problemfall: avi. sp avi.

Diskutiere problemfall: avi. sp avi. im Avicularia Forum im Bereich Haltung; HI! hab mir ein noch kleines avicularia avicularia weibchen zugelegt. sie hat eine derzeitige körperlänge von ca. 4,5 cm. gehalten wird sie...
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #1
eerdbeertonii

eerdbeertonii

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
HI! hab mir ein noch kleines avicularia avicularia weibchen zugelegt. sie hat eine derzeitige körperlänge von ca. 4,5 cm.
gehalten wird sie derzeit in einer faunabox, kantenlänge 30x15. bodengrund ist spinnenerde. als versteck hat sie moos drinne und eine stehende korkröhre die sie aber nicht bezieht. sie bewgt sich nicht sehr viel wechselt jedoch ca. 1x tägl. den standort. gehalten wird sie bei +/- 20 grad zimmertemperatur und einem heizelement an der rückseite wo sie sich auch gerne aufhält. ich halte den vorderen bereich des terras leicht feucht, sprich alle 2 tage leicht besprühen.

das problem das ich habe ist, das tier frisst nicht!!! ich hab sie jetzt die 2te woche in meiner obhut und sie verweigert heimchen jeglicher größe. ich hab das tier bereits mit dieser unterernährung erstanden, weil man mir verischerte das tier würde fressen, sobald ich ihm etwas gebe. aber nichts passiert. mittlerweile würd ich den carapax als fast doppelt so groß wie das abdomen beschreiben.

ich bin neu hier aber ich versuch trotzdem ein bild einzustellen.
wäre cool, wenn mir jemand weiter helfen könnte!

lg simon :blush:
 

Anhänge

  • DSCF1428.jpg
    DSCF1428.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSCF1434.jpg
    DSCF1434.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: problemfall: avi. sp avi.

Huhu!

Also meine A. avicularia ist auch eine sehr schlanke. Wenn die alle 2 Wochen mal ein Heimchen frisst ist das schon viel. Das sie nicht fressen will kann aber evtl. auch damit zusammenhängen das sie sich vielleicht demnächst häutet.

LG, Olli!
 
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: problemfall: avi. sp avi.

Huhu,

super dass Du gleich Bilder mit eingestellt hast! :)

Wo hast Du das Tier denn gekauft?

Meine Avicularia sp. sind alle sehr verfressen, ich würde mal um zu testen versuchen sie mit der Pinzette zu füttern (Futtertier vor die "Nase" halten).

Ansonsten gut beobachten, evtl steht auch ne Häutung an...

Grüssle
janet
 
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #4
eerdbeertonii

eerdbeertonii

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: problemfall: avi. sp avi.

also nmal nicht fressen ok! aber das abdomen sieht wie ne verdrockente traube aus, ich würde sagen das tier hat bestimmt mind. einen monat nix gefressen.

ergänzend: die chelizerzen sehen auch gesund aus!
 
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #5
eerdbeertonii

eerdbeertonii

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: problemfall: avi. sp avi.

hi! nimmt nichts von der pinzette! hab das tier im terrarienfachhandel gekauft.
 
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #6
A

arachnophilius

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: problemfall: avi. sp avi.

Sers

Wie ne vertrocknete Traube is schlecht. Wie siehts denn aus mit Wassergabe. Hast du nen Napf in entsprechender Höhe angebracht mit Wasser?? oder hast du das Terri bzw die Box mal etwas ausgesprüht sodass sich ein paar Tropfen an der Scheibe bilden, oder sich im eventuell vorhandenen Gespinnst sammeln wo sie Wasser aufnehmen könnte? ( Bitte aber nicht zu viel. Staunässe wäre nicht gut) Beobachte sie mal nach dem Sprühen. Wenn sie dann zeilstrebig auf diese Tropfen zusteuert und Wasser aufnimmt, dann hat sie schon länger kein Wasser mehr erhalten. Wie gross sind denn die Tiere die du anbietest zum füttern?

Habe das im Zoofachhandel leider schon öfter erleben müssen, das die Tiere ausgerocknete Wasserschalen haben:| Könnte eventuell auch damit zusammenhängen. Eventuell bevorstehende Häutung wurde ja schon angesprochen.

greetz
 
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #7
Stefan831

Stefan831

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
3

AW: problemfall: avi. sp avi.

Hi!

Also ich würde auch sagen dass sie sich bald häuten könnte, allerdings wäre das in ihrem Ernährungszustand nicht grade vorteilhaft, da ja nach der Häutung auch die Größe des Abdomen abnimmt.
Vielleicht versuchst Du es mal mit anderen Futtertieren. Probiere doch mal eine Heuschrecke, Grille oder eine Schabe. Ich habe zu Hause auch einen Problemfall, meine kleine B. albiceps nimmt keine Grillen an, die sonst alle meine Spinnen nehmen, für sie muss ich immer extra Heimchen holen...
 
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #8
eerdbeertonii

eerdbeertonii

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: problemfall: avi. sp avi.

hi! danke für eure tipps! ja sie hat ein gut erreichbaes wasserschälchen, das für ihre größe geeignet und stehts gut gefüllt ist. spinnen tut sie leider nicht. besprüht hab ich das terra auch schon aber sie flieht dann an eine trockene stelle der scheibe.

die futtertiere die ich angeboten hab, waren große heimchen und mittlere heimchen, wobei sie bei ihrer größe die großen heimchen eig. schon schaffen müsste.

ich hoffe echt, das die kleine den geist nicht aufgibt!

:(
 
  • problemfall: avi. sp avi. Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: problemfall: avi. sp avi.

Huhu,

ich würde ausgiebig sprühen, und dann alle 3 Tage regelmässig, viele Baumbewohner trinken lieber aus dem Gespinst und von den Scheiben als einen Wassernapf aufzusuchen.

Dass sie dabei nicht gerne angesprüht werden versteht sich denk ich von selbst....

Gruss
janet
 
Thema:

problemfall: avi. sp avi.

problemfall: avi. sp avi. - Ähnliche Themen

Megaphobema robustum - Notfalltier: Hi, Ich hätte eine Frage und zwar habe ich vor einer Woche eine adulte Megaphobema robustum von einer jungen Frau übernommen, sie selbst hatte...
Ein "Spinner" stellt sich vor: Hallo zusammen, dann stell ich mich auch ma nett vor. Also, ich heiße Patrick, bin 34j, un komme aus nähe Koblenz ( ort steht ja oben rechts *g )...
Oben