Avicularia Versicolor

Diskutiere Avicularia Versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, Hab mich jetzt paar Stunden durchs Forum gelesen. Viele Interessante Sachen entdeckt und auch tolle Tipps. Leider nicht wirklich das was...
  • Avicularia Versicolor Beitrag #1
J

Jestertears

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hab mich jetzt paar Stunden durchs Forum gelesen. Viele Interessante Sachen entdeckt und auch tolle Tipps. Leider nicht wirklich das was ich suche oder ich bin einfach zu doof dafür :itwasntme:

Ich hab meinem Freund am 10.7 ne kleine Avi. Versicolor geschenkt, die ich von einem Freund habe der eine schwäche für Reptilien hat (Geckos, Bartagemen, 7 Schlangen etc.). Hab mich von ihm also auch beraten lassen.
Sein Aussage : jeden Tag, am besten morgens befeuchten, temperatur- und LFmesser (oder wie die Dinger heissen) bräucht ich keine. Small Heimchen 3-4 Tage verfüttern, wir machen das alle 4 Tage, solange sie klein ist nicht ins Terrarium setzen und ,dass wir ihr Wasser-Gel geben sollten.
Was mich zur 1. Frage bringt. Ist Wasser-Gel in Ordnung oder doch lieber ''richtiges'' Wasser oder reicht das befeuchten aus?

Am 13. September hatte die Spinne ihr 1. Häutung (wie ich finde spät, oder?) und kurz davor ca ne Woche oder so haben wir sie in den Plastikbehälter der Heimchen gesetzt wo sie nur in einer Ecke rumhängt.
Was mich zur 2. Frage bringt. Wieso hängt die nur in diesem Eck und macht nicht mal ein Rundgang?

Und zur guter letzt, wir haben von Anfang an ein Terrarium und wissen nicht ob wir sie rein setzen können oder nicht. Der Freund von dem ich hab meinte sie könnte sterben da sie ihr Futter nicht findet und ein Terrarium noch zu gross für sie sei und mein Freund meint sie könnte sich durchs Glas quetschen ( Terrarium hat 2 Schiebetüren und zwischen den beiden ist ein Spalt von nicht mal 1 cm)

Was ich noch sagen wollte ist dass der Freund mit den Reptilien 3 Spinnen hatte und ich eine davon bekommen habe und die 2 die er hatte sind ihm gestorben :eek::eek:
Ich wollt das ganze lieber nachfragen bevor die Spinne uns auch weg stirbt wegen schlechter bzw falscher Haltung. Ach und ich hab gelesen dass manche Spinnen ihr Netz zertsören um ein neues wieder zu bauen trifft das auch auf die A.versi zu oder stimmt was mit unserer nicht?
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #3
J

Jestertears

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Ich danke dir für den Link.
Ist jedoch nicht wirklich das was ich wissen wollte ;)
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #4
S

surak

Gast

AW: Avicularia Versicolor

Hi!

Als Hinweis zu deinem Text: Täglich befeuchten ist zuviel. Wassergel ist überflüssig. Deshalb habe ichs dir verlinkt, Avicularia kippen bei zu feuchter Haltung mit Staunässe gern tot aus dem Gespinst.

Wie groß ist das Tier denn?
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #5
S

Sue

Gast

AW: Avicularia Versicolor

Hallo,

Ist jedoch nicht wirklich das was ich wissen wollte ;)

nicht gelesen?

Zu Frage 1) Spar dir das Geld für´s Wassergel - dafür kannst du dir ein Buch kaufen. Nimm -wenn überhaupt- richtiges Wasser. Das Sprühen reicht aber auch, die Tiere nehmen das Wasser gern über Scheibe/Gespinst auf.

Zu Frage 2) Weil es normal ist, dass die Tiere sich in einer Ecke niederlassen.

Zu Frage 3) Sterben würde das Tier nun nicht im Terrarium. Der Spalt könnte jedoch von Bedeutung sein - dazu müsste man aber wissen wie groß das Tier ist. Kann ich jetzt so aus deinem Post nicht herauslesen.

Alle 4 Tage müsst ihr auch nicht füttern, das passt auch in größeren Abständen.

Grüße.
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #6
J

Jestertears

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Surak:

Mit dem befeuchten konnt ich vorhin schon rauslesen, hätte ich wahrscheinlich erwähnen sollen.
Wir haben beim befeuchten nur die Erde gemacht ihr Gespinst haben wir nicht gemacht
Eine Idee was ich mit dem Wasser-Gel machen kann wenn nicht der Spinne geben?


Sue:

Auch wenn die da gar nicht rauskommen? Sie kommt nur ca zur hälfte raus um sich ihr Futter zu schnappen.


Die Körperlänge beträgt 1,5 cm
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Avicularia Versicolor

Eine Idee was ich mit dem Wasser-Gel machen kann wenn nicht der Spinne geben?

Den Futtertieren geben. (Manche befürchten, dass ggf. für die Spinne ungesunde Stoffe dann dennoch über das Futter zur Spinne gelagen. Aber da scheiden sich absolut die Geister und seitenlange pro- und contra-Threads entstehen.)
Oder einfach in den Müll werfen.

LG,
Wiebke
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #8
X

xuzn

Gast

AW: Avicularia Versicolor

und kurz davor ca ne Woche oder so haben wir sie in den Plastikbehälter der Heimchen gesetzt wo sie nur in einer Ecke rumhängt.
Was mich zur 2. Frage bringt. Wieso hängt die nur in diesem Eck und macht nicht mal ein Rundgang?
Ihr habt die Spinne zu den Heimchen reingesetzt?
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #9
S

Sue

Gast

AW: Avicularia Versicolor

Ihr habt die Spinne zu den Heimchen reingesetzt?

Hat sich auf den ersten Blick so gelesen, oder? Aber ich hab dann nicht gefragt - soooo schlicht kann man ja gar nicht sein ;-)

An die TE: Mit 1,5 cm KL würde ich das Tier nicht in ein Becken mit Schiebetüren setzen, es wird auf jeden Fall durch den Schlitz passen. Ein Falltürterrarium oder eine Plastikdose wären besser.
Und ja, es ist normal, dass sie nicht wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia Versicolor Beitrag #10
X

xuzn

Gast

AW: Avicularia Versicolor

hoffen wirs!!
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #11
J

Jestertears

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Velaya:

Wir haben mal eine kleine Menge in deren Behälter gemacht, da entstand jedoch Schimmel, weiss jetzt jedoch nicht ob der jetzt wirklich durch dieses Wasser-Gel kommt oder nicht. In dem jetzigen Behälter haben wir sogar nen Wurm drin der aber nicht schädlich sein sollte für die Heimchen


Xuzn:

Nein :eek: Erst als die Heimchen so weit alle verfüttert waren, der Behälter sauber war und Boden drinne was usw wurde die Spinne reingesetzt
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #12
X

xuzn

Gast

AW: Avicularia Versicolor

Hat sich irgendwie so gelesen! :D Dann passts ja!
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Avicularia Versicolor

Nennt sich das Ding nicht Heimchendose? ;)

Oder eher was höheres Avicularia-geeigneteres?

Auch Wassergeld sollte regelmässig gewechselt werden. Sobald Feuchtigkeit mit Futter der Heimchen / Kot / Boden etc in Kontakt kommt kann es natürlich auch schimmeln.

LG,
Wiebke
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #14
J

Jestertears

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Sorry, da Deutsch jetzt nicht meine Mutterspreche ist fällt es mir ein wenig schwer mich richtig auszudrücken ;)

Dann eben Heimchendose ;) Dachten die Heimchendose würde ausreichen. Ich versuch dann mal was höheres zu finden.

Ich werd das mit den Heimchen und dem Gel nochmals versuchen :) wäre ja auch doof sie immer sterben zu lassen und jedesmal dann wieder eine neue zu hohlen.

Was ich noch fragen wollte, mein Freund hat die Spinne vor 2 Tagen mal rausgehohlt. Sie war auch recht aktiv. Tut einer Spinne so ein '' Auslauf '' gut? Oder doch lieber, da sie noch recht klein ist in ihrer Dose lassen?
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #15
S

Sue

Gast

AW: Avicularia Versicolor

  • Avicularia Versicolor Beitrag #16
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Avicularia Versicolor

Au weia, gleich gibts hier Gemecker. :) Nimm deine Spinne nicht raus, bzw. er seine.

Das Handling mit Tieren wird hier nicht gern gesehen.

Brauchen tut die Spinne das jedenfalls nicht.

MfG

Civer
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #17
J

Jestertears

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Ja ist es, zumindest das einziegste was Heimchen kriegt ;) Weiss vielleicht wer, ob man bei Fressnapf nur 1 Heimchen bekommen kann?

Sehr gut :D Hatte bis vor kurzem noch mit einer Arachnaphobie zu kämpfen.. Was man nicht alles aus Liebe macht :itwasntme:
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #18
S

Sue

Gast

AW: Avicularia Versicolor

Weiss vielleicht wer, ob man bei Fressnapf nur 1 Heimchen bekommen kann?

Normalerweise stellen die sich da nicht quer, wenn man mal nachfragt.
Ansonsten findest du vielleicht auch jemanden in deiner Näher, der dir ab und an mal eins abtritt.
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #19
J

Jestertears

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor

Jo, der vorhin schon genannte ''Freund mit den Reptilien'' :) der arbeitet sogar im Fressnapf ;)
Werden dann mal nachfragen


Nach euren Aussagen haben wir recht viel falsch gemacht, eigentlich wundert es mich, dass unsere sogar noch lebt. Danke euch allen für die Antworten. :):) Normalerweise informier ich mich über jedes Tier bevor ich es mir zulege aber da dieser Freund 10000 Tiere hat dachte ich er weiss wovon er reden. Naja haben wir wieder draus gelernt ;) Danke euch nochmal jetzt wirs richtig gemach :D
 
  • Avicularia Versicolor Beitrag #20
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Avicularia Versicolor

So lange man immer was lernt passt das doch. :)

Viel Spaß mit dem Spinnchen.

MfG

Civer
 
Thema:

Avicularia Versicolor

Avicularia Versicolor - Ähnliche Themen

Flankenatmung, kein Wasser in der Lunge: Huhu, seit gestern macht mir Buntstift Sorgen. Sie hat im Januar die Diagnose Knochentumor bekommen, der seitlich an der Rippe wächst, in nähe...
Degu piepst jede Nacht ab 4 Uhr... ich weiss nicht mehr weiter...: Hallo Ihr Lieben Ich habe 2 Degus (männlich). Sie sind bereits über 3 Jahre alt. Ihr Terrarium...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
Oben