Beleuchtung von Avicularia versicolor

Diskutiere Beleuchtung von Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe vor mir eine A. Versicolor zuzulegen. Habe nur noch fragen zu beleutung. Reicht eine Repti Glo 2.0 oder besser eine andere...
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #1
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich habe vor mir eine A. Versicolor zuzulegen.
Habe nur noch fragen zu beleutung.
Reicht eine Repti Glo 2.0 oder besser eine andere?

Exo-Terra Repti Glo 2.0 Compact - Vollspektrum Terrarienlampe

Habe gehört das sich die Spinne gerne sonnt.
Und viel wärme gibt die Repti Glo 2.0
nicht ab.

MFG
Hansi
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor

Anzeige

  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Speziallampen kannst Dir getrost sparen. Normale Glühbirne in einem Handelsüblichen Strahle reicht!
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #3
B

Benutzername

Gast

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hi
Ich beleuchte meine versicolors wie fast alle meiner Spinnen wie folgt:
Nämlich gar nicht!
Thomas
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #4
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

gut zu wissen. reicht die beleuchtung der beiden Terrarien ? (rechts smithi) und (links versicolor)
 

Anhänge

  • SDC10160.JPG
    SDC10160.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 209
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #5
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Wenn Du keine echten Pflanzen im Terrarium hast und die Temperatur stimmt reicht in der Regel einfaches Tageslicht. Aus optischen Gründen kannst Du die Terras natürlich beleuchten. Dabei die Wattzahl anpassen, damit sich nicht zuviel Wärme entwickelt!
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #6
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

das ist auch ein großes problem.
im sommer war es locker 27 grad im terra bei smithi.
jetzt sind es gerade mal 22 grad. ist recht wenig oder?

Es handelt sich momentan um eine 13 watt birne.
soll ich es mal mit einer 26 watt birne versuchen ?
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hi
Also es kommt auf die Zimmertemperatur an. Wenn die bei 22-25°C liegt reicht es ohne Beleuchtung. Nachts kanns natürlich noch etwas kälter werden. Und Beleuchtung an sich brauch man nur wenn man seine Spinnen wie einige es tun im Keller hält.
Thomas
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #8
Vogelspinnenfreund86

Vogelspinnenfreund86

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Ok dann bin ich beruight :)
danke

mfg
hansi
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #9
Pamela1982

Pamela1982

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hallo!

Dieser Thread kam mir sehr gelegen, dazu hätte ich auch noch ein paar Fragen :)

Ich habe derzeit ein 30x30x45er Terrarium am Einlaufen, wo in 2 Wochen meine 1. VS, eine A. versi mit derzeitiger KL von ca. 3 cm, einziehen wird!

Als Bodengrund habe ich ein Erde/Lehm-Gemisch aus dem Wald, ca. 7 cm hoch, einen Fikus, Geäst zum Klettern bis zur Decke und eine Korkröhre.

Das Terrarium steht in einem recht freundlichen, hellen Raum mit Vormittagssonne, allerdings keine direkte Sonneinstrahlung aufs Terra!
Raumtemperatur ist nun noch ungeheizt tagsüber bei ca. 22° und nachts bei ca. 19 - 20°.

Der Bodengrund ist derzeit trocken, nur die Erde des Fikus leicht feucht.
Im Terra habe ich tagsüber bei Beleuchtung laut Hygrometer eine LF von 63% und eine Temperatur von zw. 25 und 26° im oberen Teil des Terras, in der Mitte ca. 22° und am Boden etwa 20°.
Nachts ohne Beleuchtung steigt die LF auf ca. 85% an und die Temperatur geht im oberen Teil des Terras auf ca. 21°, in der Mitte ca. 20° und am Boden ca. 19° herunter.

Sind diese Werte okay für die versi?

LG, Pamela :)
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hi!

Am sinnvollsten wirfst du das Hygrometer weg, gießt gelegentlich den Ficus und sprühst alle paar Tage mal. Die Temperatur ist in Ordnung.
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #11
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hey Leutz :)

@ Vogelspinnenfreund86

habe gelesen du hast eine Smithi u. eine A.versi ....gut

1) die A.Versi braucht 20x20x40 (meine hat 30x30x50 alias "Baumvogelspinne) dein Terra schaut nicht hoch aus !"
2) eine A. Versi sonnt sich extrem gerne bei idealer LF ( Luftfeuchtigkeit 70 -80 % & Temperatur 22-26c) dafür eine einfache Glühbirne ausn Bauhaus ( ich habe Outdoorlampen 15 watt = 2 euro ) gekauft ( die kann nie kapputt gehen " die Lampe beginnt um 8h zu leuchten u. endet um ca. 21h zu leuchten ..gibt eine Terra Wärme von Tags 25-26 C ab Nachts 22-20 Crad !"

meiner A.versi fühlt sich wohl u. wächst..

3) bei Smithi die ist auch leicht zu halten aber braucht nicht unbedingt Licht ,,wenn die raumtemparatur so um die 20-22 Crad ist ^^..aber

mein Tipp kauf deiner A.Versi 30x30x50 Terra (kosten ca. 19 euro) eine 15 watt Birne für sie alleine schau wie viel es direkt unter der Lampe hat ( WEGEN IHREN wOHNGESPINNST)
dann haut das ideal hin alles....

mfg

BalU narU
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #13
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

@Pelmator@

XD scherzfrage ?? ^^

Naja das habe ich mich noch nie gefragt ^^!!"" ;) , aber ich gebe meinen VS wirklich >Obst aber etwas anderen Art :)

Wenn ich Maden kaufe,kommen da ca. 200 FETTE " Brummer" alias Fliegen rauß ...dann biete ich 2-3 Days Obst,Honig usw an somit wenn ich sie verfüttere haben meine Baumvogelspinnen auch was davon ^^

MFG

Balu naru
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #14
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

ich hätte auch noch eine Frage zu dem Thema Beleuchtung.

Also meine Temperaturen im Terrarium sind wohl auch ohne Speziallampe für eine Versi ok.
Allerdings mach ich mir Sorgen um die Bromelie. Die Abdeckung des Faunariums ist zwar sehr luftdurchlässig, aber schon recht dunkel (schwarz halt).
Könnte es sein, dass eine UVB Lampe nicht für die Spinne sondern eher für die Pflanze notwendig sein könnte?
Vor allem weil ich das Terra -wenn die Spinne einzieht- vom Fenster weg und auf einen Schrank stellen möchte. Denke nicht dass die Bromelie dort genug Licht kriegt.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Thomas
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #15
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hallo Thomas,
schick einfach ein paar Bilder, dann ist die Sache einfacher.
Ich habe über meinen Terrarien einfache 08/15 Neonröhren und mein Grünzeug wächst so, dass ich alle 2 Wochen ausschneiden muß!
Bei einem einzelnen Terrarium wäre auch das hier eine Möglichkeit: Meining-Terraristik Online-Shop | Beleuchtungskasten groß, 25 Watt | online kaufen
Nicht ganz billig, aber bei einem Terrarium geht es immer- und es funktioniert (eigene Erfahrungen).
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #16
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

danke für die Antwort!
Ich werd mir vorsichtshalber auf jeden Fall eine zusätzliche Lichtquelle anschaffen!
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #17
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

hier ist ein Bild von Terra+Lampe. Das linke ist das, worum es geht.
Die 25 Watt Lampe erzeugt echt nicht viel Wärme, ist also denk ich ok.

terra_lampe.jpg
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #18
D

Dieter K

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
12

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hallo,
passt. Bei der Bromelie kalfreies Wasser verwenden, sonst verstopft der Kalk die "Poren" und sie geht ein!
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #19
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

hey Dieter,

danke! Ja, ich benutze destilliertes Wasser....
mir kam gerad der Gedanke..könnte es evtl. zu hell sein für die Spinne? Die Korköhre steht mehr oder minder direkt unter der Lampe.
Oder macht das nichts?
Hoffe dass das die letzte Frage ist bevor meine Kleine kommt :)
Thomas
 
  • Beleuchtung von Avicularia versicolor Beitrag #20
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Beleuchtung von Avicularia versicolor

Hey,

wenn es eine Avicularia Art werden soll, wird diese sich sehr wahrscheinlich direkt am Deckel niederlassen. Das es der Spinne zu hell wird glaube ich nicht, da sich Avicularia spec. meiner Erfahrung nach nicht besonders an Licht stören. Am besten du misst aber noch mal mit einem Thermometer nach, wenn du die Lampe ranschiebst, damit du genau weißt wir warm es am Deckel ist und dauerhaft nicht zu heiß wird.

Gruß Christian
 
Thema:

Beleuchtung von Avicularia versicolor

Beleuchtung von Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Biete Vogelspinnen mit Terrarium abzugeben: Ich biete hier meinen gesamten Bestand an Vogelspinnen zum Verkauf. Ich werde umziehen, gebe dieses Hobby auf und kann den Tieren dort kein...
Haltung von Avicularia(Caribena) versicolor slings: Hey, ich war heute im LFS um meine Kardinalfische nachzustocken, da bemerkte ich eine Sache, und war sofort verliebt...:heart::heart::heart...
Oben