Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Diskutiere Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Guten Tag! Ich bin zwar ein Neuling, hab mich aber schon reichlich belesen und hab (wie ich selber behaupten könnte) schon Ahnung von VS. Hab...
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #1
Aleks1

Aleks1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag!

Ich bin zwar ein Neuling, hab mich aber schon reichlich belesen und hab (wie ich selber behaupten könnte) schon Ahnung von VS.
Hab meine A. metallica seit ca. 1 Woche, sie sitzt bis jetzt nur auf dem Boden und gammelt voll ab. Klar benötigt alles seine Eingewöhnungszeit, aber sie ebenfalls auch relativ faul bzw. inaktiv in ihrem Handeln oder gar das Terra zu erkunden.

Nun mal zu den Daten:

Sie ist in einem 15x15x15 Terra (Am Anfang hatte diese eine Einfachlüftung, hab mir Plexi gekauft und einfach neue Scheiben geschnitten und Löcher reingebohrt - nun hat es eine Doppellüftung) <- erst DANN kam die A. met. rein!
bekommt Licht (Zeitschaltuhr), Tagtemp ist bei ca. 25,5 - 28 °C
Lf ca. 60 - 70.
Minimal Bodensubstrat nur wegen Pflanzen und Feuchtigkeit (Walderde und Humus + weisse Asseln drin)
Klettermöglichkeiten in Form von Ästen und halt Pflanzen
Kleine Wasserschale drin (Deckel von einer Plastikflasche)

Sling Kl: ca. 1 cm - 1,2 cm
3 FH

So, verratet mir nun bitte, warum sie nur am Boden hockt ... als Baumbewohner - hat sie einfach Bock drauf oder sind die Taten meiner metallica unergründlich?
Schlimm finde ich es nicht gerade, nur sie hat noch nichts gefuttert - rein aus Interesse daher meine Frage.

Mit freundlichen Grüßen

ps: Avi links am Boden - etwas schlecht zu sehen.

Alex
 

Anhänge

  • PICT5450.JPG
    PICT5450.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 185
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #2
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Hallo

Wo hast du die VS her?

Normal brauchen die Spinnen immer ein wenig Zeit zum erkunden.

LG
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #3
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Hallo,

hab mich aber schon reichlich belesen und hab (wie ich selber behaupten könnte) schon Ahnung von VS.

dann dürften dich die folgenden Beobachtungen wie...
sie sitzt bis jetzt nur auf dem Boden und gammelt voll ab.

relativ faul bzw. inaktiv in ihrem Handeln

... doch garnicht beunruhigen, oder?

Diverse Poecilotheria-Arten leben in jungen Jahren ebenfalls sehr gerne in Bodennähe und bauen sogar ihre Gespinste in Bodennähe.

Am Rande: Die vorderen Lüftungslöcher könnten bei der KL durchaus als Fluchtmöglichkeit dienen.

Gruß
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #4
L

Lenchen871

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Aber das Terra hat auch kaum versteckmöglichkeiten oberhalb im Terrarium, keine korkröhre, die hohl innen ist. Ich würde sagen, das die Äste zu dünn sind.
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #5
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Hallo,

es ist auch bei mir und anderen mir bekannten Personen schon öfters passiert, dass Spiderlinge, bzw. Jungtiere Bodennähe aufsuchen.

Ob sie sich unten "sicherer" fühlen kann ich nicht bestätigen, ist für mich jedoch ein nachvollziehbarer Grund.

Mach Dir da bitte keinerlei Gedanken. Ich bin mir relativ sicher, dass Dein Tier mit voranschreitendem Alter oder Gewöhnung auch höher gelegene Gespinste baut.

MfG

Dennis
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #6
Aleks1

Aleks1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Jop, Korkröhre fehlt - wollte noch eine besorgen am Fr. aber schweineteuer im Baumarkt oder Zoo-Zentrale - muss mal online schnell mal glubschen ob ich was passendes finde.

Mh, echt? Äste zu dünn?
Nya, okay ich guck mal morgen früh sofort nach was passendem.

Wenn es normal ist, nun gut. War mir nur nicht wirklich sicher, was ich davon halten soll - ich warte mal ab und modelliere mal einen schönen Dicken Ast rein und versuch an Kork ranzukommen, Google machts möglich.
Danke für die Anregungen!


___

Hab die VS von einem Züchter gekauft, der auch sehr vertrauenerweckend ist (und ich bin sehr misstrauisch, soll was heißen, wenn ich das sage) :)
Das Abdomen ist auch bei der Avi. metallica auch eigentlich sehr füllig, 1,5x größer als der Corpus, also ums verhungern mach ich mir bei "ihr" keine Sorgen.


Hab halt erstmal gegoogelt ob da jemand mal was geschrieben hat, hab mich durch das Forum gewurstelt 2 Tage lang (wenn ich Zeit hatte) und so nichts gefunden, sprich bei irgendwo aufgehört weil -> viiiiiiiiiiiiiiiele Threads...!!!
Aber ich bedanke mich herzlich für die netten Denkanstöße :nerd:
:blush:
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #7
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

bei der KL sind die äst noch ok... aber etwas dicker könnten sie ruhig sein... wenn die spinne sich bis heute immernoch so verhält würde ich ggf. einfach mal ein bisschen an den parametern experimentieren... kannst ja einfach mal die temperatur auf 23-25°C senken... weil spinnen ja eher dazu neigen hecktisch zu werden, wenn es zu warm ist...und das trifft ja auf deinen sling nicht so zu... ums genauer zu sagen garnicht xD ...und noch was, bei slings mit dem füttern bisschen aufpassen, da sollte das abdomen auf garkeinen fall größer als 1,5x sein... eher kleiner, wegen erhöhter verletzungsgefahr usw. naja auch, wenn sich deine spinne nicht viel zu bewegen scheint und die kletterei auch eher meidet... naja wenn dir ne korkröhre zu teuer ist (was ich 100% nachvollziehen kann und deshalb auch keine hole), hol dir ein stück gebogenen korkrinde, die bekommst du passen für dein terrarium für ca 2-3€, die kannst du dann mit aquariensilikon an die rückwand kleben oder in eine ecke oder einfach so hinstellen... gibt da 102039 möglichkeiten, ich hab bei meiner a.purpurea ein größeres stück korkrinde als rückwand eingesetzt, die liebt diese korkwand... wenn du dir auch eine korkrückwand baust und rinde dafür nimmst einfach die rückseite glatt abschleifen.
hoffe deine avi lebt sich gut ein.


mfg
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #8
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Hi,

ich finde persönlich 15x15 sehr gross für so einen Fussel. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich grade Avicularia-Spiderlinge scheinbar in kleineren Behältnissen (z.B. Wurstsalatdosen) wohler fühlen. Sich schneller einleben und schneller ihre Wohngespinste bauen.
Ich hatte drei Avicularia-Spiderlinge direkt in einem grösseren Terrarium (waren halt grad frei) und das waren die einzigen, die monatelang am Boden gelebt haben, alle anderen in kleinen, hohen Dosen haben sich oberhalb eingerichtet.
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #9
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

bei mir ist es so. ich habe eine avicularia purpurea und diese ist nun 3 cm kl und somit ja kein jungtier direkt, im neuem terra hat sie ihr gespinnst auch am boden gemacht, was sie vorher nie gemacht hat.
auch da wundere ich mich. aber was solls, wenn ihr es gefällt, dann ist es hat so :)
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #10
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Hi,

hast du bei ihr eine Rückwand drin?

Gruß Christian
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #11
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

meinst du mich?? eine fotofolie von außen, aber bei ihrem alten terra (was genauso groß war) war keine rückwand drin und die gleichen pflanzen und auch an der gleichen stelle )
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #12
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Ich vermute das Avicularia sich weniger gern an zwei kahlen Glaswänden niederlässt oder bei zu wenig Deko im oberen Teil des Terras eine geschütztere Stelle mit mehr Profil in bodennähe vorzieht, um sich niederzulassen.

Gruß Christian
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #13
flohvankoch

flohvankoch

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

ich habe mich nur gewundert, weil ihr terra davor genauso war
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #14
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Vielleicht trifft das nur in zwei von drei Fällen zu?!^^

Gruß
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #15
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Hi,

man könnte den Boden feuchter zu halten um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Vielleicht ist es ihr ein bisschen zu trocken.
Mein T. gigas sling sitzt seitdem an der Korkröhre, wird es trockener, wandert er nach unten.

grüße
gaby
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #16
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Morgen!
Es ist doch eine allgemein bekannte Tatsache, dass sich Avicularia spc. Sling´s sehr gerne in Bodennähe aufhalten.
Mein Sling hat sich sogar eingegraben.
Meine Adulte Versicolor hat ein Wohngespinnst vom Boden bis nach oben angelegt und die komplette Pflanze mit in das Gespinnst integriert.
Auf die Größe des Terrarium kommt dabei nicht unbedingt an.
Beide Tiere lebten in ihren "Endterrarien"
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

hi,

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich grade Avicularia-Spiderlinge scheinbar in kleineren Behältnissen (z.B. Wurstsalatdosen) wohler fühlen. Sich schneller einleben und schneller ihre Wohngespinste bauen.
oder die wollen raus aus der dose und die einzige möglichkeit sich vor den klimatischen bedingungen zu schützen ist der gespinstschlauch.:rock:

gruß karsten
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #18
Aleks1

Aleks1

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Also meine "metallica" hat sich eingelebt, ein paar dickere Äste reingemacht und sie in ruhe gelassen. Nun hat sie sich 2 -3 kleinere Gespinste gebaut, sitzt aber meistens ganz oben auf dem "Blatt-Gespinst" und freut sich ihres Lebens.
Aber wehe man kommt ihr zu nahe, da macht sie Schein-Attacken - aggressives kleines Ding XD - Naja, wenn eine riesige Pinzette auf mich zukommen würde, würde ich auch um mich schlagen. - Daher alles tuti, danke für die Anregungen!
Hab versucht irgendwie eine Korkröhre reinzumachen aber dafür ist die Behausung (Würfel 15x15x15) irgendwie noch zu klein Öö versuch es heute aber nochmal, ein wenig zusägen und dann passt das sicherlich, auch wenn es nur die Hälfte einer Korkröhre ist - an die Wand gepappt und ist sicher ebenfalls akzeptabel.

Zum Glück hab ich Nachtwachen-frei und kann gleich weiter an meinem Aufzuchtterra weiterbauen : D 12x20x20

Ich würde Avicularia nie zu feucht halten, besonders bei Slings, das ist der größte Fehler bei Anfängern, die die ganze Zeit reinsprühen und sich dann wundern, dass das Tier von heute auf morgen verstirbt!
Es ist vollkommen ausreichend den Bodengrund 2 mal pro Woche zu gießen und mit einer Pipette ins Gespinst ein paar Tropfen zu geben + kleines Wassernapf in Form von einem Plastik-Deckel. Wenn du den Boden GENUG feucht hast (keine Sintflut), erreichst du locker die gewünschte 60-70 LF
und vor allem -> Tier nicht so oft stressen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #19
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Hi,

ich bin nicht für feste Regelungen wie : 2 mal die Woche sprühen.
Da spielen auch die umgebenden Bedingungen eine Rolle.
In heißer Jahreszeit mit trockener Luft kann es auch drei Mal werden. Oder im Winter mal stärker geheizt.
Meine wichtigste Regel bei AviSlings: Jegliche Staunässe vermeiden! ( Bei allen anderen Arten natürlich auch ;) )


grüße
gaby
 
  • Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden Beitrag #20
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

das mit den kahlen glaswänden kann ich bestätigen, meine a.purpurea spinnt an den ästen und der korkrinde, auch zur scheibe hin udn dazwischen, aber bislang nie zwischen glas und glas...
zur bewässerung kann ich noch sagen, dass meine avi gerne tropfen von der scheibe nimmt...
 
Thema:

Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden

Avicularia metallica sitzt nur auf dem Boden - Ähnliche Themen

Avicularia metallica sitzt auf Boden und bewegt sich nicht mehr: Hallo, habe ein Problem. Meine Avicularia Metallica sitzt seit gestern auf dem Boden und bewegt sich nicht mehr. Saß noch nie am Boden. Sie hat...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
HILFE!!! A. metallica bei Dehner halbtot und unartgerecht gehalten!!!!! Was tun???: Hallo Leute, war gestern beim Dehner. Von dort habe ich vor einem Monat meinen G. rosea Bock gerettet (miese Haltung, mehr tot als lebendig). Ihm...
A. metallica – seltsames Verhalten: Hallo Leute, ich habe seit 20.12. ein A. metallica Pärchen mit jeweils ca. 2,5-3cm KL, die ich zusammen in einem 30x30x40 Terrarium mit einer...
Smithi gräbt und "wippt": Hallo, ich habe seit ungefähr 3 Wochen eine kleine B.Smithi mit einer Körperlänge von 2,5 bis 3 cm. In meinem Terra habe ich an der rechten Front...
Oben