Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Diskutiere Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Oh, einen Moment bitte.... Für physikalische Formeln muss ich mein Tafelwerk holen! Okay. Kannst du mir dieses Gedankenkonstrukt bitte mal...
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #21
S

Sue

Gast

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Die fallhöhe um ehrlich zu sein ...Weniger höhe = weniger platz um geschwindigkeit auf zu bauen = 'weicherer' fall ...

Oh, einen Moment bitte.... Für physikalische Formeln muss ich mein Tafelwerk holen!

ich hab ihr bisher 2-3 mikro heimchen angeboten mit dem gedanken im hinterkopf das sie sich schneller ein gespinnst baut da sie merkt das futter vorhanden ist ...

Okay. Kannst du mir dieses Gedankenkonstrukt bitte mal darlegen? Wenn sie frisst, frisst sie. Multitasking ist da nicht.
Und ich fühl mich auch nicht heimischer, nur weil mir wer was Schönes kocht :confused:

Sollt ich sie eurer meinung nach nun in die Faunabox setzen oder in das terra?

Ins Terrarium. Aber warum fragst du?
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Anzeige

  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #22
T

tatti777

Gast

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

hallo

warum lässt du das tierchen nicht einfach wo es ist?
das holz raus, ein paar dünne äste rein und bei der angst vor staunässe schneidest ein grosses loch in den deckel und legst fliegennetz darunter. dann musst zum sprühen den deckel nicht mal aufmachen und die kleine kann mal zur ruhe kommen.
mit genug ruhe, fängt sie ganz von allein an, ein netz zu bauen.
wesentlich eher als wenn man sie überfüttert, in der hoffnung, dass sie dann ein netz macht? grübel...
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #23
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Ich glaube der stress ist für das tier der selbe, ob ich nun in ein fertiges terra setze oder ihr nach und nach alles aus der box nehme, anderes zeug reinstelle und nen strumpf mit deckel drüber mache.

Sue, eigentlich ... fühl ich mich wirklich heimischer wenn ich zu wem zu besuch komme und mit leckerem essen 'überrascht' werde, aus dem gedankengang hab ich der kleinen ja die heimchen angeboten ^^

MfG, Syah

P.S.: Ist die fallhöhe für die kleine nicht twas arg krass in dem terra? Da hab ich nun immernoch meine gedenken .... >.<
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #24
S

Sue

Gast

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Sue, eigentlich ... fühl ich mich wirklich heimischer wenn ich zu wem zu besuch komme und mit leckerem essen 'überrascht' werde, aus dem gedankengang hab ich der kleinen ja die heimchen angeboten ^^

Ist klar. Fehlt aber der Besuch - vielleicht setzt du dich also einfach mit rein.

So, genug getrolle für heute.

Tschüß.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #25
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

warum lässt du das tierchen nicht einfach wo es ist?
das holz raus, ein paar dünne äste rein und bei der angst vor staunässe schneidest ein grosses loch in den deckel und legst fliegennetz darunter. dann musst zum sprühen den deckel nicht mal aufmachen und die kleine kann mal zur ruhe kommen.

Das verstehe ich nun nicht wirklich. Wo ist der Unterschied zwischen rausfangen und wieder in den alten Behälter setzen und dem rausfangen und in den neuen Behälter setzen?
Ich würde das kleine Terrarium fertig machen und sie dann zum letzten mal für die nächsten 1,5 Jahre umsetzen.
Zu der "Formel" mit der Fallhöhe fehlen noch ein paar nicht ganz unwichtige Faktoren, Gewicht und Luftwiderstand z.B.. Ich behaupte mal ganz frech das eine Avicularia sp. in dieser Größe auch beim Sturz aus 2m keine Probleme bekommt.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #26
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

P.S.: Ist die fallhöhe für die kleine nicht twas arg krass in dem terra? Da hab ich nun immernoch meine gedenken .... >.<

Dann fülle die Erde bis zur Steghöhe des Terras auf.
Aber lass den Fussel endlich zur Ruhe kommen!!

*Ironie an*
Sonst stürzt sie sich in suizidaler Absicht vom Ast! *Ironie aus*
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #27
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

*Ironie an*
Sonst stürzt sie sich in suizidaler Absicht vom Ast! *Ironie aus*

Oder erhängt sich im eignen netz .. wäre auch doof :/

Vorbereitungen werden getroffen, die kleine geht weider in's terra

*ironie an* Aber vorher ne runde gassi gehen an der leine um zu sehen wie zahm sie schon ist! *Ironie aus*

Danke für die antworten!

Mfg, Syah
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #28
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Na dann lass die Leine weg! Sonst gilt es nicht!!:D
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #29
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Neee~~~~~~ nachher fällt sie noch hunde oder katzen an, bissl kontrolle ist dann schon nicht verkehrt ^^

MfG, Syah
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #30
T

tatti777

Gast

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Das verstehe ich nun nicht wirklich. Wo ist der Unterschied zwischen rausfangen und wieder in den alten Behälter setzen und dem rausfangen und in den neuen Behälter setzen?
Ich würde das kleine Terrarium fertig machen und sie dann zum letzten mal für die nächsten 1,5 Jahre umsetzen.
Zu der "Formel" mit der Fallhöhe fehlen noch ein paar nicht ganz unwichtige Faktoren, Gewicht und Luftwiderstand z.B.. Ich behaupte mal ganz frech das eine Avicularia sp. in dieser Größe auch beim Sturz aus 2m keine Probleme bekommt.
hallo,
eigentlich dachte ich nur daran, sie da zu lassen, wo sie ist, damit sie erstmal garnicht umgesetzt werden muss.
aber erstmal für ne lange zeit ins neue terra ist natürlich auch okay, wenn sie dann da auch bleiben darf.
mal schauen aus welchen gründen sie dann da wieder raus muss...
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #31
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

hallo

warum lässt du das tierchen nicht einfach wo es ist?
das holz raus, ein paar dünne äste rein und bei der angst vor staunässe schneidest ein grosses loch in den deckel und legst fliegennetz darunter. dann musst zum sprühen den deckel nicht mal aufmachen und die kleine kann mal zur ruhe kommen.
mit genug ruhe, fängt sie ganz von allein an, ein netz zu bauen.
wesentlich eher als wenn man sie überfüttert, in der hoffnung, dass sie dann ein netz macht? grübel...

Vermutlich weil die oben besagte handlung genausoviel stress und neuheiten für die kleine sind wie umsetzen in ein terrarium ...

MfG, Syah
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #32
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

OK,

ich finde wir können das hier jetzt beenden.
Syah hat sicher viele Fehler gemacht, scheint aber nicht völlig unbelehrbar zu sein und kommt mit dem rauen Ton hier klar.

@Syah: Richte das kleine Terrarium schön ein. Hinweise wie's funktioniert findest du genug im Forum.
Einem Avi. spec Fusselchen macht auch ein größerer Sturz nichts aus, da musst du dir keine Sorgen machen. Und wenn du sicher gehen willst, setz Fotos vom Terra ein, bevor du die Spinne umsetzt. Dann werden wir sicher nochmal auf dir rumhacken, aber es ist ja auch immer was konstruktives dabei.


Und tu dir einen Gefallen: lies dich ein wenig ein. Striffler hat ein kleines Büchlein über Versicolor und Co. geschrieben. Die 10 Euro kann man vielleicht mal investieren.

Gruß

Frank
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #33
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Moin moin,
dir schenk ich ein stück Kreide Frank, dann wird die stimme etwas weicher ;)

Die kleine hab ich nach ner runde um den block dann schon gestern abend umgesetzt, der terra hat nun 2 tillandsien drinn und insgesamt 3 halbe korkröhren und ihren kleinen blauen wassernapf bis sie ein gespinnt hat was man einsprühen könnte. Die seiten werde ich vielleicht von aussen noch etwas abdunkeln das sie auch ein paar richtig dunkle stellen hat wenn sie sich mal richtig zurück ziehen will.

Und hier natürlich noch ein paar bilder ;)

Viel pass beim drauf rumhacken, wie Frank das schon sagte :D

MfG,Syah

P.S.: Bilder kommen später oder garnicht .. das system scheint derzeit probleme zu haben ...
... BILDER:D

http://img163.imageshack.us/i/itsyterra4.jpg/

http://img59.imageshack.us/i/itsyterra5.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #34
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Hi,

ich hab grad ein wenig Zeit und hab den thread gelesen. Muss natürlich auch noch was sagen... Wenn die Haltungsbedingungen nur einigermaßen stimmen, lass ihr erstmal die Ruhe. Möglicherweise steht sie auch gerade kurz vor einer Häutung (neu besohlen hattest du ja bereits erwähnt).

Ich hatte mir angewöhnt, neue Spinnen einzusetzen und einfach mal 2-3 Tage nichts zu tun. Dann gab es mal etwas Futter. Und wenn das gefressen war, ging es im normalen Alltag weiter.

Also, wenn nicht wirklich was Dringendes ansteht: In Ruhe lassen. passt dann schon.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #35
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Sieht doch ganz brauchbar aus. Vielleicht etwas überfrachtet, aber das Fusselchen wird schon eine Ecke finden.
Der Napf kann ruhig dauerhaft drin bleiben, manche Avis gehen auch mal dran.
Ich kann leider nicht erkennen, was für Bodengrund drin ist, aber egal was es ist, jetzt muss es drin bleiben.

Gruß

Frank
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #36
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Moin

Sieht nach normaler Erde aus, aber etwas wenig. Die Tillandsie sollte übrigens aus der Erde raus, lieber irgendwo einklemmen. Im Boden wird sie schnell faulen.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #37
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Das ist der Beweis: Wenn man nicht völlig Beratungsresistent ist, bekommt man durchaus nützliche Hinweise.
Wenn's normale Erde ist, solltest du einige Asseln reinsetzen und immer schön feucht halten. Das erspart dir viel Reinigungsarbeit und Schimmelprobleme.
Wenn's dieser unsägliche Kokoshumus ist, kannst du das mit den Asseln allerdings vergessen.

Gruß

Frank
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #38
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Ich weiss nichtmal was es genau ist, aber es fühlte sich erdig und verdammt trocken an, ich denke das es ein mix aus blumenerde und anderem kram ist. Die terras hab ich bereits mit dem substrat gekauft und auch so gelassen, hab den Substrat und erden beitrag zu spät glesen, sonst hätte ich wohl gleich walderde genommen.

Die tillandise ist nun etwas höher gerückt, da hängt sie etwas über dem boden, ist denke ich auch nicht verkehrt. Die kleine spinne hat schon ein paar erkundungszüge gemcht und sich mal hier und mal da nieder gelassen, gespinnst kommt noch denke ich mal, sie läuft auf jedenfall schon um einiges weniger planlos durch die gegend als zuvor ^^

Danke nochmal für die antworten!

MfG, Syah
 
Thema:

Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben