zu feucht? a. metallica

Diskutiere zu feucht? a. metallica im Avicularia Forum im Bereich Haltung; guten abend, ich habe mir heute eine avicularia metallica (ca. 3cm kl) angeschafft und auch schon in ihr terrarium (30er würfel) gesetzt. nun...
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #1
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
guten abend,

ich habe mir heute eine avicularia metallica (ca. 3cm kl) angeschafft und auch schon in ihr terrarium (30er würfel) gesetzt.
nun hatte ich eine kleine pflanze reingesetzt und auch angegoßen (vor 3-4 tagen) und will ihr zusätzlich einen wassernapf zur verfügung stellen und möglichen durst stillen zu können.
die luftfeuchte liegt bei geschlossener tür (falltürterrarium) bei 75+% (27°C), also deutlich zu feucht wie ich denke, deshalb hab ich es momentan geöffnet und halte ein auge auf die spinne um dem mikroklima ein wenig die feuchtigkeit zu nehmen.
momentan liegt diese bei ca. 58-60% und somit im normalbereicht (stimmt das?/ was heißt trocken bei avi, was ist das optimum)

nun denke ich, dass allzu häufige luftfeuchtigkeitsschwankungen sich womöglich nicht sehr positiv auf die spinne auswirken und wollte ein paar ratschläge einholen, wie ich weiter verfahren soll.
rausnehmen käme mir persönlich bei nicht akuter gefahr nicht so clever vor, da ich sie ya heute erst reingesetzt habe und ich weiteren unnötigen stress vermeiden will.

was meint ihr?

ist die luftfeuchte zu hoch?
was ist optimale luftfeuchte bei avicularia metallica?
sollte ich sie doch rausnehmen?
wie kann ich die luftfeuchte schnellstmöglich senken?
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #2
S

surak

Gast

AW: zu feucht? a. metallica

Hi!

Die Luftfeuchtigkeit schwankt auch im natürlichen Lebensraum.

Am besten fährst du mit : Pflanze gießen, zweimal wöchentlich sprühen und fertig. Dabei auf gute Lüftung achten.
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #3
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: zu feucht? a. metallica

ya das hat mir der züchter auch gesagt, ist auch kein problem.
bin mir nur unsicher wie feucht es sein darf, da ich hörte bei zu feuchtem terrariuem bekommt die art leicht mal stoffwechselprobleme und kippt einem um... :s
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #4
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: zu feucht? a. metallica

Hi!

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, das sich keine Staunässe bildet. Leicht zu erkennen wenn sich zwischen Bodengrund und Scheibe Kondenswasser bildet.

Gruß, Olli!
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #5
S

surak

Gast

AW: zu feucht? a. metallica

Hi!

Genau deshalb sollst du nur die Pflanze gießen und zweimal wöchentlich sprühen, weil zuviel Feuchtigkeit eben für Avicularia spp. ungesund sein kann.
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #6
T

tatti777

Gast

AW: zu feucht? a. metallica

Hi, bei Falltür-terrarien schneide ich immer einen ca. zwei cm hohen Streifen, der genau so breit ist, wie die `Tür`, bohre eine Menge Löcher rein und schiebe sie in die Plastikleisten, bevor die Tür wieder da oben drauf kommt. Dadurch habe ich gar keine Probleme mehr mit zu viel Feuchtigkeit. Würde gern ein Foto einstellen, aber leider bekomm ich das noch immer nicht hin....
Aber ich übe noch, was meinen Computer angeht....
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #7
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: zu feucht? a. metallica

Hi, bei Falltür-terrarien schneide ich immer einen ca. zwei cm hohen Streifen, der genau so breit ist, wie die `Tür`, bohre eine Menge Löcher rein und schiebe sie in die Plastikleisten, bevor die Tür wieder da oben drauf kommt. Dadurch habe ich gar keine Probleme mehr mit zu viel Feuchtigkeit. Würde gern ein Foto einstellen, aber leider bekomm ich das noch immer nicht hin....
Aber ich übe noch, was meinen Computer angeht....


yah genau sowas ähnliches hab ich mir auch gebastelt, funktioniert ganz gut provisorisch, muss ich aber noch verfeinern.
danke für die tipps soweit, ich werd mich dran orientieren =)
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #8
T

tatti777

Gast

AW: zu feucht? a. metallica

Hi, ich Blödi hab vergessen zu schreiben, dass ich Plexiglas dafür verwende.
Geht einfach, sieht gut aus und die Falltür steht etwas höher, sind ja manchmal knapp
bemessen....
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #9
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: zu feucht? a. metallica

ich verwendete ein fliegennetz mit drahtrahmen, eben ein provisorium

ich hab nun doch noch eine frage.
ich las hier, die temp soll um 25- 30°C liegen
hab ein analoges (schon etwas älteres) termometer welches 25°C anzeigt, die spinne scheint aber sehr träge (nachtaktiv ist mir bekannt) den tag über und ich wollte nur sicher gehn, dass die temperatur so in ordnung ist.
bin ein wenig penibel aber ich denke lieber ein wenig mehr engagement als zu wenig ;)
wohne in einer kellerwohnung und habe momentan keine heizung für die spinne, da die temp laut termo in etwa passt.
sollte ich die temp dennoch ein klein wenig anheben?
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #10
S

surak

Gast

AW: zu feucht? a. metallica

Hi!

Nein, 22-23° reichen völlig aus. 30° sind auf Dauer zu hoch.
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #11
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: zu feucht? a. metallica

alles klar, danke soweit =)
sie sitz jezz erst rund 24std in ihrem terrarium, das erste futtertier sollte ich also erst morgen füttern oder?



die wanderheuschrecken, die ich gerade besorg habe brauch soweiso erstmal ein bisschen wasser + nahrung, hängen halbtot in der box.
hab sie umgesetzt, wasser, salat, gruke, haferflocke, ein wenig honig zur verfügung gestellt und eben unter die schreibtisch lampe.
sollte fürs erste reichen.
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #12
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: zu feucht? a. metallica

wenn ich zitiere oder bilder adde, fällt die mögl. des editierens weg, oder täusch ich mich? ...

letzte frage hat sich erübrigt, ich hab ihr eine kleine heuschrecke angeboten und sie hat zugegriffen, hoffen wir mal die versiffte schrecke mundet ihr.
das häufige angebot von mehreren kleineren futtertieren regt den gespinstbau an, stimmt das?

lg chris
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: zu feucht? a. metallica

Hi!

Du kannst Beiträge nur eine gewisse Zeit editieren.

Woher stammt denn die Aussage? Sie wird schon irgendwann spinnen.
 
  • zu feucht? a. metallica Beitrag #14
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: zu feucht? a. metallica

Hi!

Du kannst Beiträge nur eine gewisse Zeit editieren.

Woher stammt denn die Aussage? Sie wird schon irgendwann spinnen.


die züchterin schien das als pers. erfahrung festzustellen und riet mir dazu, kA..aber ich hege momentan keine sorgen wegen des spinnens, ich denke nach 24std im terra ist das auch ein wenig zu viel verlangt.
danke für die ausgibige hilfe schonmal
vor allem dir, surak ;)
 
Thema:

zu feucht? a. metallica

zu feucht? a. metallica - Ähnliche Themen

A. versicolor an der Decke, zu feucht?: Hallo, seit vier Tagen habe ich meine erste VS eine Avicularia Versicolor in der momentan 2. FH. Im Zooladen, wo ich das Tier erworben habe, habe...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
A. velutina baut kein Gespinst: tach zusammen, wie im titel schon gesagt baut meine Avi kein Gespinst. Ich hab sie bissl über 1 Monat und mach mir langsam Sorgen, hab gehört das...
Terrarium für Avicularia metallica: Hallo, mitte nächster Woche bekomme ich meine zweite Spinne, eine 0.1 Avicularia metallica, ca 1 Jahr alt und 2,5cm KL. Ich freue mich schon...
A. metallica seltsames Verhalten nach den letzten Häutungen: Guten bend allerseits, hat zufällig jemand erfahrung mit älteren Avicularia metallicas? Mach mir seid den letzten zwei Häutungen schon etwas...
Oben