Schimmel?

Diskutiere Schimmel? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; guten tag, zu meinem unbehagen muss ich mich nochmals zu wort melden. heute stellte ich weisse felcken am endstück des im bodengrund (an der...
  • Schimmel? Beitrag #1
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
guten tag,

zu meinem unbehagen muss ich mich nochmals zu wort melden.
heute stellte ich weisse felcken am endstück des im bodengrund (an der frontscheibe) anliegenden geästs, welche wohl schimmel sind, fest.
der ast ist wie gesagt im untergrund versenkt, also dort dauerhaft leicht feucht, selbiger stammt aus dem garten (wallnussbaum), lag allerdings auf dem boden, somit also ein abgestorbenes astteil, jedoch schon beim einsammeln leicht feucht gewesen.

LF und Temp. im terra:
-60-75% (schwankend)
-26-28°C

kann ich den schimmel getrost vom ast entfernen (säge) oder muss ein neuer ast her weil sich fortlaufend schimmel bildet?
da die spinne noch nicht allzu lang im terra sitzt und noch kein gespinst gebaut hat, sollte bei notwendigkeit schnell "renoviert" werden, um ihr späteren stress zu ersparen.

http://i53.tinypic.com/nr0sqd.jpg

http://i56.tinypic.com/11j20jb.jpg


lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel?

Anzeige

  • Schimmel? Beitrag #2
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel?

Huhu!

In einem anderen Thread habe ich gelesen, das sich grad dieses Holz aufgrund der Schimmelbildung nur bedingt eignet. Kommt ganz auf die Haltungsbedingungen der Spinne an. Um dem Schimmel im allgemeinen entgegenzuwirken würde ich Dir raten den Boden mit weißen Asseln und/oder Springschwänzen zu 'impfen'

Gruß, Olli!
 
  • Schimmel? Beitrag #3
P

pygmaea

Gast

AW: Schimmel?

**please Edit , doppelpost**
 
  • Schimmel? Beitrag #4
P

pygmaea

Gast

AW: Schimmel?

Hi,

Um dem Schimmel im allgemeinen entgegenzuwirken würde ich Dir raten den Boden mit weißen Asseln und/oder Springschwänzen zu 'impfen'

das wird dir nichts nützen , bleibt das Holz im nassen Boden wird es wieder schimmeln , der Pilz ist wie die weißen auch selbst ein Destruent ( zersetzt totes Holz) die Asseln haben andere Aufgaben . . . ich habe schon alle heimischen Hölzer ausprobiert und bin mal abgesehen von der Tatsache das Nadelhölzer eher zum schimmeln neigen auf Steinplatten aller Art ( zb dünner Schiefer ) umgestiegen ;)

VG
 
  • Schimmel? Beitrag #5
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel?

naya, da die avi eine baumbewohnende spinne ist, würde ich ihr lieber holz als stein zur verfügung stellen, einfach der thematik wegen.

der tipp mit den springschwänzen/asseln ist folglich nicht zu empfehlen?

schaded der schimmel der spinne aktiv? zb durch die luft?

gibt es natürliche, schadfreie hemmstoffe gegen solche pilze?

danke schonmal für die mühe , lg chris
 
  • Schimmel? Beitrag #6
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel?

Moin,

der Pilz ist wie die weißen auch selbst ein Destruent ( zersetzt totes Holz) die Asseln haben andere Aufgaben

und zu dieser Aussage kommst du warum genau? Ich behaupte das Gegenteil und habe keinen Schimmel, seitdem ich weiße Asseln einsetze.

lg.
 
  • Schimmel? Beitrag #7
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel?

Wie wärs denn mit dem einfachsten Trick von allen,den man normalerweise auch beherzigen sollte.Einfach das Holz in den Ofen und erhitzen.Die Pilzsporen werden abgetötet und fertig.

Gruss.
 
  • Schimmel? Beitrag #8
S

schenki

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel?

Moin,

Wie wärs denn mit dem einfachsten Trick von allen,den man normalerweise auch beherzigen sollte.Einfach das Holz in den Ofen und erhitzen.Die Pilzsporen werden abgetötet und fertig.

Gruss.

sorry, aber das ist tatsächlich quatsch. Abgesehen davon, dass es absolut unnötig ist, Einrichtungsgegenstände in den Ofen zu packen: Schimmeln tuts trotzdem, da die Sporen unter anderem auch immernoch aus der Luft kommen.
Sogar Brot soll hin und wieder schimmeln, trotz Backofen.

lg.
 
  • Schimmel? Beitrag #9
D

draagsalia

Beiträge
522
Punkte Reaktionen
7

AW: Schimmel?

der tipp mit den springschwänzen/asseln ist folglich nicht zu empfehlen?

Zu Empfehlen sind sie eigentlich immer. Da sie neben Schimmel auch Kot- und Futterreste entsorgen. Also allein aus diesem Grund schon zu empfehlen.
 
  • Schimmel? Beitrag #10
JEocelote

JEocelote

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1

AW: Schimmel?

Hey,

Schimmel schadet deiner Vogelspinne in keinster Weise. Weisse Asseln sind zu empfehlen, im allgemeinen. Springschwänze mindern den Schimmel sogar noch effektiver, haben aber andere Nachteile.
Aber im allgemeinen müssen dich Pilze und vergleichbares weniger interessieren.

Gruss​
 
  • Schimmel? Beitrag #11
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Schimmel?

Moin Moin

Asseln helfen, Springschwänze helfen, backen hilft ( zumindest deinem Energieversorger). Schimmel würde ich erstmal für jedes Lebewesen das durch Lungen atmet als nicht harmlos einschätzen.
Viel einfacher hilft abbürsten, immer wieder runter mit dem Zeug,irgendwann hörts dann (selbst in Regenwaldterrarien mit fast 100% rLf.) auf.
 
  • Schimmel? Beitrag #13
Raf77

Raf77

Beiträge
385
Punkte Reaktionen
65

AW: Schimmel?

Hi,

Abgesehen davon, dass es absolut unnötig ist, Einrichtungsgegenstände in den Ofen zu packen: Schimmeln tuts trotzdem,

..gilt dies grundsätzlich, oder nur in diesem Fall? Was ist mit einer Desinfektion von Milben durch erhitzen von Einrichtungsgegenständen?
 
  • Schimmel? Beitrag #14
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel?

Moin,



sorry, aber das ist tatsächlich quatsch. Abgesehen davon, dass es absolut unnötig ist, Einrichtungsgegenstände in den Ofen zu packen: Schimmeln tuts trotzdem, da die Sporen unter anderem auch immernoch aus der Luft kommen.
Sogar Brot soll hin und wieder schimmeln, trotz Backofen.

lg.

Du weisst das Schimmel giftig sein kann,wenn bei dir Schimmel durch die Luft fliegt würde ich mal saubermachen.Du verzapfst quatsch oder hast du Ahnung von Mycologie!?
 
  • Schimmel? Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Schimmel?

Hi!

Rigger, die Schimmelsporen in der Luft erklären beispielsweise schimmliges Brot.
 
  • Schimmel? Beitrag #16
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel?

Hallo Surak,

aber müsste dann nicht erstmal geklärt werden ob es überhaupt ein Schimmelpilz ist?Das mein ich jetzt nicht böse aber ich hab des öfteren schonmal mit Mycel verschiedener Pilzkulturen gearbeitet und wenn ich nicht genau wüsste ob das jetzt ein giftiger Pilz ist würd ich das Terrarium sauber machen,Raum lüften und Wohnung putzen!Währenddessen schön die Holzteile im Ofen sterilisieren.Das sollte eigentlich verhindern das der Pilz beim nächstenmal sich wieder ausbreitet.

Wenn das Terri dann wieder eingerichtet ist einfach auf die belüftung achten und nicht zuviel Wässern oder sprühen (wass auch immer).Da mangelnde Belüftung +höhere Temperaturen+zuviel Feuchtigkeit aufgrund der Belüftung das Wachstum des Pilzes begünstigen,wenn sich doch noch Sporen im Terrarium dann befinden sollten.

PS:vor dem backen würd ich das befallene Stück aber trotzdem absägen.
Und durch die Sporen in der Luft ist auch der Edelkäseschimmel entstanden,sehr lecker =)


Gruss
 
  • Schimmel? Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Schimmel?

Hi!

Es gibt ja nicht nur einen Schimmelpilz.

In meiner Terraristikanfangszeit (damals, vor über 20 Jahren, als das Internet noch aus Holz war) fand sich in vielen Büchern auch der Tipp, alles im Backofen zu sterilisieren. Habe ich bei meinem allerersten Terrarium auch gemacht...Resultat: Das schimmelte anschließend munter vor sich hin.


..gilt dies grundsätzlich, oder nur in diesem Fall? Was ist mit einer Desinfektion von Milben durch erhitzen von Einrichtungsgegenständen?

Wie viele Milben gibts denn da, die wirklich Vogelspinnen schädigen?
 
  • Schimmel? Beitrag #18
bunnyx

bunnyx

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Schimmel?

danke für die zahlreichen antworten, ich werdes mir merken und dementsprechend verfahren.
zu den weissen asseln/springschwänzen:
wie bekomme ich selbige denn in mein terrarium?
also sprich, woher bezieh ich diese tierchen?

edit: lese gerade, dass weisse asseln eine lf von 90+% und temp von 30+°C benötigen
diese werte sind folglich zu hoch, wie siehts mit heimischen asseln aus?
bezug (bei der jahreszeit), effektivität?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schimmel? Beitrag #19
S

surak

Gast

AW: Schimmel?

Hi!

Springschwänze bekommst du zb mit einer Handvoll Laub aus dem Wald. Man kann die auch als sehr kleine Futtertiere kaufen, so wie weiße Asseln auch.

Große Futtertieranbieter versenden die, Springschwänze habe ich auch schon in Zoohandelsketten gesehen.
 
  • Schimmel? Beitrag #20
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel?

Hi!

Es gibt ja nicht nur einen Schimmelpilz.

In meiner Terraristikanfangszeit (damals, vor über 20 Jahren, als das Internet noch aus Holz war) fand sich in vielen Büchern auch der Tipp, alles im Backofen zu sterilisieren. Habe ich bei meinem allerersten Terrarium auch gemacht...Resultat: Das schimmelte anschließend munter vor sich hin.

Dann kann ich natürlich verstehn das du von der Methode nicht so überzeugt bist.Aber immerhin wäre es dann noch eine Alternative um das vielleicht schöne Holzstück zu retten!

Wie Surak schon sagte Springschwänze bekommst du im Fachhandel oder übers Internet.Die schüttest du einfach über deinen Bodengrund und fertig.Stürzen sich dann mit Vorliebe auf Kot und andere ferkeleien =).

Gruss
 
Thema:

Schimmel?

Oben