Versicolor Spiderling frisst nicht

Diskutiere Versicolor Spiderling frisst nicht im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich habe habe am 12.03. auf der Terraristika in Hamm einen Versicolor Spiderling (2 FH) erstanden. Des öfteren habe ich jetzt...
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #1
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe habe am 12.03. auf der Terraristika in Hamm einen Versicolor Spiderling (2 FH) erstanden. Des öfteren habe ich jetzt schon gelesen das es mit der Aufzucht dieser Art nicht ganz so einfach ist. Ich wollte ursprünglich ein subadultes Tier mitnehmen aber leider war keines zu bekommen.

Zur Zeit steckt der kleine in einer runden Dose 10cm hoch und 5cm breit.
Als Versteckmöglichkeit habe ich ihm eine Röhre mit einem Durchmesser von ca. 7mm gebastelt.

Mit dem Wassersprüher befeuchte ich die Dose jeden Tag minimal sodas ein paar Tröpfchen am Rand kleben.

Staunässe entsteht keine da die Dose gut belüftet ist und unter einer Lampe steht.

Die Temperratur dürfte um die 27C° betragen.

Jetzt zu meinen Bedenken:

Ich weiß ja das Spinnen in der Regel nicht viel fressen bzw. wegen Überfütterung fressen sollen aber die kleine hat bis jetzt noch kein Heimchen angerührt. Sie hat höchstens mal an einem abgefallenen Heimchenbein genuckelt.
Soll ich ihr einfach Zeit lassen oder ihr die dinger in das Gespinst legen (was auch ein wenig schwer ist da sich dieses zur Zeit noch im Deckel befindet).

Ich bin über jeden Erfahrungsbericht glücklich!

Danke um Vorraus

Liebe Grüße Tina
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hi!
Ich finde, dass jeden Tag sprühen zu viel ist.Jeden 2-3 Tag reicht vollkommen aus.
Aber sie muss sich auch erst in ihr neues Heim einleben.Also gib ihr noch ein bisschen Zeit mit der Eingewöhnung.Ich bin mir sicher, sie wird in spätestens einer Woche fressen.
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #3
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Danke dir Basti!

Da bin ich ja schon etwas beruhigt!

Wenn die/der kleine dann noch nicht fressen sollte heul ich euch einfach nochmal die Augen voll : D

Liebe Grüße Tina
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #4
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hey,

hab auch einen Avicualria sp. spiderling wie Basti denke ich das jeden Tag sprühen zu viel ist.
Ich sprühe alle 2 manchmal auch 3 tage. Gefressen hat sie das letzte mal vor etwa über einer Woche allerdings mache ich mir da keine sorgen da sie sich sonst ganz normal verhält und zu dünn ist sie auch nicht^^
Kann aber auch sein das sie sich bald Häutet.....
von daher würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen

Meine halte ich übrigens in einem 15x15x20 Terrarium so muss ich auch nicht jedesmal das Gespinnst zerstören wenn ich sprühe oder sonstwas. Was bei einem Gespinnst im Deckel ja leicht passieren kann


Mfg
Sascha
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #5
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Ich habe mir eine A. versi in fallingbostel ende februar geholt und nach einer woche eingewöhnung das erste mal ein kleines heimchen in die dose zu der spinne getan am nächsten tag war das heimchen verschwunden und die spinne ein wenig rundlicher!
ich halte meine spiderlinge zur zeit in heimchendosen!
habe heute wieder ein päckchen mit spidis bekommen allerdings war das B. klaasi baby tot! auch über die heizung stellen mit dose hat nichts mehr genützt! schade um das tier, aber anfang april hole ich mir noch eine weibliche B. klaasi auf die kleine freue ich mich schon!
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #6
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hallo,

wie es scheint ist es deine erste Spinne, komm erstmal runter^^ Viel Action bieten die Tiere halt nicht und auch Spiderlinge können ruhig längere Zeit hungern. Das ist auch mit ein Grund das es mit der Zeit mehr Tiere werden. So lange der Hinterleib ungefähr so groß oder 1,5 mal so groß ist wie der Vorderleib ist alles super. Könnte ja auch sein das eine Häutung bevor steht und und und! Mit der Feuchtigkeit mal 1 mal die Woche mal 3 mal die Woche leicht ins Gespinnst und gut ist, nicht übetreiben das haut eine Avi schneller um als sie etwas zu trocken zu halten. Ich mache das nie regelmäßig, regnet ja in der Natur auch nicht genau alle 3 Tage. Noch etwas kühler halten so zwischen 20°C / 23°C das langt alle mal. Alles natürlich vorausgesetzt das Tier macht insgesamt noch einen Gesunden gesamteindruck.

Schöne Grüße
Andreas
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #7
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hallo!

Erstmal vielen Dank für eurer Antworten : )

Ich weiß ich höre mich total hippelich an aber der kleine ist ein schon längerer Wunsch von mir und mein erster Spiderling.

Gestern hab ich ihm ein Heimchen ins Gespinst gelegt. Genau weiß ich ja nich was der kleine da gemacht hat
aber er hing an dem Heimchen dran (sah aus als ob er gefressen hätte) und hat es dann ein wenig rumgeschleppt : D

Ich habe zwar schon eine rosea und eine regalis aber die habe ich subadult erworben und den Tierchen gehts prächtig.
Ein Baby ist halt doch was anderes.

Ihr kennt das ja selber man möchte einfach alles richtig machen.


Liebe Grüße Tina

Ps.: @Kruemel: Viel Glück mit deinem Klaasi Baby! Hoffentlich geht alles gut...
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #8
G

Gast12056

Gast

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Also ich hab auch nen versicolor Spiderling und sprühe 2x pro Woche.
Wie groß sind denn die Futtertiere im Verhältnis zur Spinne? 2. FH würde ich auf jeden Fall mit Mikro Heimchen füttern ;-)
Temperatur sind bei mir 24-25 °C

Liebe Grüße
Florian
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #9
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hallo Tarpan!

Das mit dem Sprühen werde ich dann auch auf zwei mal pro Woche beschränken.

Ich füttere Mikroheimchen die etwa 4-7mm groß sind. Also von der Größe her müsste der kleine
die Futtertiere ohne weiteres überwinden können.

Nur das Ding is halt das er sich oben im Deckel der Dose das Gespinst gebaut hat und da "rumhängt"
während die Heimchen auf dem Boden rumkrabbeln. Stimmt es das Versi-spiderlinge ihr Futter etwas schlecht finden?

Achja und der kleine hat heut wieder an einem toten Heimchen rumgenuckelt. (Ich hab sie erstmal vorher getötet damit
sie sich nich wieder aus dem Netz der Spinne befreien können.

Danke und liebe Grüße Tina
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #10
kruemel33852

kruemel33852

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

@NewBee: danke das eine Baby was ich gestern bekommen habe hatte ja den Transport leider nicht überstanden! im Packet waren noch eine A. purpurea 5FH und eine A. albopilosum von ca 1-1,5cm! Den beiden geht es super! meine kleine versi ist auch grade 2-3FH ich füttere Mikroheimchen die ich vorher gut 2 wochen lang gefüttert habe sind jetzt also auch gut 5mm kommt also mit der größe deiner futtertiere hin! meine hat nach einer woche eingewöhnung das erste mal futter bekommen! habe ihr einfach das heimchen mit in die box getan und sie dann in ruhe gelassen, am nächsten tag war das heimchen wie gesagt verschwunden!

Was das beobachten des fressvorgangs angeht habe ich das glück nur bei meiner A. metallica 4-5FH, die mir die Futtertiere von der pinzette frisst! Allerdings füttere ich bei ihr keine kleinen Heimchen sondern kleine Babyheuschrecken! So bald wie möglich werde ich die anderen auch auf Heuschrecken umstellen da ich heimchen einfach nur eklig finde und mit heuschrecken vom händling her einfach besser klar komme!

ach ja @NewBee: meine nächste Klaasi wird wohl schon etwas größer sein da es ein bestimmtes Weibchen sein wird. Die muss dann ja schon eine gewisse größe haben damit man es erkennen kann!
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #11
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hallo Simone : )

Da hast du dir echt superhübsche Tierchen bestellt.

Mit subaldulten Spinnen geht man halt immer auf Nummer sicher nur hab ich wie gesagt leider keine Versi in dem Alter bekommen.

Übringens finde ich Heimchen auch total eklig : D

Und das mit dem toten Heimchen läuft bis jetzt echt super. Heute konnte ich beobachten wie sie Ihre kleinen Zähnchen regelrecht
in das Futtertier gestoßen hat. Das macht einen als Spinnenmama echt stolz!

Ich mache das jetzt noch ne weile so bis das Abdomen eine gesunde Größe von 1,2-1,5 zu 1 hat.
Dann stecke ich sie Ihm auch lebend in die Dose.

Und nochmal herzlichen Dank an Alle

Liebe Grüße Tina
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #12
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hey,

hmm naja von "Tot" füttern halte ich eigentlich nicht viel, klar wenns garnicht anders geht ist es die letzte möglichkeit.
Ich habe meinen A. purpurea sling jetzt Sonntag mit der Pinzette gefüttert dH Heimchen mit de Pinzette genommen und ihm vor die "Nase" gehalten hat super geklappt. Sie hat sich auch sofort draufgestürzt und es verschlungen


Mfg
Sascha
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #13
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hallo Cypher!

Wie gesagt ich mache das jetzt echt nur so lange bis der kleine wieder gut im Futter steht.

In der Natur fallen die Insekten ja auch nich tot vor die Füße : D

Wie groß ist denn dein Spiderling jetzt?

Grüße Tina
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #14
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hey,

jep genau das ist es in der Natur muss sie sich auch so helfen^^
Natürlich würde ich sie auch nicht verhungern lassen wenn sie sich ihr Heimchen nicht selber fängt deshalb kamm halt die Pinzette zum Einsatz ;)
Der Züchter sagte mir 3-4FH ich würde sagen so 1-1,5cm KL (durch das Gespinnst recht scher zu erkennen).
Hier mal ein Bild von der kleinen:


Als Futter verwende ich kleine Heimchen und Schokoschaben.....


Mfg
Sascha
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #15
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hey Sascha!

Also die kleine sieht ja mal top fit aus : ) tolles Bild!

Schokoschaben ... nie gehört aber ließt sich lecker ; p

Das mit der Pinzette wäre ein absoluter Traum. Echt super das das bei dir so gut klappt.

Liebe Grüße Tina
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #16
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hey,

thx :)
Hab mich auf ner Börse mit einigen VS Züchtern unterhalten und sie waren total begeistert von den Schaben, muss man nur höllisch aufpassen das keine abhaut sonst hat man ne kleine Plage zuhause :D
Inwiefern wäre das mit der Pinzette ein Traum?!


Mfg
Sascha
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #17
NewBee

NewBee

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hey,

naja zum einen festigst du die Bindung und Zutraulichkeit der kleinen und
zum anderen gehst du so 100%ig sicher das sie kleine das Heimchen auch frisst.

Liebe Grüße Tina
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #19
Cypher

Cypher

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
1

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Hey,

hmm inwiefern VS zutraulich bzw "zahm" werden kann ich leider nicht sagen^^
Und trotz Pinzette hab ich ja noch nen gewissen abstand zum Tier hab ne 30cm Pinzette hauptsächlich wegen meiner Skorpione.

Ich denke das die "chance" das sie es frisst dadurch erhöt wird das es noch lebt und zappelt.
Ich würd bei deiner kleinen auch ruhig mal kleine Heimchen probieren also eine nummer größer als Mikro meine wird auch super damit fertig ;)


Mfg
Sascha
 
  • Versicolor Spiderling frisst nicht Beitrag #20
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Versicolor Spiderling frisst nicht

Moin!

Das ist ja interessant! Man lernt nie aus! Ich werde jetzt sofort mit Pinzette und Schabe bewaffnet die Bindung und Zutraulichkeit meiner T.blondi festigen! Danke für den Tip!

Steffi
 
Thema:

Versicolor Spiderling frisst nicht

Versicolor Spiderling frisst nicht - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
A. versicolor Spiderling frisst nicht: Hallo..bin neu hier und blutiger Anfänger was Spinnen betrifft,hab mich für eine Avicularia versicolor entschieden nachdem ich mich zuvor gut...
Oben