft ?

Gruß
Matthias
 
  • Avi. versicolor Beitrag #3
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. versicolor

Das klingt ja mal geradezu vorbildlich.
Eine Versicolor mit 2cm hat das gröbste bereits überstanden und du solltest keine Probleme mit dem Tier haben.
Aufpassen musst du daß du das Tier nicht überfütterst. Versicolor nehmen Nahrung wirklich sehr gut an und fressen bis zum Platzen.
Gedanken wie "Die arme hungrige Spinne hat schon seit drei Tagen nichts bekommen" sind völlig fehl am Platz.
Fütter am besten nach Größe des Abdomens (findest du reichlich im Forum) und im Zweifel lass lieber eine Mahlzeit aus.

Gruß

Frank
 
  • Avi. versicolor Beitrag #4
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

Hallo!

@Matthias: das Buch, oder besser gesagt Büchlein, das ich mir über die Avis gekauft habe ist "Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor" von Boris Striffler.
Ich hoffe, damit einen guten Kauf gemacht zu haben damit ich mich gut einlesen kann :)

@Frank: vielen Dank, ich möchte natürlich nichts falsch machen, deshalb meine überaus ausfühlichen Erkundigungen zu den Versis.
Vielen Dank für den Tipp mit dem Futter -> wie siehts mit den Jungtieren aus. Ich hab gelesen, dass die öfter fressen (sollten) wie ausgewachsene Tiere. Ist da was dran?
Und was sagst du zu Temperatur und LF? Da hört man auch verschiedene Dinge.

Vielen Dank und LG :hi:
 
  • Avi. versicolor Beitrag #5
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. versicolor

Hi,

Das Buch ist ganz ok und gibt einen ganz schönen Überblick.

Was Temperatur und Luftfeucht angeht sind die Meinungen verschieden, bei 2cm KL kannst du das Terrarium aber schon ganz normal einrichten und betreiben wie bei einer ausgewachsenen Spinne.
Was die Fütterung angeht hast du mit nur einer Spinne natürlich ein Problem. Nimm lieber kleinere Futtertiere und fütter etwas öfter. Aber gewöhn dich schonmal an den Gedanken, das dir die meisten Heimchen sterben werden.

Ein paar Hinweise:


  • Dekorier nicht zu viel, Avis sind Schweine und schei*en alle Scheiben voll. Du willst ja noch putzen können.
  • Nimm ein relativ lockeres Substrat als Bodengrund (z.B. Blumenerde) , der Spinne ist's egal, aber die weissen Asseln die über kurz oder lang reinsetzen willst werden es dir danken.
  • Efeututen sind sehr dankbare Pflanzen
  • Korkröhren werden von versicolor manchmal angenommen, meistens spinnen sie sich aber einfach in einer Terrarienecke ihre Röhre.
  • leicht erhöhte Raumtemperatur reicht
  • Trinknapf wir manchmal angenommen, wenn du das Gespinnst gelegentlich anfeuchtest ist aber besser.

Gruß

Frank
 
  • Avi. versicolor Beitrag #6
S

surak

Gast

AW: Avi. versicolor

Hi!

Zur Luftfeuchtigkeit: Pflanzen gelegentlich gießen, zweimal wöchentlich sprühen. Es bringt nichts, irgendeinem Wert hinterherzurennen.
Und Avicularia spp. kippen bei zu feuchter Haltung gern mal tot aus dem Gespinst.
 
  • Avi. versicolor Beitrag #7
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Avi. versicolor

Hallo Pamela!
Zur LF und Temperatur wurde ja schon das nötigste gesagt, aber richte Dich lieber darauf ein, dass Du Deine Versi nicht sehr oft siehst!:(

Im Gegensatz zu ihrer Schönheit, sind sie nicht sehr zeigefreudig!:crying:
 
  • Avi. versicolor Beitrag #8
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi. versicolor

Hallo Pamela,
erst mal herzlich wilkommen,
seid Sonntag hab ich auch eine A. versi. ca. 2-2,5cm.
z.Z. ist sie noch in ihren Behälter da ich das Terra noch am einrichten bin. Das Terra was ich mir von der Börse mitgebracht habe war mir doch zu klein.
Wäre schön wenn du, sobald dein Terra eingerichtet ist, Bilder reinstellen würdest.


Lg Brigitte
 
  • Avi. versicolor Beitrag #9
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

@Frank - ich hab mich für die Futtertiere schon mit einer Freundin von mir abgesprochen, die hat Geckos und tritt mir immer die Futtertiere ab, die ich mengenmäßig brauche für die versi :rock:
Soll ich als Futtertiere für die noch nicht ausgewachsene Spinne ausschließlich kleine Heimchen verwenden oder abwechseln? Was hältst du von diesen verschiedenen Fliegen od. Mehlwürmern?
Bezüglich Deko: ich hab geplant, eine Pflanze reinzugeben (an Efeutute hab ich auch schon gedacht, aber doch über verschiedenes gelesen, ist die Efeutute das empfehlenswerteste?), eine Wurzel, eine Korkhälfte, die ich dann ja wieder wegnehmen kann, wenn sie sie nicht benützt und einen Trinknapf.

@surak - das habe ich vor, Pflanze und Gespinst regelmäßig zu sprühen. Der Boden soll ja bei Avis trocken bleiben, also diesen sprühe ich nicht direkt an, oder?
Zusätzlich möchte ich, um es einfach von Zeit zu Zeit überprüfen zu können, einen Hygrometer reinmachen... :)

@Aristocat - ich hoffe insgeheim, dass es auch bei versis Ausnahmen gibt, die sich mal ein klein wenig öfter zeigen. Wäre doch zu schade, bei dieser Schönheit!

@Brigitte - wie geht’s deiner versi? Bin schon gespannt, was du zu berichten hast! Wie groß ist dein Terra? Sobald ich das Terra eingerichtet habe, mach ich Bilder, logisch!

Sagt mal, ich hole die Spinne ja erst am 26.September auf der Messe (Exotica) vom Züchter ab. Ist es okay, wenn ich jetzt schon langsam beginne, das Terra einzurichten und versuchsweise laufen lasse bezüglich Temperatur und LF?

LG, Pamela :hi:
 
  • Avi. versicolor Beitrag #10
C

Chelsea71

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

Hallihallo , ich halte zur Zeit 6 Avicularias (minatrix , purpurea , metallica , geroldi , avicularia und versicolor ) !
Meine Becken sind 40 cm hoch , 25 cm breit und 20 cm in der Tiefe ! Als Bodengrund habe ich ein ca. 10 cm hohes Torf/Humus/Aussaaterdegemisch eingefüllt mit einer Oberschicht aus Moos was sich wunderbar einsprühen lässt ! Besprühe das Moos jeden Tag mit Wasser um die WICHTIGE Luftfeuchtigkeit zu halten ! BEI AVIS SEHR (!!!) WICHTIG ! Habe als Versteckmöglichkeit Baumrindenstücke eingebaut und jede Menge Äste damit die Netze der "Baumeister" auch genug Halt haben ! Leider sieht man die Achtbeine sehr wenig weil sie den ganzen Tag in ihren Netzröhren sitzen und nur abends ihre Runden drehen !
:spideryes:
 
  • Avi. versicolor Beitrag #11
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. versicolor

Soll ich als Futtertiere für die noch nicht ausgewachsene Spinne ausschließlich kleine Heimchen verwenden oder abwechseln? Was hältst du von diesen verschiedenen Fliegen od. Mehlwürmern?
Mehlwürmer halte ich für ungeeignet, mit Fliegen weckst du den Jagdinstinkt deiner Avi, sind aber was schwer zu handhaben. Eine 2cm Avi würde ich mit mittleren Heimchen füttern.

Gruß

Frank
 
  • Avi. versicolor Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avi. versicolor

Hi,

Besprühe das Moos jeden Tag mit Wasser um die WICHTIGE Luftfeuchtigkeit zu halten ! BEI AVIS SEHR (!!!) WICHTIG !

Das halte ich ehrlich gesagt für übertrieben. Viel wichtiger als eine hohe Luftfeuchtigkeit ist eine vernünftige Luftzirkulation.
Ich denke die meisten Todesfälle von Avicularia Arten beruhen eher auf eine zu feuchte Haltung als z.B. Dehydrierung.

LG Andreas
 
  • Avi. versicolor Beitrag #13
C

Chelsea71

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

Hi , ich besprühe die Becken ja nicht bis sie einem Aquarium ähneln ! Ein paar Spritzer Wasser aus einer Blumenspritze auf das Moos und die Rinde und die Luftfeuchtigkeit ist perfekt ! lg Chelsea :spiderbiggrin:
 
  • Avi. versicolor Beitrag #14
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

Danke Frank, dann bleibe ich bei den Heimchen!! :)

@Andreas - ich hab ein Exo Terra Terrarium, hoffe, dass das mit der Lüftung dort gut ist!

@Chelsea - hast du ein Hygrometer drin? Bzw. bei welchem Wert hast du die Luftfeuchtigkeit??

LG, Pamela :)
 
  • Avi. versicolor Beitrag #15
Akira2000

Akira2000

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi. versicolor

Hallo Pamela,

lass grad ein Aquarium 30x20x20 als Terra mit Doppelbelüftung umbauen Gr. also 20x20x30,
da das andere Terra keine Doppelbelüftung hatte und mir auch zum Einrichten zu klein war.
Heute werd ichs abholen, wenns eingerichtet ist gibs auch Bilder.


Lg. Brigitte
 
  • Avi. versicolor Beitrag #16
Ylarnja

Ylarnja

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi. versicolor

Hey Pamela,

Versis sind wirklich wunderschön. Gute Wahl :)

Das Terra kannst du natürlich schon jetzt einrichten. Man kann eigentlich nie zuviel Einlaufzeit haben. Und wenn dir dann etwas nicht gefällt, kannst du es immernoch rechtzeitig ändern :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß damit :)

Liebe Grüße
Steffi
 
  • Avi. versicolor Beitrag #17
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. versicolor

Hallo :hi:

Ich hoffe, ich nerve euch nicht langsam, aber ich hätte schon wieder ein paar Fragen :blush:

Gestern habe ich nun begonnen, mich mit der Einrichtung des Terras zu befassen.
Dann hab ich gelesen, dass einige ihre Versi-Terrarien "vollbepackt" haben: Pflanze, Bodenbedecker, Rückwandbewuchs, Wurzel, Korkröhre.
Ist das nicht zu viel? Ich dachte eher, ich mache nur eine Pflanze hinein, eine Wurzel und eine Korkhälfte (und natürlich Wassernapf).
Was ist eure Meinung dazu? :)

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
LG, Pamela
 
  • Avi. versicolor Beitrag #18
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Avi. versicolor

hi,

deinem persönlichen Geschmack kannst du da völlig freien lauf lassen. Wichtig ist nur, das die Spinne auch noch nach dem einrichten des Terrariums ohne gequetscht zu werden in dieses passt;). Schau dir mal diesen Thread an, da findest du einige sehr schöne, artgerecht eingerichtete Terrarien.
 
  • Avi. versicolor Beitrag #19
T

Tinkabell

Gast

AW: Avi. versicolor

Hallo Pamela,

ich habe eine Avicularia Metallica und eine Avicularia Avicularia.

Ich füttere mittelgroße Heimchen einmal die Woche. Ab und an biete ich als Zwischenmahlzeit nochmals eine an. Das passt wunderbar.

Ich selbst habe auch 2 Exo Terras und das Dritte kommt auch bald. Der große Vorteil hierbei sind die Doppelbelüftung und die Verriegelung an der Tür die zusätzlich mit einem Schloss gesichert werden kann.

Bei der Bepflanzung sollte man so einrichten, dass es Artgerecht ist. Was nicht heißt, dass jeder cm² mit Blumen bedeckt sein muss. Es soll gut aussehen und die Spinne sich wohlfühlen. Aber wie schon erwähnt gib es hier wunderbare Threads dazu.

Die Terras lassen sich wunderbar belüften und auch die Steuerung von Temperatur und Luftfeuchte gehen sehr gut. Ich selbst habe mir die digitalen Hygro- und Thermometer gekauft. Vorteil dieser sind, dass du die Außenfühler dort positionieren kannst, wo sich die Spinne immerzu aufhält. zudem zeigen diese den max. und min Wert an den du jederzeit zurück setzen kannst. somit weißt du auch was passiert wenn du schläfst bzw. nicht anwesend bist.

Wegen der Sichtbarkeit der Tiere... Meine Metallica zeigt sich viel und gerne. Ich gehe hin und simuliere über eine Zeitschaltuhr den Tag so, dass die Tiere um 16Uhr Nacht bekommen. Meistens kommen die eine halbe bis Stunde später raus und zeigen sich. klappt bis dato sehr gut. Allerdings darf es im Zimmer dann natürlich nicht zu hell sein. Hiermit behelfe ich mir mit einer Rotlichtlampe... VS erkennen kein rotes Licht und somit ist für sie auch dunkel und Nacht. =)

Yeah

Viel Spaß noch
:clapping:
 
  • Avi. versicolor Beitrag #20
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Avi. versicolor

Huh, was ein Aufwand.
Exoterra, mit Schloss gesichert. Rotlicht....
Wenn deine versicolor sich eingelebt haben und du sie nicht überfütterst (sie dürfen gerne etwas Hunger haben), dann bekommt man sie auch tagsüber zu sehen. Sie lauern ganz gerne an ihrem Röhrenausgang oder etwas davor.
Thermometer sind ganz interessant, aber eigentlich schaut man du nach eine Weile auch nicht mehr drauf und Hygrometer sagen nicht viel aus.
Wichtig ist ein Gefühl dafür zu entwickeln ob's der Spinne gut geht oder nicht. Daß merkt man ihnen sehr deutlich an.

Gruß

Frank
 
Thema:

Avi. versicolor

Avi. versicolor - Ähnliche Themen

Mein Eigenbau – Baubericht: Inspiriert von Shizus Baubericht, will ich mich nun auch mal dransetzten einen „ausführlicheren“ zu schreiben wie sonst immer. Meist zeige ich ja...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Avicularia versicolor 6cm KL Preis ok?: Hallo Zusammen, bin nur hier im Forum und noch ein totaler Anfänger in Sachen Vogelspinnen. Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir eine VS...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Oben