a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Diskutiere a. versicolor - terra falsch eingerichtet? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo zusammen, vor einigen tagen habe ich meine 0.1 a. versicolor umgesetzt, da das alte terra zu klein wurde. sie bewohnt jetzt ein 20x20x30...
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #1
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

vor einigen tagen habe ich meine 0.1 a. versicolor umgesetzt, da das alte terra zu klein wurde. sie bewohnt jetzt ein 20x20x30 terra. im alten terra hat sie direkt rumgesponnen (altes terra war 10x10x20), im jetzigen macht sie keine anstalten.

eingerichtet ist es genauso wie vorher, also vom stil her, darum wundert es mich jetzt.

anbei ein foto vom aktuellen terra und spinne, vielleicht habt ihr ja eine idee.

kritik ist ausdrücklich erwünscht, da ich möchte, dass meine spinne sich wohl fühlt.

gruss simone


foto spinne:

http://666kb.com/i/bmmar6qnwkcklsnes.jpg

foto terra vorne:

http://666kb.com/i/bmmayetx5i0or61z8.jpg

foto terra seite, damit man sieht, wieviel abstand glas / rückwand korkstück ist:

http://666kb.com/i/bmmazppvoqn2ij538.jpg
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #2
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hallo

Abgesehen davon das ich es etwas steril finde, dürfte es aber eigendlich nicht an der Einrichtung liegen .
Gib ihr doch einfach noch ein wenig zeit :).
Sie wird dann schon spinnen
lg mefisto
hier mal mein versi terra
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #3
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

ja, ist etwas steril, normalerweise mag ich auch gern noch pflanzen dabei haben, aber das terra ist etwas klein, bzw ist durch das korkstück schon "zugestellt", auch wenn es anders wirkt auf dem bild. wüsste nicht, welche kleine pflanze man da reinmachen könnte, sonst würde ich noch eine holen :)

habe schon überlegt, efeu reinzumachen, aber ich glaube, dafür würde der bodengrund nicht ausreichen (bei dem terra kann man leider nicht viel reinmachen), daher habe ich mich für moos wegen der LF entschieden. in ihrem endterra werde ich mich allerdings, wie bei meiner alten avi, pflanzenmäßig austoben ;-)

Edit: dein terra gefällt mir zb sehr gut, hast du das wurzelstück (ist das eins?) gekauft oder aus dem wald?
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #4
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hi
jaa das ist halt der Nachteil an den Übergangsterris.
naja dann bekommt sie irgendwann ein superschönes Endterra.
Auf jedenfall wirds an der Eingewöhnung liegen das sie noch nicht spinnt also keine bange :).
lg Mefisto
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #5
D

Dieter K

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hallo,
ich würde mir nach nur wenigen Tagen wirklich keine Gedanken machen wenn sie noch kein Gespinnst anlegt, das kann unter Umständen sogar einige Wochen dauern!
Du kannst das Rindenstück ruhig kleiner dimensionieren, da deine Avi wohl eh bald in ein Gespinnst umzieht.
Ich denke dein Bodengrund ist von der Höhe für Pflanzen ausreichend, da die in Frage kommenden eh keine Tiefwurzler sind. Hier mal ein Link, vielleicht findest Du ja was: Vogelspinnen Stammtisch | Artenliste .
Eine Ficus-Art wäre wohl nicht schlecht.
Was ich grundsätzlich finde, Terrarien ohne Rückwand sehen immer irgendwie "steril" aus. Ich habe in allen Terrarien eine Rückwand, früher aus Kork, im Stil von Mefisto, aus Kostengründen nun schon seit einigen Jahren aus Kokosfasermatten. Diese Arten der Rückwand haben außer der Optik, auch noch den riesen Vorteil, daß die Tiere eine zusätzliche, sichere Fläche zum Klettern haben.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #6
T

tatti777

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

hallo!

da die alten gespinnste ja meist ziemlich klein sind, mach ich die meist am anfang mit ins neue terri rein, bis sie ein neues spinnen. damit sie sich schonmal "zuhause" fühlen. hat bisher immer gut geklappt.

grüsse..
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #7
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hi,

das stelle ich mir etwas schwierig vor die Spinne mit Gespinst umzusetzen. Zerstört man es nicht dabei vollständig? Nimmt die Spinne das neue "alte" Gespinst dann überhaupt noch an? Auch wenn es eine gute Idee ist, aber ich könnte sie bei mir zum Beispiel kaum durchführen, aber das liegt warscheinlich auch daran, wo das Gespinst ist und wie es gebaut wurde.

@Topic: Also meine Avicularia Slings haben beim Umsetzen auch sehr lange gebraucht bis sie mit dem Bau eines Gespinstes angefangen habe (glaube 2-3 Wochen) also mach dir da am besten noch keine Gedanken.

Gruß
Dirk
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #8
M

Mefisto89

Beiträge
730
Punkte Reaktionen
7

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hallo

sorry fürs Klugscheißern aber wenn Ficus dann mitte eine dickblättrige pumila art alle anderen wären sehr wohl tiefwurzler und vertragen Terraklima nur sehr schlecht.
Ficus pumila benötigt übrigens sehr viel weniger wasser als man glaubt.
<~~ hat während seiner Lehre schon einen umgebracht ^^.
lg mefisto
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #9
T

tatti777

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

alles was am glas befestigt war, ist natürlich kaputt, aber ich stell immer den ast, rinde oder was auch immer mit unten rein, meist setz ich damit komplett auch die spinne um, so erspare ich ihnen auch den stress mit dem einfangen. bei mir sind sie immer die erste zeit da drin geblieben, bis sie höher mit dem neubau angefangen haben.
grüsse
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #10
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

meine versi ist gerade gestorben :crying:
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #11
X

xuzn

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Oh, tut mir leid! Was ist denn passiert??
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #12
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

das weiss ich nicht :(

sie hing einfach tot an der scheibe, die vorderbeine unter sich gekrümmt. bin grad echt fassungslos.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #13
X

xuzn

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Kannst du mal ein Foto machen? Die Profis hier können vielleicht was zur Todesursache sagen.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #14
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

foto kommt heute nachmittag nach, ich habe gleich noch einen termin, und dann mache ich ein foto und lade es hoch :-(
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #15
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

nabend,

anbei die gewünschten fotos der toten spinne.

gruss simone
 

Anhänge

  • avi1.jpg
    avi1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 89
  • avi2.jpg
    avi2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 77
  • avi3.jpg
    avi3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 75
  • avi4.jpg
    avi4.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 74
  • avi5.jpg
    avi5.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 80
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #16
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hi
Hast du sie direkt nach der Häutung umgesetzt?
Hat sie nach der Häutung was zu fressen bekommen?

Ich find ihren Hintern recht klein?!
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Ich find ihren Hintern recht klein?!
Find ich nicht für ein frisch gehäutetes Tier. Verhungert ist sie auf jeden Fall nicht.
Thomas
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #18
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hi
achja. vielleicht mal den Zusammenhang lesen und erkennen.

Ich würde ein frisch gehäutetes Tier nicht umsetzen. Deswegen frage ich nach.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #19
simivie

simivie

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hi
Hast du sie direkt nach der Häutung umgesetzt?
Hat sie nach der Häutung was zu fressen bekommen?

Ich find ihren Hintern recht klein?!

habe sie ca. vier wochen nach ihrer letzten häutung umgesetzt. nach ihrer häutung hatte sie nur ein heimchen (vor 14 tagen) genommen, danach hat sie keines mehr angenommen. fand ihr abdomen auch recht schmal und hab ihr halt verschiedene futtertiere angeboten, aber sie hat keines angerührt. zu trinken hatte sie auch immer, sei es durch wasernapf oder noch zusätzlich sprühen ins gespinst. bin da auch recht ratlos.

Edit:

was mir jetzt noch einfällt - zwischen ihren beiden häutungen ist nicht viel zeit vergangen, ging relativ kurz hintereinander. obwohl ich sie nicht zu warm gehalten habe oder dergleichen. und sie war schon im alten terra etwas träger unterwegs.
 
  • a. versicolor - terra falsch eingerichtet? Beitrag #20
Devilcat

Devilcat

Beiträge
326
Punkte Reaktionen
5

AW: a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

Hi simivie
Hmm ok, darauf wollte ich hinaus. Wäre zumindest eine Möglichkeit gewesen. Können wir dies nun vergessen in der Richtung zu forschen.

Sonst nichts ungewöhnliches? Verhalten? Was geändert? (Temp, LF usw?) Irgendwas?

Sry das ich dir da nicht weiter helfen kann.
 
Thema:

a. versicolor - terra falsch eingerichtet?

a. versicolor - terra falsch eingerichtet? - Ähnliche Themen

Verhalten meiner A. metallica deuten?: Halli Hallo Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr das Verhalten meiner A. metallica deuten würdet. Hab sie mit einer KL von 2,5 cm und in...
Terrarium A. versicolor - Feedback: Hallo liebe Community, heute habe ich mein 2. Terrarium eingerichtet, denn ich möchte mein Leben gerne mit einer weiteren Spinne teilen. In 1...
b. klaasi macht mir sorgen / sehr träge und weisse flüssigkeit am abdomen: hallo zusammen, vor einigen monaten habe ich mir eine 0.1 b. klaasi gekauft, der vorbesitzer meinte, sie wird sich wohl in kürze häuten. als sie...
a. versicolor - bulben?: hallo zusammen, es geht sich um meine versicolor, hatte schon mal darüber gepostet mit "ventralansichtsbildern"...
Mein erstes Terrarium (B. auratum): Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich seit meiner frühen Kindheit ein Spinnenfan bin, habe ich mich nun dazu entschieden solch einen Achtbeiner bei...
Oben