Neuling und einige Fragen...

Diskutiere Neuling und einige Fragen... im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, mein Name ist Mona und ich bin neu in diesem Forum. Ich werde mir in absehbarer Zeit eine Avicularia versicolor zulegen. Dazu habe ich...
  • Neuling und einige Fragen... Beitrag #1
H

hoeppy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mein Name ist Mona und ich bin neu in diesem Forum. Ich werde mir in absehbarer Zeit eine Avicularia versicolor zulegen. Dazu habe ich auch schon Kontakt zu einem Züchter aufgenommen, der wegen Bestandsminderung ein ausgewachsenes-etwa 5 Jähriges-Weibchen verkauft.
Mit dem Vermieter ist auch alles abgesprochen, also steht meinem Traum nichts mehr im Weg.

So, in zwei-drei Wochen werde ich mir ein Terrarium zulegen. Dieses wird wohl die Maße 30x30x40 cm haben. Mir wurde gesagt das ist die passende Größe.

Ich würde mir gerne Walderde holen und diese auf irgendwelche Tiere durchsuchen. Dann würde ich eine Korkröhre rein machen die auf nem Ast sitzt (natürlich befestigt). Als Pflanzen möchte ich Efeutute rein machen, denn davon hab ich so viel in meiner Wohnung, das ich damit handeln könnte.

Nun meine Fragen-

-ist es sinnvoll, das Terrarium mit Boden, Bepflanzung,... erst mal "einlaufen" zu lassen bis die Haltungsparameter stimmen-und erst dann die Spinne zu holen?

-MUSS man unbedingt Schaben füttern oder können es für immer Heimchen und Grillen sein? Wir sind mal in ein altes Haus gezogen, dort fanden wir nach wenigen Tagen komische Tiere. Bevorzugt nachts. Alles war voll. Der Kammerjäger erklärte uns dann, das es sich um Orientalische Schaben gehandelt hat. Seitdem bin ich etwas panisch was diese Tiere angeht...

- muss eigentlich unbedingt eine Korkrückwand rein? Oder reicht es quasi-jetzt mal bildlich vorgestellt, wenn ich unten den Boden drin habe (5cm hoch) nen schönen Ast schräg rein, an diesem leicht schräg die Korkröhre festmache, und da drum rum die Efeutute.

Ich hoffe ich finde ein Terrarium was 2 Lüftungsschlitze hat. Bisher bin ich nur auf solche mit einem Lüftungsbereich gestoßen...

Als Beleuchtung/Heizung möchte ich zeitweise eine Schreibtischlampe aufstellen.

Was meint ihr zu meinen Ideen?
Mein Plan muss erst ausgereift sein, bevor ich einem Tier ein hin und her zumute. Daher entschuldigt bitte die vielen Fragen. ;)

LG Mona
 
  • Neuling und einige Fragen... Beitrag #2
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Neuling und einige Fragen...

Hallo Mona.

-ist es sinnvoll, das Terrarium mit Boden, Bepflanzung,... erst mal "einlaufen" zu lassen bis die Haltungsparameter stimmen-und erst dann die Spinne zu holen?
Ja, ist es.

-MUSS man unbedingt Schaben füttern oder können es für immer Heimchen und Grillen sein? Wir sind mal in ein altes Haus gezogen, dort fanden wir nach wenigen Tagen komische Tiere. Bevorzugt nachts. Alles war voll. Der Kammerjäger erklärte uns dann, das es sich um Orientalische Schaben gehandelt hat. Seitdem bin ich etwas panisch was diese Tiere angeht...
Nein, muss man nicht. Ein wenig Abwechslung schadet allerdings nicht.

- muss eigentlich unbedingt eine Korkrückwand rein? Oder reicht es quasi-jetzt mal bildlich vorgestellt, wenn ich unten den Boden drin habe (5cm hoch) nen schönen Ast schräg rein, an diesem leicht schräg die Korkröhre festmache, und da drum rum die Efeutute.
Nein, muss nicht unbedingt rein. Sieht meiner Meinung nach aber besser aus und die Vogelspinne findet dort mehr Halt als auf dem nackten Glas.

Gruß, Damian
 
  • Neuling und einige Fragen... Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Neuling und einige Fragen...

Hallo Mona,

herzlich willkommen hier :)
Deine Fragen wurden soweit ja schon beantwortet; viel Spaß mit Deiner ersten Vogelspinne!
 
  • Neuling und einige Fragen... Beitrag #4
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Neuling und einige Fragen...

Hallo,
Blaptica dubia vermehren sich nicht wenn sie entkommen. Bei Heimchen kann das passieren.
Argentinische Schaben leben länger, stinken nicht, sind langsam, können auf keinen glatten Flächen klettern, sind einfach zu halten.
Grillen und Heimchen sind laut, schnell, stinken, sterben schnell.
 
  • Neuling und einige Fragen... Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Neuling und einige Fragen...

Hi

Also erstmal hut ab das du dir so viel gedanken machst, da haben wir hier auch andere kalieber. Also bei der einrichtung des terras sind dir eigentlich keine grenzen gesezt. Wichtig ist nur das dass terra die benötigten haltungsparameter hat. Dazu gehoert, auch bei baumbewohnern nicht bodengrund zu geizen, vor allem wenn echte pflanzen nehmen möchtest. Bedenke auch das viele pflanzen auch viel wasser benötigen, soll heißen, pflanze nur so viel ein das du die LF nicht ueberschreitest und vermeide staunässe. Die spinne geht in dem fall vor.

Daher rate ich dir , wie du schon gesagt hast, das terra einzufahren. Da kannst du sowas testen :).

Eine Korkrückwand is auch geschmacksache. Ich persönlich nehme immer erde und lass die dann immer steil nach hinten ansteigen, wenn du sie fest andrückst klappt das problemlos. Den rest bis zum terra-deckel ueberbruecke ich dann mit baumrinde oder flachen steinen odet gestrüpp.

Denke bei det einrichtung auch dran das du nicht nur nuechtern eine korkroehre rein stellst. Avis klettern gerne.

Ich hoff ich hab dir ein bisschen geholfen :)

Gruß
 
  • Neuling und einige Fragen... Beitrag #6
H

hoeppy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Neuling und einige Fragen...

Dankeschön für eure Antworten.
Das mit den Argentinischen Schaben wäre eine gute Alternative zu den Heimchen. Und da sie scheinbar recht langsam sind könnte ich mir diese Tiere eher vorstellen als etwas, was schnell läuft.

Den Boden werde ich also höher einstreuen. Wäre es eine gute Möglichkeit, wenn ich die Pflanze (ich werde nur eine Efeutute rein machen, denn diese wachsen ziemlich schnell und kompakt) anstatt in den Boden-in einen Tontopf pflanze und diesen quasi in den Boden einsenke?
So vermeide ich das Gießwasser sich im gesamten Terrarium ausbreitet.

Könnt ihr mir ein gutes Buch über diese Vogelspinnen empfehlen? Ich lese sehr viel darüber, aber bei manchen Themen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Besprühen Ja/nein,...) scheiden sich ja echt die Geister.

Da ich die Spinne von einem Züchter hole, werde ich sie wohl bei den gleichen Parametern halten, wie dieser es bisher tat, da sie diese gewöhnt ist.

Ja, ich erkundige mich eigentlich bei allem was ich mache vorher über alle Vor-und Nachteile und sichere mich in jede Richtung ab.
Deshalb habe ich im Freundeskreis auch den Ruf, nicht spontan zu sein... :itwasntme:

LG Mona
 
Thema:

Neuling und einige Fragen...

Neuling und einige Fragen... - Ähnliche Themen

Neu hier und Fragen über Fragen:-): Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Seit letzter Woche Mittwoch wohnen hier zwei kleine Schweinchen bei uns, es sind zwei Kastraten, beide erst...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Oben