a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Diskutiere a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe in einer Zoohandlung eine A. Versicolor erstanden. Ich hatte sie dort schon vor einiger Zeit gesehen und fand sie total schön. Sie...
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #1
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1
Hallo, ich habe in einer Zoohandlung eine A. Versicolor erstanden. Ich hatte sie dort schon vor einiger Zeit gesehen und fand sie total schön. Sie (oder er, noch unbestimmt) macht einen ganz guten Eindruck, ist ganz gut im Futter und wirkte auch nicht ausgetrocknet. Ich habe 30 Euro für sie bezahlt und sie ist jetzt 2,5 - 3 cm groß. Ich habe leider nur ein 20x20x20 cm Terrarium, also keins das höher als breit ist. Ich habe etwas Erde, ein paar Äste, eine Korkrückwand und davor noch ein Stück Kork gesetzt (Fotos folgen). Nachdem ich sie aus ihrer mittlerweile zu kleinen HD in das Terrarium umgesetzt hatte, fing sie schon am zweiten Tag an ihre Höhle zu bauen und hat auch ein Heimchen gefressen. Sie hat ihr Gespinst aber beinahe auf dem Boden gebaut. Ich wollte mal fragen, ob das erst einmal mit der Größe des Terras in Ordnung ist? Es wird ja kein Dauerzustand. Wann könnte ich sie frühestens in ein geeigneteres Terrarium umsetzen?
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Anzeige

  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #2
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Hallo,

bei einer KL von 2,5cm-3cm hättest du sie auch direkt ins Endterra setzen können.
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #3
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Ja, aber ich habe noch kein Endterrarium. Die Zooläden bieten hier nicht das Richtige an. Ich möchte eins mit einer Doppelbelüftung, da wo ich nicht ein Stück Pappe unter die Tür schieben muss. Und Messen gibt es zurzeit nicht hier in der Nähe.
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #4
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Hallo,

wie wärs dann einfach mit bestellen? ;)
Klappt wunderbar, du hast Auswahl und häufig auch gute Preise.

Gruß,
Mark
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #5
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Ich habe schon gesucht, aber noch nicht das Passende gefunden. Hast Du einen Link? Und kann ich die Spinne dann gleich wieder umsetzen?
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #6
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Hallo,

da stelle ich mir doch glatt die Frage warum man sich erst eine Spinne kauft, und sich erst dann eine Platte macht wo sie rein soll?:dull:
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #7
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Ja schimpf nur! Du hast ja Recht. Ich dachte aber es ist ok, sie erst einmal in den 20er Würfel zu setzen und besser als in der Heimchenbox, wo sie wirklich schon zu groß für ist. Also hat jemand einen sinnvollen Link für ein passendes Terrarium mit Versand?
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Hallo,

Es wird ja kein Dauerzustand.

ich und auch andere haben Avicularia versicolor in einer 20 x 20 x 20 Plastikdose erfolgreich nachgezüchtet.
Die Maße reichen also vollkommen aus, zumal das Tier noch lange nicht adult ist...

Schönen Gruß

HW
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #9
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Hallo,

meine Terrarien kaufe ich hier:

Terrastore Ilsede

Qualität und Preis stimmt.
Der Andi verschickt offiziell eigentlich keine Terrarien, aber er macht auch gern mal eine Ausnahme.

Grüsse Kerstin
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #10
P

pygmaea

Gast

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Hallo Kerstin,

wie schützt er die Terras vor Bruch während des Transports ? Weiviel kostet das dann ? :)

VG
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #11
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

ich und auch andere haben Avicularia versicolor in einer 20 x 20 x 20 Plastikdose erfolgreich nachgezüchtet.

Das würde ich auch nicht in Frage stellen, mir ging es nur darum das der TE, wie leider viele andere auch, sich erst ein Tier kaufen, und sich erst dann um die Unterbringung kümmern.
Zudem ist es für mich ein Unterschied ob ich Spinnen züchte, oder sie "nur" halte/pflege.

Edit:
@steffime: Meine Terras habe ich von hier. http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.asp?shopid=43769
 
Zuletzt bearbeitet:
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #12
P

pygmaea

Gast

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Das 20er terri ist genauso groß wie eine Fürst in denen zig tausende Vs ohne Probleme gehalten werden , bei so eine eher kleinen Art kann das Terri ohne Probleme für einen längeren Zeitraum genutzt werden m.M.n . Meine hatte mit 3,5 cm einen Scheinkokon , jetzt ist sie eine Haut weiter , verpaart und braucht trotzdem nicht mehr Platz , sie hat eine ihre große Korkröhre in einem großen Terri welches sie nie nutzt ;) , gut , es fehlt ihr auch an nichts aber das ist ein anderes Thema . . .

VG
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #13
H

HW

Gast

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Das würde ich auch nicht in Frage stellen, mir ging es nur darum das der TE, wie leider viele andere auch, sich erst ein Tier kaufen, und sich erst dann um die Unterbringung kümmern.

Das wird auch nie jemand ändern können. Spontankäufe passieren nun mal und bevor das gewünschte Tier weg ist, wird es eben (ohne weitere Überlegungen) schnell gekauft...

Zudem ist es für mich ein Unterschied ob ich Spinnen züchte, oder sie "nur" halte/pflege.

Nun, wenn ich eine Vogelspinne im Behältnis A erfolgreich nachzüchte, dann sollte Behältnis A auch für eine erfolgreiche Haltung ausreichen. Sicherlich ist das für das eigene (menschliche) Auge nicht immer von Vorteil, aber der Spinne selbst genügen solche Anforderungen in der Regel.

Schönen Gruß

HW
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #14
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Hallo Kerstin,
wie schützt er die Terras vor Bruch während des Transports ? Weiviel kostet das dann ? :) VG

Hi,

nach Preisen musst Du ihn schon selber fragen, da schreibe ich öffentlich nix zu!

Bei der Verpackung wäre Christo neidisch. Das Auspacken dauert länger als das Einrichten.:D

Grüsse Kerstin
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #15
P

pygmaea

Gast

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Bei der Verpackung wäre Christo neidisch. Das Auspacken dauert länger als das Einrichten.:

Ok , alles klar , hätte mich interessiert wie teuer sowas dann ist . . . na wenn das auspacken ein ganzes Terri zum Vorschein bringt hat es sich ja gelohnt :)

VG
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #16
A

Azachiel75

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #17
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Das wird auch nie jemand ändern können. Spontankäufe passieren nun mal und bevor das gewünschte Tier weg ist, wird es eben (ohne weitere Überlegungen) schnell gekauft...
Das sich nichts daran ändern wird ist mir klar, für mich aber kein Grund es nicht zu erwähnen.
Bei Slings ist das ja auch gar kein Problem.

Nun, wenn ich eine Vogelspinne im Behältnis A erfolgreich nachzüchte, dann sollte Behältnis A auch für eine erfolgreiche Haltung ausreichen. Sicherlich ist das für das eigene (menschliche) Auge nicht immer von Vorteil, aber der Spinne selbst genügen solche Anforderungen in der Regel.
Natürlich kann man eine VS in einem Behältnis halten, in der man sie nachzüchtet, aber mir ging es dabei lediglich um die Optik dieser Behältnisse.
Ich habe z.b. fast alle meine Terrarien im Wohnzimmer stehen, und da sollte es dann doch schon schön anzusehen sein ... zumindest für mich.;)
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #18
H

HW

Gast

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Das sich nichts daran ändern wird ist mir klar, für mich aber kein Grund es nicht zu erwähnen.
Bei Slings ist das ja auch gar kein Problem.

Spontankäufe mache ich selbst zur Genüge. Allerdings hat man ab einem gewissen Bestand ausreichend Ersatzterrarien und Dosen verfügbar...


Natürlich kann man eine VS in einem Behältnis halten, in der man sie nachzüchtet, aber mir ging es dabei lediglich um die Optik dieser Behältnisse.
Ich habe z.b. fast alle meine Terrarien im Wohnzimmer stehen, und da sollte es dann doch schon schön anzusehen sein ... zumindest für mich.;)

Ich sehe wir verstehen uns.....:)

Schönen Gruß

HW
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #19
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Spontankäufe mache ich selbst zur Genüge. Allerdings hat man ab einem gewissen Bestand ausreichend Ersatzterrarien und Dosen verfügbar...
In so einem Fall fällt ja dann auch das anschließende Gedanken machen ... Mist, wohin jetzt mit dem Tier ... irgendwie Flach.:D
 
  • a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? Beitrag #20
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

Oh ganz lieben Dank für die vielen Antworten und die Links! Ja, es war ein Spontankauf. Es tut mir aber nicht leid und ich hoffe, das wird auch so bleiben. Und es ist ja nicht so, dass ich das Tier nicht unterbringen konnte. Es ging mir eigentlich darum, dass immer gesagt wird, dass die Terrarien für Avicularias höher als breit sein sollten und ich mir am meisten darüber Gedanken gemacht habe. Natürlich werde ich ein geeigneteres Terra für sie kaufen. Aber da sie ja schon am zweiten Tag angefangen hat ihr Gespinst zu bauen und auch gefressen hat, denke (hoffe) ich dass es ihr ganz gut geht.
 
Thema:

a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium?

a. versicolor - reicht erstmal ein 20 x 20x20 Terrarium? - Ähnliche Themen

Mein Terrarium für A. Versicolor: Hallo Zusammen! Diesen Samstag habe ich meine erste Baumbewohnende Vogelspinne geholt. Eine A. Versicolor mit ca 3.5cm Körperlänge. Ich wollte...
Wann in größeres Terrarium umziehen?: Hallo, ich heiße Brigitte und halte seit zwei Jahren eine Brachypelma smithi. Seit ein paar Tagen sind nun auch eine Avicularia amazonica purple...
A. versicolor spinnt kein Netz: Hallo Zusammen! Bin neu hier im Forum und auch ein VS-Anfänger. Hab mir am vergangen Sonntagmorgen eine subadulte A. versicolor gekauft und sie...
A. versicolor, Terrarium, Temperatur, Fütterung: hallo zusammen, ich habe seit Samstag einen Versicolor Spiderling Gesamtgröße etwa eines 20Cent Stückes. Sitzt in einem 25x25x40 Terrarium und...
Terrarium so geeignet für A. Versicolor-Spiderling?: Hallo Miteinander, zur Zeit bewohnt meine A. Versicolor 1.FH noch ein kleines Döschen, aber sollte ich es schaffen, dass sie die erste Zeit...
Oben