Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

Diskutiere Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen! Ich weiß, zur optimalen Terra-Größe gibt es immer abweichende Meinungen. Hab dieses Terrarium früher für Mantiden...
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #1
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen!
Ich weiß, zur optimalen Terra-Größe gibt es immer abweichende Meinungen.
Hab dieses Terrarium früher für Mantiden, Stabheuschrecken, wandelnde Blätter etc. genutzt und würde es auch gerne für meine versi weiter benutzen.
Die "wenige" Breite und Tiefe erfordert zwar, dass ich mich in meiner Terrariengestaltung ein wenig beschränken muss, aber die Höhe müsste dies doch wieder ausgleichen?

Ps: ES ( Versi ist erst 1,5 cm, weiß also noch nicht ob Weib oder Bock) gedeiht prächtig derweilen in einer Faunabox, die in dem Terrarium steht und von oben mit einem Spot beleuchtet wird ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Christian :)
 
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #2
_araneae

_araneae

Beiträge
506
Punkte Reaktionen
31

AW: Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

Hi,

vollkommen ausreichend. Ich habe all meine Avicularia in 20x20x40 Becken. Besser gesagt so gut wie alle meine Baumbewohner.
Nur die, die ich in Gruppen oder Paarweise halte haben größere.

Gruß
Marcus
 
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #3
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

Mit 1,5 cm find ich sie persönlich etwas zu klein fürs Terra aber das ist eigentlich nicht so schlimm. Je nachdem wie du es einrichtest sollte das schon gehn.

Gruß
 
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #4
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

hallo christian,

ich hab alle meine baumbewohner in 20x20x40 sitzen.auch eine größere p.rufilata und eine 6cm kl. p.fasciata.meine a.versicolor sitzt auch in diesem becken.

gruß rob.
 
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #5
F

frightnight

Gast

AW: Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

Die Größe ist vollkommen in Ordnung. Ich hatte meinen Bock auch in einem Terrarium mit den gleichen Maßen.
 
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #6
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

Guten Abend zusammen!

Schön, dass ich in meiner Vermutung bestätigt werde ;-)

@Kevinwolf: Umsetzen will ich sie noch nicht. Ich habe vor, eine Rückwand mit Pflanzen zu bestücken und diese würden dann ja die Luftfeuchte extrem erhöhen --> Avis Slings hält man ja am Anfang bekanntlich etwas trockener und erhöht dann im Nachhinein die Luftfeuchte etwas mehr ;-) Wäre mir noch zu riskant ^^

Mit 2 cm KL könnte ich die Kleine doch dann problemlos umsetzen und schon bei höherer LF(so um die 80 % , wird durch die Pflanzen abends schon zustande kommen ) halten? Oder ist auch dann noch die Gefahr da, dass sie mir wegen zu hoher Lf umkippt ( Staunässe kann bei dem Terra nicht passieren, da genug Lüftungsfläche vorhanden ist).

Gute Nacht :)
Christian
 
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

In einem so großen Terrarium kannst du sie auch ohne probleme Feuchter halten VORRAUSGESETZT eine gute belüftng ist gewehrleistet. Bei Avi. Versicolor wird einem aber immer dazu geraten sie etwas trockener zu halten da sie meistens in kleinen aufzuchtdosen oder Fauenarien gehalten werden. Und bei denen ist es eben nicht so einfach eine gute belüftung zu erreichen. Mann muss zusätzlich löcher einfügen und meistens wird hier dann an löchern gespaart. In einem modernen Terrarium hast du aber meistens vorne (unten) eine lüftung und hinten (oben) was für ausreichend belüftung sorgt.

Du kannst die Spinne also auch jetzt schon in einem großen Terrarium halten , und durchaus auch feuchter, allerdings neige ich eher dazu Slings geziehlt zu füttern. Soll heißen ich gebe das Futtertier zur Spinne und dirigiere es dann mit einer Pinzette in richtung Spinne und schmeiße nicht einfach nur 2 heimchen ins Terra und lass der Natur ihren lauf. Warum?

Eine Adulte Spinne kann deutlich länger ohne futter und so ist es egal ob die heimchen heute oder erst nächste woche gefressen werden.

So viel dazu.


Gruß
 
  • Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? Beitrag #8
C

ChristianW.

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

Hey,

ich werde die Kleine dann in nächster Zeit umsetzen (Silikon riecht noch nach Essig, daher warte ich, bis es verflogen ist).

@Kevin: Ja, Belüftung ist vorne und oben, d.h. ich müsste sie darin auch problemlos groß kriegen :)

Ich bin bei so etwas immer etwas vorsichtiger, da sie mein erster Sling ist und ich diesen Ausfall nicht riskieren möchte ;-)
Aber ich glaube dir :) Du scheinst ja mehr Erfahrungen mit dieser Art zu haben, als ich ;-)

Lg
 
Thema:

Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend?

Avicularia Versicolor Terra 20*20*40 ausreichend? - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor Fragen zur Haltung: Hi Ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich ein " Problem " hab , besser gesagt ich bräucht ne Info von jmd der sich mit Avicularia...
Avicularia versicolor Fragen: Hallo habe Vor mir eine Avicularia Versicolor zu holen. Würde eine Versi in der 2-4 fh holen wollen und sie in einer Heimchendose mit Moosgrund zu...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben