Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Diskutiere Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Ich hab genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir stets Spiderlinge zugelegt und sie in den Dosen gehalten. Ich hab mich vorher in...
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #21
F

frightnight

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

- warte nioch bis die A. versicolor etwas größer ist. Manche sind schon verhungert, weil diese dass Futter nicht fanden
- recht trockene Haltung: Ich sprühe einmal in der Woche dass Gespint etwas an und die Scheiben. Gerade Spiderlinge von A. versicolor reagieren empfindlich auf zu hohe Luftfeuchte
Ich hab genau die gegenteiligen Erfahrungen gemacht. Ich habe mir stets Spiderlinge zugelegt und sie in den Dosen gehalten. Ich hab mich vorher in einigen Foren als schlau gemacht, mir drei Bücher zu Rate gezogen, mit dem Resultat, dass der erste Spiderling recht schnell starb. Sie hatte es feucht, sie hatte Wärme, sie hatte Futter. Das war ärgerlich, aber soweit ich mitbekam, ist die Sterblichkeitsrate unter Spiderlingen auch höher. Dass eine Spinne im Babyalter abkratzt, ist nichts also nichts ungewöhnliches. Als dann aber auch der zweite Spiderling starb, hab ich beschlossen mich am Arsch lecken zu lassen und das Terrarium fertig eingerichtet. Zack, der nächste Spiderling her und siehe da: es hat funktioniert. Die Feuchtigkeit war in Ordnung, Wärme war da und das Futter stellte auch keine Probleme dar. Der Kleine, Lesbos, hatte sie alle erwischt. Mit meiner Chromatopelma hab ich es auch so gemacht. Den winzigen Spiderling gleich in der richtige und fertig eingerichtete Terrarium gesetzt und hatte abermals keine Probleme. Meine neue Metallica, die noch keinen Namen hat, ist auch ein Winzling, aber auch sie findet spätestens nach 30 Minuten ihre Beute. Oft machen die Heimchen einen auf Kamikaze und rennen direkt auf sie zu.
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #22
T

tatti777

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

ich find das total süss! vorne würd ich nix mehr machen, sonst spinnt sie dir ja auch die tür zu. ob auf martiniqe auch wassernäpfe in den bäumen hängen? ich finde, regelmässig sprühen reicht.

grüsse
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #23
S

surak

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hi!

aber soweit ich mitbekam, ist die Sterblichkeitsrate unter Spiderlingen auch höher. Dass eine Spinne im Babyalter abkratzt, ist nichts also nichts ungewöhnliches.

Und wieviel höher ist sie? Und ab wann ist es ungewöhnlich, dass ein Sling den Löffel abgibt?

Komischerweise hatte ich diese angeblich höhere Sterblichkeitsrate nur bei Tieren von einem bestimmten Anbieter. Während unerklärliche Todesfälle bei Tieren von anderen Anbietern auch bei der Aufzucht in Kunststoffdosen eine sehr seltene Ausnahme sind.
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #24
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #25
F

frightnight

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Komischerweise hatte ich diese angeblich höhere Sterblichkeitsrate nur bei Tieren von einem bestimmten Anbieter. Während unerklärliche Todesfälle bei Tieren von anderen Anbietern auch bei der Aufzucht in Kunststoffdosen eine sehr seltene Ausnahme sind.
Hier mal ein Link den ich blind eingegeben habe. Hier noch ein Anderer. Soweit ich es verstanden habe, kann man sie im Terrarium recht sicher halten, auch in Dosen, aber man muss jederzeit mit einem Todesfall rechnen. HANS W. KOTHE schreibt in seinem Buch ", sodass auch immer mit Verlusten zu rechnen ist.". Vogelspinnen Auflage 2003
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #26
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Moin

Zitat:
Zitat von tatti777
ob auf martiniqe auch wassernäpfe in den bäumen hängen?

Ich war noch nicht dort aber ich wette um 2 Kästen Bier das es so ist.

definiere "Wassernapf" und ich nehm die Wette vllt an ;)

Spaß beseite, natürlich gibt es in Bäumen auch Möglichkeiten für Wasseransammlungen (Bromelien z.B. haben ganz tolle Blatttrichter).

Gruß
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #27
X

xuzn

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Im Zweifelsfall reist er hin und klebt eigenhändig Wassernäpfe an! :evilgrin:
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hi!

Komisch, dass nicht nur ich Slings in ordinären Kunststoffdosen ohne Verluste aufziehe. Solang die ordentlich belüftet sind und man Avicularia spp. nicht ersäuft, klappt das sogar verdammt gut...
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #30
F

frightnight

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Komisch, dass nicht nur ich Slings in ordinären Kunststoffdosen ohne Verluste aufziehe. Solang die ordentlich belüftet sind und man Avicularia spp. nicht ersäuft, klappt das sogar verdammt gut...
Keine Ahnung, warum die beiden bei mir gestorben sind. Aber seit ich sie gleich in die richtigen Terrarien reinsetze, hab ich keine Probleme. Ganz am Anfang dachte ich auch, dass es eventuell Probleme mit den Futtertieren geben könnte. Aber meine Kleinen fangen ihre Leckerlies ohne die geringsten Schwierigkeiten. Mich kotzt es nur immer an, wenn ich mal wieder aus Gewohnheit denke, es dauert jetzt sowieso ein Weile, bis das Heimchen gekillt wird. Und kaum ein paar Minuten später hockt die Spinne an ihrem Platz und mampft fröhlich.
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #31
S

Sue

Gast

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hi,

Aber seit ich sie gleich in die richtigen Terrarien reinsetze, hab ich keine Probleme.

das darf man sicherlich auch einfach dem Zufall zuschreiben. Ordentlich in Kunststoffdosen gehalten passt auch.

Grüße.
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #32
S

Seraph1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hallo zusammen,

Ich hab eine Ähnliche Frage:
ich will mir bald einen Versicolor Spiderling zulegen (so 3./4. FH; meine Erste VS), und hab versucht selbst ein Aufzucht"terrarium" zu "bauen".
Naja es ist einfach ne Kunststoff-Vorratsbox, der Boden mit Packband wasserdicht versiegelt und Ventilationslöcher mit nem Nagel reingeschmolzen (Durchmesser 2mm).
Kann ich meinen Fussel da reinsetzen? Hat er da genug Klettermöglichkeiten und hab ich für ausreichend Belüftung gesorgt?

Bin für jeden Kommentar dankbar :)

Grüße
 

Anhänge

  • Versi_Enclosure1.JPG
    Versi_Enclosure1.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 57
  • Versi_Enclosure2.JPG
    Versi_Enclosure2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #33
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hallochen!
Auf den ersten Blick sieht´s schön aus. Nur wie wird die Box geöffnet?:itwasntme:
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #34
S

Seraph1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Oben ist so ein Schnappverschluss, den löst man und dann kann man den oberen Teil des Deckels abnehmen.
Also was die Temperatur angeht bekomm ich's schon ganz gut hin, nur ist laut Hygrometer (was auch immer man darauf geben will), noch nicht so ganz, viel zu feucht...

Gruß
Stephan
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #35
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hallo,

wird nur schwierig die Box zu öffnen, wenn die Kleine dann oben ein Gespinst baut und zerstören tut man das nur ungern, was dann aber kaum anders geht.

Das soll keine Schleichwerbung sein, aber ich würde dir die Dosen von Fraxinus(Kathrin) auf Terrino empfehlen, da ziehe ich meine Avicularia Slings groß und man kann die sehr gut öffnen selbst wenn die Spinne oben das Gespinst baut.

Von der Gestaltung her finde ich es schön nur das mit dem Öffnen wird dich warscheinlich auch irgendwann ärgern.

Grüße
Dirk
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #36
S

Seraph1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hi,

jetzt ist mir auch klar, was Andrea damit hinterfragen wollte. Danke euch beiden für das schnelle Feedback, dann werd ich meine Bastelei wohl im Schrank deponieren und Dirks Schleichwerbung folgen :)

Grüße
Stephan
 
  • Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling? Beitrag #37
S

=SirSars=

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Hallo,

das mit dem öffnen ist so ne Sache.
Aber ich finde die Box echt süß.:blush:


MfG
Marco
 
Thema:

Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?

Oben