Notfellchen - A. versicolor

Diskutiere Notfellchen - A. versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo und guten Morgen ihr Lieben :flower: Ich hab mal ein paar Fragen. Eins vorweg - ich bin zwar praktischer Anfänger, habe mich aber ca. 10...
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #1
B

BlueBell

Gast
Hallo und guten Morgen ihr Lieben :flower:


Ich hab mal ein paar Fragen.
Eins vorweg - ich bin zwar praktischer Anfänger, habe mich aber ca. 10 Jahre vor dem ersten Kauf einer VS mit den Tieren intensiv beschäftigt und gelernt, was das Zeug hält.

Ich hab zwei Spinnie´s - eine rosea und eine smithi, die ich, natürlich artgerecht halte.
Gestern habe ich durch einen Zufall eine Anzeige im Inet gefunden, wo jemand mehrere Spinnie´s verkaufen wolle. Unter anderem eben auch die Versiocolor, die nun auch bei mir lebt.

Ich sag´s mal so - kennt ihr diese Dekolaternen wo man Kerzen reinstellen kann? Das ist ihr Terri..:mad::mad::mad::mad::mad:
War auf den Pics nicht ganz ersichtlich, aber als ich da war traf mich bald der Schlag. Die rosea alleine schwamm schon bald im Terri, bei keiner der Spinni´s ein Hygro- bzw. Thermometer in Sicht.

Ich hoffe, ich kann für die versi heut noch irgendwie was ordentliches an Behausung finden.
Nun sagen die, sie haben sie von jemandem und sie wissen nicht, welches Alter und welches Geschlecht.

Die versi sieht, für ihre mehr als üblen Haltungsbedingungen, sehr gut aus.
Sie wurde furztrocken gehalten, zwar mit Rindenstück, aber das reisst es ja auch nicht mehr raus.

Nun zu meinen Fragen:

Körperlänge beträgt (Kopf bis Popo) ca. 5cm. Wenn ich ein Bild knipsen kann, könnt ihr mir beim Geschlecht helfen? Das wäre lieb. :yes:

Wenn ich es heute schaffe (ansonsten direkt morgen) ein neues Terri zu besorgen und artgerecht einzurichten, meint ihr, sie kriegt das auf den Schirm? Ich weiss nicht, wie lange sie so gehalten wurde. :(
Nicht, daß sie dann nen Schock oder was kriegt.

Ich meine, ich hatte meine Terris VOR dem Kauf beide artgerecht eingerichtet und so soll die versi das schnellstmöglich auch haben..

Danke schonmal für eure Antworten..:flower:

Bluebellchen
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #2
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Notfellchen - A. versicolor

bei keiner der Spinni´s ein Hygro- bzw. Thermometer in Sicht.

Ich hab u. hatte nie ein Hygro oder Thermometer längerfristig in einem Terrarium. Ist auch überhaupt nicht notwendig.

Was ist denn für dich ein Artgerecht eingerichtetes Terrarium? (diese "Laternen" funktionieren mit einer Lüftung bestimmt auch)

Meine A. versiolor Braplastboxen sahen so aus:




Zum Thema Geschlecht deines Tieres, denke ich das es bei der Größe ein Weibchen ist.
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #3
B

BlueBell

Gast

AW: Notfellchen - A. versicolor

Danke für deine Antwort :)

Diese Laterne hat überall Ritzen, die teilweise zwar mit einem Gitter bedeckt sind, aber - es wurde oben eine Glühbirne eingesetzt über dem Gitter. Die Spinne saß da gestern extrem nah an der heissen Birne dran und das find ich mal gar nicht so komisch.. :( Man hat halt gemerkt, daß sie versucht an eine wärmere Stelle zu kommen und ist natürlich immer an die heisse Glühbirne. Artgerecht find ich das jetzt nicht.. :(

Zudem kann man so weder die Luftfeuchte noch die Temperatur halten. Bodengrund war keiner drin, nur verteilt ein paar Fissel Moos. Gut, Bodengrund ist bei der Art nicht soooo wichtig, aber dennoch.

Und das Thema Hygro- bzw. Thermometer ist für mich persönlich einfach als Check wichtig. Bei der rosea die noch da war, war es zuviel Feuchte. Das arme Ding klebte nur oben an der Scheibe dran. Das find ich persönlich nicht ganz so artgerecht. Meine hat nen Wasser"napf", den ich ab und an mal überlaufen lasse und gut ist. Rest ist trocken, genau wie bei meiner smithi.
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #4
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Notfellchen - A. versicolor

Hallo BlueBell,

wenn du wie ich auch nicht auf deine Messungen verzichten willst dann besorg dir lieber ein digitales kombiniertes Messgerät für die Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Ich hatte in meinen beiden ersten Terrarien auch diese Hygrometer und Thermometer (einmal EXO TERRA und einmal HOBBY) und kann nur sagen dass beide (also alle 4) fehlerhaft gemessen haben! Dazu gabs auch mal nen Thread (oder mehrere) hier. Ich habe seit einiger Zeit ein Gerät von TFA, das zeigt beides digital an, ist klein und man kann die max. und min. Daten abrufen. Dieses stelle ich abwechselnd mal eine Woche in das smithi Terra und die nächste Woche ins versicolor Terra.

Grüße
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #5
B

BlueBell

Gast

AW: Notfellchen - A. versicolor

Ja ich habe ein Hygrometer von Exoterra, das zeigt mit immer stur 50% an..Schietding.
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #6
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Notfellchen - A. versicolor

Hallo,

mit der Zeit wirst du das sprichwörtliche Fingerspitzengefühl dafür entwickeln. Das vermeintlich sichere Gefühl mit diesen "Hilfsmitteln" ist mehr als trügerisch.

Gruß
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #7
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Notfellchen - A. versicolor

Hi,

Wow 10 Jahre....Kompliment....ich hätte es nicht geschafft so lange zu warten.
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #8
B

BlueBell

Gast

AW: Notfellchen - A. versicolor

Ja weiss auch nicht. Ich hab das erste Mal mit VS zu tun gehabt, da war ich 11,12 Jahre alt. Und seitdem les ich und lern ich.. :)
Wurde mal Zeit für die Praxis und ehrlich gesagt weiss ich heut auch nimmer wie ich das so lang ohne aushalten konnte :)

Mir gehts jetzt halt in erster Linie darum, daß sich die Else nicht noch die Beine an der blöden Lampe verbrennt. :(

edit: Oh, doch schon mehr als 10 Jahre.. :)
 

Anhänge

  • frieda.jpg
    frieda.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #9
F

Fussel

Gast

AW: Notfellchen - A. versicolor

Sieht schon nach nem Weibchen aus.
Wenn du ihr ein richtig tolles neues zuhause bieten willst, dann schau dir die youtubevideos von Rob an! Wenn du des Englisch einigermaßen mächtig bist, findest du in seinen Videos auch viel Interessantes was einem oft weiterhilft!

YouTube - Re-housing a few Avics!!!

:cool:
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #10
B

BlueBell

Gast

AW: Notfellchen - A. versicolor

Fliessend englisch :)
Ja, den kenn ich, der macht echt tolle Videos mit Tipps, die wirklich hilfreich sind :)
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #11
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Notfellchen - A. versicolor

Sieht schon nach nem Weibchen aus.


hi zusammen,

wie hast du denn auf so einem foto sehen können das es nach einem weibchen aussieht.ich kann das ehrlich gesagt höchstens eine versicolor erkennen.nicht mehr aber auch nicht weniger.


gruß rob.
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #12
B

BlueBell

Gast

AW: Notfellchen - A. versicolor

Ich versuch heute ein besseres zu machen. Ich hab gestern noch ein Terri für sie ergattern können und richte es später ein. :)
 
  • Notfellchen - A. versicolor Beitrag #13
Tessa5

Tessa5

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
6

AW: Notfellchen - A. versicolor

Hey,

also wenn diese Laterne nicht so furchtbar dünnes Glas hätte, fände ich die Idee recht cool.
Vorraussetzung ist natürlich, dass em Tier alles geboten wird.
Aber so ne Laterne, vernünftig eingerichtet und anderes beleuchtet empfinde ich schon als hingucker.


Gruß
Tessa
 
Thema:

Notfellchen - A. versicolor

Notfellchen - A. versicolor - Ähnliche Themen

Woher bekomme ich einen Hamster?: Fragen vor der Anschaffung: Kann ich wirklich 2 - 4 Jahre für dieses Tier sorgen, ihm ein Zuhause geben, es füttern, versorgen und ihm...
Oben