Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Diskutiere Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Nun hab ich meine kleine Avi purpur schon ein paar mal umgesetzt und bemerke manchmal ein relativ .. untpyisch aktives verhalten. Ich halte die...
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #1
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Nun hab ich meine kleine Avi purpur schon ein paar mal umgesetzt und bemerke manchmal ein relativ .. untpyisch aktives verhalten.

Ich halte die kleine (KL 1,3cm) in einer -vermutlich- fleischsalat (war die transportbox von Sparky) dose mit einigen luftlöchern oben im deckel und auch unten im substrat(Doppelbelüftung).
Da sie noch kein gespinnst hat hab ich ihr als wasserstelle einen wassernampf angeboten den sie auch schon -mindestens- 2 mal besucht hat. Wenn ich das Licht meiner schreibtisch lampe anmache (Sparleuchte mit 25W glaub ich) um das kleine terrarium von Sparky zu belichten (was diese sehr zu mögen scheint) fängt die kleine Itsy an runden in der dose zu laufen, macht dies aber nicht sobald das licht an ist sondern erst nach einer gewissen zeit.
Meine vermutungen sind nun , das es ihr recht spät 'auffällt' dass das licht an ist um ihre 'streifzüge' (immer im uhrzeiger sinn) zu machen, oder aber es ihr zu unangenehm wird und sie flucht sucht.
Das es ihr zu viel licht ist kann ich denke ausschliessen da sie eine versteckmöglichkeit hat wo nahezu immer schatten ist und welche sie auch gerne aufsucht.
Desweiteren hat sie arge probleme sich an den wänden und dem deckel selbst zu halten und rutscht gerne mal ab/fällt runter. (Hab dazu schon einiges gelesen, ist -vermutlich- nicht weiter tragisch, hat halt -vermutlich- abgelaufene häärchen und müsste mal nen belag geschustert bekommen)
Hat jemand vorschläge?

Desweiteren ist mir heute beim umsetzen der heimchen in eine 'zoofach-handel-transportbox' aufgefallen das in deren dreck -und vermutlich futter- _WINZIGE_ (selbst mit lupe nur schwer zu erkennen, hab es nur an der plötzlichen bewegung im müllhaufen gesehen und mal genauer hingeschaut) andere tierchen sind. Könnten das Milben sein die evtl schädlich für meine spinnen werden? Hab die heimchen (micro)auch von der börse gekauft und hoffe die viecher irgendwie zum vermeheren anregen zu können.

Danke für die antworten schonmal im vorraus!

Mit freundlichen grüßen, Syah

P.S.: Bilder im anhang ^^
PP.S.: Das buch dient als lichtschutz zum Sparky Terra und ausserdem als lektüre für die kleine, wird jeden 2. tag einmal umgeschlagen das sie was zu lesen hat und mich in ein paar monaten/jahren mal professionell massieren kann ;)
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Anzeige

  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #2
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Moin

Nun hab ich meine kleine Avi purpur schon ein paar mal umgesetzt

Wozu das?

mit einigen luftlöchern oben im deckel und auch unten im substrat(Doppelbelüftung).

Kleines Scherzchen oder? Löcher im Substrat = Doppellüftung?

Da sie noch kein gespinnst hat

Wie auch wenn sie ständig umgesetzt wird.

Meine vermutungen sind nun , das es ihr recht spät 'auffällt' dass das licht an ist

Ja nee ist klar, evtl ist das Tier blind und merkt erst an der steigenden Temperatur das das Licht an ist.

um ihre 'streifzüge' (immer im uhrzeiger sinn)

Das ist ein gutes Zeichen, andersrum wäre es schlimm.

Das es ihr zu viel licht ist kann ich denke ausschliessen da sie eine versteckmöglichkeit hat

Du meinst das Stück Brett am Boden? Das wird sie nicht als Versteck akzeptieren, diese Art bevorzugt tiefe Höhlen.

Desweiteren ist mir heute beim umsetzen der heimchen in eine 'zoofach-handel-transportbox'

Was genau ist eine 'zoofach-handel-transportbox' ?

Könnten das Milben sein

Warscheinlich ja.

die evtl schädlich für meine spinnen werden?

Warscheinlich nein.

Hab die heimchen (micro)auch von der börse gekauft und hoffe die viecher irgendwie zum vermeheren anregen zu können.

Die Micros? Das wohl kaum, dazu müssten die erstmal adult werden und das dauert nunmal etwas. Dann müssen die auch noch entsprechend untergebracht sein, um überhaupt Eier legen zu können. Und letztlich müssen für die Eier noch brauchbare Verhältnisse herrschen.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #3
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Hallo Syah!

Deine Heimchendose ist nicht optimal hergerichtet, sorry!
Richte eine hohe Dose für Deine Avi her. Janet hat tolle Beispielbilder gepostet, die findest Du über die SuFu! ;)
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #4
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Dir auch guten Morgen!
Weil es m.M.n. leichter ist eine Klettermöglichkeit ein zu bringen. Ausserdem schreibt Janet, dass sie immer hohe Dosen verwendet. Das habe ich aber auch geschrieben.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #6
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Also jetzt mal ernsthaft.
Ich habe noch nie eine so schlecht eingerichtete Behausung für eine Avi gesehen. Hast du dich vorher mal kurz informiert was du da machst?
Aber ich möchte hier auch gar nicht auf dir rumhacken und die ewige alte Leier abspielen.

Besorg dir eine vernünftige Dose, für Avis ganz gut sind Polarcup-Becher mit Domdeckel, auf das Loch im Deckel kannst du Gaze kleben, dann hast du eine ziemlich gute Basis. Höhere Fleischsalatdosen tun es auch.

Dann solltest du der kleinen was anbieten wo sie Spinnen kann, also ein paar Ästchen die ruhig über die volle Höhe gehen dürfen.
Der Bodengrund ist relativ egal, aber ein Löffelchen Blumenerde ist sicher besser als Kokoshumus.

Was das Tier dann noch braucht ist Ruhe.

Pupurea sind leider etwas schreckhaft und leben sich manchmal nicht so gut ein, davon abgesehen sind sie schlechte Fresser. Mach dir da bitte nicht zuviel Gedanken und bau alle paar Tage um, weil du meinst deiner Spinne ginge es nicht gut.


Gruß

Frank
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #7
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Klettermöglichkeiten kann man in HD´s u. niederen Dosen z.b auch einbringen, ist halt eine Frage der Optik u. Sinn.
Warum man dann aber jetzt jemanden sagt er soll lieber ein hohe nehmen wenn er schon eine hat die den Sinn erfüllt ist mir immernoch unklar.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #8
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Klettermöglichkeiten kann man in HD´s u. niederen Dosen z.b auch einbringen, ist halt eine Frage der Optik u. Sinn.
Warum man dann aber jetzt jemanden sagt er soll lieber ein hohe nehmen wenn er schon eine hat die den Sinn erfüllt ist mir immernoch unklar.

Meines Erachtens erfüllt sie den Sinn nicht. Definitiv nicht in der vorliegenden Form.

Gruß

Frank
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #9
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Meines Erachtens erfüllt sie den Sinn nicht. Definitiv nicht in der vorliegenden Form.

Gruß

Frank

Dann mal eine Erklärung bitte u. dann mal bitte bei den Erfahrungen bleiben wie der Avicularia spp. sling meistens seine Gespinnste anlegt.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #10
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Dann mal eine Erklärung bitte u. dann mal bitte bei den Erfahrungen bleiben wie der Avicularia spp. sling meistens seine Gespinnste anlegt.
Ich habe ehrlichgesagt keine Lust hier jetzt eine sinnlose Debatte anzufangen. Ich habe oben erläutert wie man (meiner Erfahrung nach) die Dose für eine Avi spec. einrichten sollte. Das steht diametral der Einrichtung des TE entgegen.
Weiterhin hat Janet eine sehr schöne Beschreibung gepostet wie die Dosen aussehen sollten.
Der allgemeinen Konsens weicht doch stark von der oben gezeigten Einrichtung ab.
Wenn du das anders siehst, nehme ich das gerne zur Kenntnis.

Viele Grüße

Frank
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Ich bin auch der Meinung das die Dose im Moment nicht die Anforderungen erfüllt. Allerdings nicht wegen der Höhe,die reicht erstmal noch sondern wegen den Löchern im Bereich des Bodengrundes, dort unten bringen die nichts.
Ein paar Löcher über das Substrat, das liegende Brett und die Exuvie raus und dafür etwas zum klettern rein, dann passt das schon.
Meine Erfahrung mit Avicularia spp. in der Größe ist die das sie irgendwo in einer der oberen Ecken ihr Gespinst anlegen, und das kann die auch in dem Becher.
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #12
passmetheshizzle

passmetheshizzle

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
2

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

hallo!

also meine a. versicolor slings (3.fh) wohnen in so durchsichtigen plastikdosen mit 'nem strumpf als abdeckung drauf. ich hab blumenerde drin, moos, ein stück rinde und ästchen. meine haben sofort in der ersten nacht nach dem umsetzen angefangen, riesige gespinste zu bauen, allerdings auch eher in der unteren hälfte. für mich sehr praktisch, was füttern und wässern angeht :rock:
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

hi..
wie man so ne aufzuchtsdose einrichtet, hab ich ihr schon in ihrem vorstellungsthread kurz geschildert..ebenso gabs den tip mit der belüftung und dem probierstrumpf...

siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/mitglieder-vorstellung/21523-gruss-leipzig.htm :mmm:

@ TE: laß dem tier mal die ruhe, die es benötigt. und wenn alles paßt wird sie auch ein gespinst bauen. und pinkies (maden) wären sicher angebrachter, die halten sich auch ne ganze ecke im kühlschrank.
@ passmetheshizzle: sehr praktisch, wenn die unten bauen..alles was bei mir Avicularia-sling heißt, hat oben gebaut.

grüßles..
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #14
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Hallo!


Man kann Avicularia ohne weiteres in Heimchendosen aufziehen. Ich würde es allerdings nur erfahrenen Haltern empfehlen, die schon ein Händchen für Feuchtigkeit usw haben.


Was sind das für komische Holzstücke in dem "Gefäß"? Falls das so Spanplattenzeug ist, würde ich das schleunigst entfernen, der Kleber dünstet aus und man weiß ja nicht was da drin ist.

Wenn sie dauernd rumläuft, stimmt irgendwas nicht. Vielleicht ist es zu warm, wenn die Lampe angeht oder sie hat Hunger (was ich für möglich halte, ich hab die Tiere am Stand gesehn).
Dass sie schlecht fressen kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Mikroheimchen sind übrigens zu klein für diese Größe, nimm Pinkifliegen oder kleine Heimchen mit ca 1cm KL, sonst verhungert das Tier ja beim Fressen...

Außerdem würde ich Dir dringend empfehlen, das Tier endlich in Ruhe zu lassen. Dauerndes Umsetzen und Veränderungen sind sehr kontraproduktiv.
Jetzt mußt Du schonwieder was ändern. Das nächste mal besser eher nachdenken oder fragen.




Tschüß
KATRiN
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #15
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Wow, schonwieder soviel geschrieben...

as ewige umsetzen ging meiner meinung nach sehr stressfrei für das tier von statten (hab sie auf meinen finger krabeln _lassen_ und dann vom finger ins neue terra krabbeln _lassen_ -> Kein einfangen nötig) und hängt mit folgenden dingen zusammen: Ich hatte auf der börse ein 15*15*25 terra für die kleine ersteigert, schon mit geäst und bodengrund drinne. Da sie sie aber einige male von der decke des terras einen freiflug bis ganz nach unten machte, erschien mir etwas viel (immerhin ~22cm) und ich hatte angst das sich die kleine was tut. also wieder zurück in ihre kleine runde aufzuchbox.
Diese box hatte plötzlich die anwandlungen bekomen staunässe zu bilden - trotz vermehrter luftlöcher überall - also hab ich die kleine, aus angst sie kippt mir bald vom ast, in die transportbox von Sparky transferiert (mit der oben genannten 'technick') hab ihr ein paar stücken echtholz (kiefer) und den napf dazu gegeben und sie erstmal wieder in ruhe gelassen.

Das sie hunger hat denke ich weniger da der abdomen im vergleich zum carapax doch schon deutch größer ist, futter wurde dennoch angenommen, die kleine ist erstmal etwas auf diät da ich sie auch nicht überfüttern will.


Aber jetzt mal wieder ab von der dose: Zur eigentlichen problematik, (Ich setz die kleine dann mal wieder um in ein etwas hohes mit ein paar ästen drinne zum klettern) kann das umherlaufen der spinne nach längerem lichteinfall nun positiv oder negativ sein?

Transportbox Fütterungsbox für Terrarium 76300 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de <<< 'zoofachhandel-transportbox'

Und grade fällt mir ein .. das ich die heimchen wieder rauswerfe und Itsy da im verlauf des tages reinsetze ...
Das umsetzen ist Sparky's box war eine recht hektische entscheidung wegen der staunässe ....

Spielt es denn eine rolle ob die spinne im oder ggen den uhrzeigersinn im terra/in der box herrum läuft? ich kann aus der erstantwort schlecht herraus lesen ob das sarkasmus war oder ernst.

Das Itsy schlecht frisst konnte ich bisher auch nicht beobachten da sie alles angenommen hat was sie fressbares gefunden hat (heimchen eben), auf den bildern im start thread kann man denke ich gut erkennen das der abdomen bereits eine 'große' größe erreicht hat und sie erstmal nichtsmehr braucht, deseidenn ihr sagt jezt gleich das man das bei den kleinen nicht so pauschal sagen kann weil der abdomen nicht kleiner werden kann...

Bis dahin erstmal denke für die antworten, ich mach mich gleich wieder ans umher setzen.

MfG, Syah
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #16
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Wenn eine Spinne den ganzen Tag in der gegend rumrennt ist das immer schlecht.

Das sie immer im Uhrzeigersinn rennt kann eigentlich nur bedeuten, das sie halbseitig gelähmt ist.
Oh 'schuldigung, Sarkasmus ist ja nicht so deins.

Es ist übrigens massiver Stress für's Tier, wenn es umgesetzt wird. Und der wird nicht besser weil es so schön friedlich über deine Hand läuft.

15x15x25 ist für eine 1cm Spinne sicher nicht nötig, aber auch kein Problem. Und wenn du ihr etwas Zeit gegeben hättest sich mal einzugewöhnen hätte sie sicher inzwischen ein schönes Gespinnst.
Dann wäre die Spinne aber nicht so schön ungestresst über deine Finger gekrabbelt. Und irgendwie muss man sie ja schliesslich zahm bekommen.
Ach verdammt, da war er wieder der böse Sarkasmus.

Gruß

Frank
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #17
S

Sue

Gast

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Herrje...

Transportbox Fütterungsbox für Terrarium 76300 von Trixie günstig bestellen bei tiierisch.de <<< 'zoofachhandel-transportbox'

Und grade fällt mir ein .. das ich die heimchen wieder rauswerfe und Itsy da im verlauf des tages reinsetze ...

Was soll denn an der Faunabox jetzt von den Maßen her konkret besser sein als an dem kleinen Terrarium?


Spielt es denn eine rolle ob die spinne im oder ggen den uhrzeigersinn im terra/in der box herrum läuft?

Gegen den Uhrzeigersinn verschiebt sich ja die ganze Zeit... :|

Das Itsy schlecht frisst konnte ich bisher auch nicht beobachten da sie alles angenommen hat was sie fressbares gefunden hat (heimchen eben)

Was hat du dem Tier, das du seit 4 Tagen hast, denn jetzt schon alles angeboten?

ich mach mich gleich wieder ans umher setzen.

Mach´s aber bitte zum letzten Mal und diesmal richtig - genügend Tips hast du bekommen.

Gruß.


PS: Könnte man den Threadtitel nicht der Einfachheit halber in "Bedenkliches Verhalten der Halterin + eventuelles Verständigungsproblem" umbenennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #18
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Naja, dann halt nochmal: es ist nicht gut für das Tier, wenn Du es dauernd umsetzt weil es sich alle Nasen lang neu eingewöhnen muß (wozu Du ihm aber gar keine Zeit lässt).

Das hat nicht viel damit zu tun, wie Du sie umsetzt.



Wenn Deiner Meinung nach alles streßfrei ist, die Temperatur stimmt und das Tier keinen Hunger hat ... dann war wohl mal wieder die gewünschte Antwort nicht dabei.

Es gab genügend Antworten, vielleicht nimmst Du Dir ja mal was an?




Tschüß


PS.: wenn ich meine Viecher 4x in 3 Tagen umsetzen würde, würden sie wahrscheinlich auch "bedenkliches Verhalten" an den Tag legen. :dull:
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #19
Syah

Syah

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Wenn eine Spinne den ganzen Tag in der gegend rumrennt ist das immer schlecht.

as macht sie nciht die ganze zeit nur wenn das licht bereits eine gewisse zeit - hab ich nie gestoppt -gebrannt hat

Das sie immer im Uhrzeigersinn rennt kann eigentlich nur bedeuten, das sie halbseitig gelähmt ist.

Oh nein, die arme, ich amputier besser schnell ein paar beinchen das sich das vielleicht weider ausgleicht :/

Es ist übrigens massiver Stress für's Tier, wenn es umgesetzt wird. Und der wird nicht besser weil es so schön friedlich über deine Hand läuft.

Ist akzeptiert

15x15x25 ist für eine 1cm Spinne sicher nicht nötig, aber auch kein Problem. Und wenn du ihr etwas Zeit gegeben hättest sich mal einzugewöhnen hätte sie sicher inzwischen ein schönes Gespinnst.

Wie hier schon gesagt: Ich hatte angst das sie sich bei den stürzen etwas tut

Dann wäre die Spinne aber nicht so schön ungestresst über deine Finger gekrabbelt. Und irgendwie muss man sie ja schliesslich zahm bekommen.

Mittlerweile kann ich sie auch schon streicheln :D

Ach verdammt, da war er wieder der böse Sarkasmus.

ich dachte du meinst das ernst ... kann man die beine wieder drankleben? >.<

Was soll denn an der Faunabox jetzt von den Maßen her konkret besser sein als an dem kleinen Terrarium?

Die fallhöhe um ehrlich zu sein ...Weniger höhe = weniger platz um geschwindigkeit auf zu bauen = 'weicherer' fall ...

Gut da die kleine dann mit der zeit läuft ... dan wächst sie wenigstens schneller ... ich hab ihr bisher 2-3 mikro heimchen angeboten mit dem gedanken im hinterkopf das sie sich schneller ein gespinnst baut da sie merkt das futter vorhanden ist ...

Sollt ich sie eurer meinung nach nun in die Faunabox setzen oder in das terra?


MfG, Syah
 
  • Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem Beitrag #20
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Willkommen in Trollywood !

 
Thema:

Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem

Bedenkliches verhalten meiner Purpurea + evtl. heimchenproblem - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben