a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Diskutiere a. versicolor - terra falsch eingerichtet? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, hatte sie eventuell Feinde? Gruß Christian
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #21
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hallo,

hatte sie eventuell Feinde?

Gruß Christian
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #22
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

hatte es schon beim edit geschrieben, aber ich glaube, mein edit, und deine antwort haben sich überschnitten ;-)

also ich habe an den haltungsbedingungen (LF und temp) nichts geändert, sie nur halt in ein neues terra gesetzt.

und wie gesagt, sie hat sich zweimal in relativ kurzer zeit hintereinander gehäutet, habe das so auch noch nicht erlebt. dazwischen waren vielleicht 6-7 wochen. aber dachte halt, ok, laune der natur und bei spinnen weiss man ja nie, die wissen schon, wann sie sich zu häuten haben. nach der letzten häutung war sie dann schon träger wie sonst.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #24
D

danilson

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Meine Avi hat nach der Häutung zusammengekauert an der Scheibe gesessen und sich seltsam verhalten...
ich hab sie dann in den Wassernapf gesetzt und sie hat aktiv getrunken, dannach wurde es langsam besser...
Nach der nächsten Häutung das gleiche, seltsamer weise macht nur sie Probleme, meine anderen Avis meistern die Häutung ohne Problem..
Will sagen, es kommt mal vor...
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #25
F

frightnight

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hm, ich kann mir nicht helfen. Die Beschreibung erinnert mich daran, wie mein Kleiner seinen Abschied nahm, bevor seine Zeit kam. Das Picture im Nick ist er übrigens. Er war auch lahm und träge, nahm kein Futter mehr an. Ich glaube es auch nicht, dass es an den Bedinungen lag, denn bisher muss sich die Spinne ja wohl gefühlt haben. Ich kann nur schätzen, aber ich denke da muss bei der Häutung Etwas schief gegangen sein. Oder war es vielleicht nicht auch ein Männchen? Anders kann ich es mir auch nicht erklären.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #26
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

das männchen kann man ausschliessen, war schon als 0.1 per mikroskop bestimmt (seriöser züchter) und auch zu jung, sie hatte erst geschätzte 2 cm KL, die farben haben sich erst jetzt so ausgebildet, vor zwei häutungen war sie noch blau. meine erste versi war ein bock und war erheblich grösser nach der RH ;-)
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #27
D

Dieter K

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hallo simivie,
so ähnlich ist es mir vor Kurzem mit einer Iridoplema gegangen. Hat sich problemlos gehäutet und 2 Wochen später- Ende!
Ich denke mal, wir finden nicht für alles eine Erklärung, es handelt sich um einen lebenden Organismus und der kann aus verschiedensten Gründen versagen. Bei Spinnen dürfte es auch nicht anderst sein, als bei uns Menschen. Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen oder über die Gründe nachgrübeln. Was passiert ist, ist passiert! Und wenn die Haltungsparameter gestimmt haben, brauchst Du dir auch keine Vorwürfe machen.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hi!

Sicher: Ist passiert, das Tier wird nicht mehr lebendig. Mich würde trotzdem interessieren, warum ein Tier nach einer geraumen Zeitspanne plötzlich ohne direkt erkennbaren Grund stirbt. Schon allein, um Fehler meinerseits ausschließen zu können bzw. eine Wiederholung zu vermeiden.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #29
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Nun, eine naheliegende Möglichkeit wäre im neu eingerichteten Terra zu suchen. Kork, Erde oder Moos waren vieleicht mit irgendetwas belastet was der Kleinen nicht geschmeckt hat.
Aber wenn sie, wie du sagst, innerhalb von vier Wochen nach der Häutung nur ein Heimchen genommen hat, dann war mit Sicherheit vorher schon was im argen, Versis sind eigentlich ziemlich verfressen und stürzen sich auf alles was sie überwältignen können.
Ich fürchte genau wird man es nie sagen können.

Gruß

Frank
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #30
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Mich würde trotzdem interessieren, warum ein Tier nach einer geraumen Zeitspanne plötzlich ohne direkt erkennbaren Grund stirbt. Schon allein, um Fehler meinerseits ausschließen zu können bzw. eine Wiederholung zu vermeiden.

hi,

genauso schaut es aus. ich habe sie allerdings genauso wie meine alte versi gehalten, welche ich auch gross gezogen habe und "alt" wurde (bis zur RH halt, danach habe ich ihn verschenkt), daher wüsste ich auf anhieb nicht, welchen fehler ich gemacht haben könnte. nur wenn ich einen gemacht habe, möchte ich ihn vermeiden bei der nächsten spinne. versis gehören eigentlich zu meinen lieblingsspinnen, und ich würde mir gerne auf der nächsten börse wieder eine zulegen und nicht eines tages wieder vor dem problem stehen, dass ich eine kranke bzw tote spinne im terra liegen habe.

gruss simone
 
Thema:

a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

a. versicolor - terra falsch eingerichtet? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen: hallo zusammen, vor einigen monaten habe ich mir eine 0.1 b. klaasi gekauft, der vorbesitzer meinte, sie wird sich wohl in kürze häuten. als sie...
a. versicolor - bulben?: hallo zusammen, es geht sich um meine versicolor, hatte schon mal darüber gepostet mit "ventralansichtsbildern"...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben