Schimmel?

Diskutiere Schimmel? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi Surak, ..deiner Frage entnehme ich, das es nicht viele sein dürften(?). Das finde ich interessant. Dem gegenüber lese ich hier von vielen...
  • Schimmel? Beitrag #21
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Schimmel?

Hi Surak,

Wie viele Milben gibts denn da, die wirklich Vogelspinnen schädigen?

..deiner Frage entnehme ich, das es nicht viele sein dürften(?). Das finde ich interessant. Dem gegenüber lese ich hier von vielen Leuten die, die "Backofenmethode" anwenden. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, primär zur Abtötung von Milben. Oder, gibt es noch andere Gründe warum dies Sinn machen würde. Das war auch meine Frage, vieleicht hat es ja gar keinen erwiesenen Sinn?!

Gruß
Raf
 
  • Schimmel?

Anzeige

  • Schimmel? Beitrag #22
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Schimmel?

Dann kann ich natürlich verstehn das du von der Methode nicht so überzeugt bist.Aber immerhin wäre es dann noch eine Alternative um das vielleicht schöne Holzstück zu retten!

Um Myzel effektiv zu entfernen langt Temperatur alleine nicht aus sonders es bedarf auch noch Druck um die 2 bar.
 
  • Schimmel? Beitrag #23
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel?

Um Myzel effektiv zu entfernen langt Temperatur alleine nicht aus sonders es bedarf auch noch Druck um die 2 bar.

Es kommt drauf an.Die Steriliesierung im Dampfkochtopf verwende ich nur bei Substraten.Der Druck bewirkt ja sowieso nur das die Temperatur im Topf über 100 Grad ansteigt,da der Wasserdampf nicht entweichen kann.So kann man dann die Substrate steriliesieren.

Aber bei einem stück Rinde denke ich der Ofen und 170 Grad halbe stunde ca sollte genügen......

Gruss
 
  • Schimmel? Beitrag #24
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel?

Huhu!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das sich grad dieses Holz aufgrund der Schimmelbildung nur bedingt eignet. Kommt ganz auf die Haltungsbedingungen der Spinne an. Um dem Schimmel im allgemeinen entgegenzuwirken würde ich Dir raten den Boden mit weißen Asseln und/oder Springschwänzen zu 'impfen'

Gruß, Olli!

Hi,ich wollte darauf nochmal eingehen.....ich finde es ist sehrwohl eine vorbeugung gegenüber Schimmel.Wobei ich das Wort Schimmel jetzt nur für den *bösen*Pilz verwende.Meistens ist es ja so das wenn irgendwas im terrarium wächst es ein Pilz ist,der durch die Tütenerde eingeschleppt wurde oder auf Holz wächst.Um einen aggressiven Schimmel zu bekommen müssten schon reichlich ....ich sag mal biologische Nährstoffe wie Futterreste und Kot vorhanden sein. Und diese Überbleibsel werden ja dann von den Springschwänzen vertilgt.Also sind die immer zu empfehlen find ich !
Gruss
 
  • Schimmel? Beitrag #25
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel?

Hallochen!
Ich verwende in meinen Terrarien ausschließlich Haselnussholz. Von Kathrin (Fraxinus) habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um Weichholz handelt.
Also habe ich beobachtet, wie sich die Äste in den Terrarien "verhalten"

- frische Äste in trockenen Terrarien = kein Problem
- -------"------ in feucht Terrarien = Schimmelbildung
- abgelagerte (12 Monate) Äste in feuchten Terrarien = kein Problem

Ich kann mir vorstellen, dass es sich mit Walnuß ähnlich verhält.
Mein Rat:
Setz weisse Asseln und Springschwänze in Dein Terrarium, vorher nimm den Ast raus mach den Schimmel ab und setz den Ast wieder ein.
 
  • Schimmel? Beitrag #26
T

tatti777

Gast

AW: Schimmel?

Hi,


ich mach zusätzlich immer einen Haufen Seramis, wo ich dann den Ast rein setze, wenn das Holz zu frisch sein sollte. Ansonsten hole ich immer eine Menge Hölzer aus dem Wald, wenn ich schöne sehe und pack sie zum trocknen in den Keller.
Da hole ich sie mir dann immer bei Bedarf trocken raus.
 
  • Schimmel? Beitrag #27
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel?

  • Schimmel? Beitrag #28
S

surak

Gast

AW: Schimmel?

Hi!

Springschwänze fressen Spinnen während der Häutung an? Kannst du das irgendwie belegen?
 
  • Schimmel? Beitrag #30
S

surak

Gast

AW: Schimmel?

Hi!

Rein interessehalber wüsste ich gern mal, ob jemand beobachten konnte, dass Springschwänze eine lebende Spinne angefressen haben. Oder ob die nach dem Ableben der Spinne auf dem Tier zu finden waren.
 
  • Schimmel? Beitrag #31
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel?

Hi!

Rein interessehalber wüsste ich gern mal, ob jemand beobachten konnte, dass Springschwänze eine lebende Spinne angefressen haben. Oder ob die nach dem Ableben der Spinne auf dem Tier zu finden waren.

Leider keine Spinnen aber 2 juvenile skorpione. Ob sich da jemand die Mühe gemacht hat Umfragen zu starten weiss ich nicht aber die Springschwänze hatten sichtlich Freude und haben das zeug Ratzeputze mit der alten und neuen Haut weggefressen. Ich konnte zusehen. War leider schon zu spät.
Aber ich konnt es selbst erst nicht glauben.

Gruss
 
  • Schimmel? Beitrag #32
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Schimmel?

Moin,

sorry das ich das hier beende aber die Killerspringschwänze gibt es leider nicht....
Springschwänze

und für die lesenfaulen:

Die meisten Arten der Springschwänze sind Detritusfresser, sie ernähren sich von zerfallenden pflanzlichen Stoffen, Exkrementen oder Aas. Es gibt neben diesen ‚Allesfressern‘ aber auch Spezialisten, die nur Algen, Pilze und Pollen fressen oder Mikroorganismen abweiden.

aber es kann natürlich sein, das es sich hier (besonders in den alpen) um die steinlaus handelte YouTube - Loriot - Die Steinlaus

gruß
 
  • Schimmel? Beitrag #33
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel?

Hallochen!
Ich verwende in meinen Terrarien ausschließlich Haselnussholz. Von Kathrin (Fraxinus) habe ich den Hinweis bekommen, dass es sich um Weichholz handelt.
Also habe ich beobachtet, wie sich die Äste in den Terrarien "verhalten"

- frische Äste in trockenen Terrarien = kein Problem
- -------"------ in feucht Terrarien = Schimmelbildung
- abgelagerte (12 Monate) Äste in feuchten Terrarien = kein Problem

Ich kann mir vorstellen, dass es sich mit Walnuß ähnlich verhält.
Mein Rat:
Setz weisse Asseln und Springschwänze in Dein Terrarium, vorher nimm den Ast raus mach den Schimmel ab und setz den Ast wieder ein.


zu den weissen asseln hatte ich mich schon gefragt, ob solche in dem terrarium überhaupt gedeihen können; ich las im internet nämlich, dass selbige eine lf von 90% und eine temp. von 30°c benötigen.
hat jemand eigene erfahrungen mit niedrigeren werten (lf 60-75% / temp 26-8°c) oder sind die genannten werte völliger stuss?

danke für die zahlreichen antworten, sehr hilfreiches forum!
 
  • Schimmel? Beitrag #34
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Schimmel?

Hallo.

Das Substrat sollte feuchte Bereiche aufweisen, damit die kleinen weißen Asseln gedeihen können. Falls es sehr trocken ist, sollte man ja eigentlich auch mit Schimmel keine Probleme haben.

Gruß, Damian
 
  • Schimmel? Beitrag #35
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Schimmel?

Aloha
Ich habe weisse Asseln bei den Spinnen und auch im Chamäleonterrarium.
Im zweiten vermehren sie sich wie verrückt und der Bodengrund hat höchstens Zimmertemperatur.
Liebe Grüsse
Jalaya
 
Thema:

Schimmel?

Oben