Avicularia- Anfängerspinne?

Diskutiere Avicularia- Anfängerspinne? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! :) Ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen zu einer a. versicolor... ich überlege mir schon längere zeit eine vogelspinne zuzulegen...
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #1
Maugrim

Maugrim

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo! :)

Ich bin neu hier und hätte da ein paar Fragen zu einer a. versicolor... ich überlege mir schon längere zeit eine vogelspinne zuzulegen und liebäugle gerade mit einer avicularia versicolor. nur weiß ich nicht ob sich diese art für einen anfänger wie mich eignet. :)
Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich mir am besten eine spinne kaufen sollte. ( börse, privatpersonen die ihr spinnen abgeben möchten oder züchter etc...)

lg maugrim
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Guten Abend!

Außerdem würde ich gerne wissen, wo ich mir am besten eine spinne kaufen sollte. ( börse, privatpersonen die ihr spinnen abgeben möchten oder züchter etc...)

Ich persönlich würde direkt vom Züchter kaufen, wenn man die möglichkeit in seiner nähe hat, weil der versand zu der Jahreszeit schwierig ist. Der Züchter kann dir auch gleich all deine Fragen beantworten.
Ansonsten vielleicht auf einer Börse in deiner Nähe, da stehen die meisten Züchter auch mit Ihren Ständen.
Privatpersonen - naja, da kann man auch mal ins "Klo" greifen, auch wenn das nicht für alle zutrifft.

...,nur weiß ich nicht ob sich diese art für einen anfänger wie mich eignet. :)
Also erstmal, ich persönlich halte keine Avi's - wollte mir aber auch mal eine holen. Ich weiß das bei kleinen spiderlingen die Ausfallquote bei avicularia-arten erhöht ist. sobald sie etwas größer sind gehts dann.
Ansonsten musst Du dich darauf einstellen das sie evtl nicht oft zu sehen ist, weil sie in Ihrem versteckt hockt (muss aber nicht sein). sie können auch sehr schnell und hektisch sein. wenn du damit keine probleme hast, sind sie auch von anfängern gut zu halten.

Vielleicht bekommst noch ein Feedback von jemanden der Avi's hält?!
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #3
Artrox

Artrox

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hi,
ich selbst habe erst seid einer Woche a.Minatrix, kann dir also nich wirklich groß was zu richtigen Haltung sagen.
Allerdings kann ich dir dieses Buch empfehlen: Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor
Das ist wirklich sehr hilfreicht.
Was die Beschaffung der Spinne angeht würde ich eine Börse empfehlen, da kann man sich dann evtl. auch mit jmd aus dem Forum treffen, der Ahnung hat;-)
Dann mal noch eine angenehme Nachtruhe!
Gruß
Marco
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #4
F

Flow

Beiträge
209
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hi,
wenn dir die Avi gefällt hol dir eine.Das mit den Ausfällen bei der art liegt überwiegend daran das die Leute sie mit einer zu hohen Luftfeuchte halten.Das kannst du aber bei Spiderlingen vermeiden indem du für eine gute Belüftung sorgst.Das mit dem Gespinst,also das sie sich darin verkriecht finde ich eigentlich normal.Bei anderen Spinnen wirst du es auch erleben das sie sich mal in der Erde einbuddeln und länger nicht zu sehen sind.Das mit der Hektik kann ich so nicht bestätigen.Meine jedenfalls verhält sich sehr ruhig.Wenn sie genug ausweichplätze und oder versteck hat wird sie dir kaum entgegenspringen.Aber das ist ja von Charackter zu Charackter anders.

Gruss
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #5
Black Pearl3

Black Pearl3

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hallo,
also direkte Anfängerspinnen gibt es eigentlich nicht. Manche Arten wie G.rosea oder B.smithi werden gerne so bezeichnet.
Wenn man sich eingehend mit der gewünschten Art auseinandersetzt und sich vorab gründlich informiert kann praktisch jede Art von Anfang an gehalten werden.
Spiderlinge der A.versicolor sterben auch nicht schneller als andere wenn man die richtigen Haltungsparameter beachtet. Nachzulesen im Artenteil auf der Hauptseite.
Vernünftige Nachzuchten gibt es bei bekannten Züchtern wie zB. Helmut Manstein.

gruß
b.pearl
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #6
Harti81

Harti81

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hallo,
also ich hatte bis jetzt 3 Avi´s. A. ulrichea, A. versicolor und A. avicularia. Hatte auch alle 3 von der 3 Fh an. Mitlerweile lebt nur noch die A. avicularia bei mir ( 0.1/ 7 Jahr alt ). Die versicolor hatte ich vor langer Zeit verkauft und die ulrichea hatte im Adultstadium eine Häutung nicht überlebt.
Ich fand alle 3 sehr ruhige Spinnen. Die versicolor hat man auch oft mal am Tag gesehn wenn sie ihr Gespinnst ausgebaut hat, bei der A. avi kann ich mich jeden Abend drauf verlassen sie zu sehn wenns etwas dunkler wird.
Das wären für mich jetzt schon Kriterien sie einem Anfänger zu empfehlen.
Aber wie schon gesagt wurde, ne richtige Anfängerspinne wirds wohl nie geben...

MFG
Stefan
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #7
A

ani_lee

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hello,

also ich habe mit 2 Avicularia versicolor und 2 Avicularia metallica slings angefangen, ich denke schon dass sie gute Anfängerspinnen sind. Ich habe mich aber auch intensiv (auch hier im Forum) mit der Art beschäftigt und war daher gut vorbereitet. Avis sind im normalfall sehr friedlich und relaxed. Meine sind jetzt ca 1,5 Jahre bei mir und es geht ihnen super.
Ich kann es nur empfehlen. Aber vorher würd ich mich defintiv einlesen und evtl beim Züchter Erfahrungswerte einholen.

Ich wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg egal für welche Art du dich entscheidest.
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hallo,
habe auch seit 2 Wochen meine erste Spinne, auch eine kleine Versi (KL ca. 1 cm.) bisher ist sie echt lieb, frisst gut und ist abends am rumkrabbeln in ihrer Dose...
Sprühen tu ich einmal die Woche ein bisschen, Lüftung darf natürlich nicht fehlen.

Das Buch das oben genannt wurde habe ich mir auch geholt, aber wenn man intensiv das Internet durchforstet kriegt man dort mindestens den gleichen Informationsstand ;)
wenn man Zeit sparen will kriegt man natürlich alle Informationen gebündelt für 9,80€...Ists schon wert: Die Martinique-Baumvogelspinne: Avicularia versicolor: Amazon.de: Boris Striffler: Bücher

Ansonsten finde ich, dass sie sich als "Anfängerspinne" eignet und sie ist ein sehr hübsches Tier :)

gekauft habe ich sie von einer Privatperson, vllt als Preisorientierung ich habe 12€ ausgegeben.

Grüße
Florian
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Ich persönlich finde auch nicht, dass Avicularia so schwer zu hältern ist als dass sie für einen Anfänger gänzlich ungeeignet wäre.
Wie schon erwähnt Staunässe vermeiden und für ausreichende Belüftung sorgen, dann klappt's auch mit den Slings ganz gut.
Da ich Avi's sehr mag (von ihrer Art, ihrer Aktivität im Terrarium und ihrem Aussehen), kann ich Dir so eine Spinne nur empfehlen - wenn Dich das Spinnenfieber einmal gepackt hat wirst Du sicherlich wissen was ich meine :)

Gruß
TINA
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #11
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hi,

....und das wäre das 3 mal, dass in diesem Thread auf dieses Buch hingewiesen wird ;)

LG
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #12
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Tja, manche muß man halt zu ihrem Glück zwingen.
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #13
Maugrim

Maugrim

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Vielen Dank erstmal für die ganzen antworten! hat mir schon sehr weitergeholfen. ich denk ich werde mir das buch kaufen und mich mal informieren ob hier im raum stuttgart demnächst ne seriöse börse stattfindet.(vllt weiß das ja auch jemand :) )
ich hätte allerdings gerne ne spinne die schon etwas größer is. eine freundin hat seit letzter woche eine die is 3 jahre alt und sie hat dafür 30 euro gezahlt. ist das eurer meinung nach zu viel?
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #14
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

für ne 0.1 P. metallica nein, für ne 1.0 G.rosea ja..... kommt schon auf die Spinne an die sich Deine Freundin gekauft hat....
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #15
Maugrim

Maugrim

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

die hat auch ne a. versicolor...
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #16
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

der Preis passt schon...Ich mein ist ja so oder so nicht unbedingt teuer und an nem 3 jährigen Weibchen hat man sicher noch lang seine Freude :)
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #17
Maugrim

Maugrim

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

ok dann is ja gut... war nur irritiert wegen den 12 euro. finde 30 € eiglt auch völlih in ordnung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #18
L

Lina-Marie

Gast

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hallö,


wenn die Spiderlinge noch sehr klein sind,
kosten sie für gewöhnlich weniger.
Demnach bei den meisten, je grösser das Tier, desto teurer.
Erst recht, wenn sie dann bestimmt sind ob Männlein oder Weiblein.
Da ist dann natürlich auch das Mädel für gewöhnlich teurer.

Am besten schaust du dir mal Anzeigen an, um zur Börse einen kleinen
Überblick zu haben, welche Preise okay sind und welche nicht.
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #19
Josh2

Josh2

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hm! Eine 3 Jahre alte, weibliche Avicularia Versicolor... Für 30 Euro?! Da würde ich gleich mal 20 Stück kaufen!
Die bekommste nämlich auf ner Börse gut für rund 70 Euro weg!
DAS ist ein normaler Preis!
Ich verkaufe aktuell Nachzuchten um die 2 cm (ohne Chelizeren) für 20 Euro!
30 Euro kommt mir unglaubwürdig billig vor. Bei nem Bock allerdings ein normaler Preis...
 
  • Avicularia- Anfängerspinne? Beitrag #20
L

Lina-Marie

Gast

AW: Avicularia- Anfängerspinne?

Hi Josh,
ich finds zwar auch günstig, aber ich hab in Hamm auch Versis
zu dem Preis gesehen, die schon echt gross UND weiblich waren.
 
Thema:

Avicularia- Anfängerspinne?

Avicularia- Anfängerspinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Suche Suche Vogelspinnen sowie Halter im Kreis Kleve: Da ich nach langer Pause gerne wieder meinem Hobby Nachgehen möchte suche ich Vogelspinnen und Kontakt zu Haltern im Kreis Kleve. Gesucht werden...
Wiedereinstieg in die Vogelspinnen Haltung, Fragen zu Poecilotheria: Hallo miteinander. Ich habe vor ca. 5-6 Jahren mit der Haltung und Zucht von Vogelspinnen aufgehört. Grund damals waren die fortschreitenden...
Fragen zu Testudo Kleinmanni bzw. Testudo Graeca Nabeulensis: Hallihallo, :) ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach Haltern bestenfalls Züchtern im Umkreis von 250km zu Hannover von Testudo...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben