Avicularia Versicolor Spiderling

Diskutiere Avicularia Versicolor Spiderling im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob meine zukünftige A. Versicolor nun ein Adelutes Tier ist (...
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #1
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mir mal ein paar Gedanken darüber gemacht, ob meine zukünftige A. Versicolor nun ein Adelutes Tier ist ( Pflegeleicht, gut für Anfänger ) oder ein Spiderling ( Soll für erfahrene Spinnenhalter sein ).

Nun wollte ich mal fragen, ob es ratsam wäre mir einen Spiderling zuzulegen, ohne bereits eine Spinne gehabt zu haben ?

Wenn ja,

Was genau gibt es alles zu beachten ?
Ich habe nun ein Bisschen darüber gelesen, aber wirklich Plan darüber habe ich nicht.
Abgesehen davon sterben Spiderlinge sehr schnell ( Laut Buch ), was nicht so dolle wäre :s

Kann mir jemand bitte kurz sagen ob es sich lohnt ?
Wenn ja, kann ich die Kleine sofort in ein 30x30x50 (LxBxH) Terra setzen ?
Kann ich in das Terra die Asseln reinpacken, welche sich um die Futterreste etc. kümmern ?
Wie genau sieht das mit dem Futter aus, kleine Heimchen, oder doch was Bestimmtes ?
Selbe Haltung wie bei Adulten Tieren? ( ~60-70% LF, 21-25° )


Hoffe auf lehrreiche Antworten von Euch :)Danke schonmal :)


Lieben Gruß,

Xarius
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #2
S

steffime

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Hallo Xarius,
nimm doch ein "Mittelding", also eine subadulte, wo man eventuell auch schon weiß, ob es ein Weibchen oder Bock ist. Da ist die Gefahr nicht so groß, dass sie Dir stirbt und Du bekommst vom Wachstum auch noch genug mit. Viel Erfolg :)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #3
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Wieso möchtest du entweder ein adultest Tier oder ein Spiderling? Die Spanne die dazwischen liegt ist auch sehr groß.. Du könntest dir auch ein Tier mit 2-3cm KL kaufen, das ist eben nicht ganz so groß, aber auch nicht so empfindlich wie ein Spiderling. Obwohl ich Spiderlinge wirklich toll finde, da man den gesamten Werdegang als Halter super beobachten kann und sich riesig freut wenn man es geschafft hat, das Tier groß zu bekommen. Man braucht aber Geduld =)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #4
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Hoi!
Spiderlinge dieser Art kippen des öfteren aus unersichtlichen Gründen aus dem Netz, was oft mit Haltungsfehlern zu erklären ist...aber als allererste Spinne würde ich von einem Sling dieser Art abraten, da man meiner Meinung nach doch etwas erfahrung mitbringen muß, um diese Art groß zu bekommen. Da gibts halt "einfachere" Arten, die sich dafür besser eignen.....
Wenn überhaupt würde ich mit einem Tier ab 1,5cm aufwärts beginnen......
Wegen einem adulten Tier: Da mußte erst mal eins finden...^^

Groetjes!
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #5
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Hallo ihrs,

erstmal ein dickes Danke für eure Antworten ;)

Wieso möchtest du entweder ein adultest Tier oder ein Spiderling?

Ich würde einen Spiderling bevorzugen, weil ich es viel interessanter finde, einer kleinen Vogelspinne zuzuschauen wie Sie herranwächst. Ein Adultes Tier hätte ich gerne, weil ich für einen Spiderling erstmal Erfahrung brauche - und es ja schon einiges zu Beachten gibt, und ein Adultes Spinnchen sehr viel robuster ist, und vieles verzeit ;)


Also ist für mich - am Anfang jedenfalls - von einem Spiderling abzuraten ?
Lieber eine A.Versicolor mit einer Körperlänge von mind. 1,5cm ?:p
Ist das Geschlecht denn ab diesem Alter bestimmbar ?
Sind die Haltungsbedingungen ab dem Alter etwa gleich wie mit den von einem ausgewachsenem Tier ?


Lieben Gruß,

Xarius
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #6
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Spiderling ja, aber keinen von der Art Avi. versicolor, da sehr empfindlich bei falschen Haltungsbedingungen
Eine Avi mit einer KL von min. 1,5 cm ist aber noch kein adultest Tier. Bei ihr kannst du auch das Heranwachsen noch sehr gut beobachten, aber sie ist schon aus dem Empfindlichkeitsstadium raus. Ich würde trotzdem eher eine KL von 2-3 cm empfehlen.
Ja, die Haltungsbedingungen sind ab dieser KL gleich wie bei einem adulten Tier. Aber ein adultest Tier sage ich mal, wird für dich als Anfänger eher langweilig sein, da halt die Spannung weg ist und sich nicht mehr viel verändert (sprich Wachstum etc.)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #7
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Die Spannung ist nicht weg :)

Ich freue mich, ein * Stückchen Natur * bei mir zuhaben, und das Leben einer Spinne zu beobachten ;) Ob nun Jung oder Alt spielt da keine Rolle, Jung wäre mir lieber, aber gegen Alt habe ich nichts ;)

So, ich glaube, dass ich mich grade für ein Weibchen entschieden habe, welches 2, Max 3 cm Körperlänge hat....


Um nochmal sicher zu gehen : 2-3cm Körperlänge = gleiche Haltung wie bei einem Adulten Tier ?:)


Ganz lieben Gruß,

Xarius
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #8
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Ja gleiche Haltung und gute Wahl =)

Edit: Haltungsbedingungen sind zwar gleich, aber du musst halt shcon alles n bisschen auf die Größe der Spinne anpassen. Was bedeutet, dass du eine kleiner Versteckmöglichkeit anbieten musst, und die Wasserschale nur so groß sein darf, dass die Spinne darin nicht ertrinken kann.
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #9
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Alles klar, dann ein dickes Danke an Euch, und Dir, Lilla :p

Schönen Tag noch :) *winke*

Lieben Gruß,

Xarius
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #10
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

ja wünsch ich dir auch und viel spaß mit deiner neuen Spinne, wenn du sie dann hast =)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #11
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Danke..Wird noch ein paar Monate dauern * hust *:D
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #12
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

und bezüglich End-Terra:
Bei den Maßen würde ich mir das zwei Mal überlegen! (Kannst sie natürlich trotzdem gleich reinsetzen...)

+ Spinne muss nicht nochmal umgesetzt werden
+ Man braucht nur ein Terrarium/Aufzuchtbox

- Man sieht seine Spinne seltener als in einem kleineren Behältnis
- Man kann schlechter kontrollieren, ob Futtertiere gefressen wurden/ob die Spinne gesund wirkt
- Platz wird nur zu einem Bruchteil von der Spinne genutzt
- LF/Temp sind in einem größeren Terrarium schwerer anzupassen/zu halten

Deshalb würde ich sie, bis sie größer ist, in einem kleineren Behältnis pflegen ;-)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #13
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Hallo Tarpan,

gut, dann werde ich mal schauen was ich da mache;)

Wie ist das denn?

Körperlänge von 2-3cm kommt worein ?
Wenn sie größer wird kommt die Spinne wohin ?
Abwann kommt Sie ins Endterra?

Brauche ich nur das Endterra, oder auch ein Kleineres Terrarium?:) ( Sprich, ich brauche keine kleinen Döschen wo Sie reinkommt )


Gruß,

Xarius
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #14
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Also ich finde, dass man eine Spinne mit 3cm KL schon ins Endterra setzen kann. Vorher kann man sie in einer Faunabox halten, man braucht keine extra Terrarium dafür =)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #15
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Okay, das heisst...Ich werde mir....Hmm....eine Faunabox besorgen, maße ca. 20x20x30/20 ?
Und normal dekorieren/füllen, wie im Endterra ?:)

Und abwann kann die Spinne dann ins Endterra ?:)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #16
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Ja genau. =) Die Spinne kann mit 3cm KL ins Endterra. Wenn sie vorher noch n bissel kleiner ist, kannst du sie in der Faunabox halten. Aber brauchst kein Zwischenterrarium oder so, mit 3cm KL ist das Endterra völlig okay!
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #17
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Nun gut, dann werde ich mal schauen ob ich bald solch ein Exemplar finde, und dieses wird sofort ins Terrarium gesetzt ;)

Dank Euch !!:)

Schönen Abend noch und einen lieben Gruß von Xarius =P
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #18
G

Gast12056

Gast

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

hey,
ich würde die versi auch mit 3cm KL ins Endterra setzen. 30x30x50 ist ganz schön groß für die Art, aber zu viel Platz schadet ja nicht :)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #19
X

Xarius

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Hrhr, immer wenn ich mich heute Abend von Euch verabschiede, kommt mir noch eine Frage in den Kopf!


Mir wurden hier diese weissen Asseln empfolen, welche sich um das Terrarium kümmern !

Das heisst, ich brauche nur ab und zu in das Terrarium sprüchen, und die Frontscheibe mit einem Tuch sauberwischen.

Stimmt das so ?

Brauche ich mir ca 50Asseln bestellen, diese in das Terra hauen, und ich habe mir auf die Schnelle, ein kleines aber feines Ökosystem gebastelt ?:p
Oder muss ich da irgendwie nachhelfen ?:)

Danke schonmal,

Xarius!:)
 
  • Avicularia Versicolor Spiderling Beitrag #20
L

Lilla1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
2

AW: Avicularia Versicolor Spiderling

Ja diese Asseln sind wirklich sehr nützlich und halten dir das Terrarium sauber von Kot, Nahrungsresten etc. Wenn du die Scheiben abwischst, dann verzichte aber bitte auf Chemikalen o.ä. ( sollte klar sein, aber ich sags trotzdem nochmal ;D ). Sonst musste halt noch mit Wasser sprühen und den Wassernapf auffüllen, das können die Asseln leider nicht xD
 
Thema:

Avicularia Versicolor Spiderling

Avicularia Versicolor Spiderling - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Ungewöhnliches Verhalten? (Caribena versicolor): Hallo, ich benötige mal einige Ratschläge zu der folgenden Situation: Erst einmal die Haltungsbedingungen: Ich besitze seit ca. einem halben...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
HD hohe Luftfeuchtigkeit - Warum?: Hallo, ich habe letzte Woche meine erste Vogelspinne, eine versicolor, bekommen. Sie lebt in einer Heimchendose und es scheint ihr ganz gut zu...
Oben