Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit

Diskutiere Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit im Avicularia Forum im Bereich Haltung; schönen guten tag spinnenfreunde! ich habe ein paar fragen auf die ich bislang keine antworten gefunden habe und dachte mir das ihr mir vlt...
  • Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit Beitrag #1
S

sizzla

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
schönen guten tag spinnenfreunde!
ich habe ein paar fragen auf die ich bislang keine antworten gefunden habe und dachte mir das ihr mir vlt. weiterhelfen könnt:
ich habe mir gestern entlich einen traum erfüllt und mir ein terrarium und eine Avicularia sp. Amazonica gekauft.
erstmal zum terrarium: die maße betragen 40 x 40 x 60, es ist mit terrarienerde zwischen 7- 8 cm eingestreut und bepflanzt. zur beleuchtung bzw. wärme habe ich eine rebtil gloo 5.0 uvb 13w, und für licht eine basking spot lamp 25w. die temperatur liegt bei 26 und 27 grad.
und zur avi: ich habe sie im zoofachhandel gekauft und laut angaben der verkäuferin ist sie oder er (konnte sie leider noch nicht bestimmen, da sie oder er noch zu jung ist) 5 monate alt. ihr körper ist 3,5 cm lang.
nun zum eigentlichen problem: laut der verkäuferin und diversen inet seiten beträgt die luftfeuchtigkeit 75- 80%, aber da im inet auf jeder 3. seite eine andere luftfeuchtigkeit für meine avi beschrieben wird, bin ich mir da nicht so sicher was ich nun glauben soll. weiteres hatte ich gestern am abend als ich schlafen ging eine lf von 76% und heute morgen plötzlich von 90% :eek: sofort das terrarium geöffnet bis die lf auf 77% war, nochmal schön eingesprüt mit wasser da ich zur arbeit mußte und gehofft das es jetzt mit der lf passt. als ich nach hause kam, schock, nur noch 40% lf!!! die nächste überlegung danach, eine gesteuerte luftfeuchtigkeits regelung, nach etwas stöbern im inet stoßte ich auf Hobby ClimaControl, das ich mir am 1. dezember zulegen werde um die richtige bzw. konstante luftfeuchtigkeit zu haben! nun will ich noch wissen ob meine avi vlt durch die lf schwankungen schaden genommen haben könnte, aber sie verhält sich gleich wie im zoofachandel und gestern abend im terrarium und wie ich das am besten regele bis zum 1. den jetzt am wochenende kann ich stets die lf überprüfen aber mache mir echt schon wieder sorgen wenn ich am montag arbeiten gehe :( ich hoffe euch genügen meine angaben zur avi und zum terrarium und könnt mir dabei weiterhekfen will ja schließlich nur das best für meinen neuen liebling! ich kann natürlich auch noch pics hochladen falls gewünscht!
freue mich auf alle antworten und tipps bzw ratschläge!
 
  • Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit

Anzeige

  • Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit

Hi,

vergiss es dauernd irgendwelchen Luftfeuchtigkeitwerten hinterherzujagen. Ob es mal 60 oder 90% sind ist der Spinne egal. Auch im natürlichen Biotop wechselt diese. So ein Hobby ClimaControl ist rausgeschmissenes Geld und bringt im Endeffekt nichts.
Halte das Tier einfach nicht dauerhaft zu trocken bzw. dauerhaft zu feucht und gut ist. Wichtiger ist eine gute Luftzirkulation und die Vermeidung von Staunässen. Ich hoffe du hast eine Doppellüftung am Terrarium.
Im übrigen stimmt das Altern bestimmt nicht.Eine 3,5 cm große Avicularia ist sicherlich keine 5 Monate alt sondern älter.
Hast du mal ein Bild von dem Tier?
Naja, das mein eine Vogelspinnen nicht in einem Zoofachhandel kauft ist kein Geheimnis, doch jeder fängt mal an und jetzt ist das Kind eh in den Brunnen gefallen. Ich hoffe sie war nicht zu teuer;)

LG Andreas
 
  • Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit Beitrag #3
S

sizzla

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit

hy,erstmal vielen dank für die schnelle antwort!!
doppellüftung ist vorhanden. stimmt das im natürlichen biotop auch verschidene lf % (hätte ich auch selbst drauf kommen können) werte sind, aber als neuling habe ich mir deswegen schon ziemlich sorgen gemacht! jetzt fällt mir echt ein stein vom herzen :D! aber gibt es einen ungefähren rahmen bezüglich der lf von bis % ?
und für wie alt hälst du sie ungefähr? naja, bezahlt habe ich für sie oder ihn^^ 89€, aber für mich ist die /der hübsche es wert! lg fotos kommen auch vom terrarium und von avi! lg und danke nochmal das du mich von einer unötigen investition abgehalten hast!
 

Anhänge

  • spinne5.jpg
    spinne5.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 45
  • spinne6.jpg
    spinne6.jpg
    58 KB · Aufrufe: 40
  • spinne4.jpg
    spinne4.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 49
  • spinne3.jpg
    spinne3.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 39
  • spinne1.jpg
    spinne1.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 40
  • Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit

Hi,

ich persönlich kann gar nicht genau sagen welche Luftfeuchtigkeit in meinen Becken herrscht, da ich diese nicht messe.
Man bekommt im Laufe der Zeit einfach ein Gefühl dafür. Man muss allerdings dazu sagen das ich schon "ein paar Jährchen" dabei bin.
Diese Art verträgt kippt auch sicher nicht vom Ast wenn es mal ein weniger trockener ist. Wenn du im Terri einen Napf mit Wasser hast, den Boden leicht feucht (nicht nass!) und dann alle paar Tage mal ein wenig sprühst, sollte das reichen.
Ich bin mir bei dem Tier nicht sicher ob es eine Avicularia spec.amazonica (Manaus, Brasilien) oder nicht doch um eine Avicularia spec.amazonas "purple" (Peru) handelt. Mir fehlt das für die original amazonica typische Muster auf dem Abdomen. Die Bilder geben jetzt nicht genug her. Das Alter wüde ich auf etwa 1,5-2 Jahre schätzen.
Wegen der genauen Art benutze mal die Suchfunktion. Hier steht z.B. einiges:
http://www.arachnophilia.de/forum/avicularia/13799-avicularia-spec-amazonica.html

LG
 
  • Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit Beitrag #5
S

sizzla

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit

ok, danke, sorry für die fotos, sind nicht unbeding die bestn, hab aber neue fotos von heute aber der rechner macht iwie zickn, wenn ich das problem gelöst habe werde ich sie natürlich gleich upen! 1,5- 2 jahre, da hat sie mir ja glatt 1 jahr unterschlagen^^ aber seis drum, die nächste wird vom züchter geholt! aber hab sie ja trozdenm lieb^^ und das terrarium passt laut deinem erachtesn oder fehlt noch was? werde noch für die rückseite eine kletterpflanze besorgen! und danke für den link!
zum glück gibts ja noch hilfsbereite leute wie dich die einem helfen, denn ich finde die terraristik ist echt ein schönes hobby, auch wenn ich null erfahrung habe, aber werde mir bestimmt wenn ich mich besser auskenne noch ein bis zwei nach hause holen!!
thx für die tipps, bin echt froh!
lg
 
Thema:

Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit

Avicularia sp. Amazonica hielfe bzw. luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia laeta Spezifikationen: Mir bietet sich unvermutet die Möglichkeit zum Erwerb eines A. laeta-Exemplars von ungefähr 1,5, aber eher 2cm KL. Da wohl die Aufzucht von...
Oben