Häutung A. versicolor

Diskutiere Häutung A. versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Moinsen! Bei meinen Rundgang im Terrazimmer gestern Abend habe ich gesehen, das meine Versicolor auf den Rücken liegt. Ich denke sie wird sich...
  • Häutung A. versicolor Beitrag #1
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3
Moinsen!

Bei meinen Rundgang im Terrazimmer gestern Abend habe ich gesehen, das meine Versicolor auf den Rücken liegt. Ich denke sie wird sich demnächst häuten. Aus diesem Grund habe ich das Gespinst (sonst ist da nix mehr) etwas besprüht. Gerade ebend komme ich von der Nachtschicht und sie liegt immernoch so da. Normalerweise sollte es doch schon geschehen sein, oder? Obwohl, bei meiner Smithi hat es auch fast 12 Std. gedauert, werde mal abwarten oder es gibt es unterschiede bei den verschiedenen Stadien?

Zur Info: Gekauft habe ich sie bei der Messe in Osnabrück in der 2. FH. Sie ist also nicht gerade gross, ca. 1 cm.


Schöne Grüsse
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

in der Größe sollte die Häutung eigentlich innerhalb von 1-2 Stunden abgeschlossen sein. Allerdings legen sich Baumbewohner zum häuten nicht immer unbedingt auf den Rücken, sondern hängen sich oft seitlich irgendwo ans Gespinst. Bist du sicher das sie sich häuten will? Hat sie noch reagiert als du gesprüht hast?

LG
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #3
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

hello all...

uppsss ..
Häutung bei A. Versi = ..wirkt müde 1-2 Wochen vor der Häutung,ist nur im Wohngespinnt bleibt u. meistens dauert wie "darkcrow" beschrieben nicht anders lange wie bei anderen VS....u. auch seitlich..muss sich nicht am rücken legen ..aber kann sich auch ....

Da du dich denke ich auskennst nach deiner Bestandliste... denke ich 12 Std ist heftig ...ich weiß nicht war sie bevor sie am Rücken war ..wirkte sie müde in ihren Wohngespinnst..vL wollte sie sich Häuten aber hat es nicht geschafft ;(

Ich kann dir leider da nicht weiterhelfen können nur 3 Punkte sein LF ,Temperatur das macht meist wenig aus o. misslungene Häutung ...

mfg
Balu Naru
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #4
T

tatti777

Gast

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

@Balu Naru, wie definierst Du denn eigentlich "wirkt müde 1-2 Wochen vor der Häutung"?
Vielleicht sind meine ja anders, aber als unbedingt aktiv würd ich sie grundsätzlich nicht bezeichnen.
Eigentlich wirken die ständig "müde", egal ob eine Häutung ansteht oder nicht.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #5
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

Hi,
@ balu naru, ich hab ehrlich gesagt Schwierigkeiten zu verstehen was du schreibst:confused:.
Was willst du uns sagen?:)
Spinnen sind jetzt nicht grad die "action" Tiere, meist sitzen die sowieso einfach nur rum und bewegen sich nicht wirklich.
Wenn eine Spinne gesund ist wird sie die Häutung schon schaffen.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #6
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

@die Dany@
@tatty777@

hello Forum :)

keine VS (Vogelspinne) gleicht einer anderen !,das sie keine "Action" Tiere sind ist klar !
Kommt aber darauf an..brauch auch kein Action sonnst hätte ich kaum VS . *smile*
Was ich mit müde sagen wollte ......ist das sich die A.Versi "Zurrückzieht" , sich nicht mehr rauß bewegt aus dem " Wohngespinnst" u. 1-2 Wochen Drinnen bleibt vor der Häutung!

Aber meine A.versi ist aktiver als meine anderen VS zB (Futtergabe)

aber habe einfach nicht verständlich genug geschrieben :)
..
Ps: liebe leute @testudo@ hat eine Frage gestellt...ich habe nur geschrieben kann da nicht helfen,aber VL doch ihr

mFG
balu narU
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #7
T

tatti777

Gast

AW: Häutung A. versicolor

Ich denke man wird ihm da nicht viel helfen können.
Nach Häutung klingt das für mich nicht wirklich.
Vielleicht meldet er sich ja noch wie es aussieht,
aber viel Hoffnung habe ich da nicht fürs Tier, so wie sich das
anhört.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #8
D

Die Dany 69

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

Hi,
@tatti, wollt ich auch so sagen, du warst aber schneller:hi:.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #9
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Häutung A. versicolor

Moin,

mal ne Frage. Bist Du dir sicher, das es die Spinne ist, die da auf dem Rücken liegt?
Und wo liegt sie auf dem Rücken, auf dem Boden oder im Gespinst?
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #10
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung A. versicolor

Moinsen!

Also bisher ist nichts passiert.
Sie liegt auf dem Boden und hat alle Beine zusammengezogen.
Ich habe sie vorhin ganz vorsichtig mit einem dünnen Kunststoffstab (damit ich das gespinnst nicht zerstöre) angestupst und sie hat ihre Beine bewegt, zwar langsam aber sie lebt noch. Was kann ich da am Besten machen?
So kleine Spinnen kann ich sehr schlecht einschätzen.

Grüsse
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #11
T

tatti777

Gast

AW: Häutung A. versicolor

Hi,

kannst Du vielleicht mal ein Foto machen,
damit man sich ein Bild machen kann?
Hat sie Wasser zur Verfügung, da wo sie liegt?
Und ...ist das Gespinnst auf dem Boden,
oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #12
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung A. versicolor

Moinsen!

Tut mir Leid euch warten zu lassen, das war eine ganz harte Nacht auf der Arbeit.
Und da es damit nicht genug war, kam der richtige Hammer heute Morgen.
Ich habe ja geschrieben das sie sich "bewegt" hatte, deswegen habe ich sie rausgeholt und auf ein feuchtes Klinextuch gelegt und sie unter einer Lampe gesetzt. Zudem habe ich versucht sie mit breiiger Kost mittels Pinpette zu füttern. Leider klappte das alles net so ganz, aber ich konnte beobachten das sie versucht hat die Nahrung aufzunehmen (lässt sich schwer erkennen, bei einer so kleinen Spidey). Als ich heute Mittag aufstand, begriff ich, dass die ganze Mühe umsonst war....
Sie zeigt nun keinerlei Reaktionen mehr.
Schade, trotz guter Pflege ist sie nun fort... und dabei hätte ich sie gerne aufwachsen sehen...


Schöne Grüsse
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #13
T

tatti777

Gast

AW: Häutung A. versicolor

Das tut mir leid....
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #14
B

Brynja

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

:´( Das ist traurig!
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #15
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Häutung A. versicolor

Hallo Testudo,

schade um das Tier.

Spinnen legen sich meist nicht auf den Rücken um zu sterben.
Außer sie war krank, ist runtergefallen und so liegengeblieben.

Klar ist auch, dass nicht jede Spinne das Erwachsenenalter erreicht und einfach wegstirbt.

Auf jeden Fall sollte man aber, wenn man das Tier auf dem Rücken liegend vorfindet, jede Störung wie Sprühen unterlassen. Es reicht, wenn man 1- 2 Tage danach ein paar Tropfen ins Gespinst gibt. Die Natur hat es so angelegt, dass die Spinne den Flüssigkeitsverlust nach der Häutung mit dem Aussaugen der Exuvie erstmal etwas ausgleichen kann.

Und eine Zwangsernährung ist das Letzte was das Tier in dem Moment braucht.

Ich möchte Dir keinen Vorwurf machen.
Wie schon oben geschrieben, kann es auch "natürliche" Auslese gewesen sein.
Doch am Besten ist immer, die Tiere einfach machen zu lassen, anstatt mit fragwürdigen Aktionen einzugreifen.

Grüsse Kerstin
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #16
Patrice

Patrice

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung A. versicolor

Abend!

Ja, das habe ich auch gemerkt.
Sie war mein erste Mini-Spinne. Der Verkäufer meinte schon das es sehr sehr schwer ist die Kleinen gross zu ziehen. Naja... nun weiss ich halt bescheid.
Wer gerne eine oder zwei Spideys aus meinen Bestand haben wollen, gerne. Ich werde doch etwas kürzer treten und ein paar verkaufen.


Schöne Grüsse
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Häutung A. versicolor

Besteht die Möglichkeit dass Du sie klimatisch oder von der Luftfeuchte her nicht optimal gehalten hast?

Grad bei versi's ist das oft ein Problem bei den Spiderlingen....zu trocken kippen sie, und zu nass auch.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #18
K

Killer_Instinct

Beiträge
89
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung A. versicolor

hallo
das gleiche ist mir gestern auch mit meiner Versi passiert!
Habe die Haltungsparameter erfüllt und aufeinmal sah ich sie morgens vor der Schule auf dem Boden "hm komisch" ok nach der Schule sah ich nach lag sie auf dem Rücken..2 Tage gewartet nichts tat sich und sie sah aush wie davor...
D.h für mich eine so Junge spinne werde ich mir nicht mehr kaufen. sie war übringends in der 3-4 Fh.

lg und mein beileid

ps: meiner regalis gehts zum glueck umso besser.frisch gehäutet und top fit ein kleiner trost vllt.
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #19
momo77

momo77

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung A. versicolor

Hallo,

bei Avis kommt es durchaus öfter vor, dass die einem vom Ast kippen, selbst bei bester Haltung.
Wobei "beste Haltung" auch jeder anders definiert.

Generell sollen die Avicularia versicolor wohl eine sehr hohe Ausfallrate haben.

Es tut mir leid für dein Tier, ich hoffe ich kriege meine groß.


Grüße
Marlen
 
  • Häutung A. versicolor Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Häutung A. versicolor

Moin

Die "Ausfallrate" bei Avicularia sp. ist mit Sicherheit nicht höher als bei anderen Gattungen. Im Gegenteil es gibt wesentlich empfindlichere Arten.
Bei sachgemäßer Haltung gehen die Ausfälle auch bei A.versicolor gegen Null.
 
Thema:

Häutung A. versicolor

Häutung A. versicolor - Ähnliche Themen

Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
A. versicolor Häutung??: Hallo Leute, ich habe seit dem 08.09., also Hamm, eine adulte versicolor gekauft, KL ca. 5 cm. Ich habe ihr eine Baumrinde als Versteck gegeben...
Starrezustand nach Häutung bei Avicularia Versicolor (?): Hallo ihr lieben, bin neu hier und hab mich für den zweck dieser Frage in diesem Forum angemeldet und hoffe ich bin hier richtig. Nun ist es so...
Mein A. versicolor Terrarium: Hallo liebe Spinnenfreunde, heute möchte ich euch mein erstes eingerichtetes Terrarium für ein adultes A.versicolor Weibchen vorstellen...
a. versicolor tot?!: Hallo, scheinbar ist meine a. versicolor kurz vor dem Tode. Seit Wochen schon nimmt sie kein Futter mehr an, obwohl ausreichend zur Verfügung...
Oben