Häutung A. versicolor

Diskutiere Häutung A. versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi, speziell bei Avicularia versicolor; wie sieht denn da die sachgemäße Haltung aus? Genau das meinte ich doch, dass irgendwie diese "beste...
  • Häutung A. versicolor Beitrag #21
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

Moin

Die "Ausfallrate" bei Avicularia sp. ist mit Sicherheit nicht höher als bei anderen Gattungen. Im Gegenteil es gibt wesentlich empfindlichere Arten.
Bei sachgemäßer Haltung gehen die Ausfälle auch bei A.versicolor gegen Null.

speziell bei Avicularia versicolor; wie sieht denn da die sachgemäße Haltung aus?

Genau das meinte ich doch, dass irgendwie diese "beste Haltung" jeder anders zu definieren scheint.
Ich habe von einer Züchterin gesagt bekommen, ich solle sie auf Wald,-oder Blumenerde halten, trocken mit einem Wassernapf (diesen ab und an etwas überlaufen lassen)

Genau so mache ich es auch und es geht ihr gut.


Liebe Grüße
Marlen
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #22
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung A. versicolor

Generell sollen die Avicularia versicolor wohl eine sehr hohe Ausfallrate haben
ich bin ebenfalls der Meinung, dass zwischen der 1. und der 4.FH oft welche kippen, zumindest öfter als bei vielen anderen VS-Arten - empfindlichere gibt es jedoch ganz bestimmt auch!

Und ja, ich bin derselben Meinung wie Momo - jeder definiert eine korrekte Haltung ein wenig anders - solange die Rahmenbedingungen stimmen gibt es kein 100%, denn in der Natur ist auch nicht alles immer gleich...

Ich hatte bspw.schon das große Glück, diverse Brachypelmen in freier Natur erleben und entdecken zu dürfen, die halten sich nicht unbedingt dran was in Büchern steht, man glaubt kaum wo man so manche der Tiere angetroffen hat
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #23
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Häutung A. versicolor

hi,

ich glaube es kommt auch sehr auf eine gute Belüftung an. Stehende Luft und Staunässe vertragen die kleinen wohl nicht so gut.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #24
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung A. versicolor

Zum Thema Haltung:

trocken halte ich sie keinesfalls, schon gut befeuchtet, aber ich finde bei A.versicolor ist der Grad zwischen zu trocken und zu nass ziemlich schmal, zumindest was die Haltung im Terrarium betrifft wo sie den künstlich hervorgerufenen Klima-und Luftfeuchtebedingungen nicht entfliehen können
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #25
C

Carbacan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

hallo,

ich kann aus eigener erfahrung bestätigen, dass es es bei a.versicolor nicht unbedingt um eine art mit hoher ausfallqoute handelt.

viele grüße
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #26
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

hm... und was ist nun zu trocken und was zu feucht?

Ich habe etwas Moos bei meiner drin, welches ich etwa jeden zweiten oder dritten Tag nass mache.

Reicht das?

Von der schon erwähnten Züchterin wurde mir gesagt, wenn sie sich ein "Häuschen" gebaut hat, ist alles gut.

Hat sie. Sie frißt auch gut.



Grüße
Marlen
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #27
C

Carbacan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

hallo,

wie bereits erwähnt, darf keine staunässe vorhanden sein und die belüftung ist das a und o.
eine trockene periode von ein paar tagen hat stecken sie eigentlich auch gut weg.

viele grüßw
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #28
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

hm... und was ist nun zu trocken und was zu feucht?

Ich habe etwas Moos bei meiner drin, welches ich etwa jeden zweiten oder dritten Tag nass mache.

Reicht das?

Von der schon erwähnten Züchterin wurde mir gesagt, wenn sie sich ein "Häuschen" gebaut hat, ist alles gut.

Hat sie. Sie frißt auch gut.



Grüße
Marlen


Hi
War bei mir ebenso,das sie sich sehr viel gebaut hat.
Hat alles nichts gebracht wie gesagt

lg
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #29
D

Dieter K

Gast

AW: Häutung A. versicolor

Hi,
ich sehe es wie Thomas. Ich halte meine slings zuerst in HD's, dort bekommen sie 1x maximal 2x pro Woche mit einer Einwegspritze 1-2 Tropfen Wasser ins Gespinnst. Mit einer KL von wenigstens 1,5cm setze ich sie in BraPlast-Dosen (5,8l) und dort wird maximal 1x pro Woche gesprüht. Wie pelmator schon sagte Staunässe in Verbindung mit mangelnder Luftzirkulation ist Gift für die Jungtiere.Mit dier Art der Haltung von Avicularia slings hatte ich bisher noch keine Ausfälle.
Bei der Aufzucht, denke ich (Avicularia ist keine meiner "Hauptgattungen"), kommt man mit einer eher trockenen Haltung am weitesten. Aber zu dieser Thematik gibt es hier im Forum einiges zum Nachlesen.
Und nicht entmutigen lassen, wenn es mal schiefgeht!!
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #30
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

Hi Dieter
Mach ich auch nicht!Wenn man selbst weiß,dass man die Parameter eingehalten hat die du z.B ebenso aufgelistet hat und es trotzdem stirbt dann bleibt es nur die Schuld der Mutternatur.
Naja,zeht ja bald eine neue ein aber diesmal eine größere.
lg
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #31
W

waschi19

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

hallo zusammen

habe das hier ebend alles aufmerksam gelesen und habe jetz selber bisschen angst um meine kleine versi.
sie sitzt seit ca. 1-3 wochen genau weis ich leider net in ihrem gespinst und macht nix mehr. temperatur und lf stimmen. sie hat auch einen eingang zugesponnen und bewegt sich selten mal im gespinst von a. nach b. . ist sie kurz davor sich zu häuten??? oder muss ich mir sorgen machen????


lg andre
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #32
Genetic

Genetic

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

da du mit Basis Infos recht gespart hast in deinem Post. ( LF, Temp, Terra, Alter usw...) kann ich nur davon ausgehen dass sie sich häutet.

Musst dir also keine großen sorgen machen.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #33
W

waschi19

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

sry... bin auf arbeit ^^ alter weiss net genau ist ca. 1-2cm groß und denke in der 2 oder 3FH tem ist immer so um die 22-26 grad und ich sprüheregelmäßig das gepsinst an. ich hoffe es will meine lieblings spinne net verlieren.


lg
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #34
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung A. versicolor

Hallo,

in der zweiten oder dritten Fresshaut kann sie mit einer KL von knapp 2 cm aber nicht sein....
Zwischen einer und drei Wochen regungslos im Gespinst sitzen ist auch ne vage Definition, wie kommt es dass Du das nicht ein wenig genauer sagen kannst?
Ich nehme an sie frisst auch nicht mehr, wenn Du schreibst, dass sie regungslos dasitzt?
Welche LF hast Du denn im Terrarium? Je nachdem wie es aufgebaut ist kann es auch sein, dass nicht die richtige LF erreicht wird; wie oft sprühst Du denn?
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #35
W

waschi19

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

also bewegen tut sie sich nen bisschen wandert von a nach b also aktiv ist sie sprüen tu ich alle 2-3tage bissche´n ins gespinst. lf kann ich nix zu sagen habe kein hydrometer oda so wurde mir abgeraten weil das unnötig verunssichert.


lg
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #36
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung A. versicolor

Hallo,

Naja wäre schon wichtig zu wissen welche LF da herrscht. Wie ist Dein Terrarium aufgebaut bzgl.Lüftungen?
Wenn sie ja aktiv ist, dann ist doch erstmal alles ok...was verunsichert Dich denn im speziellen bei ihrem Verhalten?
Nochmal die Frage: frisst sie, bzw.wann hat sie das letzte Mal gefressen?
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #37
W

waschi19

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

gefressen hat sie vor ca 2wochen das letzte mal habe ein falltür terra mit den maßen 30x30x45 hydrometer lege icg mir zu aber sie war von anfang sehr aktiv bis jetz seit kurzem und geändert habe ich nix. habe nur angst das meiner das gleiche wie dem thema ersteller passiert.

ps: lüftung ist oben direkt bei dem gespinst


lg
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #38
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

wenn sie erst 1-2cm Körperlänge hat, hätte ich sie noch in einer Wustsalatdose oder einem ähnlichen Behältnis gelassen und nicht schon in das 30x30x45cm große Endterrarium gesteckt.

Ein Hygrometer brauchst Du nicht unbedingt.

Ist nur die eine Belüftung oben vorhanden?

Grüsse Kerstin
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #39
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

bewegen tut sie sich nen bisschen wandert von a nach b also aktiv ist sie sprüen tu ich alle 2-3tage bissche´n ins gespinst. lf kann ich nix zu sagen habe kein hydrometer oda so wurde mir abgeraten weil das unnötig verunssichert.

von wem das kam, spielt ja keine Rolle, denke ich.


Liebe Grüße
Marlen

Hi waschi19,

bitte mehr auf die Rechtschreibung achten, sonst geilen sich manche dran auf und machen Dich in anderen Threads zum Gespött!

Einfach nur Pfui:puke:

Kerstin
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #40
W

waschi19

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

Ich bins nochmal

Ja entschuldigung wegen rechtschreibung war auf Arbeit hatte nicht viel Zeit =(

meine Versi hat sich jetzt gehäutet und sitzt jetzt unten auf den boden und die alte Haut liegt im Netz. Das komische is nur das sie am Abdomen noch so ein Hautfetzen hat und sich unten unter dem Holz versteckt. Lf liegt bei 70% und das terra ist doch nur 20x20x30 groß, doch nicht 30x30x45 sorry

bitte um schnelle Antwort ob mit ihr alles ok ist oder nicht.


lg andre
 
Thema:

Häutung A. versicolor

Häutung A. versicolor - Ähnliche Themen

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
A. versicolor Häutung??: Hallo Leute, ich habe seit dem 08.09., also Hamm, eine adulte versicolor gekauft, KL ca. 5 cm. Ich habe ihr eine Baumrinde als Versteck gegeben...
Starrezustand nach Häutung bei Avicularia Versicolor (?): Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab mich für den zweck dieser Frage in diesem Forum angemeldet und hoffe ich bin hier richtig. Nun ist es so...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
a. versicolor tot?!: Hallo, scheinbar ist meine a. versicolor kurz vor dem Tode. Seit Wochen schon nimmt sie kein Futter mehr an, obwohl ausreichend zur Verfügung...
Oben