A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Diskutiere A. avi macht mir ein wenig Sorgen im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich war für 3 Wochen in Urlaub gefahren und mein Bruder hat sich leider nicht so um meine Kleine gekümmert wie ich es gerne...
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #1
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich war für 3 Wochen in Urlaub gefahren und mein Bruder hat sich leider nicht so um meine Kleine gekümmert wie ich es gerne hätte.
Als ich wiederkam war die Erde total ausgetrocknet, sowie die Pflanzen verdoort und meine Avi hat in ihrem Gespinnst gesessen mit angezogenen Beinchen.
Meine erste Reaktion war erstma das Tier ein wenig anzustupsen und sie hat sich zum Glück noch ein wenig bewegt gehabt.
Hab dann erstma den Sprüher genommen und sachte ein wenig ins Gespinst gesprüht sodass das Wasser zu ihr läuft.
Inzwischen is es soweit wieder besser das sie die Beine nicht mehr anzieht und auch ein wenig umherkrabbelt.
Das Gespinnst musste ich ihr leider zerstören, nachdem sie sich erholt hatte, weil es direkt an der Frontscheibe war. (war schon schwer reinzukommen mitm Sprüher ohne es zu zerreisen :( )
Nun is mir letztens aber am Labium etwas weißes Aufgefallen als sie so an der Scheibe hing.
Kurz darauf hab ich gesehen wie sie sich mit dem Maul eben an der Scheibe "gerieben" hat, naja zumindestens hat sie ihre Kreise gezogen und anhand der weißlichen Spur die sie hinterlassen hat bin ich davon ausgegangen das sie den Mund aufdrückte.

Hat jemand Ideen was das sein könnte?
Ich halte diese mit noch einer Avi in einem Terra, wobei die zweite völlig in Ordnung aussieht.

Das Ganze is jetzt allerdings auch schon etwa 2-3 Wochen her, kam nur nicht eher mal dazu hier nach Rat zu fragen.

Bilder müsste ich mal schauen falls gewünscht, hab allerdings nur Handy zur Verfügung.

Grüße
Toby
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #2
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Also Moment mal, Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du hälst 2 Spinnen in einem Terrarium?
Eine der Beiden hat etwas weißes am Labium?
Ich glaub, ich träume!!!!!

Zu aller erst; trenne die Tiere, dann solltest Du das Tier mit dem verschmutzten Labium sehr genau untersuchen und für ausreichend frisches Wasser sorgen. Solche weißen Beläge können zwar auf eine Erkrankung, wie Nematoden deuten, aber trotzdem!
Und noch ganz wichtig!! Mach ein, 2 vernünfige Fotos von der Spinne!
Falls sie überhaupt noch lebt.
Kopfschüttelnde Grüße!
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Das Ganze is jetzt allerdings auch schon etwa 2-3 Wochen her, kam nur nicht eher mal dazu hier nach Rat zu fragen.

Na, da musses ja dringend sein.

Du hättest deinen Bruder besser instruieren müssen, wenn dir die Tiere wichtig sind...

ansonsten: Siehe Aristocat.

Grüße,
Wiebke
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #4
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Ich habe ihn ja gut instruiert er is nur stinkfaul gewesen.
@Velaya
Na, da musses ja dringend sein.
Sorry nicht jeder hat heutzutage Pc+Internetzugang.
Bin eben nur ein kleiner Azubi ;)


@Aristocat:
Ja ich halte zwei Spinnen in einem Terra, is ja nix weiter dabei.
Leben tun sie beide immer noch und sind quicklebendig.
Das Labium der Avi. avi is nun auch wieder sauber und hat zuletzt wieder ein neues Gespinnst gesponnen.
Dummerweise jedoch wieder an der Frontscheibe, sodass ich es erneut zerstören musste. :(
Hoffe sie baut sich demnächst an einer anderen Stelle mal ein Gespinnst.

Abgesehn davon das sie ein oder zwei Schaben vertragen könnte, sieht die Dame auch sonst wieder fit aus.
Aber beim nächsten mal werde ich Bilder hochladen. Wie gesagt hab allerdings nur Handy als Cam


Grüße
Toby
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Guten Morgen,

Sorry nicht jeder hat heutzutage Pc+Internetzugang.

Aber jeder hat irgendwo in der Nähe ein Internetcafé oder einen Kollegen, der Internet hat - es mutet halt schon ein wenig merkwürdig an, wenn man solch ein Problemchen schildert und dann dazuschreibt, dass es schon seit 3 Wochen so ist :)

Rein interessehalber mal meine Frage: warum hältst Du zwei Spinnen in einem Terrarium? Handelt es sich um dieselbe Art? Es soll ja durchaus möglich sein, einige Arten - darunter auch Aviculara - zusammenzuhalten; aus meiner Sicht über lange Zeit jedoch nur mit zweifelhaftem Erfolg.
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #6
C

Chaosti

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Hallo

Ja das schon, allerdings arbeite ich im Einzelhandel und arbeite von 9-19Uhr, die meisten Internetcafes hier in dem kleinen Örtchen haben nicht über Nacht auf.

Die Gruppenhaltung war damals eine Notlösung.
Beim Umzug is das Terrarium meiner A. avi verunglückt und ich hatte zu der Zeit kein anderes wo ich sie hätte unterbringen können. Und in der HD wollte ich sie auch nich lassen. Deswegen hab ich sie mit ins Terrarium meiner anderen Avi gesetzt. Beide haben etwa die gleiche Größe und sind beides Weibchen. Also auch keine Gefahr wegen irgendwelche Hybridzuchten.

Wie meintest du das jedoch mit "über langer Zeit nur mit zweifelhaftem Erfolg"?
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Weil es trotz dass einige Arten als in Gruppen haltbar gelten, oft dazu kommt, dass eben doch einige Tiere plötzlich weg (verspeist) sind.
Das wird wohl normal sein; minimieren kann man das Risiko sicherlich, in dem man die Tiere in einem großen Becken hält, viele Versteckmöglichkeiten bietet und ausreichend Futter zur Verfügung stellt - aber ausschließen kann man das nie.
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #8
H

HW

Gast

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Hallo,

Weil es trotz dass einige Arten als in Gruppen haltbar gelten, oft dazu kommt, dass eben doch einige Tiere plötzlich weg (verspeist) sind.

Eigene Erfahrung, oder Hörensagen?

Das wird wohl normal sein; minimieren kann man das Risiko sicherlich, in dem man die Tiere in einem großen Becken hält, viele Versteckmöglichkeiten bietet und ausreichend Futter zur Verfügung stellt - aber ausschließen kann man das nie.

Anbei mal eine Naturaufnahme (nicht gestellt) mit eigentlich ausreichend Versteckmöglichkeiten und nur temporär ausreichend Futter. Trotzdem suchen die Tiere anscheinend die Nähe der Artgenossen...

Anhang anzeigen 22557

Schönen Gruß

HW

PS: Und nein, ich propagiere damit nicht die Gruppenhaltung...
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #9
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

also kann man manche arten der avis wirklich zusammen halten? ich mein wenn man nen 30x30x40 terra hat oder so?
mfg
hab ich noch nie gehört
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Hi!

Lass es besser!

Grüsse!

Steffi
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #11
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Hi,


ich hatte mal zwei Avicualria metallica (gleiche Größe adult, subadult) in einem Terrarium. Das war für beide Tiere meines Erachtens eher Stress. Jedenfalls waren beide Tiere nicht sehr "begeistert" voneinander. Sie gingen sich zwar aus dem Weg, allerdings eher hektisch. Augenscheinlich war das für keines der Tiere relaxing. Nach ein paar Tagen habe ich sie dann wieder getrennt.

Dass ich sie überhaupt zusammengesetzt hatte, hatte ein längere Vorgeschichte und war quasi aus der Not geboren.

Ich würde - an Deiner Stelle - ein zweites Terrarium besorgen und die Tiere wieder trennen.

@ HW: Möglicherweise klappt das eine ganze Zeit mit jüngeren Spinnen. Auch in freier Wildbahn sieht man des öfteren jüngere, ungleich große Spinnen in "beängstigender" Nähe zueinander. Und nicht nur in sofern, dass eine Spinne die andere frisst ;). Adulte Exemplare von z.B. Avicularia habe ich nie in näherem Abstand beobachten können. Psalmopoeus-Weibchen habe ich mal in mehreren Exemplaren an einem riesigen Baum gesehen. Allerdings auch nur in einem Abstand, den man vielleicht in einer großzügigen Duschkabine als Terrarium darstellen könnte.

Und, wie Du sagst: Kein Plädoyer für Gruppenhaltung.

Beste Grüße
Michael
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #12
H

HW

Gast

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Hallo Michael,

@ HW: Möglicherweise klappt das eine ganze Zeit mit jüngeren Spinnen. Auch in freier Wildbahn sieht man des öfteren jüngere, ungleich große Spinnen in "beängstigender" Nähe zueinander. Und nicht nur in sofern, dass eine Spinne die andere frisst ;). Adulte Exemplare von z.B. Avicularia habe ich nie in näherem Abstand beobachten können.

Das größere Tier auf dem Bild war nahezu adult. Unter Umständen (naheliegend) ist das nahe Zusammenleben auch wichtig für die Fortpflanzung. Adulte Männchen, die einen langen Weg zurücklegen müssen, sind eher gefährdet ihr Leben zu lassen, als Tiere die Baum an Baum leben oder sogar in Gruppen einen Baum bewohnen.

Psalmopoeus-Weibchen habe ich mal in mehreren Exemplaren an einem riesigen Baum gesehen. Allerdings auch nur in einem Abstand, den man vielleicht in einer großzügigen Duschkabine als Terrarium darstellen könnte.

Welche Art war das und wo?
Ich konnte Tapinauchenius plumipes in Guyana in Gruppen an Kulturanpflanzungen einsammeln. An der Palme im Bild haben wir 6 Tiere von juvenil bis adult gefunden. Und das nur bis Kopfhöhe und ohne die ganze Rinde zu schälen. Ich denke dass das zum Teil Minibiotope sind, auf denen sich eigene "Familienverbände" etabliert haben.



Anhang anzeigen 22572

Anhang anzeigen 22573

Schönen Gruß

HW
 
  • A. avi macht mir ein wenig Sorgen Beitrag #13
ragnar1

ragnar1

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
30

AW: A. avi macht mir ein wenig Sorgen

Welche Art war das und wo?


Schönen Gruß

HW


Hi,

das war in Venezuela im Hinterland von Cumana. Ich hab in meinem Album ein Bildchen drin (In freier Wildbahn, Bild Nummer 5).

Damals (1995?) dachte ich, dass es P. cambridgei waren. Anfang September letzten Jahres wurde schon einige Male diskutiert, welche Psalmopoeus es wohl waren. Letztendlich scheinen es wohl doch nicht P. cambridgei (gilt ja immer noch als endemisch in Trinidad) gewesen zu sein. Aber schau Dir die Spinne einfach mal an, was Du meinst.

Beste Grüße
Michael
 
Thema:

A. avi macht mir ein wenig Sorgen

A. avi macht mir ein wenig Sorgen - Ähnliche Themen

Sling macht mir ein wenig Sorgen: Hallöchen zusammen ich hatte mir am 11. April von der Börse in Bamberg eine A. spec. peru purple mitgenommen. In ihrer ursprünglichen...
Oben