Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Diskutiere Avi. Metallica mit Pilzbefall? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal... Ich bin recht neu hier im Forum, habe mir aber schon viel Informationen in diesem Forum ohne Anmedung geangelt :-) Nun geht es...
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #1
Madmadison

Madmadison

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal...
Ich bin recht neu hier im Forum, habe mir aber schon viel Informationen in diesem Forum ohne Anmedung geangelt :)
Nun geht es aber nicht mehr anderst..
Ich habe ein Problem mit meine Metallica... Kleine Vorgeschichte:
Ich laufe mit ner Freundin so durch den D**ner, ich wollte wieder nur zu den spinnen war auf der suche nach einer metallica, als ich den kleinen im Terrarium sitzen seh...Zum meinem glück hatten die eine metallica da... Ich hab mich mit meiner freundin unterhalten und wir sind zu dem Entschluss gekommen den kaufen wir und peppeln des Spinnchen einweing auf (sah etwas verhungert aus)....
Nun gesagt getan Terrarium und so ist ja alles da (is ja nicht die erste Spinne die ich halte, bin aber auch kein VS alles wisser)...Am Anfang war alles ganz gut "Cruella" (na wir haben sie einfach so getauft)hat gefresse und zugenommen, nen mords appetit gehabt, doch vor einigen Tagen hab ich ne Entdeckung gemacht... Sie frisst nicht mehr (heimchen tot), ist wieder abgemagert sitzt nur noch unter der Lampe (hatte sich die ganze zeit versteckt)hat an den Tastern sowie an dem ersten Beinpaar weisse punkte und flecken...Die haaren an den tastern sehen aus wie mit einem pinsel kurz angemalt....Da sie an der scheibe saß sah ich auch das sie ums maul herum nass oder vielleicht sogar schleimig war...
So nun meine frage was tun...Ich kann mich erinnern das in dem terrarum in dem sie vorher saß es recht feucht war...
so nun noch ein paar daten:
Terrarium 40x40x40
Lf Tags ca 40-50% (sprühe 2-3 mal die Woche abends den Bodengrund)
Temp Tag ca 27-28 und nachts 22°C
Zu feucht kann es eigentlich nicht sein... Oder war mein gut gewoll das Spinnchen aufzupeppeln doch ein fehlentscheid?:crying:

Na ich danke schon mal im Vor aus...

ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - bild035v.jpg
ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - bild057.jpg
ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - bild069h.jpg

Achso, ich kenne auch keinen spinnenfreund oder TA der mit ner VS was anfangen kann...

Viele grüsse Mad:rock:
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #2
i.m666

i.m666

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hey Mad!
Also ich finde deine LF eher zu niedrig,ich halte meine Metallica zwischen 60-70%!
Zur Pilzinfektion wenn es denn eine ist schreibt Volker von Wirth:Die Pilze siedeln sich bevorzugt auf dem Chitinpanzer der Spinnen an.Zur Infektion kann es kommen,wenn die Tiere geschwächt sind und der Bodengrund zu feucht ist.Häufig sind die Extremitäten und die Oberseite des Hinterleibs am stärksten davon betroffen.Auf den befallenen Körperteilen bildet sich ein weißlicher,teilweise leicht pelziger Belag.Der Pilz kann mit einem herkömmlichen Breitband Antibyotikum-Salbe behandelt werden.Ich würde da aber erst noch mal mit warten bevor du deiner Spinne den behandlungstress zumutest.
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #3
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hi,
das könnten auch Nematoden sein.
Kannst du die Spinne mal von unter Fotographieren?

Gruß Julian
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #4
Madmadison

Madmadison

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hi und schon mal danke
@i.m666
Danke die Aussage vom Volker kenn ich ;), ging mir ja darum ob hier jemand is der mir sagen kann obs ein Pilzbefall ist... Ich selbst hätte es ja ausgeschlossen, da ich sie wie gesagt etwas trockner gehalten hab und sie halt vorher in einem feuchtbiotop saß...
Hätte ja sein können das de sagst jupp is en pilz....
Aber nochmals danke für deine rat.... ;)
@spinnenfan96
wenns sich wirklich um Nematoden handelt hab ich ja jetzt ein problem...hab ja auch schon viel drüber gelesen...Geh mal davon aus das ich se in ne HD setzen muss und in nem anderen raum lagern sollte )sobald se sich vom Wassertrog löst)...was ich jetzt noch net gelesen hab, was tun wenn ja??? Einfrieren? sagt auch jeder was anderes...
Heilmittel gibts keins... Übertragbar auf den Menschen?
Achso fliegen hab ich keine dies übertagen können....

Aber mal danke euch zweien, ach un wegen dem foto ich schau mal was machen kann...

Noch jemand ne idee???

Greezzing Mad
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #5
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hallöle!
Also auf den Foto´s kann ich jetzt nichts "pilziges" erkennen. Da Du das Tier jetzt "trocken" hälst, glaube ich auch nicht wirklich an Pilz.
Nemathoden wären möglich, aber dafür bauchen die "Profi´s" ((lieb gemeint!) gute Foto´s.
Allerdings spricht ein feuchtes, "schleimiges" Labium leider dafür.
Ob eine Heilung möglich ist? Weiß ich nicht!
Nur gleich in die Kühltruhe?
Versuch bitte erst mal Foto´s zu machen!
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #6
Madmadison

Madmadison

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hi...
@Aristocat erstmal danke na wie schon gesagt bin ich ja auch nicht unbedingt von einem Pilz ausgegangen da es etwas trockener ist... Aber ich möchte mir ja einen rat und hilfe von den "spinnenprofis" holen ;-) Nun was könnte der weisse belag denn noch sein?
Und zu den "profis" jeder fängt mal klein an und da ihr bestimmt mehr wisst und mehr erfahrung habt wie ich seid ihr die "Profis" he he ne im ernst hab ja schon viel gelesen, manches war nicht sehr net, aber leider der wahrheit entsprechend...
nun zurück. ich will die kleine ja nicht ins gefrierfach stecken, um gottes willen, nein es wurde nur in einem anderen forum erwähnt das man das machen soll um die spinne zu erlösen. Andere wiederum sagen nicht ins gefrierfach da auch andere lebensmittel dort lagern (also doch übertragbar auf den menschen)...
Ich werde versuchen fotos zumachen sobald sie den kopf aus dem wasser nimmt. Oder sollte ich se besser gleich in Quaratäne setzen?
Ob das Labium schleimig war kann ich nicht genau sagen, aber es war nass. Und wie gesagt Fliegen un co hab ich keine...
Achso sie spreitzt die spinnwarzen ab noch einzeichen dafür???

danke im voraus
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hallo Mad,

wo kommst Du denn her?

Gruß
Mark
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #9
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hallo, schau mal ob Du ein scharfes Foto vom Labium machen kannst.
Dass mit den abgespreizten Spinnwarzen hab ich hier schon öfters gelesen, auch dass Tiere
die von Nematoden befallen sind die Taster so halten als ob sie gerade fressen würden.
Letzteres kann man anhand der Fotos jedoch nicht feststellen.

PS: Das Tier sieht auch schon sehr abgemagert aus,
auch das habe ich schon als Symptom für Nematoden gelesen.

Aber wie gesagt, schau mal ob Du ein Foto vom Labium bekommst.
Zum an die Scheibe locken kannst Du ja mal das da versuchen.

http://www.arachnophilia.de/forum/a...video-p-cambridgei-rascheln-raschelfrage.html


ciao
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #10
Madmadison

Madmadison

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hallo Leute, danke nochmal für eure Hilfe, mir ist es endlich gelungen ein paar Bilder vom Labium zu machen...
Ich hoffe ihr erkennt was.
Aber vor Ort erkenne ich nicht das etwas nass, schleimig oder sonst was ist. Sieht eigentlich recht trocken aus.
Die LF hab ich auch erhöht und beträg jetzt 60-75% (schwankt etwas)
Sie ist auch mittlerweile voll abgemagert.
Werde auch nochmal versuchen sie zu füttern.
Hier die Pics

Greezzing Mad

ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - bild106f.jpg
ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - bild107g.jpg
ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - bild110f.jpg
ImageShack: Host and Share your Photos and Videos - bild100001.jpg
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #11
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hallo, hm also das schaut soweit gut aus...
Hast Du schon mal wieder versucht ihr Futter anzubieten?
Wie reagiert sie dabei?
Hat das Tier einen mit Wasser gefüllten Napf zur verfügung?
Kannst Du eventuell noch ein Foto vom kompletten Terrarium und vom kompletten Tier machen?
Wie groß ist die Spinne überhaupt, könnte sein dass es sich um einen adulten Wildfang handelt der
sich seinem natürlichem Ende nähert...


ciao
MfG
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #12
Madmadison

Madmadison

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hi Ridley,
also mit Futter hab ich es versucht, will se nicht und die KL ist ca 2 -2,5 cm eher zwei.
Mittlerweile hab ich keine lampe mehr im terri und die temp ist bei 20-22°C wassernapf ist auch drin an dem (in dem) sitzt sie tag und nacht.
Werde es auch noch weiter beobachten, Bilder liefer ich noch.

Greezzing Mad
 
  • Avi. Metallica mit Pilzbefall? Beitrag #13
Ridley

Ridley

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Hallo, also zunächstmal sollte eine Lampe nie INS Terrarium, da besteht Gefahr dass sich die Spinne dran verbrennt.
Von der Größe her ist ein adulter Wildfang wohl ausgeschlossen.
Hat sich die Spinne eventuell unbemerkt von Dir gehäutet, das könnte Ihr "abmagern" erklären und warum sie noch nicht fressen will.

Wäre das Abdomen nicht so klein könnte es auch sein dass sie sich erst Häuten will und deshalb eine Fresspause macht.

Die Flecken denke ich jetzt mal ist nichts schlimmes wenn Sie sich nicht ausbreiten.
Wird wohl einfach Schmutz sein vom putzen nach dem fressen.

Die Temperatur ist nun zu niedrig, schau mal hier:
Avicularia metallica - Rotfussvogelspinne

Zum Sprühen wollte ich noch sagen, dass Du aufpassen musst dass sich keine Staunässe bildet, das möglich
Spinnchen garnicht.
ich Sprühe bei meiner versicolor 2-3 mal die Woche an die Scheibe, wovon sie auch regelmäsig trinkt.

Weiteres nach den Bildern.

ciao
MfG
 
Thema:

Avi. Metallica mit Pilzbefall?

Avi. Metallica mit Pilzbefall? - Ähnliche Themen

Terra O.K.: Moinsen! Habe gestern meine Geniculata umgesetzt. Hier ist das Terrarium und in der Ecke kann man die Geni sehen. Hoffe das passt. War mir etwas...
Oben