Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Diskutiere Avicularia versicolor in Heimchendose ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Moin Moin sagt mal, reicht es einer 1,5 cm KL Versi, wenn sie in einer Heimchendose unterkommt ? ich mache mir nur gedanken um die höhe :-/ oder...
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #1
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin
sagt mal, reicht es einer 1,5 cm KL Versi, wenn sie in einer Heimchendose unterkommt ?

ich mache mir nur gedanken um die höhe :-/ oder ist das bis sie knappe 2 cm hat schnuppe ?

Danke schonmal
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Anzeige

  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Hallo,

ich persönlich finde das viel zu klein.
Wenn nun noch eine grabende Spinne wäre und dementsprechend Bodengrund zur Verfügung stände, meinetwegen.
Aber ein Baumbewohner?
Da hab ich selbst die kleineren Slings ab der 1./2. FH ausnahmslos in höheren Behältnissen.
Ok, so früh muss das sicherlich nicht sein, aber in der von Dir beschriebenen Größe halte ich es doch für ratsamer, was höheres zu verwenden.
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #3
F

frightnight

Gast

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Also wegen der Größe und der Höhe der Heimchenbox mach ich mir bei dem Winzling keine Sorgen. Das müsste sie ruhig verkraften. Hoffe du hast auch ein wenig Erde und Moos drin. Eher hege ich Bedenken bei den Umweltbedinungen, sofern die Heimchenbox irgendwo in der Wohung rumsteht. Ich persönlich hab damit mal böse Erfahrungen gemacht und seitdem setze ich meine Spiderlinge immer gleich in ein vollkommen eingerichtetes Terrarium. Das funktioniert auch hervorragend.
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #4
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

das problem ist, dass ich kein höheres behältnis habe, das was da ist würde dann wieder zu groß für die kleine sein :-/
und ja, erde und moos sind drin, und ein paar stöcker^^
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #5
F

frightnight

Gast

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Ist doch gut so. Wie groß ist denn dein höheres Behältnis?
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #6
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

ok, eine Runde Haribodose, ca. 20 cm denk ich :-/ höhe 10-15 cm
das ist alles blöd grad -.- ich hab sonnst echt nichts da.

eine Faunabox habe ich auch da, aber die schlitze sind viel zu groß ^^
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Haribodose ist doch super.

Da ist die zu nutzende Höhe doch gleich mal ein anderes Thema als bei einer Heimchendose.

Bei solchen Deckeln schneid ich immer ein großes Loch rein und kleb von innen mit Heißkleber Verbandtuch rein; prima große Lüftungsfläche und die Spinne kann nirgends durchwischen
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #8
F

frightnight

Gast

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Ja, also wegen der Höhe würde ich mir echt keine Sorgen machen. Ich hab meinen Avi-Sling, als ich ihn damals bekommen habe, gleich ins Terrarium mit 40cm Höhe gegeben. Das war überhaupt kein Problem.
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Es macht sich doch auch niemand Sorgen wegen der Höhe....eher wegen der Nicht-Höhe der Heimchendose.
Wobei "Sorgen machen" da übertrieben wäre, ich halte die nur für zu niedrig für einen 1,5 cm großen Baumbewohner.
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #10
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Hi,

ich würde sagen es ist ihr wahrscheinlich schnuppe.

Wenn ich mir meine Avis so anschaue, sind sie fast alle stinkfaule Socken.
Sie wohnen in Dompötten, jedoch haben die meisten im Deckel ein Gespinst angelegt und kommen da auch nicht raus.
Den großen Pott darunter könnte ich mir sparen und nur den kleinen runden Deckel hinstellen.
Mache ich natürlich nicht, wegen des besseren Mikroklimas.

Eine habe ich tatsächlich (noch) in einer HD sitzen, die hat sich in den oberen 3 cm eingesponnen.

Eine Avi die ein bisschen größeren Aktionsradius zeigt, zieht sofort um. Sind aber wenige.

Ich finde die Haribodose besser, da kann sie es sich aussuchen. ;)

grüße
gaby
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #11
Smithi666

Smithi666

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

ok, danke für eure antworten, ich werd mal sehen wo ich ne heißklebepistole herkrig und sie dann um deponieren ;)

Danke
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Hi

Es gibt auch noch eine andere Methode. Du kannst eine Frischhaltefolie nehmen und sie zwischen Deckel und Box spannen. Dann machst du mit einem Draht und oder einer Nadel viele Löcher rein. So hab ich es bei mir gemacht bis sie sich 2-3 mal gehäutet haben und nicht mehr durchgepasst haben :). Nur als tipp.

Gruß
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #13
A

AKA-471

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Hi,

also meine A. versicolor hat im moment ca. 3cm KL. Und hab ein 30x30x45er Terra. Weniger Platz wäre nicht gut da sie jeden Abend, immer um die selbe Uhrzeit aus ihrem Versteck kommt, und dann umher wandert. Also von daher denke ich gibt man ihnen den Platz zum wandern nutzen sie diesen auch.

gruss
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #14
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Hi,
also, meine Tiere wandern eigentlich nur, solange sie sich noch nicht entgültig häuslich eingerichtet haben.
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #15
f_luxus

f_luxus

Beiträge
1.087
Punkte Reaktionen
53

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Ich würd sie ins Endterra setzen, oder du kaufst dir eine Dose Eisteegranulat, füllst sie um und richtest die ein.
Obendrauf kannst du entweder einen Nylonstrumpf drüberstülpen (ich nehm das Endstück von einem Nylon-Kniestrumpf und mach einen Knoten rein, das hat mehr halt), oder du gehst wie von Spider-Mum beschrieben vor und klebst eine Barriere ein (Fliegengitter, Alugaze, etc.).
Du kannst natürlich auch mit einer heißen dicken Nadel so viele Löcher oben und rein machen bis du eine gute Lüftung hast. Unten knapp überm Substrat würd ich auch noch ein paar Löcher rein machen, wegen der Luftzirkulation.

Liebe Grüße - Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #16
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Nabend,

also, meine Tiere wandern eigentlich nur, solange sie sich noch nicht entgültig häuslich eingerichtet haben.

eigentlich sind sämtliche meiner Vogelspinnen abends draußen und unterwegs; sowohl die Baumbewohner als auch die Boden/Röhrenbewohner.
Ich liebe es, abends meinen Ephebopus cyanognathus oder Avicularia diversipes zuzuschauen, da hab ich tagsüber nicht den Hauch einer Spur die Chance, sie zu entdecken.
 
  • Avicularia versicolor in Heimchendose ? Beitrag #17
F

Frau Schlotterbeck

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
4

AW: Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Hi,
nun ja, draussen sind meine auch mehr oder weniger, aber sie wandern nicht. Wechseln ggf. mal den Standort, aber hauptsächlich lauern sie am Eingang ihrer jeweiligen "Behausungen" (Höhle, Gespinnst, Röhre).
 
Thema:

Avicularia versicolor in Heimchendose ?

Avicularia versicolor in Heimchendose ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Suche Suche diverse Baumvogelspinnen: Hallo, suche zur Übergabe auf der Marbacher Börse oder Versand: kleiner 3cm KL wäre schön! 0.1 Caribena versicolor 0.1 Avicularia avicularia 0.1...
Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe": Hilfe! Kleine weiße Ei artige Dinge an "Scheibe" Hallo zusammen ich bin ein Greenhorn in der Spinnenhaltung ich habe mir vor ca einem...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Oben