Fragen zur Haltung von A.versicolor

Diskutiere Fragen zur Haltung von A.versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Abend Leidz, ich wollte mal nachfragen , ich habe mir am Samstag in der Messe von München zwei Avicularia versicolor gekauft in der 3...
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #1
T

Ty_Lee

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend Leidz,
ich wollte mal nachfragen , ich habe mir am Samstag in der Messe von München zwei Avicularia versicolor gekauft in der 3. Fresshaut!
Ich halte sie momentan in den kleinsten Faunarium wo man kaufen kann ! Ich finde der Vorteil an den Faunarium ist man muss sich keine Sorgen machen um das Gespinnst!
Dennoch wollte ich nachfragen ob das Terrarium zur Aufzucht überhaupt geeignet ist ?
Von der Grösse her ....
Meine Avicularia stehen momentan bei 23-25°C höchstens ! Unter einer Schreibtischlampe! ( Um Tag/Nacht wechsel darzustellen ) Ist des überhaupt nötig ?

Mein Bodengrund ist Terrariumerde ? Habe aber gelesen , dass viele Walderde benutzen !
Soll ich des ändern ?

Ist ein Stück Rinde / Korkrinde notwendig ?
Meine zwei haben ihr Gespinnst in Affenbaumen aufgeschlagen!

Eure Meinung dazu

Mit freundlichen Grüssen
Ty Lee ^^
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hallo,

Ich finde der Vorteil an den Faunarium ist man muss sich keine Sorgen machen um das Gespinnst!

Verstehe ich nicht. Warum?

Faunaboxen an und für sich gehen zur Aufzucht für so kleine Baumbewohner; später solltest Du jedoch ein Terrarium wählen, das definitiv mehr in die Höhe geht.
Ich würde mir bei einem so kleinen Sling eher Gedanken machen, dass sie durch die doch recht großen Lüftungsgitter am Deckel von so einer Faunabox entfleuchen kann.


PS: Deinen Thread-Titel habe ich abgeändert damit man in der SuFu was damit anfangen kann...
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #3
T

Ty_Lee

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Ausbrechen können die nicht , am Anfang san se einige Zeit umher gewandert ! Aber die passen nicht mehr durch die Spalten ;) Des wäre dann meine eigene Schusseligkeit , wenn mir eine abhauen würde ;)

Danke dir für deine Antwort
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #4
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Habe eine ähnliche Haltung wie Du.
Ein Stück Kork wird dankend angenommen. Die Herausforderung ist die
richtige Luftfeuchte. Da die Faunabox gut belüftet ist entsteht keine
Staunässe aber die Gefahr besteht, dass es zu trocken wird.
Ein Wassernapf (klein) sollte rein.
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #5
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Moin Moin

Die Herausforderung ist die
richtige Luftfeuchte.

Eigentlich nicht.

Da die Faunabox gut belüftet ist entsteht keine
Staunässe aber die Gefahr besteht, dass es zu trocken wird.

Auch das nicht,die Luftfeuchte spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Ich ziehe Avicularia zwischen sehr feucht und sehr trocken in allen möglichen graden der rLf auf.
Ohne Probleme.

Ein Wassernapf (klein) sollte rein.

Ja und ein Laufrad geht auch, man kann aber genauso gut auf beides verzichten da es Unfug ist.
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #6
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Lieber Thomas,
schön das Du Deine Meinung äußerst.
Das Thema RLF kann sehr wohl ein Problem sein, wie es auch schon des öfteren hier diskutiert wurde.
Wenn es bei Dir keine Probleme gibt, dann ist das schön für Dich.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Faunabox sehr schnell sehr trocken wird, erst recht wenn eine Lampe
darüber positioniert ist. Das Thema Wassernapf ist Einstellungssache.
Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich ihn reinstelle, aber ich bin auf der sicheren Seite.
Meine A.avi war auch schon, es kann also nicht so verkehrt sein?!
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hi,

B. Striffler in der Wassernapffrage:
Er schreibt , ein ähnlicher Effekt wie die Tau-und Nebelbildung im Terra und Nahrung machen Trinknapf für A. versicolor überflüssig. ( s. 46 u 47, die Martinique Baumvogelspinne )
Er persönlch stellt Neuzugängen IMMER eine Wasserschale bereit u beobachtet einige Zeit. Trinkt sie kaum oder meidet sie den Bereich, entnimmt er ihn.

Auf das Laufrad kann man bei entsprechender Einrichtung verzichten :D,
grüße
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #8
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Nun wie kommt es dann das Züchter die der Luftfeuchte gar keine Beachtung schenken oder die Tiere absichtlich trocken aufziehen um andere Probleme zu vermeiden, praktisch keine Ausfälle haben?
Die Luftfeuchte hat keine Auswirkungen auf die Sterblichkeitsrate, und auch das wurde hier schon öfter ausgeführt.
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #9
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hi,



Nun wie kommt es dann das Züchter die der Luftfeuchte gar keine Beachtung schenken oder die Tiere absichtlich trocken aufziehen um andere Probleme zu vermeiden, praktisch keine Ausfälle haben?


Beweise, Quellen und das übliche BlaBla, was immer gefordert wird..... ;)

Ich halte seit Jahren Avis, dier ersten Tiere u folgende in 1. FH gekauft, nie einer vom Ast gekippt.
Mittlerweile um die 150 über einen kleineren oder größeren Zeitraum betreut.

grüße
gaby
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #10
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Leute ....
Mein Hinweis ging eher in die Richtung, das Trockner besser ist als Staunässe, aber halt
auch die Gefahr besteht, das man Wüstenverhältnisse in dem kleinen Ding
bekommt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #11
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hi,

mit den Quellen und Beweisen, das war natürlich ;),

Ich bevorzuge eine eher trockene Haltung, aber mit konstantem Wasserzugang.
Heizquellen wie Lampen verwende ich bei den Kleinen grundsätzlich nicht, halte sie auf Zi. temp, allerdings Kaminofen.
Dadurch haben sie stärkere Schwankungen .
Wird aber alles nicht nachteilig sein, denn auch die verkauften, wo messages kommen, leben alle. :)

grüße
gaby
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #12
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hi Gaby,
ich sehe das genauso wie Du. Stelle aber zur Sicherheit mal einen Napf rein.
Die Lampe habe ich nur, weil sie sich gerne sonnt ;)
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hi Frank,

habe 5 Fotos hochgeladen von meiner versi, die seit drei Wochen zusätzlich zur Dauerbromelie einen Tinknapf im Geäst hat.
die Fotos sind vom 27.2.11.
Wann sie angefangen hat, die Taster ins Wasser zu stecken weiß ich nicht, aber zwischen erstem und letztem Foto vergehen 10 Minuten.
Habe es an zwei weiteren Tagen wieder beobachtet, gestern kam noch eine Tarse mit rein.
Ist nichts Wichtiges, aber interessant anzuschauen. :)

grüße
gaby
 

Anhänge

  • DSCN8750 versi am Napf III.jpg
    DSCN8750 versi am Napf III.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN8751 A. versi am Napf 1119.jpg
    DSCN8751 A. versi am Napf 1119.jpg
    139 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN8742 versi am Napf 1109.jpg
    DSCN8742 versi am Napf 1109.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN8752 A. versi am napf 1119.jpg
    DSCN8752 A. versi am napf 1119.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 60
  • DSCN8746 Versi am Napf II.jpg
    DSCN8746 Versi am Napf II.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 77
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #14
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

mist, das letzte Foto ist falsch, da sollte das hin wo sie wieder in ihrer Röhre verschwindet...:headbang:
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #15
roland1234

roland1234

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

hi schönes tier

lg
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #16
Laura D

Laura D

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hi,
@bahimba:
Wieso hast du den Napf dort hingestellt und nicht auf den Boden?
LG
Laura D
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #17
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Hi,

das war "innovativ" ;),
Ihre Bromelie ist auf gleicher Höhe.
Alle Näpfe in den anderen Terras stehen auf dem Boden.

Das Terra hat eine 70iger Höhe.

grüße
gaby
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #18
MojoMan

MojoMan

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
1

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Eine 70 er Höhe, wow.
Wie bist Du auf die Idee gekommen?
 
  • Fragen zur Haltung von A.versicolor Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zur Haltung von A.versicolor

Das Terra ist selbstgebaut. 70x60x25. Mit Trennwand. Es ist direkt an der Wand angebracht.
Ich wollte viel Gestaltungsplatz für ein Baumterra haben.
Links sitzt versiWeib, rechts war versiBock, R.I.P.
 
Thema:

Fragen zur Haltung von A.versicolor

Fragen zur Haltung von A.versicolor - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben