A.metallica vs A.avicularia

Diskutiere A.metallica vs A.avicularia im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo Gemeinde, eine Avi muss noch ins Haus, aber leider habe ich ein Problem und hoffe auf Eure Unterstützung. Die beiden o.g. Arten sind für...
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #1
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gemeinde,

eine Avi muss noch ins Haus, aber leider habe ich ein Problem und hoffe auf Eure Unterstützung.

Die beiden o.g. Arten sind für mich per Bilder/Beschreibung eigentlich nicht eindeutig auseinanderzuhalten. Da ich noch keine adulten Tiere im Vergleich sehen konnte, kann ich nur Raten und bitte um Korrektur bei der Aussage:
Beide Arten sind sich sehr ähnlich, der wesentliche Unterschied liegt in der Grundfärbung, A.a -> schwarz, A.m -> schwarz etwas blau/metalisch schimmernd.

Zitat: Spinnifex von 2007
Die Unterschiede an bestimmungsrelevanten Merkmalen sind so gut wie nicht existent in der Gattung, abgesehen von fehlenden Tibiaapophysen bei den Männchen einiger Arten (A. versicolor z.B.). Man unterscheidet im Handel grob nach Optik und Fundgebiet. Ansonsten bleibt es durchaus möglich, dass wir bei diversen Rotfüssen nur Farbmorphen vor uns haben, da eine morphologische Unterscheidung nicht möglich ist und Avicularia spp. - soweit bekannt - auch keine reproduktive Isolation (gem. Artbegriff nach Hennig) aufweisen. Zu Deutsch: Die Hybriden pflanzen sich fort.

Wenn dem so ist, wie kann man dann die slings eindeutig auseinanderhalten? Ich hab`s auf eine A.a. abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.metallica vs A.avicularia

Anzeige

  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: A.metallica vs A.avicularia

Hi,

man kann die Spiderlinge gar nicht auseinanderhalten!
Das trifft aber nicht nur für diese beiden Arten zu, sondern für die meisten aus dem Avicularia avicularia Komplex (z.B. azuraklaasi, geroldi, braunshauseni, zig diverse "spec.guyana" usw.)
Allerdings bezweifel ich, dass überhaupt jemand die Arten unterscheiden kann.....egal ob groß oder klein;)

Aber das Thema "Avicularia Problematik" ist schier unendlich......

LG
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #3
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: A.metallica vs A.avicularia

Hi darkcrow,
danke für die Info. Das hatte ich schon "befürchtet".
Dann kann man sich ja nur auf den Züchter verlassen ....
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica vs A.avicularia

Hi Mojo,

auch nur wenn er seit längere Zeit eine Zuchtgruppe hat die eindeutig auf WF zurückgeht . Oder gerade neue zum Züchten ins Land gekommen sind.

Vielleicht überspringen auch bei VS Farbmorphen ein oder zwei Generationen.

A. versicolor lassen sich hervorragent erkennen, das ist kein Problem. Mir ist kein Sling anderer Art bekannt , der einer versi ähnlich sieht.

Einziger Trost in dem ganzen Dilemma: Schön sind sie alle! ;)

grüße
gaby
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #6
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica vs A.avicularia

Wieder um eine Illusion ärmer....

Würde mcih interessieren, die beiden live nebeneinander zu sehen, mir kommt versi farbintensiver vor.
Fotos unter unterschiedlichen Verhältnisse aufgenommen kann man schlecht vergleichen.
Wenigstens weiß man Bescheid, wenn die Umfärbung einsetzt.

grüße
gaby
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica vs A.avicularia

Hi *E*,

die Einmaligkeit der versiSlings ist gerrettet. :)
Boris Striffler schreibt:
Avicularia versicolor ist aufgrund der stahlblauen Färbung und der dichten Behaarung mit keiner anderen Vogelspinnenart zu verwechseln.

Da freut sich der versiFan! :)

grüße
gaby
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #9
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A.metallica vs A.avicularia

Hallo,

ich verwechsel diese beiden Tiere nicht. Wie auch? Die Eine hat ganz eindeutig ihre Chelizeren auf drei Uhr ausgerichtet und die andere auf neun Uhr.
Somit ist bewiesen: es liegt ein eindeutiges Taxonom vor!

Gruß
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #11
D

Denton Van Zan

Gast

AW: A.metallica vs A.avicularia

Eigentlich wollte ich doch Taxognom schreiben und war dann total verwirrt...;)

Aber habe eben noch mal in der kleinen "Was ist was" Spinnen-Fibel nachgeblättert.:D

Ich geh jetzt erstmal baden...
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #12
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica vs A.avicularia

DSCN8627 versi F.jpgDSCN8624 versi F.jpgguten Morgen,

zwei Bilder von einem meiner A. versicolor Slings.
Einmal schlechte Beleuchtung u ohne Blitz, ( rechts ) einmal mit Blitz. ( links )

Wie wäre es mit einem Vergleichsfoto von laeta?
Für Nicht-Taxonomen...für die Bildergucker? ;)

grüße
gaby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #13
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: A.metallica vs A.avicularia

...Wie wäre es, anstatt ständig fragwürde oder Fehlinformationen zu liefern, lieber mit Klappe halten, wenn man keine Ahnung hat...?
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica vs A.avicularia

Hi Suzette,

worauf nimmst du Bezug?
Manchmal nicht durchschaubar worauf sich bezogen wird.

Ein Forum ist dafür da, Informationen zu bringen die von anderen überprüft werden.
Auch Infos von Fachleuten sind zuweilen überholungsbedürftig, wer darf dann überhaupt noch was schreiben?
Nur die Fragesteller?
Und wer soll eine Anwort geben?
Könnte ja was falsch oder überholt sein. Also:
lieber Klappe halten..... ;)

Am besten eine Literaturliste aufstellen, lesen und anwenden auf eigene Gefahr...
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #15
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: A.metallica vs A.avicularia

Allein in jüngster Vergangenheit, sprich den letzten 2 bis 3 Tagen, nehme ich Bezug auf badende Spinnen, bessere Häutung durch Zufuhr von Feuchtigkeit, "Sollbruchlinien", unverkennbare Avicularia-Slings, "Nerv-Bisse" etc pp.
Ein Forum ist dafür da, Hilfesuchenden Informationen zu liefern. Und zwar im Sinne des Hobbys möglichst Richtige.
Wirre Vermutungen, die keine Logik zeigen, in den Raum zu stellen um sie dann, wie du es nennst, überprüfen zu lassen, ist fragwürdig.
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #16
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica vs A.avicularia

Allein in jüngster Vergangenheit, sprich den letzten 2 bis 3 Tagen, nehme ich Bezug auf badende Spinnen,

Brille auf, siehe Foto, ( is tnatürlich eine Fälschung ;) ) andere Halter haben es auch beobachtet.

bessere Häutung durch Zufuhr von Feuchtigkeit,

Gesamtzusammenhang lesen.

"Sollbruchlinien",

einfach mal googeln, sind vorhanden .

unverkennbare Avicularia-Slings,

nein, versicolor Slings, schreibt Boris Striffler, bezweifelst du ihn?

"Nerv-Bisse"

eine Begebenheit berichtet.
Leider kamen bisher mir diese Dinge nicht "exclusiv" vor, sodass ich nicht die cam zückte.
Augenzeugen vorhanden ( die sind natürlich bestochen ;) )

etc pp.

was noch?

Ein Forum ist dafür da, Hilfesuchenden Informationen zu liefern. Und zwar im Sinne des Hobbys möglichst Richtige.

Genau, wo schreibe ich etwas, das das Leben einer VS in Gefahr bringt??

Wirre Vermutungen, die keine Logik zeigen,

Fotos- wirre Vermutungen??

Hallo, s.o.

in den Raum zu stellen um sie dann, wie du es nennst, überprüfen zu lassen, ist fragwürdig.

Also doch Literaturliste, denn hier wird viel und oft vermutet.

Mal Frage am Rande:
Gründet sich Wisschenschaft nicht auf Beobachtung und Vermutung?

Kehren wir also zum üblichen Fragenkatalog zurück.
Sollten meine Beiträgen als "Gefahrgut" gelöscht werden müssen, ich habe da keine Probs mit.

grüße
gaby
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: A.metallica vs A.avicularia

Gründet sich Wisschenschaft nicht auf Beobachtung und Vermutung?
Auf jeden Fall. Aber dann muss man auch wissenschaftlich denken und arbeiten können. Und das kannst du so wenig wie viele andere hier auch. Und daher sind deine Vermutungen-ich muss es mal so sagen-leider eher als Schwachsinn als als Wissenschaft zu beurteilen.
Thomas
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #18
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: A.metallica vs A.avicularia

Auf jeden Fall. Aber dann muss man auch wissenschaftlich denken und arbeiten können. Und das kannst du so wenig wie viele andere hier auch. Und daher sind deine Vermutungen-ich muss es mal so sagen-leider eher als Schwachsinn als als Wissenschaft zu beurteilen.
Thomas

Können hier viele nicht lesen??
Da steht: Frage am Rande. Ich hätte auch schreiben können: OT.

Ich reiche dir den Schwachsinn zurück.
Sonst wäre der erste Mensch ein Wissenschaftler gewesen, was für ein Blödsinn.
Die Wissenschaft gründet auf Beobachtung und Vermutung von Menschen,die NichtWissenschaftler gründeten die Wissenschaft.
Heute dürfen nur noch Wissenschaftler beobachten, vermuten und sich darüber austauschen?

Wenn Beobachtungen und Vermutungen hier im Forum verboten sind, sollte man es als Forenregel aufstellen.

Ich verstehe euch echt nicht.
Ihr wisst nichts von Sollbruchlinien etc? Vielleicht mal googeln...da findest du deinen Schwachsinn auch in einem Uni-Doku. ( Quelle ist jedem zugänglich, einfach googeln, googeln )

Bezeichne ich mich irgendwo als Wissenschaftlerin?
Was Wissenschaftler betrifft, scheinst du keine Ahnung zu haben, wie sie denken und arbeiten.
Nein, ich bin eine VSHalterin, die von Beobachtungen schreibt, Fotos einstellt und sich Gedanken darüber macht.
Absolut nicht auf wissenschaftlicher Ebene. Hätte ich den Anspruch, würde ich mit Fachchinesisch kommen u einem Thema, das Eindruck macht.
Nicht mit badenden Vogelspinnen, loool.

grüße
gaby
 
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #19
B

Benutzername

Gast

AW: A.metallica vs A.avicularia

Hallo Bahimba, ich habe jetzt keine Lust auf alles zu antworten, was du hier faselst, aber:
Ihr wisst nichts von Sollbruchlinien etc? Vielleicht mal googeln...da findest du deinen Schwachsinn auch in einem Uni-Doku.
Worauf hier alle hinaus wollten und dich indirekt verarscht haben, weil du nicht von selbst drauf gekommen bist: Es heißt Sollbruchstelle. Sollbruchlinien gibt es nicht und findet man auch in keiner Publikation, falls du das mit Uni-Dokument meinst.

Was Wissenschaftler betrifft, scheinst du keine Ahnung zu haben, wie sie denken und arbeiten.
Zumindest habe ich Bio studiert, daher maße ich mir doch zu zumindest zu wissen wie wissenschaftliches Denken und Arbeiten im Groben ausschaut.
Und ich bin auch ein Hobbyhalter wie du, komme aber nicht mit badenden Spinnen.
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.metallica vs A.avicularia Beitrag #20
Suzette S.

Suzette S.

Beiträge
519
Punkte Reaktionen
49

AW: A.metallica vs A.avicularia

Ihr wisst nichts von Sollbruchlinien etc? Vielleicht mal googeln...

SollbruchSTELLEN - kleiner, aber feiner Unterschied. Daher auch die vielen Fragen zu deinem "Beitrag" von gestern.
Wenn ich Google mit dem Stichwort "SollbruchLINIEN" bemühe, geht´s da zu 98% um die Bauweise mit Estrich und um Verglasungstechniken.

Deine hübschen Fotos belegen im Übrigen nicht, dass dein Tier da gerade badet. Sie zeigen es lediglich bei der Aufnahme von Feuchtigkeit.

Zu einigen deiner "Beobachtungen" und "Vermutungen" wurden die gestern u. a. vom User *E* GegenBELEGE geliefert. Unbeachtet.
Verstehen können und wollen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Wissenschaft hin oder her, mit deiner romantischen Art der Spinnenhaltung trägst du zum Wissen bestimmt nicht bei.
 
Thema:

A.metallica vs A.avicularia

Oben