Avicularia Versicolor Geschlecht

Diskutiere Avicularia Versicolor Geschlecht im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, Bin neu hier und eigentlich bis heute nur eingefleischter Reptilien Halter. Von Schlangen und Echsen ist reichlich vorhanden...
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #1
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Bin neu hier und eigentlich bis heute nur eingefleischter Reptilien Halter. Von Schlangen und Echsen ist reichlich vorhanden.
Seid heute bin ich aber auch stolzer Besitzer einer Versicolor.
Nun hätte ich gern gewusst ob Ihr mir anhand der Pic´s beim Geschlecht weiterhelfen könnt, da ich bei der Geschlechtsbestimmung von Spinnen noch keine Ahnung habe.

Die kleine hat momentan eine KL von ca. 2 cm
100_0865.jpg100_0867.jpg

Wäre super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß
HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #2
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #3
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Also ich kann egal in welchem winkel ich leuchte keinen blauen Punkt entdecken.
Allerdings hab ich auch gelesen das man das bei den Versi´s auch am Hinterleib erkennen könnte.
Daher hatte ich mal die pic´s reingehauen ;-)
Wie gesagt hab von der Geschlechtsbestimmung bei Wirbellosen absolut noch keine Ahnung.

Wollte ja nur so eine Einschätzung was es eventuell sein könnte.
Vielleicht gibts ja auch sonstige merkmale wo ich nix von weiss^^

Gruß Stefan
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #4
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Hab da nochmal ein Pic geschossen.
Also mehr wie das was ich auf dem folgendem Pic seh ist nit zusehn.
100_0873.jpg
Könnt ihr da nu was zusagen?

Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #5
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Hi,

mal nebenbei....sieht das auf dem Foto nur so aus oder hat sie nur ne Pflanze im Terra ?....keine Klettermöglichkeiten...usw ?
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #6
S

Sinless

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Ich habe zwar noch keine VS aber durch viel lesen weis ich das das becken Mit Ästen zweigen usw. gefüllt werden sollte da sie sich dann ein nettes Gespinnst baut und sie sich dann erst wohl fühlt...

Aber du hast eine echt süße oder süßen da bekommen :)
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #7
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

hey...Forum

1) wie oben schon @thorshamer beschrieben hat ..wenn sie auf der Scheibe sitzt "Taschenlampe " schief auf sie leuchten siehst du einen Punkt "schiemernd blau " ist ein Bock " siehst du keinen um so besser eine "lady"

Bestimmung: ab der 4-5 Nymphenstadium zu bestimmen... koerperbau-vogelspinne-m-s.jpgkoerperbau-vogelspinne-w-s.jpg wie gesagt schau dir die Bilder an siehst du einen blauen Punkt der reflextiert wenn du ihn anstrahlst...wenn nicht warten auf nächste Häutung ^^

Die weiblichen Tiere werden 4–6 cm groß, wobei es teilweise Exemplare gibt, welche 7–8 cm groß geworden sind. Die Männchen bleiben oft mit ca. 2–4 cm deutlich kleiner. Als Jungtiere (Spiderlinge) haben sie die typische Avicularia-Jugendfärbung. Das ganze Tier schimmert metallisch-blau. Ab dem 4. bis 5. Nymphenstadium färben sich die Jungtiere langsam um(Bestimmung). Mit jeder weiteren Häutung ähneln sie den erwachsenen Tiere mehr. Diese haben einen dunklen Hinterleib mit roter Behaarung. Die Beinbehaarung ist ebenfalls rötlich. Das Kopf-Bruststück (Carapax) schimmert grün-bläulich.

Haltung: Sie lebt in einem seidigen Wohngespinst, welches sie – wenn möglich – mit Hilfe von Pflanzen oder Ästen tarnt. Sie hält ihr Haus immer von Unrat rein, in dem sie sich sowohl zum Entsorgen von Essensresten als auch zum Koten außerhalb ihrer Wohnhöhle aufhält. Sie ist sehr reinlich, was sich besonders nach dem Fressen beobachten lässt

für weiter Fragen : Avicularia versicolor Avicularia versicolor - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium sehr Hilfreich..

oder Forum eben durchschauen...

Darf ich Fragen wie groß dein Terra ist ?

Mit Freundlichen Grüßen an alle

Balu NarU
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #8
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Ok warten wir die nächste Hätung mal ab^^
Weil ien Punkt kann ich defintiv nicht erkenne egal in welchem winkel ich leuchte.

Zu der Frage von Dome01, Nein dort ist ne mege mehr drin^^
Schaust Du hier
100_0874.jpg

Bei Terrarien bin ich sehr penibel^^

Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #9
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Hallo.

Kannst du vielleicht noch ein besseres Bild von der Epigastralfurche machen?

Gruß, Damian
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #10
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Auch wenns eigentlich nicht hier her gehört,
Schau dir mein Python Terri an
Lilly_Terri_Neu1.jpg
Also spartanisch mag ich nicht ;-)

Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #11
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

@Freeekster

Also besser bekomm ich es nit hin, glück gehabt das die süße an die Seitenscheibe gekommen ist zum trinken^^
Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
100_0880.jpg
Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #12
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Schwierig, schwierig... Irgendiwe bin ich dazu geneigt auf ein Männchen zu tippen, aber wenn du keinen blau irisierenden Punkt erkennst...

Gruß, Damian
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #13
Balu Naru

Balu Naru

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

also ... bei der größe müsste man schon den Punkt sehen...wie ich dir oben schon beschrieben habe.....wenn bei der nächstten Häutung devinitiv kein leucht reflktierender blauer punkt zu sehen ist hast du fix ein weib ^^ :)

mfG
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #14
thorshammer1

thorshammer1

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
11

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Moin,

Als Jungtiere (Spiderlinge) haben sie die typische Avicularia-Jugendfärbung. Das ganze Tier schimmert metallisch-blau.
Balu NarU

Das gilt zwar für einige Avi-slings ist aber keineswegs typisch....
@ HHC:Nächste Exuvie aufbewahren und zwecks Bestimmung weiterleiten, z.B.an Velaya oder einige andere ( ich würde es auch übernehmen).

Gruß
Thorsten
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #15
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Danke an alle ;-)

Ich warte dann mal die nächste Excuvie ab dann werd ich schlauer sein

Hier nochmal ein schönes Pic der süßen was mal nicht von unten ist:)
100_0882.jpg100_0888.jpg

Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #16
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Hallo zusammen

Also meine kleine hat sich letzte Nacht gehäutet, die Exuvie hat sie glücklicherweise nicht im Gespinnst gelassen, daher hab ich sie nun zuhand.
Da ich wie gesagt absolut keine Ahnung von der Geschlechtsbestimmung habe, ist meine frage nun wie ich das nun am besten anstelle.
Ich will ja die Exuvie ja nicht zerstören. Ich muss aber auch sagen das der Abdomen komplett zusammengefallen ist.
Eigentlich sollte man es ja da sehn können, nur wie wenns zusammengefallen ist?

Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #17
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Hallo.

Ist die Exuvie noch flexibel oder schon komplett trocken? Sollte sie zu trocken sein, um sie schadlos auseinander zu falten hilft etwas Wasser mit Spüli. Das Abdomen damit etwas befeuchten und vorsichtig mit einer oder zwei Pinzetten auseinander falten.

Gruß, Damian
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #18
HHC1

HHC1

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Jo momentan ist sie noch flexibel.
Also einfach auseinanderfalten den Abdomen?

Gruß HHC
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #19
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

hi,

wie schon geschrieben kannst du ja mal Velaya kontaktieren. Sie bestimmt dir die Exuvie und das kostenfrei. Du musst sie ihr nur zusenden.
 
  • Avicularia Versicolor Geschlecht Beitrag #20
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Avicularia Versicolor Geschlecht

Thema:

Avicularia Versicolor Geschlecht

Avicularia Versicolor Geschlecht - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Avicularia minatrix - Wahrscheinlich Männchen ? Bitte um Hilfe!: Hallo Zusammen - da es mein erster Beitrag allgemein ist, erst einmal vielen Dank an das gesamte Forum. Habe mir vor etwa einem Jahr meinen ersten...
Avicularia versicolor spiderling Bein gebrochen: Hallo, Habe seit ca einer Woche eine avicularia versicolor spiderling die in der 3ten fresshaut momentan ist. Und mir ist aufgefallen das sie ein...
Avicularia: Hallo zusammen, ich bin seit 2011 (B. boehmei) und seit 2012 (B. smithi) stolze Pflegerin der beiden Arten. Ich habe mich im Forum lange nicht...
Oben