Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Diskutiere Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forengemeine! Ich habe mir vor 2 Tagen meine erste Baumvogelspinne zugelegt und bin sehr stolz darauf! Heute morgen schaute ich in...
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #1
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeine!

Ich habe mir vor 2 Tagen meine erste Baumvogelspinne zugelegt und bin sehr stolz darauf!
Heute morgen schaute ich in ihre Box und erschrak:

Sie liegt auf dem Rücken, ohne Regung und ohne Kontakt zur Decke...
Da diese meine erste Baumvogelspinne ist, frage ich lieber auf diesem Wege - Häutung oder tot?



Eine zweite Frage habe ich auch noch:
Steht die Lampe(25Watt) gut so, wie sie steht?
Ich habe nämlich gelesen, dass eine kühle Haltung von Avicularia nicht gut vetragen wird...



Danke schonmal!

Gruß
Olli
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #2
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

JUHU!!!!

Gerade eben nochmal reingeguckt:


(Man erkennt zwar nur schemenhaft etwas, aber ir wisst jaworauf ich hinus will :))

Beleuchtungsfrage bleibt weiterhin offen...

Danke!

Gruß
Olli
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #3
E

Ehle

Gast

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Siehste man darf sich doch nicht so oft gleich Sorgen machen ;) abwarten ist die devise!
Das mit der Beleuchtung kann ich dir leider nicht beantwaorten da ich keine Avic. spec halte! Wie groß ist sie ca?
Was du beachten solltest ist, das sich ein kleiner Behälter wie bei dir sehr schnell aufheizt, deswegen solltest du darauf achten das du mit dem Strahler nicht zu nahe an dem Behälter bist!
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #4
B

Basti3

Gast

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hi,
Ich hab eine versicolor in der 5 Fh und ich habe keine Lampe.Es hat eine Temperatur von ca.23-25 Grad im Raum.
Es geht ihr auf jeden Fall gut,denn sie hat sich geich ein Gespinst gemacht und gefressen.
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hi,

wenn du sie weiterhin so hälst wie bisher, wird sie dir früher oder später eingehen.
Ich kann leider nicht erkennen, wie die Belüftung aussieht bzw. wieviele Löcher du in der Dose hast, doch ist dieses Behältnis für eine Avicularia eher suboptimal. Das die Dose so beschlägt ist auch alles andere als förderlich. Auch wenn einige immer noch meinen das Avicularia es unbedingt sehr warm braucht ist, so ist eine Temperatur von 20-25 vollkommen ausreichend.

LG
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #6
F

Fussel

Gast

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Avicularia Spiderlinge sind sehr anfällig für Staunässe und Schimmel, du solltest auf jeden Fall für bessere Durchlüftung sorgen.
Ich würde einmal im unteren Bereich ein größeres Loch schneiden und es mit Drahtgaze abdecken, genau das selbe im oberen Bereich, so kann die verbrauchte warme Luft nach oben abziehen und frische Luft kommt von unten wieder rein.
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #7
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hallo!

Danke für die Info!
Aber keine Sorge!

Die Belüftung habe ich mit einem Lötkolben direkt nach dem Kauf ergänzt, da ich mich über die Staunässe Problematik schon belesen hatte!
Sie befinden sich an den Seiten.
Die Avi hat ca 2cm KL.

Die Lüftungen nehmen ca 1/3 der Höhe ein. Eine im unteren Bereich und auf der anderen Seite im oberen Bereich!
Ich mache euch nachher Bilder!
Die Wände sind nur beschlagen, weil ich abends erst gesprüht hatte...


Ich glaube ich hole mir aber eh bald für die weitere Aufzucht ein 20x20x30 Terrarium!

Was sagt ihr zu der Lampe?

Gruß
Olli
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #8
pinki4

pinki4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
3

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Mit 2 cm kann sie auf jeden Fall schon ins Terrarium, da ist es sicher auch leichter mit der Feuchtigkeit.
Ich halte alle meine Avicularia ohne Lampe und es geht allen gut dabei.
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #9
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Wie viel Grad sind den tagsüber vertretbar?

Ich muss mal messen...:confused:
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Es sollte 20-25 Grad haben.Das reicht aus.
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #11
TommyDXB

TommyDXB

Beiträge
242
Punkte Reaktionen
3

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hallo Olli,

ich hatte damals meine versicolor auch gleich in ihr Endterra gesetzt...sie war auch ca. 1,5-2cm groß! Is kein Problem :)
Ich halte sie wie Basti und Darkcrow schon schrieben ebenfalls bei ca. 20-25 Grad..

Grüße
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #12
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hallo!

Ich habe die Box nun näher an ein paar Gottesanbeterinnen-Aufzuchtdosen gestellt.
Wird wohl bei 24°C liegen.
Wenn mein Tier frisst, denke ich, dass alles i.O. ist :)

Die beschlagenden Scheiben sind übrigens nun durchgehend klar.
Am Ende des Monats hole ich dem Tier aber mal ein 20x20x30 Terra für den Übergang!

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Olli
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #13
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hi,

was für ein Übergang?
Dann doch gleich ein 20x20x40 Terrarium, das reicht auch gleich als Endterrarium. ;-)

Gruß
Marcus
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #14
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Reicht 20x20?
ich finde die Grundfläche so klein...
Habe an 30x30x40 gedacht!

Terrarien kann man nie genug haben ;D
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

du kannst sowohl 20x20x40 wie auch 30x30x40 nehmen, deiner Spinne wird das egal sein, da sie die meiste Zeit in ihrem Gespinnst verbringen wird. Allerdings würd ich dir zu einem 20x20x40er raten wenn du sie jetzt in das Endterra setzen willst, dann kannst du sie evtl. besser beobachten.

Liebe Grüße - Felix
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #16
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hi,

So wie es aussieht hast du sie aus Dortmund vom SOS Stand oder ? Wenn es ein der Exemplare ist dann ist sie noch viiiiiiiel zu klein für ein 30x30x40. Auch ausgewachsen wären die Maße für mich zu übertrieben.

MfG Dome
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #17
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hi,

So wie es aussieht hast du sie aus Dortmund vom SOS Stand oder ? Wenn es ein der Exemplare ist dann ist sie noch viiiiiiiel zu klein für ein 30x30x40. Auch ausgewachsen wären die Maße für mich zu übertrieben.

MfG Dome

Der Beschriftung nach zu urteilen ist sie von SOS.

Grüsse!

Steffi
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #18
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

... dann ist sie noch viiiiiiiel zu klein für ein 30x30x40. Auch ausgewachsen wären die Maße für mich zu übertrieben.

MfG Dome

Hi,

warum erzählt man immer so einen - in meinen Augen - Quatsch? Es gibt kein zu klein für eine Vogelspinne (solang man natürlich keine überdimensionierten Lüftungslöcher hat) oder ein zu groß für ein Terrarium.
Und komm mir nicht mit "findet sonst kein Futter" oder "kontrolle", kontrollieren kann ich selbst ausgewachsene Tiere kaum da ich sie selten bis gar nicht sehe.

Gruß
Marcus
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #19
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Der Beschriftung nach zu urteilen ist sie von SOS.

Grüsse!

Steffi

Genau deswegen vermute ich es ;)

Zu Marcus....

gerade weil es kein zu groß gibt sagt man das mit "in meinen Augen". Also.....bei der Häufigkeit der Exemplare die manch einer besitzt wäre es ein wenig unvorteilhaft so ein großes Terrarium zu nutzen wobei sie kaum den vollen Ausmaß benutzt. Also locker bleiben Kollege.....und das mit Futter usw ist trotzdem ein richtiges Argument.
 
  • Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor Beitrag #20
ollio

ollio

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Hallo! :)

Ja! Sie ist aus Dortmund!
Um ehrlich zu sein, habe ich nicht so sehr auf den Namen des Verkäufers geachtet!
Ich werde am Ende des Monats mal in Köln nach einem geeigneten Terrarium gucken...

Danke für die Hilfe!

Gruß
Olli
 
Thema:

Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor

Tot oder Häutung? + Beleuchtung i.O.? Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Tot nach Häutung A. versicolor: Folgendes: Meine Avicularia versicolor etwa 2 Cent groß hat sich Anscheinend Vorgestern gehäutet. Also es war eine frische Haut in ihrem Netz und...
Kreuzen von Avicularia: Hallo, habe mal eine Fragen, habe mir ein Buch über die Martinique Baumvogelspinne Avicularia von Boris F. Striffler gekauft und dort steht auf...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Ich brauche bitte Hilfe :(: Hallo ihr Lieben, Ich schäme mich ziemlich euch das jetzt zu schreiben und weiß überhaupt nicht wo ich anfangen soll.. Ich habe insgesamt vier...
Oben