Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung?

Diskutiere Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, vor einigen Tagen habe ich euch geschrieben, dass ich mir eine 5 Jahre alte . versicolor hole. Nun hat sich mein Plan etwas geändert und...
  • Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung? Beitrag #1
H

hoeppy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich euch geschrieben, dass ich mir eine 5 Jahre alte . versicolor hole. Nun hat sich mein Plan etwas geändert und schon taucht eine neue Frage auf.

Ich werde mir wohl eine junge holen. Laut Bestandsliste des Züchters ist sie klein-subadult 3. Haut.
Was bedeutet das für mich zwecks Haltung?
Bleibt diese dann noch eine Zeit in so einer kleinen Dose, oder sollte ich ein 20x20x30 Terrarium einrichten und später ein größeres?

Und habe ich das richtig gelesen, dass bei so kleinen noch nicht auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden soll, sondern dass sie eher trocken gehalten werden?

Fragen über Fragen-da sind meine Chinchillas und mein Zwerghamster ja direkt pflegeleicht... ;-)

LG Mona
 
  • Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung?

Hallo,

Laut Bestandsliste des Züchters ist sie klein-subadult 3. Haut.
Zwischen klein (3.FH) und subadult besteht aber ein mächtiger Unterschied.

Wenn sie erst in der 3.FH ist dann brauchst Du sie noch nicht in ein Terrarium zu setzen, das macht keinen Sinn.

Gut zum Halten sind hier solche Ananasbecher <<schau mal hier>>; da Du ja nur einen brauchst würde ich empfehlen, in der nächsten Zeit einfach mal einen Ananaskegel im Supermarkt zu kaufen.
Zwecks einer besseren Belüftung kannst Du im Deckel ein Stück rausschneiden und mit Heißkleber solches Vlies von einem Dreieckstuch (Verbandkasten-Inhalt, kann man aber in jeder Apotheke kaufen oder bestellen) reinkleben.
Dann noch mit einer heißen Nadel ein paar Löcher im unteren Bereich des Bechers reinpieksen und Du hast eine gute Belüftung.

Und habe ich das richtig gelesen, dass bei so kleinen noch nicht auf die Luftfeuchtigkeit geachtet werden soll, sondern dass sie eher trocken gehalten werden?
Jein....die Tiere vertragen es nicht ganz trocken, aber auch nicht zu feucht. Die kleineren Tiere sind ein wenig empfindlicher was Staunässe angeht, daher mein Tip mit dem Loch im Deckel.

Ansonsten ist die Haltung eigentlich genauso wie bei einer "großen".
 
  • Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung? Beitrag #3
Spinnendaddy

Spinnendaddy

Beiträge
731
Punkte Reaktionen
10

AW: Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung?

hallo,

vom prinzip her brauch man zu tina ausführungen nix mehr hinzufügen.wenn ich allerdings meine erfahrungen noch hinzufügen darf muss ich sagen das die belüftung das entscheidende thema ist.bei richtig guter belüftung darfs auch gern ein bischen feuchter sein.
da durch die belüftung keine staunässe entstehen kann.also lieber 2 löcher zuviel als zuwenig!


gruß rob.
 
  • Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung? Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung?

Hallo

Stimme ich zu. Nur pass GUT auf das die lächer nicht zu groß sind :D. Kleine Avis sind Ausbruchskünstler. Ansonsten viel spaß mit der kleinen :) ich hab selber 20 kleine avis in der 1. und 2. Haut hier sitzen und es macht echt spaß :)


Gruß
 
Thema:

Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung?

Avicularia versicolor klein subadult-Bedeutung für die Haltung? - Ähnliche Themen

Haltung von Avicularia(Caribena) versicolor slings: Hey, ich war heute im LFS um meine Kardinalfische nachzustocken, da bemerkte ich eine Sache, und war sofort verliebt...:heart::heart::heart...
Avicularia versicolor Spiderling - Haltung: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin ganz neu im Terrarienbereich unterwegs und habe seit gestern eine kleine, ca. 2-3 Monate alte Arvicularia...
Avicularia versicolor Anschaffung: Moinsen, ich habe vor mir demnächst eine Avi Versicolor mit einer KL von 1,5-2 cm (also subadult) anzuschaffen. Nun bin ich kein Erfahrener...
Terrarium für Avicularia versicolor (ab 2. FH) geeignet?: Hallo, ich habe hier ein fertig eingerichtetes Terrarium mit Doppelbelüftung in den Maßen 30x30x30 stehen. Es hat eine Korkrückwand und ist...
Avicularia versicolor - umsetzen ... Was RICHTIG Was FALSCH ?: Seit mir nicht böse das ich das Thema hier Poste da ich schon einige Tipps hier gefunden habe - Würde aber einfach gern das mal zusammen gefasst...
Oben