Nematoden ?

Diskutiere Nematoden ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; So, ich glaub heute hat mich der Alptraum auch erwischt, seit heute hat meine Avicularia Urticans einen weissen Punkt zwischen den Cheliceren ...
  • Nematoden ? Beitrag #1
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
So, ich glaub heute hat mich der Alptraum auch erwischt, seit heute hat meine Avicularia Urticans einen weissen Punkt zwischen den Cheliceren !
Bin ich jetzt auch vom übelsten Spinnenhalter Alptraum heimgesucht worden oder könnte es auch evtl. etwas anderes sein ?
Ich weiss, ohne Bild wirds wieder interessant da überhaupt was zu zu sagen aber der weisse Punkt ist seit heute da und ich mach mich hier gerade n wenig verrückt:headbang::headbang::headbang:
Werd trotzdem heute mal versuchen ein Foto davon zu machen (hoffe es klappt)
kann mir hier vlt. jemand sagen ob es nur ein Nemathodenbefall sein kann oder es vlt. auch etwas anderes sein kann ? (mit dem weissen Punkt?):sweating:
 
  • Nematoden ?

Anzeige

  • Nematoden ? Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Nematoden ?

Hi,
Ist der Punkt schleimig oder sieht der Punkt eher trocken aus?Wenn er nicht schleimig ist dann ist das Kot.Meine P.regalis hat auch so einen Punkt,aber der sieht überhaupt nicht nach Nematoden aus.
 
  • Nematoden ? Beitrag #3
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Kann ich noch nicht sagen, kämpf gerade mit mir sie zur näheren Inspektion raus in ne HD zu tun. (müßte sie dafür irgendwie aus der Wohnröhre holen....)
Ich werds mal eben versuchen.....
 
  • Nematoden ? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Nematoden ?

Hallo,

Nematoden (ohne h) treten für gewöhnlich auch nicht punktförmig auf.
Ansonsten gilt das, was bei allen Fragen dieser Richtung gilt:
ohne aussagekräftiges Foto keine Antworten, die eventuell weiterhelfen könnten.
 
  • Nematoden ? Beitrag #5
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Hallo,

Nematoden (ohne h) treten für gewöhnlich auch nicht punktförmig auf.
Ansonsten gilt das, was bei allen Fragen dieser Richtung gilt:
ohne aussagekräftiges Foto keine Antworten, die eventuell weiterhelfen könnten.

Ich weiss, sorry ! Mach mich nur seit heute n wenig verrückt ! Meine Krabbenspinne hatte schon vor 1-2 Monaten das Dyskinetische Syndrom, wenn ich jetzt auch noch Nematoden hab ja klasse !!!
Wie gesagt, werd versuchen n vernünftiges Foto davon zu schiessen, aber wenn es evtl. wirklich Kot sein sollte fällt mir n Stein vom Herzen, bin echt am beten, ist meine erste VS die ich je bekommen hab, da hängt n bißchen Herzblut dran....
Hoffe echt das es was anderes/harmloses ist.

gruss markus
 
  • Nematoden ? Beitrag #6
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Hab jetzt eben nochmal geschaut, der weisse punkt liegt genau zwischen sternum & labium, also leicht hinter den Cheliceren & sieht recht trocken aus.
 
  • Nematoden ? Beitrag #7
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Hab sie jetzt in der HD und ich ahne schlechtes, sie hat einen durchsichtigen Tropfen genau unter den Chelizeren, hab ja oft gelesen das sie dann in dem Bereich nass/feucht sind !
 
  • Nematoden ? Beitrag #8
B

Basti3

Gast

AW: Nematoden ?

Wenn der Tropfen durchsichtig ist,dann ist das wahrscheinlich die Gnathocoxalflüssigkeit.:)
Spinnen geben diese häufig beim Putzen,in Stresssituationen und bei hohen Temperaturen ab.Bei deiner ist der Stress beim Hinausfangen der Grund.

So sieht Nematodenbefall aus:http://srv027.pixpack.net/20080515180401529_iclfmwqrap.jpg
Vergleiche mal das Bild mit deiner Spinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Nematoden ? Beitrag #9
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Hab gerade mit m Klaus von Trospider telefoniert und er geht von einem pilzbefall aus!
@ basti, hast mich aufjeden auch beruhigt wegen dem tropfen, das wusste ich so noch nicht & nach dem bild her was du gepostet hast geh ich jetzt aufjedenfall eher von einem pilzbefall aus.
 
  • Nematoden ? Beitrag #10
B

Basti3

Gast

AW: Nematoden ?

Hi,
Es muss nicht unbedingt ein Pilzbefall sein,sondern es kann auch einfach nur Kot sein.
Ein Bild würde mich aber trotzdem interessieren!;)Poste doch mal eins.
 
  • Nematoden ? Beitrag #11
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Werd mir gleich mal vom Nachbarn die HD-Cam ausleihen, dann sollte es klappen !
Mit meinen 7 Megapixeln ist das bei der größe der Spinne (6 FH) echt schlecht zu sehen.
 
  • Nematoden ? Beitrag #12
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Nematoden ?

  • Nematoden ? Beitrag #13
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden ?

... die Gnathocoxalflüssigkeit.:)

...gibt es nicht!

Gnathocoxa bzw. Maxillen an den Tastern und Coxalflüssigkeit aus den Coxaldrüsen an Bein I +III haben ursächlich nichts miteinander zu tun.
Deshalb muß man daraus auch kein neues Wort bastiln.
 
  • Nematoden ? Beitrag #14
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Aber mal nebenbei gefragt, worum könnte es sich denn sonst noch Handeln bei der Flüssigkeit, es sind mittlerweile schon 2 Tropfen geworden, konnte das aber so sonst noch nie beobachten !

gruß markus
 
  • Nematoden ? Beitrag #15
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden ?

Wenn die Flüssigkeit klar ist, kann es sich durchaus um Coxalflüssigkeit handeln.

Zu den hier genannten vermeintlichen Ursachen (Putzen, Stresssituationen, hohe Temperaturen) gibt es wahrscheinlich keine Belege, höchstens Beobachtungen die dies vermuten lassen.
 
  • Nematoden ? Beitrag #16
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

Die Flüssigkeit ist klar, ja !!! Schade, hab zig. Fotos gemacht heute aber auch mit 12 Megapixeln ist da leider nichts zu erkennen ! Danke trotzdem an alle die sich die Mühe gemacht haben zu helfen.
 
  • Nematoden ? Beitrag #17
mikadee81

mikadee81

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0

AW: Nematoden ?

vpfgp3.jpg Das sieht c.a. genauso aus, nur das der weisse Punkt genau auf bzw. dem Labium ist ! Werd es erstmal weiter beobachten.
 
  • Nematoden ? Beitrag #18
B

Basti3

Gast

AW: Nematoden ?

Hi,
xXx: Das steht im Buch "Die Vogelspinnen" von Günter Schmidt auf der Seite 25 in der ersten Hälfte.
 
  • Nematoden ? Beitrag #19
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Nematoden ?

SCHMIDT (2003) gibt hierzu lediglich eine Quelle von PULZ 1985 oder 1986 (?) an.

FOELIX (2011) schreibt im Gegensatz dazu;
They release fluid only during feeding and seem to play an important role in ion and water balance (BUTT & TAYLOR 1991)
 
Thema:

Nematoden ?

Nematoden ? - Ähnliche Themen

Wild geborene versteckt sich nur.: Hallo, ich bin neu hier und versuche mir nun ein paar Tips zu holen. Wir haben uns vor knapp 5 Wochen eine ca jetzt 6 Monate alte katze oder...
P. spec."platyomma" regungslos: hi liebe forengemeinde, nun, es handelt sich bei meinem Problem um die obig genannte art. Vor 1-2 Wochen hat sich diese erfolgreich gehäutet, es...
Unbekannte Schädlinge im Becken: Mein Problem: Hallo allerseits, ich bin ein wenig verzweifelt, weil ich „Krabbeltierchen“ im Wasserteil meiner chinesischen Dreikielschildkröte...
Unehrliche Freunde ...: Ich hab vor einigen Jahren in meiner Ausbildung ein paar Freundinnen gefunden, mit denen ich auch heute noch Kontakt habe. Wir waren mal ein gutes...
Gemeinschaftshaltung - möglich oder unmöglich: Hallo , ich nehme mal den OT aus dem Matamatathread zum Anlaß , die immer sehr umstrittene Vergesellschaftung etwas näher zu beleuchten ...
Oben