Reifer Bock fällt ständig - umsetzen?

Diskutiere Reifer Bock fällt ständig - umsetzen? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Nabend, seit einer Weile war es leider so weit dass mein Bock seine Reifehäutung (nach etwas 2 1/2 Jahren) vollzogen hatte (Bulben deutlich zu...
  • Reifer Bock fällt ständig - umsetzen? Beitrag #1
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3
Nabend,

seit einer Weile war es leider so weit dass mein Bock seine Reifehäutung (nach etwas 2 1/2 Jahren) vollzogen hatte (Bulben deutlich zu erkennen). Anfangs hielt es sich mit seinem Bewegungsdrang noch in Grenzen, aber inzwischen läuft jeden Tag über mehrere Stunden hinweg. Die Haltungsbedingungen sind alle im normalen Rahmen und an ihnen hat sich über die Jahre auch nichts geändert - Ursache sollte also wirklich der innere "Drang" sein.
Was mich jedoch wundert ist dass ich ihn noch nie dabei beobachtet habe ein Spermanetz zu spinnen, geschweige denn irgendwelche Überreste davon fand. Die einzige Erklärung wäre für mich dass er dieses innerhalb seiner Korkröhre gemacht hat. Aber wäre dies üblich? Ist halt mein erster reifer Bock.

Meine größte Sorge ist jedoch derzeit dass seine Haftpolster extrem nachlassen und er teilweise mehrere Male in der Stunde herunter fällt. Die bei Baumbewohnern ja doch eher höhere Fallhöhe habe ich schon ein wenig verringert, den Wassernapf durch einen flacheren und total im Erdreich versenkten ersetzt und alles was irgendwie nach Kanten ausschaut entfernt bzw gepolstert (weitere Erde, Moos).

Aber dennoch ist es irgendwie ein dummes Gefühl diese ganzen Stürze mehr oder weniger Hilflos zu verfolgen. Meint ihr es wäre eine gute Idee ihn in etwas flacheres wie eine Faunabox umzusiedeln? Oder würde ihn dieses mehr stressen als helfen?

Ich hoffe ja bald jemanden mit einem Weibchen zu finden, aber leider hat sich bisher auf meine Anzeige noch keiner gemeldet was evtl auch damit zusammenhängt das ich auf einen Versand verzichten möchte.

Schönen Gruß,
Leif

P.s: Derzeit ist er in einem 60x30x40 Terra
 
  • Reifer Bock fällt ständig - umsetzen? Beitrag #2
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Reifer Bock fällt ständig - umsetzen?

  • Reifer Bock fällt ständig - umsetzen? Beitrag #3
H

henrik91

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Reifer Bock fällt ständig - umsetzen?

nabend...
um was für ein tier handelt es sich überhaupt??oder hab ich was überlesen?
ich meine ein ähnliches thema gab es vor kurzem schonmal.kannst du ja erstmal nach suchen, bis hier jemand mit ahnung zu dem thema was postet, was dir helfen könnte.
schön wär natürlich wenn dein bock auf diesem wege noch ne nette dame finden und seiner berufung nachkommen könnte.
schönen abend noch
henrik
 
  • Reifer Bock fällt ständig - umsetzen? Beitrag #4
K

Kristallregen

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
3

AW: Reifer Bock fällt ständig - umsetzen?

Sorry, ganz vergessen :) Es handelt sich um einen Versicolor Bock.
 
  • Reifer Bock fällt ständig - umsetzen? Beitrag #5
Charly9

Charly9

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
5

AW: Reifer Bock fällt ständig - umsetzen?

Da ist es sehr schwierig ein Mädel zu bekommen....
 
Thema:

Reifer Bock fällt ständig - umsetzen?

Reifer Bock fällt ständig - umsetzen? - Ähnliche Themen

Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Gedanken: Morgen werde ich das letzte mal meine Pflegepferd besuchen. Drei Jahre bin ich sie zweimal die Woche und öfter geritten. Es sind nicht nur...
Oben