A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Diskutiere A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Ihr lieben, ich hab da mal ne Frage, die mir die Suchfunktion nicht so ganz beantworten konnte. Meine A.versicolor ist nun ca 2,5-3 cm...
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #1
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6
Hallo Ihr lieben,

ich hab da mal ne Frage, die mir die Suchfunktion nicht so ganz beantworten konnte.
Meine A.versicolor ist nun ca 2,5-3 cm groß, lebt in einem...nennen wir es "aufzuchtterrarium" (10x10x20cm) und war bis dato ehr zurückhaltend und nen Gespinnst-Hocker.
Seit 3 Wochen möchte meine kleine einfach nicht fressen. Ich dachte eigentlich, dass sie sich vielleicht häuten möchte. Sie macht nur leider keine Anstalten dazu. Sie hat sich bei mir schon zweimal gehäutet und da war es so, dass sie nicht mehr gefressen hat und ansonsten in ihrem gespinnst gehockt hat. Ich habe dann halt irgendwann ne Haut gesehen und wusste was Sache war.
Wie gesagt, seit 3 Wochen ist sie Ihrem futter gegenüber sehr passiv eingestellt. Ich habe es erst mit großen Heimchen versucht und als sie davor geflüchtet ist, habe ich ihr nen mittleres ins Terra geschmissen. Absolut kein Interesse.
Das ist ja auch ok....wenn es den wirklich ne Häutung ist, die sich da anbahnt.
Das komische ist nur, dass sie entgegen der anderen beiden Häutungen hyperaktiv ist.
Damit meine ich, dass sie nun ihr Wohngespinnst vergrößert. Also nicht nur in der Breite, sonder sie baut nun am gesamten oberen Rand der Terrariums.
Also um das etwas abzukürzen: Ist es normal, dass sich die A.versicolor erstmal an ein riesen Bauprojekt macht, bevor sie sich häutet?


Ganz lieben Gruß

Tessa
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hi,

um es auch kurz zu machen: Nichts aussergewöhnliches!
Vermutlich vergrößert sie einfach ihr Gespinst um für den Häutungsprozess vorbereitet zu sein.

LG Andreas
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #3
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Das hatte ich gehofft. :-D

Vielen Dank
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #4
D

dart0r

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
1

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hallo, ich habe da vielleicht ein ähnliches Anliegen, wobei meine Avi nicht ihr gespinnst erweitert, sondern seit ca 5 Wochen kein Interesse an die Heuschrecken, die ich ihr anbiete, zeigt. Ich konnte mal beobachten wie vor ca 2 Wochen eine Heuschrecke in ihr gespinst reingekrabbelt ist, diesen aber mit der Angriffsstellung verjagen wollte. Nachdem ich gesehen habe, das sie so eine adulte Heuschrecke nicht wollte, weil sie vielleicht zugroß war, wobei sie schonmal adulte Heuschrecken ohne Probleme verspeißt hat, habe ich sie herausgenommen und bot ihr dieses mal subadulte an. 2-3 Tage ließ ich sie drin und sie wurde nicht verspeißt.
Mir ist in diesen 5 Wochen, seit ihrer letzten Mahlzeit aufgefallen, dass ihr Abdomen seitdem nicht kleiner geworden ist. Habe ich es hier mit einer bevorstehenden Häutung zutun? Also ich finde sie ist schon ziemlich gewachsen. Auf ihrem Abdomen ist auch eine Glatze zusehen, aber die Eingänge in ihr "Häuschen" sind immernoch offen :)

Ich hoffe mir könnte jemand helfen :)

gruß
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #5
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hallo,

meine A. purpurea lassen den Eingang auch während einer Häutung offen. Ich denke nicht, dass das alle Avis so machen, dass sie ihren Bau vorher schließen. Vielleicht hat sie momentan einfach keinen "Hunger" mehr. Meine Avis nehmen auch nicht immer das Futter an, aber wenn man ihnen es später nochmal anbietet ist es meist in Ordnung.

Grüße
Dirk
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #6
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hallo dat0r,

meine süße hat sich auch immer noch nicht gehäutet. Ich werde ihr morgen mal nen mittleres Heimchen anbieten. Entweder es wird gefressen, oder eben nicht. Schauen wir mal. Wie war das doch gleich: Das A und O bei der Haltung von Spinnen ist die Gedult *g*
Aber....zu deinen Heuschrecken....die sollen gefährlich sein...also für die Spinnen. Habe grade nen Thread hier im Forum gelesen, wo eine Spinne an einer Verletzung von einer Heuschrecke gestorben ist.


Kind regards

Tessa
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #7
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

zu deinen Heuschrecken....die sollen gefährlich sein...also für die Spinnen. Habe grade nen Thread hier im Forum gelesen, wo eine Spinne an einer Verletzung von einer Heuschrecke gestorben ist.

hi,

die Heuschrecken sind für eine Spinne nur gefährlich, wenn sie zu groß sind und nicht gleich überwältigt werden können. Dann könnte sich die Spinne an den Sprungbeinen der Heuschrecke verletzen. Das mal eine Spinne dadurch zu Tode kommt ist sicher sehr selten der Fall, aber nicht ausgeschlossen.
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #8
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hey Pelmator,

ja genau so meinte ich das :-D
by the way.....Cashew mag echt nicht fressen. Verprügelt nur das Heimchen, wenn es zu Nah kommt. Also werde ich das direkt wieder raus nehmen. ui ui ui...da kommt wohl ne Häutung. Ich freue mich *g*

Kind regards

Tessa
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #9
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Helllo leute ^^
@Tessa @ A. versicoulor Häutung "

In der Natur ist es so gefressen oder gefressen werden!...also hat deine VS A.versi einfach mal kein Hunger ^^....wenn du sie ideal haltest...wie du für jede VS googln kannst ...wird sie vor der häutung 1-2 wochen dräge..wirkt müde u. bleibt in ihren Wohngespinnst ....xD ...Ich verzichte bei meinen Baumspinnen überhaupt auf Heimchen,Heischrecken( zur Abwechslung "ja"!) aber in der Regel gebe ich meiner A .Versi immer fette Brummer ( Fliegen ) auf die steht sie total u. kann auch gleich 10 auf einmal in ihren wohngespinnst lagern u. später in aller ruhe aussaugen ....u... wenn ich sehe Adom ist sehr groß sie hat genug ..fastet sie mal eben .1-2 days..aber sie hat stehts immer fette "Brummer" alias Fliegen drinnen die ich dann aber jeden 2- 3 tag wechsel"...ansonsten ist A. Versi die friedlichste,pflegeleichteste VS die ich kenne ..auch die schönste ...ich freue mich auch über jede Häutug weil die farbenbracht macht seinen Besitzer schon Stolz "^^.
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #10
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hallo Baru Naru,

ja träge ist sie zu zeit...und wie! Fast schon langweilig *g* ich denke also wirklich, dass die Häutung ansteht. Wird ja auch mal wieder Zeit *g*

Fliegen....igitt...neee *g* Mit kommen weder Fliegen, noch Maden, noch Schaben ins Haus. Das ist nicht so meins. Also muss meine Süße halt Heimchen futtern. Stört sie nicht wirklich.


Kind regards

Tessa
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #11
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hey tessa ^^

einer Frau wiederspricht man nicht ;)

zu deiner VS... ja sie Häutet sich zu 100% das merkt man eben wenn sie fast schon sehr müde,faul ....sind u.. e sich nur 1 cm bewegen ^^... das ganze dauert 1-2 Wochen dann erscheint sie in neuer Farbenbracht ...xD ..danach wieder 1 Woche Müde..(ZZzzzzzzzz) aber dann ( bei meiner A.Versi) Terminiert sie alles was ich ihr gebe ^^

kaufe immer Maden^^ die verpuppen sich u. Fliegen ( da kommt keine aus ..musst du kurz zuvor Kühlschrank dann kannst sie locker reingeben ^^) aber jeden das seine :) Heimchen tun es genau so,.

Naja welchen stadium ist deine VS ?

u.wie schaut Luftfeuchtigkeit aus im terra bzw wassernapf?

ich habe in mein terra Moos das die luftfeuchtigkeit gut regelt ,besprühe so jeden 2 tag .. u. sie geht auch dort hin trinken ...macht sich immer stark vor der häutung ...

mfg
Balu naru
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #12
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hey Balu Naru,

das aAter der A. versi kann ich dir so genau garnicht sagen. Sie ist auf jeden fall noch sehr sehr klein. Habe sie als Sling bekommen (vor ca. 5 Monaten 1cm-1,5cm KL) sie hat sich zweimal in der Zeit gehäutet und nun ist sie irgendwas an die 2cm groß oder so.
Die Lufteuchtigkeit kann ich dir auch nicht sagen. Ich halte sie trocken, weil das ja bei Versi Slings besser ist. Sprühen tue ich 2mal die Woche auf die Scheibe neben das Gespinnst.
Nen Wassernapf hat sie zwar, rührt sie aber nicht an. Temperatur liegt bei ca. 24°.


Kind regards

Tessa
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #13
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

@Tessa @

bin auch nicht der Profi bei VS aber ein liebhaber...u. sehr belesen :)

ich sage dir was hygrometer ist sehr wichtig 70-80 Lf ..kaufe dir noch " Moos ( trocken zu kaufen in jeder zoohandlung) ist ideal...

ps: solange ein voller Wassernapf bereit steht ...kann sie auch nicht austrocknen....! also keine Sorge ..

Viel Spaß noch nach der Häutung beim füttern

mFg balu

Naru
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hoi,

ich hab noch nie Moos bei A. versicolor verwendet, schon gar kein gekauftes. Jeden zweiten Tag zu sprühen empfinde ich auch als zu viel. Boden leicht feucht halten (bei kleinen Tieren eher trockener) und 2x pro Woche bissl Wasser an die Scheibe und ans Gespinst sprühen sollte reichen, die Tiere trinken bevorzugt von Terrarienscheiben und Pflanzen und aus dem Gespinst.

Ein Hygrometer ist in meinen Augen absolut unnötig, wenn nicht gar verwirrend.

Gruss
janet
 
  • A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? Beitrag #15
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

Hallo zusammen,

so langsam werde ich doch etwas nervös. Meine A.versicolor hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet und fressen mag sie auch nicht. Es dürften jetzt so 6-7 Wochen ohne Nahrungsaufnahme sein.
Das Abdomen ist von der größe ok. Vielleicht hatte ich sie bei der letzten Fütterung auch überfüttert und sie braucht deswegen so lange zum Häutungs-Ideal-Gewicht.
Ansonsten ist sie fit. Sie spinnt und sitzt rum. Wie immer eigentlich. Nur trinken tut sie mehr als sonst. Mittlerweile wird auch der Wassernapf angenommen.

Na ja, abwarten und Tee trinken.
Wird schon schief gehen.

Ich hatte schon überlegt, ob ich sie ins Schlafzimmer stelle. Meine Spinnen leben mit im Wohnzimmer. Vielleicht ist es ihr zu wuselig. Ich glaube das werde ich mal versuchen.



Kind regards

Tessa
 
Thema:

A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne?

A.versicolor Häutung, oder einfach nur einen an der Pfanne? - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Häutungsintervalle: Hallo ihr lieben, ich habe eine Frage. die Häutungsintervalle meiner B.smithi und meiner A.versicolor haben sich komischerweise extrem verkürzt...
Dauer einer Häutung?: Hallo! also, ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch nun sagen, ach is die bekloppt, aber die Frage ist wichtig für mich. Da es meine...
Kein Fressen mehr vor der Häutung ?: Ich les das immer wieder...aber wie macht sich das bemerkbar... Mache immer ne große Heuschrecke rein...die frisst meine B. Albobilosium wie...
Oben